Bulb Nabe läuft schwergängig

playbike

over 30 years of biking
Habe grad eben meine neuen Bulb Naben bekommen (uneingespeicht)
irgendwie läuft die schwergängig.
Brauchen diese Naben erst eine gewisse einlaufzeit?
Oder täuscht es, da sie noch nicht eingespeicht sind?
Vielleicht hat jemand ähnliche erfahrung!

das teuscht! war bei al meine Hopenaben so (habe 3 Paar) Das kommt daher da die ganze Masse die in Rotation gerät sehr nahe beim Zentrum ist.

playbike schrieb:
Habe grad eben meine neuen Bulb Naben bekommen (uneingespeicht)
irgendwie läuft die schwergängig.
Brauchen diese Naben erst eine gewisse einlaufzeit?
Oder täuscht es, da sie noch nicht eingespeicht sind?
Vielleicht hat jemand ähnliche erfahrung!
etwas verspätet ;)

jedes neue lager geht am anfang schwerer durchs fett

noch dazu kommt das die lager leicht vorgespannt sind in axialer richtung und dadurch erst einlaufen ... wenn die felge und reifen dran ist merkst davon null

OLB EMan schrieb:
etwas verspätet ;)

jedes neue lager geht am anfang schwerer durchs fett

noch dazu kommt das die lager leicht vorgespannt sind in axialer richtung und dadurch erst einlaufen ... wenn die felge und reifen dran ist merkst davon null

thanks for the answer
sind gerade bei whizz wheels, ,man gönnt sich ja sonst nichts

selber einspeichen macht doch viel mehr spass, auch wenn nachher da sganze rad bissl rumeiert, merkt man eh net wenn man disc fährt

kann das mit den lagern nur bestätigen, hab auch ne neue bulb drin, läuft 1a wenns eingebaut ist

BommelMaster schrieb:
selber einspeichen macht doch viel mehr spass, auch wenn nachher da sganze rad bissl rumeiert, merkt man eh net wenn man disc fährt
hehe wenn man weis was man da tut eiert das rad danach nicht :-) vor allem wichtig ist ne genug hohe speichenspannung ... am anfang neigt man eher dazu zu locker einzuspeichen

ja man darf schon gscheid anziehen, klar

sag mal e-man, hast du deine hopes noch, hab dich ja schon mal gefragt ob du ne enduro gegen ne Dh04 tauschst, dann hätte jeder ein gleiches paar bremsen :-)

ich hab vorn ne dh04 und hinten ne enduro, hätte gerne homogene bremsen

Zurück