bringt eine carbonstütz mehr komfort??

Hallo
möchte gerne an meinem Hardtail die WCS Stütze tauschen und mir eine
P6 zulegen. Bin mir aber nicht sicher ob eine Carbonstütze in 34,9 ein mehr an Komfort bringt.Wie sind eure Ehrfahrungen.Danke

sorry habe natürlich 31,6 er Stütze.
danke für die info werde aber wegen den paar gramm keine
stütze wechseln

Hallo Mike,

wenn du eine 27,2 WCS Carbon nimmst (mit Adapter für das Sattelrohr 31,6 auf 27,2), dann sollte der Flex / Komfort etwas besser sein, so zumindest die Aussagen in der Bike, ob man das tatsächlich spürt, steht auf einem anderen Blatt.

LG BadKöniger / Martin Müller

Hi martin
ich denke auch eine 27,2 bringt mehr flex.
ob die optik dann noch stimmt na ja
gruss

bringt es überhaupt etwas, wenn man gewicht spart bei lenker/sattelstütze? ist doch eigentlich minimalst was da einzusparen geht oder? merkt man leicht bei einem carbonlenker einen unterschied zu einem alulenker? würde mich interessieren...
hätte nämlich schonmal überlegt auf carbon umzusteigen, doch aufgrund des preisleistungsverhältnises (sozusagen preis pro gramm) hab ich das dann doch bleibengelassen...

Grüazi,
ich hab seit einigen Wochen eine Carbonsattelstütze, am Renner allerdings,
vermute da merkt man den Unterschied noch mehr als beim MTB und ich muß sagen daß besonders die kleinen Vibrationen viel besser gedämpft werden.
Auch die neuen Pedale sind aus Carbon und.. ich bilds mir zumindest ein daß sie komfortabler sind.
Aber am MTB? Hmm, macht am Lenker evtl mehr Sinn.. :)

wiederluage

bringt es überhaupt etwas, wenn man gewicht spart bei lenker/sattelstütze? ist doch eigentlich minimalst was da einzusparen geht oder? merkt man leicht bei einem carbonlenker einen unterschied zu einem alulenker? würde mich interessieren...
hätte nämlich schonmal überlegt auf carbon umzusteigen, doch aufgrund des preisleistungsverhältnises (sozusagen preis pro gramm) hab ich das dann doch bleibengelassen...

Pauschal läßt sich sowas nicht sagen, sondern immer nur im Vergleich von bestimmten Teilen. Es gibt auch leichte Alulenker und -stützen und schwere Carbonlenker bzw. -stützen.
Von einem Ritchey Comp Lowriser auf einen Syntace Vector Carbon Lowriser umzurüsten bringt ca. 150g, lohnt sich also wohl schon.
Von KCNC-ScandiumfFlatbar auf Syntace Duraflite Carbon zu wechseln bringt - rein gewichtsmäßig betrachtet - einen Nachteil.

Ähnliches gilt auch für den Flex eines bestimmten Bauteils.

Zurück