brm 485 shimano auf 203mm scheibe adapter?

Doc Brown

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Hi,

Wenn die frage schonmal war,entschuldigung im vorraus,bin nicht alle themen durchgegangen.

Habe jetzt schon bei zwei händlern anfragen gesenden über adapter für die brm shimano 485.Keiner der händler konnte mir angaben über diese scheiben bremse sagen,dazu keine adapter geben.Der eine händler meinte es gibt diese bremse nicht mehr.Vieleicht weiss ja einer bescheid und kann mir sagen welche adapter ich kaufen muss damit ich 203mm scheiben fahren kann.Ich bin gestern das fahrrad cypress disc gefahren und will es mir dann umbauen zu was besseren.Mein kollege meinte zwar das es mist ist aber mir gefällt es auch vom preis und gewischt ist auch ok 13kg.Das wird hier jetzt zu lang.Vielen dank an alle die was wissen. mfg berlin
 
Die Bremse hat momentan grobe Probleme...
Deshalb viele Reklamationen und deshalb lassen viele Händler momentan die Finger davon.
Die schlechte Bremsleistung kommt zu 99 Prozent von verölten Belägen und Luft im System.

Ein Kumpel hat zwei Mal reklamiert und die neuen waren wieder undicht. Laut Paul Lange gäbe es ne zweite Serie... :confused: :confused: :confused:
Immer das gleiche: Flüssigkeitsverlust zwischen den Gehäusehälften des Bremssattels beim Bremsen.

Wenn du das Bike kaufst, stell dich darauf ein, dass du andere Bremsen brauchst.
 
das cypress disc ist für diesen Preis schon in Ordnung. Kann man empfehlen, bis auf die Bremsen. Bevor du auf 200 umbaust, bau dir gleich bessere dran.
wenns günstig sein soll vieleicht Deore oder so.
 
Der Bikehersteller kann aber auch nichts dafür...
Die 485 ist Deore.
Sie ist bei Hardtails von ca 599 bis 999 zu finden und Fullies auch bis so um die 1000.
Ich versteh bloß nicht, warum sich die Konstrukteure nicht die Sachen anschauen, bevor die Bikes in Serie gehen.


Ne genau so billige Bremse: Tektro Auriga Comp
Wirklich traumhafter Druckpunkt und dicht ist sie auch:daumen:
Sie ist auch in diesen Preisklassen serienmässig vertreten, aber um Welten besser.
Für den Preis Top!
 
ich hab ne seite gefunden da gibt es disc brakes 203mm für 69€ komplett sets jeweils VR HR.Vieleicht hol ich mir die.Ich werd mir aber dann doch ein radon holen.Ich bin ja das cypress probe gefahren und die bremsen waren wirlich voller oil habe auf die scheiben gefasst und die waren dann schwarz.Ein andere kunde ist eine kleine RH gefahren und bei den haben die scheiben auch volle pulle gequietscht.Dachte das wäre nur falsch eingestellt.Der druck punkt war gelinde gesagt "behindert" weil ich fast durchdrücken konnte.Ich meine hallo das war ein neurad.War einesder größeren rad discounter.Maxi will ich 600 ausgeben aber dann auch schon 203mm scheiben mit drin.Mal sehen bei dem einen radon 6.0 sind 160 180 drin sonst deore naben und xt lx komponenten.mal sehen oder nur das 5.0 das is auch gut vom preis her RH 56 reicht mir aus.Danke für die wahnungen.Bei einen anderem im forum ist die 485sogar vom sockeln abgerissen (gebrochen).Das klingt schon krass.Tektro ist billig und gut.Geht aber noch billiger.mal sehen.

mfg berlin
 
Na ja, das Cypress kann nichts dafür ich finde es nicht schlecht für den Preis. Es sind nur die Bremsen schuld daran.
Diese Probleme haben derzeit viele Hersteller damit.
Man glaubt es nicht, bevor man es selber gesehen hat...
Und brechen tun die auch noch - unglaublich!

Klär das doch mal mit dem Händler ab, ob der nicht vielleicht sogar andere dranbaut mit Wertausgleich.
Also ich würd nur was drum geben, wenn der Rahmen passt, alles andere kann man irgendwie regeln.
Der Händler weis auch, dass die 485 unbrauchbar ist, denn beim Zusammenbauen sieht man, dass sie undicht sind, (es ist ja gut sichtbar auch an der Satteloberseite) oder man ist blind :lol:
Das Quietschen und knarren sind eben die typischen Geräusche von verölten Belägen. Einfahren, Einstellen, Entlüften, neue Beläge, alles zwecklos!
Will man auch die Ursache beseitigen hilft nur der austausch der ganzen Bremse gegen ein anderes Fabrikat. Nimm was gescheites.
 
