Der Sattel-Thread / Empfehlungen, Erfahrungen, News, Modelle

Oh Tatsache, ich habe nur auf den Thread Titel geschaut… Tut mir leid, habe bis heute nicht gesehen welches unterforum es ist. Mein Fehler, wird in Zukunft nicht mehr passieren. 🫡
 
Deshalb habe ich danach gefragt.

Ein Sattel, der auf dem MTB gut passt, muss das auf dem Gravelrad noch lange nicht. Und umgekehrt auch nicht. Gründe: steilerer Sitzwinkel am MTB, mehr Überhöhung am Graveler, anderes Anforderungsprofil(Strecke machen vs. mehr Action)...

Ich verstehe also nicht wirklich, warum du mit deinen Sätteln in diesem Bereich "wilderst". Es kann natürlich trotzdem hilfreich sein. Besonders die Vorstellung von Sätteln.
Die Frage ist auch, wie ein E-Bike Sattel auf einem Rad ohne Motor funktioniert ;)
 
Hatte den Specialized power mit mirror, Verarbeitung war unter aller Kanone! Zweimal ersetzt bekommen (anstandslos) aber jedes mal waren die Rails lose bzw miserabel verklebt. Knarzen und spiel die folgen… Komme von einem Fizik ARGO R3 ADAPTIVE, war Welten besser qualitativ! Jetzt habe ich aber den für mich mit absoluten abstand besten Sattel gefunden.

Fizik Terra Aidon X3

Der ist so bequem, und perfekt verarbeitet. Kann ich absolut empfehlen!


Anhang anzeigen 1858837Anhang anzeigen 1858838Anhang anzeigen 1858839Anhang anzeigen 1858843Anhang anzeigen 1858844Anhang anzeigen 1858845Anhang anzeigen 1858846
Da hab ich wohl Glück gehabt mit der Spezi, da wackelt nix und knarzt nix. Von der Neigung habe ich den Speizi minmal weiter nach vorn geneiogt, als auf deinem letzten Bild, so hab ich 0 Druck um Dammbereicht und es ist sehr bequem. Es gibt kein nach vorn rutschen.
 
https://www.bike-components.de/de/Brooks/B17-Titanium-Sattel-p22013/

Welche Erfahrungen gibt es mit der edel Version des B17 also den B17 Titanium ?

Leider scheint dieser Sattel Weltweit ausverkauft zu sein ?! Was ist das los in England ?

Zum Titanium kann ich nix sagen. Der B17 ist grundsätzlich auch nicht wirklich ein Sattel für solch ein Rad, finde ich, auch wenn natürlich jeder fahren kann, was er will. Falls die Engländer allg. nicht liefern können, wäre alternativ vielleicht ein Kindersitz als Sattel interessant - dürfte ähnlich sein in der optischen Wirkung.

Der normale B17 ist aber an sich super!
 
Zum Titanium kann ich nix sagen. Der B17 ist grundsätzlich auch nicht wirklich ein Sattel für solch ein Rad, finde ich, auch wenn natürlich jeder fahren kann, was er will. Falls die Engländer allg. nicht liefern können, wäre alternativ vielleicht ein Kindersitz als Sattel interessant - dürfte ähnlich sein in der optischen Wirkung.

Der normale B17 ist aber an sich super!
optisch gibt es sicher schönere Sättel, aber so bequem ? Ich kenne 3 Langstrecken Radler die schwören seit 20 Jahren auf den B17, einmal eingefahren ist er super gemütlich so das man diesen auch nach vielen hundert Kilometern nicht merkt. Der B17 Titanium ist interessant da er schön leicht und nochmals etwas mehr Flex mitbringt was natürlich den Komfort nochmals deutlich erhöht , mit einer HiFlex Carbon Stütze könnte man das nochmals auf die Spitze treiben.
 
Ist immer auch eine Frage der Überhöhung bzw des Winkels zwischen Oberkörper und Oberschenkel. Mir ist mit Ledersattel so ziemlich alles eingeschlafen.
Das ist auch der Grund, weshalb Brooks für relativ viele Langstreckenfahrer wohl funktioniert. Wenig Überhöhung
Problem ist die lange Nase, die dazu noch weder flexibel, noch gepolstert ist.
Kurz gesagt: Kann beim entspannten Touren funktionieren, bei eher rennorientierten Geometrien ist Brooks heute einfach nicht mehr wirklich passend.
 
bei eher rennorientierten Geometrien ist Brooks heute einfach nicht mehr wirklich passend.
Du scheinst die Cambiums nicht mitbekommen zu haben. Das sind keine Ledersättel.
1712092344654.png
 
Du scheinst die Cambiums nicht mitbekommen zu haben. Das sind keine Ledersättel.
Anhang anzeigen 1898462
Doch, kenne ich. Bin ich tatsächlich auch noch nicht gefahren. Hier ging es um den B17, der ist aus Leder.
Cambiums müsste ich mir vor einen Urteil genauer anschauen, Problem bei den Ledersätteln ist die Aufhängung vorne. Baut dick auf, ist sehr steif. Kann mein nicht groß gepolsterter Fizik Aliante wesentlich besser.
 
