Bulls Comp 5.0 / Comp 6.0 Disc oder was anderes kaufen ?

Hallo miteinander,
ich hoffe mir kann jemand, der etwas mehr Ahnung wie ich vom MTB hat ein wenig weiterhelfen. Ich stehe vor der Entscheidung ein MTB Fully für max. 800€ zu erstehen. Ich werde mit dem Bike zum Großteil Strasse, manchmal vielleicht nen Feldweg aber wohl nie richtig hartes Gelände fahren.
Meine momentan Wahl wäre da ein MTB von Bulls, entweder das 6.0 Disc (799€)

Aluminium 7005 Active System Biaxial Rahmen
Integrierter Steuersatz
X-Fusion Glide RL Dämpfer
Suntour XCP 75 Federgabel
Tioga DH Aluminium Vorbau
Tioga DH Aluminium Lenker
Shimano Deore Disc Bremshebel
Shimano Scheibenbremsen
Shimano Disc Naben
Airline 1 Aluminium Felgen
Continental Explorer Bereifung
Shimano Alivio Kurbelgarnitur
Shimano Deore Schalthebel
Shimano Deore XT 27-Gang Schaltwerk
Shimano Umwerfer
Tioga Comp Sattelstütze

oder 5.0 (499€)

Aluminium 7005 Active System Biaxial Rahmen
Tough Shox MA Dämpfer
Suntour NRX-7000XC Federgabel
Tioga Aluminium Vorbau
Tioga Aluminium Lenker
Tektro Aluminium Bremshebel
Tektro Aluminium V-Brakes
Shimano Altus Naben
Airline 1 Aluminium Felgen
Tioga Factory XC Bereifung
Shimano Kurbelgarnitur
Shimano Alivio Schalthebel
Shimano Deore XT 24-Gang Schaltwerk
Shimano Umwerfer
Tioga Sattelstütze
Tioga Bar Ends

Bin da aber nicht festgelegt, erwarte jedoch schon ein bißchen was für mein Geld. Die Frage ist nun ob die Dinger überhaupt was taugen bzw. wo die Schwachpunkte liegen ? Da ich mit den Dingern eh nicht tausende von kilometern (abseits der Strasse) fahren werde, ist es aber glaube ich unnütz tausende von € für etwas auszugeben, dass man dann doch nicht braucht.

Ein Kollege empfahl mir ein Bike um die 1000€, weiß den Hersteller jedoch nicht, ist jedoch wohl keine so etablierte "Marke" mit:

Shimano XT Bremsen
Shimano XT Brems und Schalthebel
Shimano XT Tretkurbel
Shimane XTR Schaltwerk
Shimano XT Spanner
Shimano XT Lager+naben
Shimano XT Umwerfer
Shimano Deore Kette
Manitou Elite Black Federrung vorn
Manitou Rebound Lockout hinten

Was soll man nehmen als "Strassen"fahrer ? Kann man da was falsch machen ?

Marco

Anzeige

Re: Bulls Comp 5.0 / Comp 6.0 Disc oder was anderes kaufen ?
Grüss Dir,

comanche3 schrieb:
Ein Kollege empfahl mir ein Bike um die 1000€, weiß den Hersteller jedoch nicht, ist jedoch wohl keine so etablierte "Marke" mit:
nimm es mir nicht übel, aber was ist denn bitte an Bulls eine etablierte Marke?

Schau lieber mal nach einem ordentlichen Hardtail bei einem lokalen Händler der nicht umbedingt BikeM*x heisst, anstatt soein Pseudofully zu nehmen. Stevens hat recht günstige und schöne, qualitative Räder.

