Bunny hop

Finde die Übersicht mit den Beschreibungen von Curtis Keene ziemlich irreführend (könnte man so verstehen, als ob ein Fully hilfreich wäre). Aber wie bereits geschildert, üben, üben, üben. 50 bis 60 cm sind bei Jedem locker drin, Übung vorausgesetzt :)

Falls es Mut macht, der Manual ist m.E. gefühlte hundertmal schwerer als der BH, zumindest nach meiner Erfahrung.

Gruß Thorsten

Anzeige

Re: Bunny hop
Finde die Übersicht mit den Beschreibungen von Curtis Keene ziemlich irreführend (könnte man so verstehen, als ob ein Fully hilfreich wäre). Aber wie bereits geschildert, üben, üben, üben. 50 bis 60 cm sind bei Jedem locker drin, Übung vorausgesetzt :)

Falls es Mut macht, der Manual ist m.E. gefühlte hundertmal schwerer als der BH, zumindest nach meiner Erfahrung.

Auch wenn ich weiß, was viele Trial Fahrer mit einem Hardtail schaffen: Meiner Erfahrung nach ists mit dem Fully tatsächlich etwas einfacher höher zu kommen.

Manual vs. Bunny Hop gebe ich dir dagegen vollkommen Recht. :)

Wenn dein Vorderrad am Boden klebt, dann versuche mal als ersten Schritt eine Art Manual.. bewege deinen Körper und vor allem auch deinen Arsch soweit nach hinten, dass das Vorderrad fast ohne reißen hochkommt (notfalls soweit, dass du nach hinten abspringen musst).. Das zu verstehen ist glaube ich einer der wichtigsten Punkte!

Dachte ich auch zunächst mit dem Fully. Aber mit dem Hardtail war es nur wegen der Geometrie anfangs schwerer (Front tiefer, längeres Oberrrohr, längerer Hinterbau), hinterher kein Unterschied. Wer mit viel Rebound fährt, könnte aber beim Fully am Anfang Probleme haben. Nicht zu vergessen hat der BH den angenehmen Nebeneffekt, dass er die Körperspannung trainiert. Gerade beim Umstieg von SPD auf Flats nicht zu unterschätzen, wenn ich mir meine vernarbten Beine so ansehe :heul:

Gruß Thorsten

Nichtmal ein Handy zur Verfügung? Reicht ja heutzutage oft schon.

Handy schon, aber keinen der es gehalten hat. Bin durch die Schichtarbeit oft allein unterwegs.

Üben, üben, üben. Die Videos und Tutorials hier sind ja eigentlich schon recht hilfreich. Gerade in dem Bunny Hop High Speed Video siehst du bis ca. Sekunde 6 recht genau, wie das VR hochkommt.

Ich hoffe ich schaff es irgendwann mal. Vorderrad hoch war schon immer ein Problem von mir. Warum auch immer.

Danke an alle für die Tipps. Ich berichte weiter.

@MarcB: Euer Buch hab ich auch schon gelesen, da ist es super beschrieben, aber die Umsetzung.....

Die Sequenzen mit Klausmann sind doch das einzig gute an dem Buch ;)

Ich glaube er meint eher die praktische Umsetzung bei sich selbst.
Und da hilft leider nur üben (es sei denn wir leben wirklich in der Matrix, dann könnte man sich ja einfach das Bunny Hop Update saugen...)

@biker-wug
Du hast nun viele gute Tipps hier erhalten. Jetzt kann man dir wirklich nur noch mit einem Video konkrete Hinweise geben.

Das Hinterrad kommt hoch, weil man den Körper explosiv nach vorne bewegt (Hüfte zum Vorbau) :)

Und genau hier setzt´s auch bei mir aus.
Wenn ich meine Hüfte ruckartig nach vorn bewege, drücke ich das Rad ja in die gegenläufige Richtung (nach hinten/unten).
Wie bekomm ich da das Hinterrad hoch? In den Pedalen verkeilen und dann das Rad nachziehen? Wie verkeile ich mich dann bei gestrecketer Körperhaltung?