Also wenn du beide 180er hast, passt es schon, wenn die zugehörige Bremse funktioniert. 203er machen schon mal Probleme mit grobstolligem Profil und dadurch entstehende Eigenschwingungen.
Oder schleifen beim Wiegetritt und beim Kurvenfahren.
Radlager haben immer Spiel und nachgeben wird auch jeder Rahmen und jede Gabel. Je größer die Scheibe, desto filigraner die Einstellerei.
Je größer aber auch der Spassfaktor:D
 
Das hör ich jetzt zum erstenmal.

Aber,gut man lernt immer dazu.Wusste ich nicht.Denke mal bischen schleife ist ok,wenn der druckpunkt stimmt und sie greift.
 
Na ja, geschliffen wird wohl schon jede Bremse mal haben.
Bei ner Eigenfrequenz schleift es ja nicht dauernd, sondern nur bei ner bestimmten Geschwindigkeit. Drunter und drüber ist es wieder weg.
Und es hängt stark vom Luftfruck und dem Reifen ab z.b.: Fat Albert oder Big Betty oder ähnliche.
Wer sowas fährt, hört das Schleifen eh nicht mehr:lol:
Und ausserdem hab ich beim meiner uralten Louise mit 160er auch diese Eigenfrequenz, aber das hat mich noch nie wirklich gestört aber die 160er sind devinitief zu klein.:(


Vor dem Bestellen würd ich mir eine mal eingebaut anschauen oder probieren. Daran würd ich nicht jeden Euro sparen, denn davon hängt der Spassfaktor schon auch ab.
Die 485 wäre nicht mal so schlecht dimensioniert (für den Preis), wäre sie doch bloß einfach dicht (und würde nicht brechen und überhaupt). Dann hätte sie auch nen guten Druckpunkt.
Es soll laut Paul Lange ne zweite Auflage geben (hoffentlich!).
Aber kaufen und warten, bis Shimano endlich nachbessert und dann wieder reklammieren, das kanns einfach nicht sein.
 
Hallo,
habe die Bremse auch an meinem Bike.Vorne (nach bis jetzt 25 km einfahren) quietscht es fast nicht mehr und die Bremsleistung wird auch immer besser.Hinten jedoch quietscht es immer noch erbärmlich.Im Laden wurde mir allerdings gesagt das würde mit der zeit verschwinden.Jedoch hab ich mal hinten auf die scheibe gepackt---und was sehe ich hände waren leicht schwarz.Also öl oder? Bei der vorderen bremse--gar nichts.Hinten hab ich übrigens so graue beläge drin (sieht nach metall aus) vorne hingegn aber blaue.Nun meine Frage verschwindet das quietschen tatsächlich mit der zeit wie mir gesagt wurde und wird die bremsleistung auch noch besser?
 
@ marc

ich hab die 485er auch hinten und das seit nem halben jahr und bin mit der auch jeden 2. tag mindestens eine stunde am stück unterwegs.
bis heute quietscht es immernoch und bremst so gut wie gar nich.
was mit der vorderen passiert ist kannste in meinem thread nachlesen ;)

also ich werd schnellsmöglich auf ne bessere umsteigen und einen weiten bogen um die siffenden teile machen. hängt ja immerhin das leben von ab :o
 
Hi,
hab gehört es soll ne neue "bessere" deore variante geben.Kann es sein das die an meinem rad (eine woche alt) schon dran ist?
 
Da kannste 20 Beläge runterbremsen und es quietscht immer noch!

Na ja, laut Paul Lange haste damit vermutlich recht, mit der 2. Version.
Die Bikes wurden halt mit der ersten Version zusammengebaut (wohl irgendwo in Fernost), dann verschifft , dann Zwischengelagert, dann zu den einzelnen Händlern und dann zu den ahnungslosen Käufern.
Das heißt, die werden erst alle noch verkauft und dann erst reklammiert.
Die wahrscheinlichkeit dass es die verbesserte ist, ist sehr gering.
Das siehste aber sofort, an der Oberseite der Sattel tritt Flüssigkeit und Bläschen aus. Beim Drücken Quillt sie raus und beim Loslassen wird sie wieder reingesaugt(mit Luft).:daumen:
Hinten ist es schlimmer, weil das HR meistens schon eingebaut geliefert wird und das Öl mehr Zeit hat die Beläge und Scheiben zu benetzen.
Schlechter Druck und Quietschgeräusche heißt 1. Version und undicht.


