Stark schleifende deore an Cube E-Bike

Registriert
26. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,



Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich des Forums gelandet. Ich habe mir vor einem Jahr ein Cube Stereo pro gekauft und seitdem habe ich massive Probleme mit den Bremsen. Besonders hinten. Nach dem Kauf fing das von Tag 1 an aber da der Händler wo ich das Bike gekauft habe zu weit weg ist, um dort regelmäßig anzutanzen, habe ich mir das ganze selbst angesehen. 3 Stunden später liefen sie etwas besser. Nach der ersten Inspektion bei der ich das Bremsenproblem ansprach haben sie mir nur die Bremsscheiben eingeschliffen. Bei dem Punkt war ich so genervt das ich es dabei belassen habe.

Nach 6 weiteren Stunden in meiner Garage (Scheibe getauscht, Belege, eingestellt) keine Besserung. Heute war ich dann bei einem lokalen Händler, da ich vermutet habe, dass die Aufnahme am Rahmen vom Werk her nicht sauber gefräst ist. Der meinte dann dass die Bremse beim Einbau des Motors einen Knick in die Leitung bekommen habe und das währe ein relativ häufiges Ereignis weil sie den Motor im Werk mit einem Spezialhammer reinhauen. Nun an für sich ganz plausibel aber beim Einstellen neigt sich der bremsattel auf einmal sobald man ihn stärker anzieht. Als ob sich der Sattel seinen Weg bahnt und Letztenendes der Aufnahme folgt. Schwer zu erklären. Im Anhang findet ihr ein Foto. Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Könnt ihr mir sagen ob der Bremssattel im falschen Winkel zur Scheibe steht? Über jegliche Art von Rat würde ich mich sehr freuen.
20230726_181949.jpg
 
Keine Ahnung. War vielleicht eine Anspielung auf die Bremsbeläge. Die Werkstatt Jungs waren nicht verfügbar an dem tag und die Dame am Empfang hatte begrenztes Wissen. Findest du das die Bremse schief dahängt? Der Händler bei dem ich heute war, hat das entsprechende Werkzeug meinte aber das es keinen großen Unterschied machen würde, das Problem sei die Leitung weil die Bremse "schwammig" sei.
Waren beides Fahrradhändler. Weiß nicht ob das als Scherz gemeint war mit dem Motorfahrzeughändler, wollte das sicherheitshalber klarstellen.
 
Das sieht doch ein Blinder, dass der Sattel total schief ist. Da läuft doch nichts parallel!
Ist es nicht normalerweise so, dass die Auflagefläche für den Sattel nach der Lackierung plan gefräst wird!? Ist zumindest bei allen unseren Bikes so und ich kann mich auch nicht erinnern das schon Mal anders gesehen zu haben.
 
Das sieht doch ein Blinder, dass der Sattel total schief ist. Da läuft doch nichts parallel!
Ist es nicht normalerweise so, dass die Auflagefläche für den Sattel nach der Lackierung plan gefräst wird!? Ist zumindest bei allen unseren Bikes so und ich kann mich auch nicht erinnern das schon Mal anders gesehen zu haben.
Danke dir :) Der Meinung bin ich auch, wollte aber niemanden hier beinflüssen, da mir das Thema so langsam meinen Verstand raubt. Ich frag den Kerl extra 3 Mal hintereinander, ob er sicher ist dass es nicht am Rahmen bzw. dessen Aufnahme liegt, da ich da eine Neigung sehe. Er war der Meinung, dass die nur minimal schief währe und das Problem die Leitung sei. Wir reden hier von einem hoch spezialisierten MTB Händler mit 5 Sternen auf Google. Bezahlen dürfte ich für diese Expertenmeinung auch lol. Null gemacht am Bike.
 
Für den Humor gibts schonmal 5 sterne :D
Scherz bei Seite: Er hat was gefaselt von wegen die Bremskolben wären schon an einem Punkt angelangt wo man den Bremssattel tauschen müsste. Naja, hab ich auch meine Zweifel, aber gut.
Man müsse nun den Motor ausbauen um die Leitung und den Bremssattel zu tauschen.
Die erste Diagnose war übrigens eine undichte Leitung, was man nach so vielen Monaten in der Regel merkt, wenn der Druck nachlässt. Und um die Theorie zu untermauern, hat er auf meine Scheiben gelangt. "Schau wie schwarz meine Finger sind". Nicht schlimm, aber machen tut man das bekanntlich auch nicht. (Streng genommen). Und solchen Abrieb bekommt man genauso gut wen der Bremssattel schief da hängt und dauerschleift, aber gut.
Ich muss mich jetzt wieder mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und versuchen es über die Garantie laufen zu lassen, auch wenn die Typen noch inkompetenter sind. Mit der Bewertung warte ich noch eine Weile, bis die Ursache 100% gelöst ist. Ich finde das lässt sich so viel schwieriger entkräften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt online dreimal 15 Euro fürs planfräsen gesehen. Ich würde an deiner Stelle die Fahrradwerkstätten in der Umgebung mal anrufen. Wer das bis 25 Euro macht, hinfahren, fräsen lassen, fertig. Die Bremsleitung is sehr unwahrscheinlich
 
