Der Sattel-Thread / Empfehlungen, Erfahrungen, News, Modelle

Zu Brooks:

den B17 hatte ich mal an nem Stadtrad. Da passt er.

Erstaunt war ich allerdings, wie bequem der C13 ist. Hatte ich mal paar Tage zum Testen.
 
Der C13 ist super, definitiv.
Bin jahrelang C17 an meinen Trekkern gefahren und habe deswegen, weil auch die schon echt bequem sind und für längere Strecken taugen, fürs Rennrad den C13 Carved genommen. Ich bin absolut begeistert und diesen Sattel wird auch mein erstes Gravel bekommen.
 
Da ich zu diesem hier noch nichts gefunden habe:

Hab mir jetzt mal zum Test den NOVUS Boost EVO X-Cross TM Superflow besorgt. Optisch macht er sich schon gut am Ground Control in Evil Pepper.

Obwohl mir der "OEM" Rose Sattel aka Selle Italia X3 zwar auf den ersten paar KM ganz bequem erschien, hab ich jetzt nach einigen Ausfahrten derbes Sitzhöcker-aua-aua. Und das immer nach 5km<. War also absolut nix. Mit gepolsteter Unterbuxe sogar noch schlimmer.

Kurzer Ersteindruck:
  • Steif aber dicker gepolstert
  • Wirkt sehr sehr grippig.
  • Nase ist NOVUS üblich breit. Ob das scheuern wird?

Meine Sitzhöcker brennen vom vergangenen Wochenende innerlich immer noch. Und bei der schnellen Montage habe ich natürlich nur eine Jeans angehabt für das erste Probehocken. Mal sehen wie sich das Ding macht und ob dies Teil bleiben darf. Ich geh jetzt erstmal weiter meine bessere Hälfte volljammern, wie sehr mein armer Popo schmerzt und verlange nach Mitleid.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-31 141432.png
    Screenshot 2024-01-31 141432.png
    1,6 MB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2024-01-31 141417.png
    Screenshot 2024-01-31 141417.png
    2,9 MB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2024-01-31 141401.png
    Screenshot 2024-01-31 141401.png
    1,7 MB · Aufrufe: 59
Ja den hatte Ich auch drauf. war in Summe ganz ok. Selle X-Cross Modelle haben mehr Polsterung, sind also auf der weicheren Seite. Fahren mit Hosenpolsterung war deshalb zu viel des Guten. Aber die breite Sattelnase war der Grund warum Ich damit nicht klar kam, es reibt einfach bei jeder Umdrehung.
 
Kann gut sein, muss ich erst mit richtiger Hose testen. Glaube fast, das die Nase nicht wirklich das Problem sein wird, sondern das der so viel Popo-Grip erzeugt.

Wenn der nichts ist, ist mein nächster Kandidat der Specialized Power Comp. Außer ich finde irgend ein anderen, der mir von der Art her zusagt.
 
Kann gut sein, muss ich erst mit richtiger Hose testen. Glaube fast, das die Nase nicht wirklich das Problem sein wird, sondern das der so viel Popo-Grip erzeugt.

Wenn der nichts ist, ist mein nächster Kandidat der Specialized Power Comp. Außer ich finde irgend ein anderen, der mir von der Art her zusagt.
Den power comp musste ich schon zweimal reklamieren ,da sich die Sattelstreben in der Schale lösen und ein Knarzen erzeugen.Ich würde den Power Expert als nächstes kaufen.
Sonst ein toller Sattel.
Gruß Markus
 
Das hab ich auch schon von den teureren Varianten gelesen.
Da ich aber eher weniger und meist mit der Familie nur unterwegs bin, sehe ich da bei mir kein Problem.

Aber jetzt erstmal eins nach dem anderen. Vielleicht kann ich beim Novus jetzt auch auf die Unterhose verzichten, wenn er mir sonst passt. Die polstert zwar, aber im Sommer wird es da ganz schön schwitzig im Schritt.
 
