Cube Acid: Unendliche Probleme mit Shimano Deore Scheibenbremse

Registriert
29. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe riesige und nicht enden-wollende Probleme mit meiner Scheibenbremse Deore von Shimano, vielleicht hat jemand von euch einen Rat.

Hier mein Bike (das Vorgängermodell mit den selben Komponenten)

Hauptproblem: Vorne drücken beide Kolben mittlerweile permanent auf die Scheibe, d. h. sie gehen nicht mehr zurück in den Ursprungszustand, wenn die Bremse nicht gezogen ist. Das Vorderrad blockiert somit komplett.

Maßnahmen:
-Ich habe die Bremse bereits bei meinem Cube-Händler entlüften lassen... ein paar Wochen Ruhe, danach wars zumindest wieder so, dass ein Kolben weiter herausgestanden hat (bzw. näher an der Scheibe war) - somit hat die Scheibe immer wieder geschliffen.

- Zu einem anderen Händler (Intersport) gebracht, die Pappnasen haben noch nicht einmal das Problem erkannt, aber hatte ich schon erwartet, nachdem die mir bei einem anderen Bike das Licht nach der Reparatur abgebrochen sowie den Lenker komplett verdreht hatten....

- Habe die Kolben bereits mehrmals neu justiert (mittels Hersteller-Anleitung) und geschmiert sowie die Abstandsfeder neu gespannt - danach hatte ich immer drei Wochen meine Ruhe, danach der selbe Schmarrn. Ebenso beim Hinterrad, ist nur eine Frage der Zeit, bis dass ich wieder das Problem habe.

- Wie gesagt, jetzt ist es so, dass beide Kolben an die Scheibe drücken.

Es ist unglaublich wieviele Probleme (vor allem mit den Komponenten) ich seit dem Kauf meines Cubes vor einem halben Jahr schon hatte. Bin am Überlegen ob ich mir eine Magura Louise BAT zulege, da ich von Shimano nicht wirklich mehr überzeugt bin. Klar ist diese Shimano nur das Einstiegsmodell, aber ich hatte mir schon etwas mehr erwartet.
Bin leider täglich auf das Bike angewiesen, weshalb ich nach einer möglichst schnellen Lösung suche.


Hat jemand von euch einen Tipp für mich bzw. weiß vielleicht jemand von einer Rückrufaktion der Shimano Bremse etc.?

Weiß außerdem jemand von euch, ob das Magura-Set überhaupt kompatibel ist mit meinen Shimano Rädern?

Danke für eure Hilfe!
 
Der Händler der dir das Bike verkauft hat muß für Abhilfe der Mängel sorgen.

Die Bremsen sollten zum Shimano-Service eingeschickt werden, da steckt ein größerer Bug drin wenn sich mit entlüften und Bremssattel ausrichten keine Verbesserung einstellt.

Bestehe auf Check bei Shimano, wenn der Händler OK ist schraubt er dir eine andere Bremse dran bis deine zurück ist.
Bei den beschriebenen Symptomen gibt's wahrscheinlich neue Bremsen.
 
Danke schonmal für die Antwort!
Ich habe heute nochmal etwas rumgebastelt, aber leider weiterhin ohne Erfolg.
Ich werde dann mal meinen Händler kontaktieren müssen - leider ist der einen Tagesausflug weit entfernt, aber das hilft wohl nichts... Die Jungs vom Cube-Support selbst haben leider auch noch nicht auf meine Anfrage vom Montag reagiert.
 
Die Kolben habe ich schon mehrfach neu mobilisiert (siehe oben) - hat bisher auch immer geholfen, zumindest für 3 Wochen ca. - danach wieder das gleiche Problem. Jetzt ist es so, dass es überhaupt nix mehr bringt. D. h. die Beläge drücken permanent auf die Scheibe und der Druckpunkt beim Bremshebel ist überhaupt nicht mehr gegeben, d. h. dieser ist total hart und kann so gut wie nicht mehr angezogen werden.
 
zur Info: War am WE bei meinem Cube-Händler - er meinte, dass von 30 verkauften Cube Acid - bei 3en Probleme auftreten würden. Schonmal erleichtert, dass ich nicht der einzige bin. Er schickt die Bremsen wg. Garantiefall jetzt mal ein. Durfte mir dann auch noch ein Ersatzbike aussuchen - das nenn ich Service! Also in ca. zwei Wochen dürfte ich mehr wissen.
 
Sodala noch eine abschließende Meldung diesbezüglich: Konnte heute endlich mein Bike wieder abholen, die komplette Bremsanlage wurde als Garantiefall ausgetauscht - hab sogar ein neueres Modell der Deore bekommen! Leider gab es hierzu von Shimano keine dezidierte Begründung - lediglich "undicht" stand auf dem Auftragszettel. Aber jetzt bin ich froh, dass endlich wieder alles funktioniert - hoffentlich wars das jetzt mit den Problemen. Mein Cube-Händler hat mir neben dem Leihrad auch noch eine komplette Inspektion gratis gemacht, wegen der "Unannehmlichkeiten" - obwohl er ja gar nix dafür kann (ich hatte deswegen fast schon ein schlechtes Gewissen :) Also besser gehts wirklich nimmer, hatte noch nie so einen Top-Service!!
 
Zurück
Oben Unten