Brooks B17 oder Selle Italia - Turbo

Registriert
11. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin

Anhänge

  • myfocale.jpg
    myfocale.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 163

Anzeige

Re: Brooks B17 oder Selle Italia - Turbo
Ich hab beide, find beide schick und würde es davon abhängig machen, welche Distanzen Du damit fahren willst. Als Jeansfahrer find ich den Turbo fein für die Stadt (auch wg. Wetterbeständigkeit), für längere Strecken ist der B17 (narrow in meinem Fall) aber deutlich bequemer. Anders ausgedrückt - den Brooks würd ich jederzeit wieder kaufen, den Turbo nicht unbedingt. :)
 
dank euch für die Antworten. Also ich fahr um die 35-40 km 5 Tage die Woche. Tendiere auch eher zum Brooks. Der Turbo ist wie ich schätze, ziemlich gleich vom Komfort wie der jetzige orginale von Focale nur halt mit Lederbezug. Aber der Preis ist angenehmer :)
 
Also ich bin von meinem Turbo rundum begeistert (Optik, Komfort, Pflege,...)! Optisch wäre vielleicht auch 'n Ur-Flite 'ne Überlegung wert...

Wenn Leder, dann wären Solour oder Galibier von Gilles Berthoud noch 'ne Alternative. (Wenn man mal was anderes als Brooks haben will...)


Ich selber spare gerade auf 'nen Kashimax FG8.
 
nach vielen vielen verschiedenen sätteln, bin ich seit letztem jahr auf einem b17 unterwegs und solange es ihn gibt werde ich wohl nie mehr was anderes fahren. nach den ersten 2-300km einfahren bequem wie ein sofa - auch ab 10h aufwärts.
 
Wenn ich nicht auf dem Flohmarkt einen Brooks hinterhergeworfen bekommen hätte, hätte ich an meinen SSPler einen Selle San Marco Regal verbaut. Der mit den schönen Nieten hinten. Der wiegt auch nur die Hälfte vom Brooks, ahem... :)
 
Wie ist das eigentlich mit einem Ledersattel bei Regen? Muss man den nur speziell behandeln oder ist der nur für schön Wetter Fahrer?
 
Wasser ist nicht schlimm, wenn der Sattel gefettet ist (ich nehme Brooks Fett für unten und Babyöl für oben). Viele Fernfahrer benutzen Ledersättel und die sind auf keinem Fall schön Wetter-Fahrer.

Rauleder (Velourleder) bei einigen Oldtimer wie Tornado, Turbo oder Rolls ist komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
der standard b17 kann bei der sattelüberhöhung probleme machen weil er eher für ne aufrechte sitzposition ausgelegt ist (hab selbst die erfahrung gemacht). würde dann eher die 'narrow' version nehmen
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Ich will auch eher nicht, dass das Rad zu sehr ins Classic rutscht. Daher tendiere ich mittlerweile doch zum Turbo. Mache mir hier nur Sorgen, ob der bequem genug ist. Jemand Sitzerfahrung? :)
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Ich will auch eher nicht, dass das Rad zu sehr ins Classic rutscht. Daher tendiere ich mittlerweile doch zum Turbo. Mache mir hier nur Sorgen, ob der bequem genug ist. Jemand Sitzerfahrung? :)

der turbo ist super. denke eher brooks wird wegen der optik gekauft und geklaut. :D
 
Ich danke euch für die vielen Antworten. Ich denke ich tendiere weiterhin zu einem B17.

Danke

Ah - dieser Thread passt ja genau zu meinem Entscheidungsprozess:)

Im Grunde passt der aktuelle verbaute SQlab 611 vom Stil her gar nicht zu meinem Karate Monkey. Und ich sehe, dass der Brook B17 narrow ja sogar ein schwarzes Sattelgestell hat - sehr schön.

Weiterer Vorteil wäre, dass mein Rad durch den Sattel endlich wieder über 12 kg wiegt und dann auf dem Trail nicht mehr so "springt". Ob ich diesbezüglich mal im Leichtbauforum vorstellig werde?:lol:
 
Brooks Swift und den Brooks Swallow kann ich bedenkenlos empfehlen...bei mir werden die Sättel mit Bergsteigerfett und Ballistolöl behandelt !!!

Mitch
 
Hab nochmal ne Brooks-Frage:

Habe gerade meinen B17 Narrow bekommen und bei der Bestellung übersehen, dass er oben auf der Sitzfläche drei Löcher hat. Nun habe ich Bedenken, dass sich an den Lochkanten mit der Zeit die Radhose aufscheuert.

Wäre da nicht ein Sattel ohne Löcher wie z.B. der Professional besser oder kann da nichts passieren?
 
Zurück
Oben Unten