Das hab ich auch schon von den teureren Varianten gelesen.
Da ich aber eher weniger und meist mit der Familie nur unterwegs bin, sehe ich da bei mir kein Problem.

Aber jetzt erstmal eins nach dem anderen. Vielleicht kann ich beim Novus jetzt auch auf die Unterhose verzichten, wenn er mir sonst passt. Die polstert zwar, aber im Sommer wird es da ganz schön schwitzig im Schritt.
Ich verweise mal auf meinen vorherigen Beitrag #310 .
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man nicht (nur) auf den Sitzknochen sitzen sollte, sondern auf dem gesamten Becken, weil sich dann das Gewicht viel großflächiger verteilt - mit SQlab komme ich z.B. überhaupt nicht klar, da wird ja bekanntlich durch die Stufe hinten das Sitzen auf den Höckern forciert. Und dass ein Sattel ohne weitere Hilfsmittel wie zusätzliche Polster bequem sein muss.
Ob mein Fizik Argo Terra X5 am MTB taugt, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Hast Du den Sattel vorne mal ein Stück angehoben und mehr auf dem gesamten Becken gesessen?
 
Eher gesenkt. Drückt sonst unangenehm gegen den Hauptkanal. Zumindest beim X3. Hocke generell eher mit dem "gesamten" Becken.

Ich habe ein recht schmales Becken (ca. 10-10,5cm Abstand Knochen). Und spitze Knochen dazu. Wie gesagt, mir fehlt einseitig schon Sitzfleisch. Ich kann auch nicht lang auf einer Bierbank hocken ;)

Wie gesagt, ich probiere es jetzt erstmal. Zum direkten Vergleich kommt noch ein Specialized Power Comp in 143 morgen. Da hatte Bike24 ein B-Ware Modell für schmale 55€ da. Den habe ich zum Test einfach jetzt noch mit bestellt.
 
Da ich zu diesem hier noch nichts gefunden habe:

Hab mir jetzt mal zum Test den NOVUS Boost EVO X-Cross TM Superflow besorgt. Optisch macht er sich schon gut am Ground Control in Evil Pepper.

Obwohl mir der "OEM" Rose Sattel aka Selle Italia X3 zwar auf den ersten paar KM ganz bequem erschien, hab ich jetzt nach einigen Ausfahrten derbes Sitzhöcker-aua-aua. Und das immer nach 5km<. War also absolut nix. Mit gepolsteter Unterbuxe sogar noch schlimmer.

Kurzer Ersteindruck:
  • Steif aber dicker gepolstert
  • Wirkt sehr sehr grippig.
  • Nase ist NOVUS üblich breit. Ob das scheuern wird?

Meine Sitzhöcker brennen vom vergangenen Wochenende innerlich immer noch. Und bei der schnellen Montage habe ich natürlich nur eine Jeans angehabt für das erste Probehocken. Mal sehen wie sich das Ding macht und ob dies Teil bleiben darf. Ich geh jetzt erstmal weiter meine bessere Hälfte volljammern, wie sehr mein armer Popo schmerzt und verlange nach Mitleid.
wenn ich mit Jeans fahre, tut mir der arsch schon nach 500m weh. Ich brauch auf dem Rad ne Bib & dann gehen auch 300km klar.

Eher gesenkt. Drückt sonst unangenehm gegen den Hauptkanal. Zumindest beim X3. Hocke generell eher mit dem "gesamten" Becken.

Ich habe ein recht schmales Becken (ca. 10-10,5cm Abstand Knochen). Und spitze Knochen dazu. Wie gesagt, mir fehlt einseitig schon Sitzfleisch. Ich kann auch nicht lang auf einer Bierbank hocken ;)

Wie gesagt, ich probiere es jetzt erstmal. Zum direkten Vergleich kommt noch ein Specialized Power Comp in 143 morgen. Da hatte Bike24 ein B-Ware Modell für schmale 55€ da. Den habe ich zum Test einfach jetzt noch mit bestellt.
Wenn du schmales Becken hast & breite Sattelnasen tendenziell scheuern, könnte auch der Power Arc in 143mm was für dich sein. Der ist dem Power ähnlich, aber vorne noch etwas schmaler.
 
