Brummen und Vibrationen bei Julie normal?

Registriert
13. August 2003
Reaktionspunkte
61
Ort
direkt am Deister
Hi zusammen,

ich bin absoluter Newbie was Scheibenbremsen am Bike angeht. Meine Julie habe ich seit letzten Freitag an meinem neuen Bike. Ich habe sie wie im Manual und auch hier im Forum beschrieben eingebremst (ca. 40-50 mal auf 30 km/h beschleunigt und bis zum Stillstand gebremst). Danach bin ich ca. 50km normal gefahren. Das obligatorische Schleifen habe ich durch etwas festeres Anziehen der Schnellspanner beseitigen können. Heute abend habe ich dann den ersten richtigen Bremstest gemacht (Waldweg, 15% Gefälle, teilweise Schotter). Dabei trat bei starkem Bremsen mit etwa 50 km/h ein Brummen verbunden mit spürbaren Vibrationen sowohl vorne als auch hinten auf.

Ist das normal? Geht das noch weg?

Zuerst dachte ich, etwas wäre locker, aber alle Schrauben sind fest (und nach fest kommt schließlich ab) und die Bremsleistung ist absolut ok.

Gruß Sven
 
Also meiner Meinung nach könnte das entweder an dem verwendeten Laufradsatz liegen oder an der Montage, da die Aufnahme (um wirklich plan zu sein) auf jeden Fall besser nachgefräst werden sollte!
Bezüglich dem LRS helfen evtl. schon Kabelbinder um die "Kreuzungen" der Speichen um Vibrationen zu verhindern.
Statt Leichtbauschnellspannern sollte man auch auf jeden Fall Stahlschnellspanner (z.B. XT) verwenden.

Hoffe es kann vielleicht helfen,

MfG,
Helius
 
ich hab glaub ich im magura forum letztens gelesen von jemanden der bei seiner louise fr selbes problem hatte. da hatten die geschrieben man müsste die scheibe erst einbremsen

aber ischer bin ich mir nicht, kannst ja nochmal nachsehen
 
Zurück