Brunox und Gabel Deo: Kein Unterschied!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut gemacht@janisj

habe wieder was gelernt und geld und ärger mir erspart!:daumen:
 
Nee, aber die Tatsache, dass sie ziemlich gleich aussehen, reicht doch schon :).
 
Nee, aber die Tatsache, dass sie ziemlich gleich aussehen, reicht doch schon :).

Ohne zu wissen, was da gemessen wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen, obs das gleiche ist...

Einfaches / doofes Beispiel: Kirschsaft ist rot, Erdbeersaft auch, ebenso Himbeersaft. Ist trotzdem nicht dasselbe.

Also, wer kann mir erklären, was da wie gemessen wurde?
 
ohne die grafiken genau betrachtet zu haben, gehe ich mal davon aus, dass die genaue zusammensetzung (welche stoffe und wie viel) untersucht wurde und da die wohl die gleichen ergebnisse zeigen, besteht nur eine möglichkeit.
brunox führt uns an der nase rum und da die meisten nicht diese gerätschaften haben, kann man auch kaum feststellen, obs der selbe kram ist
 
Viel interesanter als diesen Kleinkram wäre doch mal
Diesel, V-Power Diesel nochmal als I-Tüpfel V-Power Racing Diesel.
:daumen:
Aber an is selber schuld wer na solche Geschichten glaubt, dit wird einem ja schon als Kind in die Birne gehämmert:rolleyes:
duff-beer.jpg
 
ihr seid ja richtig flott, kaum ist der thread fast 2 jahre alt, kommen schon neue postings :D

das brunox und gabeldeo das selbe sind, wurde doch zwischenzeitlich dutzendfach hier besprochen. und dass man das zeug am besten garnicht auf eine gabel sprüht, auch
 
Zum Putzen ists doch supi.

Auch wenn ich nichts verstehe von diesem Diagramm denk ich mir was den für ne schei..e das sein soll so ein produkt zu verkaufen und zu behaupten vom hersteller das sei gut für die Gabel ?

Habe Brunox Deo letzen Sommer benutz ich habe am rechten und linken rohr immer nen rückstand vom gabel öl nachdem ich die Gabel eintauche ca.1mm dünn und nur an einer stelle, also nicht durchmesser nur ne stelle. Ist das normal und mir vorher nur nie aufgefallen ? Oder könnte es sein das genau an dieser stelle das Fett an den Dichtungen ausgetrocknet ist o. die Abstreifer das durchlasen und der Rückstand sichtbar an den Rohren bleibt?
Wo ich jetz diese Brunox deo nicht ausschliesse.
Aber normal sollte es doch dann der komplette druchmesser sein schliesslich tragt mann das ja komplett auf und nicht an eine stelle.Auch kein Weltuntergang ist so dünndas mann schon extrem nah sein muss um es zu erkennen.
Trotzdem fühl ich mich vererascht sowas zu kaufen und dann zu lesen es ist schädlich.

Was sol ich den jetz nehmen ?
Ausser Gabel aufn Kopf stellen ? Habe die Totem Coil irgendwelche tipps ?
Gabelöl würde ich ja nehmen was auch in der Gabel drin ist und das dann von aussen draufschmieren andres öl wäre doch blödsinn das vermischt sich doch dann mit dem original öl in der gabel oder sehe ich das falsch ??

greeets :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Öl vermischt sich gerne mit Öl. Das hat das so an sich. Ist aber nicht schlimm. Kauf dir ein Gabelöl oder synthetisches Motoröl für 4-Takter (schmiert besser als Gabelöl -> besseres Ansprechverhalten [zumindest bei Fox, kA wie das bei RS wirkt]) und mach hin und wieder ein paar Tropfen auf die Standrohre, dann flutscht das wieder.
 
Ja, Öl vermischt sich gerne mit Öl. Das hat das so an sich. Ist aber nicht schlimm. Kauf dir ein Gabelöl oder synthetisches Motoröl für 4-Takter (schmiert besser als Gabelöl -> besseres Ansprechverhalten [zumindest bei Fox, kA wie das bei RS wirkt]) und mach hin und wieder ein paar Tropfen auf die Standrohre, dann flutscht das wieder.

OK Danke für die schnelle antwort

Jetz muss ich nur noch gucken was bei Rockshox bei der Totem Original fürn Gabel öl drinn is und woes das zeu gibt

greeets
 
Du kannst auch bei Gelegenheit mal kontrollieren, ob überhaupt genug Öl in den Tauchrohren drinne ist, RS war ja eine Zeit lang etwas sparsam damit.
 
