Britangolympi[A]

So langsam häufen sich die Teile hier.

Kam heute von @din_format, Dankeschön :love:

Ich muss mal ein bisschen mehr zusammen stecken, damit ich feststellen kann, was mir noch fehlt. Die dämliche Arbeit steht dem aktuell leider ziemlich entschieden entgegen. Ich hab allerdings eine Chance auf ein Zeitfenster Mittwoch oder Donnerstag.

Also, ob der Verstellbereich des Exzentrikers reicht, kann ich noch nicht berichten.
Aber ich hab mal die Räder in den Rahmen gesteckt und bin auf das erste Problem des Aufbaus gestoßen.

Ich hab ja 6 bolt Bremsscheiben und eine CL Nabe, also Adapter. Da hab ich welche von SwissStop. Ich brauche für die Bremsscheibe vorn einen Lockring mit Außenverzahnung, weil ich sonst nicht an der Endkappe der Nabe vorbei komme. Nun hängt eben jener Lockring aber an der Gabel fest, wenn ich die Achse anziehe 🙄

Ich brauche also einen Lockring mit Außenverzahnung, der aber so dünn ist, dass das Werkzeug sehr schwer anzusetzen sein wird...

Ich hab ja 6 bolt Bremsscheiben und eine CL Nabe, also Adapter. Da hab ich welche von SwissStop. Ich brauche für die Bremsscheibe vorn einen Lockring mit Außenverzahnung, weil ich sonst nicht an der Endkappe der Nabe vorbei komme. Nun hängt eben jener Lockring aber an der Gabel fest, wenn ich die Achse anziehe 🙄

Ich brauche also einen Lockring mit Außenverzahnung, der aber so dünn ist, dass das Werkzeug sehr schwer anzusetzen sein wird...
Das ist ja kurios. Welche Gabel war das noch mal? Habe bei mir ne Fox 34, mit den selben Laufrädern und Quaxer (BD) Adapter im Einsatz. Ist mir jetzt nicht aufgefallen das dass irgendwie knapp ist. Nachher noch mal gucken. Die Fase von der Nuss habe ich mir allerdings auch abdrehen lassen, eben wegen dieser Adapter.

180er?
könnte dir nachher eine in den Briefkasten werfen, bin eh Richtung Frankfurt City unterwegs....
Ja, 180er. Aber ich habe eben an Yanas Rad einen passenden Lockring erspäht, den habe ich offensichtlich auch montiert bekommen. Also werde ich den unauffällig austauschen und hoffen, dass ich es richtig montiert bekomme.

Also, ob der Verstellbereich des Exzentrikers reicht, kann ich noch nicht berichten.
Der Bereich ist schon ausreichend, das Thema ist eher die Ausgangslänge der Kette, bei mir ging das nur mit nem Halflink Kettenglied.
Aber das hängt ja von der Länge des Hinterbaus und der Übersetzung ab.
Musste einfach ausprobieren.

Der Bereich ist schon ausreichend, das Thema ist eher die Ausgangslänge der Kette, bei mir ging das nur mit nem Halflink Kettenglied.
Aber das hängt ja von der Länge des Hinterbaus und der Übersetzung ab.
Musste einfach ausprobieren.
Ja, steht auch so in der Anleitung. Ist auch kein Wunder, das EBB an Rahmen, die dafür vorgesehen sind, ist ja nicht ohne Grund deutlich größer. Hab jedenfalls eine breite Kette besorgt, um notfalls Halflink kompatibel zu sein.

Ja, steht auch so in der Anleitung. Ist auch kein Wunder, das EBB an Rahmen, die dafür vorgesehen sind, ist ja nicht ohne Grund deutlich größer. Hab jedenfalls eine breite Kette besorgt, um notfalls Halflink kompatibel zu sein.
Mit Halflink geht aber kein NarrowWide. Das im Hinterkopf behalten

Mit breiter Kette schon, würde ich behaupten.
die ja viele eh schon Innenlaschen auf breiten Zahn legen.
stellt sich nur die Frage ob der Wechsel bei jedem Halflink-Durchlauf "komisch" wird oder die Ketten dann schlackert wenn sie auf einmal mit den Außenlaschen auf den breiten Zähnen läuft und weniger seitliche Führung hat.

die ja viele eh schon Innenlaschen auf breiten Zahn legen.
stellt sich nur die Frage ob der Wechsel bei jedem Halflink-Durchlauf "komisch" wird oder die Ketten dann schlackert wenn sie auf einmal mit den Außenlaschen auf den breiten Zähnen läuft und weniger seitliche Führung hat.
Ich werde es herausfinden! Oder nicht.

Operation Lockring geglückt.

1000019027.jpg

Musste das Werkzeug provisorisch mit einem Schnellspanner klemmen damit es nicht abrutscht, aber damit war es dann kein Problem. Dreht jetzt frei. Wie man sieht ist da wirklich nicht viel Platz.

Okay, also das mit dem Halflink werde ich wohl herausfinden müssen. Oder ich pack doch ein 17er Ritzel drauf.
Egal, ich wollte mal rumrollen, also Kettenspanner montiert, und Kettenstrebe notdürftig mit altem Lenkerband geschützt:

1000019029.jpg

ALTER quietscht das olle Schaltwerk laut:lol:

Ratt scheint Bock zu machen! Vielleicht nicht genau das richtige für die Stadt 🤔

Okay, also das mit dem Halflink werde ich wohl herausfinden müssen. Oder ich pack doch ein 17er Ritzel drauf.
Egal, ich wollte mal rumrollen, also Kettenspanner montiert, und Kettenstrebe notdürftig mit altem Lenkerband geschützt:

Anhang anzeigen 2120477

ALTER quietscht das olle Schaltwerk laut:lol:

Ratt scheint Bock zu machen! Vielleicht nicht genau das richtige für die Stadt 🤔
Der Kettenspanner drückt aber ungünstig auf die Kette - ist ja schon ganz blau angelaufen :awesome:

Der Kettenspanner drückt aber ungünstig auf die Kette - ist ja schon ganz blau angelaufen :awesome:
Konnte mich nicht entscheiden ob ich einen Witz über häusliche Gewalt oder übermäßigen Alkoholkonsum machen soll. Fand dann beides scheiße. Vielleicht was über Sexualpraktiken?

Ich meld mich später nochmal!

Zurück