Brunox Deo

Registriert
6. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Ansbach
Servus Leute, kurze Frage...

Ist Brunox Deo ausschließlich für die Gabel?? Oder kann ich damit auch die Kette einschmieren, ohne mir etz extra ein Kettenfett etc. zu kaufen..

Zwar steht "für die Federgabel" auf der Dose, aba schaden ein paar Tropfen auf der Kette??

Danke schon mal für die Antworten!!

Ciao, Chris
 

Anzeige

Re: Brunox Deo
hast du mal über die suchfunktion nach brunox gesucht? nein!

denke da wirst du mehr finden als du wissen möchtest.
 
Ich sprühe es immer auf nen Lappen um damit den Schmodder von der Kette abzubekommen oder verwende es zum rostlösen oder zum lösen von Kleberückständen im Haushalt...aber zum schmieren?! Nee, zum schmieren nehm ich dieses Zeug nicht. Schon gar nicht an Federelementen, aber auch nicht an anderen Teilen. Ist halt kein Schmierstoff sondern nur ein dünnes Kriechöl...jedes NähmaschinenÖl für nen Euro kann mehr als dieser Fake. ;)
 
desweiteren entzieht es jeglichen dichtungen die weichmacher und zerstört diese so mal im handumdrehen.

für dichtungen: silikonöl oder wenn nicht zur hand: gabelöl
 
wahlweise auch das, aber für die äussere anwendung eigentlich zu dickflüssig, da bleibt der ganze dreck dann schön backen...
 
Ich kann das hier empfehlen::D
Verharzt nicht, geht nicht auf die Dichtungen...außer die Bremsen kannst Du damit dein ganzes Bike einnebeln- 400ml kosten nen zehner!
Grüsse specialist
 
Du meinst: Brunox Federgabel-Deo ist nicht gut für die Federgabel? :confused: Ich benutze das seit 3 Jahren :eek: Aber die Gabeldichtungen sind noch in Ordnung...

hat schon gründe das bei MZ & manitou die garantie erlischt wenn man es nutzt...

bei mir hats im übrigen mehrere MZ dichtungen gefyckt... bis ich mal auf die idee kam es weg zu lassen... siehe da, keine probleme mehr mit den dichtungen.
 
Ich trink ne Bionade!
offtopic: Peter hat mir gesagt, dass sie dieses Jahr beim Frühlingsfest möglicherweise ohne Spescheleis-Anhänger dastehen. Er kämpft aber noch drum- wäre echt blöd, war immer cool bisschen die neuen Bikes zu rocken...und ich wollt Dir doch eins aufpumpen:cool:. offtopicEnde
Grüsse specialist
 
Schade schon zu ende? Na los Öl ins Feuer.

Mhh Brunox (normal) ist als dauerschmiermittel nicht geeignet. Ich verwende es als Korrosionschutz in meinem Stahlrahmen oder im Winter mit dem scheiß Salz auf Felgen und Naben (mit einem Tuch aufgetragen). Ach und als Kontaktspray bei meinem Motorrad. Auch um mal etwas gängig zu machen danach entfetten und richtig schmieren.

Das Deo: ja hab ich leider auch verwendet, leider löst (laut Beschreibung auf der Flasche) das Zeug fette auf. Also kann ich mir auch gut vorstellen dass es diesen schaumstoffartigen Ring direkt unter dem Schmutzabstreifring der Gabel schon irgendwie beeinflusst und dieser Schaumstoff dann nicht mehr in der Lage ist den Dreck der evt. am Abstreifring vorbei geht aufzunehmen.

WD40: komisches Erlebnis mit zwei baugleichen Quad s gehabt. Der eine war der Meinung er müsse unbedingt sein Quad nach dem waschen immer komplett mit WD40 behandeln Kabelbaum, Kunstoffteile, halt einfach alles. Beide Karren stehen in der Garage werden im Gelände bewegt und hatten ca die gleichen Kilometer drauf. Bei dem WD40-Quad bricht jetzt der komplette Kabelbaum weg die Plastikteile brechen und sind total spröde geworden, das andere Quad hat keine derartigen Probleme. Ich schließe daraus dass dieses Zeug die Weichmacher aus dem Kunststoff zieht, da aber die simmerringe nix abbekommen haben kann es sein das es bei Silikonartigen Stoffen nicht dazu kommt.
Ich verwende das Zeug nicht und werde hier auch nicht meine Meinung jemandem aufzwingen wollen.


Meine Gabel bekommt jetzt zum reinigen nen Lappen mit Dämpferöl und steht ab und an mal ne Nacht auf dem Kopf.

So jetzt viel Spass.

Grüße Steffen
 
Zurück