Du kannst auch bei Gelegenheit mal kontrollieren, ob überhaupt genug Öl in den Tauchrohren drinne ist, RS war ja eine Zeit lang etwas sparsam damit.

Ne es passt schon alles habe die gabel leztes jahr im Mai gekauft und 6 monate lang gefahren Bikeparks ,hometrail etc.

Alles Optimal zum Glück habe wohl ne perfekte erwischt ohne makel wie zu wenig öl Zugstufe kaputt etc. mir gehts nur um dieses Brunox und ob das normal ist mit den abstreifer an der Gabel oder ob das davon kommen kann bei meinem erste kommentar habe ich es ja etwas beschreiben.
Hatte mich ehrlich gesagt schon daran gewöhnt wegen Reiniung oder kurz vor der Fahrt bunox dann hat es eben noch geschmeidiger gefedert als die Gabel ohne hin schon tut.
Darum such ich nach einer gesünderen alternative als Brunox Deo :lol:

greeets
 
Also, wenn tatsächlich längs ein Streifen übrigbleibt, ist genau an der Stelle der Staubabstreifer/die Dichtung hinne, oder aber da hat sich ein Schmutzpartikel verklemmt (unwahrscheinlich). Nimm die Gabel mal auseinander und kontrolliere das.
 
Also, wenn tatsächlich längs ein Streifen übrigbleibt, ist genau an der Stelle der Staubabstreifer/die Dichtung hinne, oder aber da hat sich ein Schmutzpartikel verklemmt (unwahrscheinlich). Nimm die Gabel mal auseinander und kontrolliere das.

Ja nur an einer stelle 1mm dick ca. 0.5 cm lang ich meine so schlimm kann das doch nicht sein denk/hoff ich.
Ich kann alles machen nur leider noch nicht Zentrieren und Dämpfer/Gabel Auseinander bauen:D
Ich dachte ich fahr jetz noch dann schick ich sie dann sowieso in Service und dann bekommt das ding neue Dichtungen neues Öl.

Aber nach Sport Import ist ein minimaler rückstand normal und nach den schweizer partner eher nicht da bleibt wieder die frage wehm glauben :confused: :lol:
Vielliecht ist es doch nix schlimmes mal gucken irgendwann kommt dann eh n service wenn die Gabel nen Jahr aufm buckel hat oder 1.5
Wie kommt es dann das genau an der stelle die abstreifer hinne sind ? Wenn ich mal davon ausgehe vom schlimmsten Kann ich ja noch so weiterfahren oder dann in Service ist ja nur extrem wenig was da hängenbleibt.

Danke für deine Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel auseinandernehmen ist nicht schwer, es gibt genug Anleitungen dazu.

Dass nur ein so kurzer Streifen übrig bleibt, ist aber seltsam...
 
Kauf dir ein Gabelöl oder synthetisches Motoröl für 4-Takter
Hi, habs gestern mal mit Motoröl an ner Marzocchi probiert (Was gut genug für mein Auto ist kann ja nicht schaden ;)) ...echt nich übel
das Losbrechmoment ist um einiges geringer :daumen: hab bisher immer Silikon genommen aber da is mir der Unterschied nie so deutlich aufgefallen...hat sonst noch jemand Erfahrungen damit ? kanns irgedwie schaden?

Zum thema Brunox: Das ganze is ne echte frechehit:mad: nicht unbedingt das gleiche zu anders zu verpacken sondern dass es schadet !!!
Ich denk Kriechöl ist sowiso überhaupt nicht für sowas gedacht :confused: mal ganz unabhänig davon das es ******* für die Dichtungen ist
 
Schaden kann das Motoröl nicht. Ich habs an meiner Fox ausprobiert, das Losbrechmoment ist deutlich gesunken, konnte es aber leider noch nicht im Einsatz testen.
 
Da jetzt geklärt ist das WD-40, Brunox & Brinox Gabel Deo nichts taugen bleibt immernoch die Frage was man stattdessen nehmen kann???

Die Standrohe nicht schmieren ist keine lösung auch wenns heißt man braucht sie nur mit nem trockenen Tuch putzen...das Losbrechmoment ist ungeschmiert spürbar höher ...

Es muss doch auch ein Gabelöl (Für die Standrohe und Dichtungen nicht das Öl für die Dämpfung) geben das nicht nur umetikettiertes Kriechöl oder Silikonöl ist ....soweit ich weiss sind in BOSS Gabeln 2 Sorten Öl eins zum Schmieren eins für die Dämpfung ...weiß jemand was für Öl ?
 
1. Gabelöl/Motoröl.
2. Gabelöl/Motoröl.
3. Gabelöl/Motoröl auf die Standrohre schmieren, fertig.
4. Bos fragen.

Steht alles oben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten