Bulls Copperhead 3

Wenn ich die kleine Rändelmutter rausdrehe (bevor ich das Ventil überhaupt öffne um es zu entriegeln) und seitlich leicht an das Ventil dran drücke, dann entweicht in diesem Zustand leicht Luft und ich höre es zischen. Auch gibt es beim entriegeln des Ventils nicht mehr dieses Ploppen mit dem kurzen Zischton (keine Ahnung wie ich das anders umschreiben soll), sondern nur ein ganz leichtes Zische und dieses hört sich anders als beim Hinterrad an. Der Stift vom Ventil scheint seitlich auch etwas mehr Spiel zu haben, als der vom Hinterrad.

@Puzzel2000

Das Zischen bei offenem Ventil ist normal. Wenn du seitlich in eine Richtung drückst, dann geht der Dichtungsring auf der gegenüberliegenden Seite leicht auf.

Beim Entriegeln des Ventils kommt das Ploppen durch die eingeschlossene Luft zwischen Ventildichtung und Pumpendichtung. Je schneller du den Pumpenkopf entfernst oder je mehr Druck du gepumpt hast, desto lauter das Ploppen.
 
Mal eine Frage, ich habe ein 2008er Copperhead 3 mit kompletter XT Ausstattung, Magura Julie Bremse, Rock Shox Reba SL Federgabel usw. Die Teile sind alles in allem noch sehr gut und ich würde sie jetzt gerne an einen Rotwild Rahmen schrauben den ich günstig bekommen könnte.

Nun meine Fragen:

1. Die Rock Shox Gabel hat ja wohl 1 1/8" Schaft, das Rotwild hat ein 1.5" Steuerrohr, dafür hätte ich diesen Steuersatz ausgesucht. Passt das?

2. Zur Zeit fahre ich eine 3fach XT Hollowtech 2 Kurbel mit geschraubten Innenlagern. In den Rotwild Rahmen passen nur Pressfit Lager, kann ich mit diesen die Hollowtech Kurbeln noch fahren oder muss da auch was geändert werden?

3. Der Rotwild Rahmen hat IS Bremsen Aufnahmen, was hat das Copperhead? Passt meine Julie mit dem am Bulls verbauten Adapter an den Rotwild Rahmen?

4. Die Umwerferschelle des Rotwild ist 34,9. Würde die vom Bulls passen?

Das sollte fürs erste alles an Problemen sein...es sei denn ich habe irgendwas vergessen. Dann weist mich doch bitte drauf hin.

Gruß Cris
 
Vielen Dank schonmal für die Infos.

Was die Steuersatzproblematik angeht bin ich echt am verzweifeln. Zusammenbauen ist kein Thema, aber den Überblick haben...uiuiui

Also ich denke schon das mein Bulls auch IS hat, Ich habe die Unterschiede IS, PM nur an der Federgabel im Netz gefunden, wie das hinten aussehen muss weiss ich nicht.

Reicht es wenn ich das Rohr knapp oberhalb der Umwerferschelle messe um zu sehen ob das passt?
 
Aaaaahhh, vielen Dank @holgiduke. Jetzt hab ichs.

Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll, der Rahmen kostet mit innenlager, Steuersatz und Versand 620€. Sattelstütze müsste neu, und wer weiß was beim Umbau noch so kommt.

Jetzt überlege ich ob sich das ganze lohnt. Ich mein copperhead hat bis auf ein paar lackstellen keine Macken. Ich bin unschlüssig. ;)


Getapatalked...
 
Ich würde das CH weiter fahren und erst wechseln, wenn der Rahmen kaputt ist.

Wenn du alles umbaust kommen auch noch Kleinteile ala Schlatzug, etc. dazu, welchen ich immer mit wechseln würde. Eventuell sind auch deine Bremsleitungen für den neuen Rahmen zu kurz, etc...
 
Genau das ist es ja was mich so zögern lässt....ich glaube ich schlafe nochmal drüber. Danke trotzdem hier für die Hilfe bei meinen Fragen.
 
Kurze Rückmeldung meinerseits.
Eigentlich wollte ich ja - wie im April hier angekündigt - von Norddeutschland nach Spanien fahren. Das konnte ich nicht. Einen Tag vor Abfahrt, das Fahrrad stand schon bepackt im Schlafzimmer, habe ich mir beim Fußballspielen (na ja, waren 4 Ballwechsel) mit meinem jüngsten Sohn im Wohnzimmer einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen. Das waren sechs Wochen Sportverbot und mein Zeitfenster für die Tour. Dabei wurde auch noch ein Innenmeniskusriss festgestellt. Der wurde im August von den Ein- und Ausrissen geglättet: 9 Wochen Sportpause. :-(
Trotzdem bin ich rund 2000 km mit dem Copperhead 3 und meinem alten MTB gefahren.