Wenn ich das hier lese, fällt mir folgendes ein: :wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut:
Setz nen Helm auf! :oops:

Sehe ich auch so, lasse es planen. Eigentlich wäre das Gewährleistung. Das kann theoretisch jeder, der Cube verkauft - wenn der denn will und das Werkzeug dazu hat.
Wenn das "eingefahren" ist, kannste wieder von vorne beginnen, weil dann sind die Beläge runter, das ist Essig.

Hinterrad ist gerade drin?
Evtl 135x10 Schnellspanner und die Feder auf der linken Seite falsch rum und eingeklemmt?
Theoretisch kann die Achse noch verbogen sein - würde man sehen, wenn man diese verdreht.
Oder es ist am hinterbau was verspannt. Schrauben lösen, halb einfedern und wieder anziehen. Aber wahrscheinlich bringt das nichts, oder jedenfalls nicht in der Größenordnung.


weil sie den Motor im Werk mit einem Spezialhammer reinhauen.
Wenn du einen Hammer hast, sieht alles aus, wie ein Nagel :lol: :daumen:

War bestimmt so ein Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Steckachse wie Klaus richtig erkannt hat. Die Beläge sind extrem einseitig runtergefahren. Also du meinst plan fräsen und dann neue Beläge rein?

Ich hab gerade den Inspektionsbericht gefunden. Da steht Wort für Wort bezüglich des oben genannten Problems:
"Bremsscheibe HR abgeschliffen, Bremsbeläge HR abgeschliffen."

Ich weiß nicht mal ob ich das mit dem Motor Ausbau glauben soll. Währe ziemlich unpraktisch das so zu entwickeln, dass man bei jedem Leitungswechsel den Motor entfernen muss.
 
Nach dem Fräßen müssen wahrscheinlich Scheiben untergeleg werden, die Schieflage ist hier nicht ganz ohne. Was kein Problem darstellt.

Ich hab gerade den Inspektionsbericht gefunden. Da steht Wort für Wort bezüglich des oben genannten Problems:
"Bremsscheibe HR abgeschliffen, Bremsbeläge HR abgeschliffen."
Genau mein Humor.
Wie man sieht, hat das an der Schieflage recht wenig verändert. Bessergesagt gar nichts.

Ich weiß nicht mal ob ich das mit dem Motor Ausbau glauben soll.
Natürlich nicht!!
 
Ich kenne das Bike vom Mattias nicht aber ich kann mir vorstellen das der Motor beim einziehen einer neuen Leitung im Weg ist . Ich mußte bis jetzt bei einem Santa u. einem Radon dir hinteren Schrauben entfernen und dann den Motor über die vordere Schraube nach unten schwenken . Ist auf jeden Fall weniger Arbeit als die Leitung irgendwie durchzuquälen.
 
Warum aber, sollte der Bremssattel schief werden bzw angebaut sein, wenn der Motor die Leitung eventuell beim Einbau eingeklemmt hat?? da liegen doch noch einige cm im 2 stelligen Bereich Bremsleitung mehr oder minder Flexibel rum so das es nun keine Auswirkungen auf dem Bremssattel haben dürfte.
Oder ist ein festes Stahlrohr ala Alaska Pipeline oder Nordstream verbaut?
 
Warum aber, sollte der Bremssattel schief werden bzw angebaut sein, wenn der Motor die Leitung eventuell beim Einbau eingeklemmt hat?? da liegen doch noch einige cm im 2 stelligen Bereich Bremsleitung mehr oder minder Flexibel rum so das es nun keine Auswirkungen auf dem Bremssattel haben dürfte.
Oder ist ein festes Stahlrohr ala Alaska Pipeline oder Nordstream verbaut?
Vielleicht was neues nämlich ein Fest im Rahmen integrierter Kanal? 🤣
 
Zurück
Oben Unten