Also einem Spezl ging es so:
Gekauft, reklammiert (nicht etwa zum Fahrradhersteller) zu Paul Lange.
Von Paul Lange kommen zwei neue (natürlich auch undicht :lol: ).
Der Dantler muss also auf die Kohle vom Bikehersteller warten und gleichzeitig ein zweites Mal bei Paul Lange reklammieren und wieder warten.
:hüpf:
Und ich wette, die nächsten sind wieder undicht:dope:
Also wieder ausbauen, warten, Leitung kürzen, entlüften, einstellen.....
Ob das nochmal was wird:rolleyes:
Sowas würd mir gewaltig stinken, Sorry:)

Ach so, dann der X-Faktor: Neuerdings brechen die auch noch...
 
Hi,
also oberhalb der bremssattels seh ich bei mir keine flüssigkeit.Einzigst bei der hinteren bremse war die scheibe etwas dreckig.D.H. die hände wurdn schwarz, aber es wa auch nichts flüssiges auf der bremse drauf.
 
Du musst nur ein paar mal kräftig Bremsen und loslassen, dann siehst du, wie sich die zwei Hälften des Sattels dabei leicht gegeneinander verspannen und dann blubbert es an der Nahtstelle oben oder unten an den Belägen oder oben und unten raus.
So war es jedenfalls an allen Bikes, die ich mir angesehen hatte.

Wenn du das Rad langsam schiebst und bremst und es knarrt kurz vor dem Stehenbleiben, sind die Beläge bereits voll mit Öl.
Ich hab mit dem Spezl zusammen versucht zu entlüften und es kamen immer Bläschen mit, egal wie lange wir durchgepumpt haben.
 
Bist du dir sicher das die beläger wenns knarrt voll mit öl sind?
Weil bei der VR Bremse ist das Knarren fast komplett verschwunden.
 
Ja.
Im Laufe der Zeit sammelt sich Staub und der verändert den Reibwert der Beläge und natürlich auch das Geräusch.

Wenn du mit nem feinen Schmirgel (so 500er) über die Scheibe gehst ist das knarren kurzfristig und sofort weg. Aber die Ursache bleibt und die schlechte Bremsleistung auch.

Sowas fährt sich bei einer funktionierenden Bremse auch von selber weg.
 
bei mir knarz(t)en die beläge auch immer kurz vorm stehenblieben.
bilder von den belägen siehste auch bei mir "nebenan" und da is die diagnose auch dasse verölt sind.

hinten sehen die teile bei mir nicht anders aus ;)
 
Ne gute alternative wäre einfach mp3 player an metallica ride the lightning rein und mit einer football ausrüstung und motocross helm fahren dann könnte rein theoritsch fast nix schief gehen.Mann hört sogar das quietschen nicht für fast 7min das ist doch enorm.scherz...

Warum denn auf eine zweite version warten wenn die erste schon nicht gut war.Das erklärt sich doch von selbst.Man brauch da auch keine anspielungen machen.Einfach kaufen was sich schon länger bewehrt.

Bin bisher nur die billigen tektro gefahren und die waren gut.

Kennt hier jemand welche die gut und günstig sind?

Vieleicht die hier: http://www.shiftycart.de/a.php/shop...kw/Tektro_Auriga_Comp_Hinterrad_203_mm_IS2000
 
Hallo,
hab mir mein bike vorhin mal in ruhe angesehen.Die vordere ist nicht undicht.schón mal gut.Bei der hinteren kann ich keine bläschen oder dergleichen erkennen.Einzigst die scheibe ist etwas dreckig,dies könnte aber auch noch restschmiere der handwerker sein da das bike erst 25 km gelaufen ist.Seht ihr das auch so?
 
Ich hab von dem Ding jetzt auch die Schnauze voll. Ich habe zwar noch kein Öl austreten sehen, aber ich sehe es auf der Scheibe und den Belägen. Ich habe genau die gleichen Probleme wie ihr mit der Bremse, genau die gleichen Geräusche und genauso keine Bremsleistung.
Die Bremse, so billig sie ist, war ein Fehlkauf.
Werde jetzt eine LX dranbauen.
 
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