Probleme bisher: Knacken in der hinteren Felge, das durch Entgraten beseitigt wurde. Nun kratzt es im Innenlager metallisch. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es kaputt ist.
Der Hinterreifen Rocket Ron zeigte rapide Verschleißerscheinungen. Der Crossmark dagegen hält super und hat mich auch im Wald bisher nicht im Stich gelassen. Als Tourenreifen nach Spanien - ich hab es noch nicht aufgegeben - werde ich ihn wohl dennoch nicht nehmen. Da er im Schlamm/weichen Boden nicht so gut ist und ich mit Regen und aufgeweichten Böden rechnen muss. Und ich habe lieber mehr Rollwiderstand als viele Schiebepassagen bei Regen an abgelegenen Orten. Der Ardent ist super und kommt dann wohl auch aufs Hinterrad. Momentan fahre ich Rocket Ron vorne und Crossmark hinten. :-/ Leider gibt es den Ardent mit weicher Gummimischung in 27,5 Zoll nur in 2.4. Passt der durch die Rock Shox Reba Gabel?

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Gabel-Pflege. Wie pflegt ihr die Reba? Wann macht ihr eine komplette Überholung?

Im Handbuch steht, dass man eine 200-Scheibenbremse an der Reba verwenden kann. Ist damit die 203er Scheibe gemeint? Die würde ich gerne montieren, da ich plus Gepäck doch einiges auf die Wage bringen werde und die Bremse vorne schon hier in Hamburg ohne Beladung bei steilen Passagen Probleme hatte (fading, Rattern usw. am Falkensteiner Hang). Oder bremse ich falsch? Keine Dauerbremse, sondern kurze stärkere Verzögerungen.

Ansonsten gefällt mir das Cooperhead 3 27,5 sehr gut :)
 
Nabend!

Ich fahre ein CH3 2014 27,5 nun schon seit 3000km und bin sehr zufrieden.
Hatte noch keine Reparaturen, nur Steuersatz-Lager wurde auf Kulanz getauscht. Und der Rocket Ron war hinten zu anfällig, 1 Platzer und den 2. schnell abgefahren. Dazu treten Schlauchprobleme auf. Habe 2 ältere welche durch defekte Ventile Luft lassen, aber immer nur wenn sie im Rad sind.
Naja.

Meine Frage ist allerdings eine andere:
Wo ist der Unterschied von einem CH3 und einem Bushmaster oder Black Adder?
 
Bist zu welcher Federgabel Länge ist der Coperhead 3 2013 ausgelegt. Bleibt es bei den 100 mm oder ist hier auch mehr möglich?
 
Hallo bin am überlegen ob ich mir das Bulls Copperhead 3 für 999€ kaufen soll oder ob es nicht für den Preis noch etwas besseres gäbe, könnt ihr vielleicht helfen? Bin 176cm groß und 70kg schwer.
 
Und Rahmenhöhe ist 46cm ok? Ich hatte das Rad zwischen meinen beinen und konnte es so ab der aufsteigenden hälfte des Oberrohrs an meinen weichteilen spüren, weiß nicht obs evtl. sogar noch zu groß ist?
 
Und die Kassette, die Kette und die Kurbelgarnitur sind ja nicht so der hit oder irre ich mich?

Sind Verschleissteile...ich hab mir das Copperhead 3 im letzten Jahr gekauft. Der Lack der Kurbel war nach den ersten paar Ausfahrten im Dreck teilweise abgeschmirgelt, weil ich mit den Überschuhen am Kurbelarm geschliffen habe. Funktioniert trotzdem...kann mann irgendwann mal tauschen und kostet nicht die Welt.

Und Rahmenhöhe ist 46cm ok? Ich hatte das Rad zwischen meinen beinen und konnte es so ab der aufsteigenden hälfte des Oberrohrs an meinen weichteilen spüren, weiß nicht obs evtl. sogar noch zu groß ist?

Bin auch 176cm groß (SL=80cm) und hab mich letztes Jahr auch für das 46er entschieden...das kleinere war definitiv zu kurz für mich!

JoBo
 
Zurück
Oben Unten