Gruss
-jcb

Sorry aber ich seh es nicht ein für eine pseudo Marke zig tausend € auszugeben. Ein Bike um die 1000€ muß für mich komplett XT oder XTR Ausstattung und gute Dämpfer haben, alles andere ist schlecht WUCHER !
Es soll defintiv ein Fully sein und dort fangen die Stevens bei 1500€ an (wohlgemerkt mit LX und Deore). Wo bitte ist dieser Preis gerechtfertigt. Ich glaub momentan sind wir in Deutschland bei "WünschDirWas" MTB Preisen angelangt

comanche3 schrieb:
Sorry aber ich seh es nicht ein für eine pseudo Marke zig tausend € auszugeben. Ein Bike um die 1000€ muß für mich komplett XT oder XTR Ausstattung und gute Dämpfer haben, alles andere ist schlecht WUCHER !

och nich gleich beleidigt sein :rolleyes:
für staße und feldweg brauchst du kein fully, nichmal ne federgabel, da reicht auch das bulls dann allemal dafür, viel spaß mit deinem bulls!! :daumen:

ps: was sind für dich gute dämpfer?

Ein Bike um die 1000€ muß für mich komplett XT oder XTR Ausstattung und gute Dämpfer haben, alles andere ist schlecht WUCHER !
Träum' weiter.
Ich habe das dumme Gefühl, daß wir es gleich wieder mit BG zu tun haben. Ich gehe schon mal Popcorn holen.
On Topic: Bei deinem Einsatzbereich würde ich kein MTB, sondern ein Crossrad kaufen. Fully ist letztlich auch unnötig, da es dir wohl um den Komfort geht. Da ist eine gute gefederte Sattelstütze sinnvoller als ein Fully.
Wenn du dich nicht auskennst, würde ich mal zu den Händlern in deiner Nähe gehen und verschiedene Radtypen, -marken und -preisklassen ausgiebig ausprobieren.

:D Ich sag mal soviel, ich fahr jetzt ein Fully für unter 1000€ mit folgender Ausstattung:
Shimano XT Bremsen
Shimano XT Brems und Schalthebel
Shimano XT Tretkurbel
Shimane XTR Schaltwerk
Shimano XT Spanner
Shimano XT Lager+naben
Shimano XT Umwerfer
Shimano Deore Kette
Manitou Elite Black Federrung vorn
Manitou Rebound Lockout hinten

Meine persönliche Einschätzung:
leicht genug, stabil. ordentlich konfektioniert, nur HighEnd Komponenten für die ich bei jedem Händler alleine 1500€ ausgegeben hätte. Watt nu auf dem Rahmen steht und ob die Schweißnähte 0,3 cm größer sind, kratzt mich nicht und in der Service Wüste Deutschland kann ich mit I-Versand gut leben.
Viel Spaß mit euren 2000€ Alivio, LX ..... Bikes

Ich hab keinen Namen gesagt, doch für sämtliche Händler dürfte es langsam eng werden, da immer mehr I-Net Händler MTB aus HIGHEND Markenteilen zusammenbauen und alle samt bei ca. 50% von euren "tollen" Firmen landen.

comanche,
was redest du für wirres zeug?
keiner, ich wiederhole gerne: keiner, hat hier von irgendwelchen "tollen" marken geredet (oops, ausser dir :p )
hast dich ja letztendlich doch gegen bulls entschieden.

tolle austattungsliste.
auf den XT umwerfer bin ich schon neidisch, nein, spaß beiseite.
meiner meinung nach stellt der rahmen die basis der ganzen schose dar. (welch wunder ;)) nen umwerfer, sogar nen schaltwerk kann ich jederzeit Leicht tauschen.
und diesen manitou rebound lockout kenn ich auch nicht ;) ist das n aktuelles modell?

ach und wenn du weitere fragen hast stehen wir dir sicher jederzeit gerne wieder zur verfügung :lol:

gruß
fone

(was nen spaten :rolleyes: )

@comanche3:

Ick versteh dir net.... In deinem ersten Beitrag machst du einen auf hilfsbedürftig und dann lässt du erstmal die Sau raus... WENN du es besser weißt dann nerv hier nich rum :mad:

Also dann fahr mal schön mit deinem "Top"-Radl

MfG Zentri

Zurück