Du hattest halt über Brooks generell geschrieben. @F4B1 :)

Ich fahre seit mehreren Jahren Cambiums. Auf dem Trekker den C17, auf den Dropbars den C13 Carved.
Ich finde es gibt nichts was bequemer ist - und ich habe viele Sättel unter dem Hintern gehabt, auch Fizik.
Brooks hat es halt geschafft, das Hängemattenprinzip auf einen sportlichen Sattel zu übertragen und dabei alle Nachteile eines Kernledersattels zu eliminieren.
 
Du hattest halt über Brooks generell geschrieben. @F4B1 :)

Ich fahre seit mehreren Jahren Cambiums. Auf dem Trekker den C17, auf den Dropbars den C13 Carved.
Ich finde es gibt nichts was bequemer ist - und ich habe viele Sättel unter dem Hintern gehabt, auch Fizik.
Brooks hat es halt geschafft, das Hängemattenprinzip auf einen sportlichen Sattel zu übertragen und dabei alle Nachteile eines Kernledersattels zu eliminieren.
Welche Nachteile hat ein Kernleder Sattel ? Du meinst sicher das einfahren und die etwas höhere Pflege und das er keine Feuchtigkeit mag ?!
 
Ich hatte mal den ersten C17 mit Stoff über dem Gummi. War fürchterlich.

Am schlimmsten war, dass der Stoff die Bib durchgerieben hatte.
 
Ich bin mit Brooks durch!
B17: zu breit, Nase muss nach oben zeigen, nur eine effektive Sitzposition, mir Sattelüberhöhung nahezu unbrauchbar!
Cambium C15: auch hier nur eine Sitzposition, erfordert statisches Sitzen - geht man mal hinter den Sattel, zerfetzt einem die Satteldecke die Bib!

Es gibt so viele gute Sättel. Aus meiner Erfahrung resultieren die meisten Sitzprobleme aus einem zu hoch eingestellten Sattel.
 
Ich bin mit Brooks durch!
B17: zu breit, Nase muss nach oben zeigen, nur eine effektive Sitzposition, mir Sattelüberhöhung nahezu unbrauchbar!
Cambium C15: auch hier nur eine Sitzposition, erfordert statisches Sitzen - geht man mal hinter den Sattel, zerfetzt einem die Satteldecke die Bib!

Es gibt so viele gute Sättel. Aus meiner Erfahrung resultieren die meisten Sitzprobleme aus einem zu hoch eingestellten Sattel.
Ich fahre ja auch etwas Überhöhung aber natürlich nicht so krass das der Rücken dann weh tut , der B17 funktioniert tatsächlich richtig gut. Bin am überlegen mir mal die Titan Version des B17 zu gönnen aber der Preis ist heftig und gerade weltweit so gut wie ausverkauft leider.

Und Kernleder Sättel müssen eingefahren werden das kann auch mal gute 2000 Kilometer dauern je nachdem wie das Leder des jeweiligen Sattels beschaffen ist und wie schwer man ist. Erst nach dem einfahren wird ein B17 so richtig bequem
 
Ich fahre ja auch etwas Überhöhung aber natürlich nicht so krass das der Rücken dann weh tut , der B17 funktioniert tatsächlich richtig gut. Bin am überlegen mir mal die Titan Version des B17 zu gönnen aber der Preis ist heftig und gerade weltweit so gut wie ausverkauft leider.

Und Kernleder Sättel müssen eingefahren werden das kann auch mal gute 2000 Kilometer dauern je nachdem wie das Leder des jeweiligen Sattels beschaffen ist und wie schwer man ist. Erst nach dem einfahren wird ein B17 so richtig bequem
Gibt's den auch in blau?
 
Die Brooks Sättel sind auch eine Frage der Einstellung bzw. teilweise einer fast religiöse Grundhaltung. :D
Wenns zum eigenen Hiniterteil passt, sollte man damit glücklich werden. Der Cambium ist bei mir nach einer Fahrt wieder verkauft worden, der B17 ist mir zu schwer und teuer.
 
Ich behaupte mal, dass sich nach 2k km nicht der Sattel dem Hinterteil angepasst hat, sondern das Hinterteil dem Sattel.
Hm, gilt für Ledersättel tatsächlich nicht wirklich. Durch die Hängemattenkonstruktion und das anfangs sehr harte Leder braucht es grundsätzlich seine Zeit, bis sich der Sattel formt. Bei aufrechter Haltung ist ein Ledersattel nach der Zeit dann extrem bequem. Halt wie eine Hängematte.
Ändert aber nichts am Problem der Konstruktion am modernen sportlichen Rädern, die "nach oben zeigende" Nase ist dann halt unbequem.
 
Zurück
Oben Unten