• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Brooks Conquest

Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Brooks Conquest gegönnt. Ich sitze wirklich gut darauf, aber das Gequietsche macht mich irre. Wenn ich ihn mit Sprühfett einsprühe, gibt er für ca. 10 km Ruhe. Ich denke die Geräusche kommen von der Stelle, an der sich das obere Rohrgestell an der Spannvorrichtung abstützt. Wie kann ich das dauerhaft abstellen ?
Gehört da evtl. ein Plastikteil oder ähnliches dazwischen ?
Gruß.
Karsten

Glückwunsch, dass du mit einem GEBRAUCHTEN Brooks klarkommst - der Vorbesitzer muss anatomisch ziemlich ähnlich gewesen oder fast nie gefahren sein...

Zur Frage: Da gehört kein Plastikteil o.ä. dazwischen!
Bei mir quietscht es auch immer mal wieder und ich habe schon div. Dinge ausprobiert. Am besten hat bisher Kettenöl (ich nehme das von Rohloff) geholfen: Ist so dickflüssig, dass es nicht gleich wieder weg ist (deswegen geht z.B. WD40 oder ähnliches Sprühöl nicht wirklich gut) und kommt trotzdem in jede Ritze - besser als Schmierfett - und das muss es, sonst quietscht es immer irgendwo weiter...

P.S.: Hoffentlich gibt's keinen Ärger wegen Schleichwerbung... Die o.a. Markennamen können gedanklich durch jeden beliebigen anderen ersetzt werden.

Zurück