Ich denke, jemand der das kann, macht alles wie selbstverständlich aus dem Reflex raus. *gg*

grüße
Robby

Und genau hier setzt´s auch bei mir aus.
Wenn ich meine Hüfte ruckartig nach vorn bewege, drücke ich das Rad ja in die gegenläufige Richtung (nach hinten/unten).
Wie bekomm ich da das Hinterrad hoch? In den Pedalen verkeilen und dann das Rad nachziehen? Wie verkeile ich mich dann bei gestrecketer Körperhaltung?

Ich denke, jemand der das kann, macht alles wie selbstverständlich aus dem Reflex raus. *gg*

grüße
Robby

Mit den hier verlinkten Videos sollte doch eigentlich wirklich verständlich sein, welche Impulse wohin gehen, oder? Wirklich alles mehrfach angesehen und versucht es zu verstehen/umzusetzen? Viel mehr Erklärung geht eigentlich nicht. ;)

Ansonsten gibt es bei Youtube noch zahlreiche weitere Tutorials. Eins das ich immer gut verständlich fand (bzw. alles auf der DVD) war die Fundamentals DVD vom dirt Magazine.

Hallo,

was mir damals am meisten geholfen hat, keine Gedanken machen. Einfach Üben und Kopf aus :)
Die Erklärungen fand ich nur mäßig hilfreich.
Klar die Bewegungsabläufe muss man mal gesehen oder gelesen haben, aber finde das man beim Üben oft zu sehr sich über die einzelnen Schritte Gedanken macht.

Gruß
Sven

Ja, und wenn man einen Handstand und auf den Beinen stehen kann, dann müsste ein Flic Flac auch kein Problem sein, oder? ;)

Also ich halte mich echt nicht für den BunnyHop-Gott und ich arbeite derzeit auch wieder daran kleinere Fehler in meiner BH-Bewegung auszubessern, prinzipiell weiß ich aber wie es geht und komme auch schon 2-3 Stufen hoch mit'm Freeride-Bike.

Also wem das reicht und wer aus Duisburg oder Umgebung kommt und das gerne mal privat erklärt bekommen möchte darf sich gerne melden.

P.S.: Ihr müsstet es in den Duisburger Süden (Nähe Zoo) schaffen.

Am Anfang bin ich auch bald verzweifelt ... es woltle nicht klappen.
Dann habe ich Geübt das Vorderrad bis an den Bauch ( je nach Rahmenlänge variert das ja) gezogen. dann Hab ich Geübt das hinterrad Hoch zu ziehen.

Und dann kann man beides Kombinieren.
Dsa heißt vorderrad an bauch ( oder auch bisschen weniger) und dann an der pedale Drücken halt ... aalso sie Hochziehen ... schlecht zu beschreiben ...

das ganze hab ich 3 Wochen geübt ... aber nich so intensiv wie in der ersten , weil es doch seh auf Muskeln und Knochen geht.

Ich hatte am Anfang auch meine liebe Mühe. (wer hatte die nicht)
Ich bin folgendermaßen ran gegangen:
- Erst das Vorderrad nach oben bekommen. Bin rollen wie schon gezeigt mit Impuls aus Armen und Oberkörper das Vorderrad nach oben ziehen.
- Such dir einen kleinen Hügel (Absenkung vom Bordstein o.ä.). Locker drüber rollen und mit den schon beschriebenen Bewegungsabläufen den Hügel als Steighilfe benutzen.

Du wirst am Anfang erst nur das Vorderrad über den Hügel heben und sonst passiert nix, nach etwas Übung merkst du schon wie das Hinterrad leichter wird, bis irgendwann auch Hinterrad mit abhebt. Ab dann versuchst du es ohne Hügelhilfe.