Fahre ja nicht mit Jeans. Nur gestern bei der Montage und kurzes ausprobieren angehabt.
Beim X3 hat die Bib alles verschlimmert. Da kam ich ohne wirklich besser klar.

Bisher hatte ich mit 0815 breiten Nasen kein Problem gehabt. Mir ist nur die beim Novus gleich aufgefallen und bin mir deswegen noch unsicher, ob diese nicht zu breit ist.

Den Arc hatte ich mir auch angesehen, aber gerade kein günstiges Angebot parat gehabt, welches ein Test gegenüber der Hausregierung rechtfertigt ;)
 
...
Wenn du schmales Becken hast & breite Sattelnasen tendenziell scheuern, könnte auch der Power Arc in 143mm was für dich sein. Der ist dem Power ähnlich, aber vorne noch etwas schmaler.
bin von dem power arc absolut begeistert, mir gefallen hier u.a. auch die heruntergezogenen Seiten gegenüber dem normalen power Sattel.
(gibts zZ reduziert im speci shop; zb den power arc pro mit titan rails für 110.-€)
 
So, der Novus geht retour. Der Power darf bleiben. Die breite Nase stört tatsächlich ein wenig und der Specialized ist sofort bequem gewesen.
 
Hatte den Specialized power mit mirror, Verarbeitung war unter aller Kanone! Zweimal ersetzt bekommen (anstandslos) aber jedes mal waren die Rails lose bzw miserabel verklebt. Knarzen und spiel die folgen… Komme von einem Fizik ARGO R3 ADAPTIVE, war Welten besser qualitativ! Jetzt habe ich aber den für mich mit absoluten abstand besten Sattel gefunden.

Fizik Terra Aidon X3

Der ist so bequem, und perfekt verarbeitet. Kann ich absolut empfehlen!


IMG_3740.jpeg
IMG_3734.jpeg
IMG_3733.jpeg
IMG_3736.jpeg
IMG_3779.jpeg
IMG_3783.jpeg
IMG_3781.jpeg
 
Konnte beim einfachen Comp jetzt keine Mängel feststellen. War sogar ein Retourensattel, aber alles 1a.

Der Fizik schaut auch sehr gut aus. Ist der von der Form ähnlich, oder? Wirkt aber dicker gepolstert. Und stört die optische Kante auf der Sitzfläche nicht?
 
Gefällt mir ehrlich gesagt gut. Besonders die "Schmutzschutzklappe". Nur die Polsterung wirkt auf den Bildern echt ordentlich. Der hat aber auch ne ordentlich breite Schnauze, wie der Novus. Zumindest wirkt das so, im Vergleich mit dem Power.

Ich merk mir den mal, falls ich nach der kommenden Saison mit dem Power nicht glücklich werden sollte.
 
Ja der ist etwas dicker, aber funktioniert wirklich erstklassig! Finde der Trägt auch nicht soo großartig auf. Geht optisch in Ordnung, würde ich sagen.
IMG_4302.jpeg
IMG_4312.jpeg


 
Deshalb habe ich danach gefragt.

Ein Sattel, der auf dem MTB gut passt, muss das auf dem Gravelrad noch lange nicht. Und umgekehrt auch nicht. Gründe: steilerer Sitzwinkel am MTB, mehr Überhöhung am Graveler, anderes Anforderungsprofil(Strecke machen vs. mehr Action)...

Ich verstehe also nicht wirklich, warum du mit deinen Sätteln in diesem Bereich "wilderst". Es kann natürlich trotzdem hilfreich sein. Besonders die Vorstellung von Sätteln.
 
Hopala, hier gehts ja um eine andere Gattung. Hama beide a Themenverfehlung begangen.
Aber die Grenzen verschwimmen eh. Nicht so tragisch in meinen Augen.
 
Zurück
Oben Unten