Viel Spaß beim üben! Bei mir hat es drei Jahre gedauert (hab aber auch nicht permanent geübt)! ;)

Ach und übrigens: Bunnyhop geht mit jedem Fahrrad! Auch mit dem Hollandrad meiner Ma! Damit allerdings nur einmal, aber es war auch schon alt. ;)

Hätte nie gedacht, dass der BH so ein komplexer Ablauf inkl. timing hat und rein garnix mit dem CC-gehopse zutun hat, wie ich es vorher gemacht hatte :heul:. Nun gut, dass Ding wird gelernt ! Hab jetzt schon 3 Tage a 30 min. geübt und erste erfolge stellen sich, dank hilfreicher Tipps von euch, ein.:daumen:
Also heute am 31.05.2012 (bitte nicht Lachen) ein Hindernis von 10.5 cm ohne Berührung übersprungen und das mit Flatpedalen :D.

Um das Vorderrad hoch zu bekommen hilft es am Anfang oft einen kurzen und überhöten Vorbau zu montieren weil der Schwerpunkr dann nach hinten wandert. Habe ich bei meinem Bike geändert. Vorher kam vorne gar nichts hoch, nach dem Umbau reicht schon fast der Gedanke und das Rad geht hoch:)

also was mir damals geholfen hat (achtung, jetz wirds oldschool) waren bar-ends. in endeffekt ziehst du den lenker hoch, dein körper und schwerpunkt steigen mit. an dem punkt, wenn vorderrad und du oben sind, musst du "nur" noch das hinterrad hochheben. ich hab halt damals den lenker einfach nach vorn "runtergeklappt" und dabei versucht das hinterrad zu entlasten (druck von den pedalen nehmen). irgendwann stellst du fest, dass dein hinterrad abhebt oder zumindest kurz lastfrei ist, dann ist es der richtige bewegungsablauf und das richtige timing. der rest ist dann übung.

ach ja, barends hab ich schon lange nicht mehr :D

Ich glaube um richtig hoch zu kommen, muß man im richtigen Moment von den Pedalen abspringen, dabei das Bike hinterher ziehen das die Füße Kontakt zu den Pedalen halten - Soweit die Theorie
In der Praxis sind es bei mir z.Z. nur 10,5 cm, wie hoch kommt ihr ?

Ich glaube um richtig hoch zu kommen, muß man im richtigen Moment von den Pedalen abspringen, dabei das Bike hinterher ziehen das die Füße Kontakt zu den Pedalen halten - Soweit die Theorie
In der Praxis sind es bei mir z.Z. nur 10,5 cm, wie hoch kommt ihr ?

Bitte nicht so einen Unsinn versuchen/posten. Hinterher macht's noch einer nach. Von den Pedalen "springen" bringt hinterher nur Verletzungen mit sich, wenn man den Kontakt nämlich wirklich verliert.

Hier im Thread sind jetzt ja wirklich weiß Gott genug Anleitungen, Bilder, Videos und Tipps. Einfach mal durchgucken - und/oder sich jemanden im echten Leben schnappen, der mit einem übt. (z.B. Fahrtechnikkurs)
Letzten Endes kann man sich keinen Trick im Internet anlesen - das muss schon auf dem Bike passieren. ;)

Und wegen deiner Höhe: Die ist am Anfang gar nicht entscheidend. Versuchs einfach weiter, bis die 10cm sicher klappen (oder nimm einen Bordstein). Die Höhe kommt später von allein, wenn die Technik sitzt.

Kleiner Bunny Hop von mir hier bei 1:20: http://videos.mtb-news.de//videos/view/20491 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, und danke für den Hinweis. Hätte ich natürlich erwähnen sollen, dass meine Tipps und Äusserungen bzgl. des BH nicht zur Nachahmung empfohlen sind, weil es dadurch durchaus zu Gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen kann.
Hier ein Beispiel aus einem andern Thread : [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=e1Ot3csNWyI&feature=youtube_gdata_player"]Dr Bunnyflop - YouTube[/nomedia]
Achtung, die entscheidende Phase meiner Theorie bei 0:13 - der Sprung vom Pedal.:rolleyes:

Zurück