Burgtec Titan Offset shock hardware - Günstige Geometrieanpassung per Dämpferlänge

Burgtec Titanium Offset shock hardware - das klingt zunächst einmal kryptisch, bezeichnet aber eine recht einfache Detaillösung für alle, die gerne etwas an ihrer Geometrie ändern würden. Die Idee ist nicht ganz neu, wurde bisher aber noch nicht in Serie für den Endkunden angeboten. Statt klassischer Dämpferbuchsen verwendet man solche, bei denen die Bohrung exzentrisch liegt, wodurch sich die Effektive Einbaulänge des Dämpfers verringert. Die Konsequenz: Flachere Winkel, tieferes Tretlager. Bei umgedrehter Verwendung der Exzenter können natürlich auch steilere Winkel und ein höheres Tretlager realisiert werden.


→ Den vollständigen Artikel "Burgtec Titan Offset shock hardware - Günstige Geometrieanpassung per Dämpferlänge" im Newsbereich lesen


 
so wie ich das verstanden habe, gewinnt die exzentrizität dadurch, dass man sich das gleitlager im dämpfer spart. wie soll dann die verdrehung zwischen dem dämpfer und der anlenkung realisiert werden? man braucht doch auch einen einsatz für den dämpfer, da die oberfläche/material des lagersitzes im dämpfer zum gleiten schlecht geeignet ist...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mann kann bei M8 schrauben maximal 2mm und bei M6 schrauben maximal 3mm exzentrizität erreichen sonst wäre es kein loch mehr. also wie kommen jetzt 13,5mm verkürzte einbaulänge zustande?
wie man von lenkwinkel [°] auf effektive dämpfereinbaulänge [mm] umrechnet musst du mir auch erklären... :anbet:
 
Geil, d.h. ja auch das ich mein pitch, sollte es passen, auf bestimmung hin ändern kann! Rein abfahrt = in die eine richtung drehen= 1° flacher. Tour oder enges zeugs 1° steiler?
 
Wenn ma das Übersetzungsverhältnis Dämpferhub/Hinerbauhub um die 0-Lage herum hernimmt, kommt man der Sache evtl. näher, da das aber über verschiedene Räder wohl eher weniger konstant ist, frage ich mich, wie man da sowas wie ein 1°-Kit anbieten kann?
 
ccdb und s'toy lassen sich nicht umrüsten, oder kann man die nadellager ohne weiteres auspressen?
und ob man durch die bushings die einbaulänge verlängern sollte, sei mal dahingestellt. ich gehe mal davon aus, dass die sich doch drehen.
 
schöne sache! wird sicher einige leute geben die auf so etwas gewartet haben. aber ~50 euro finde ich trotz titan sehr happig. da lass ich mir doch lieber welche aus stahl für nen kasten bier drehen. so einen großen gewichtsunterschied kann das titan wohl kaum bewirken ;)
 
heißt ich könnte ins 07er sx trail nen 240mm Dämpfer einbauen statt nem 230mm, und hätte mim low shuttle ne geometrie zwischen normalen high und lowshuttle und 180mm Federweg? WILL HABEN!
 
Hab es oben korrigiert, die Reduzierung der Dämpfereinbaulänge ist doch nicht so groß, eher um die 6mm. Für den Wechsel von 216 auf 222 dürfte es aber reichen. Von 230mm auf 240mm mit mehr Sag sollte auch noch passen, vorausgesetzt die Buchsen passen!
 
Nein, schon wieder falsch.

in diesem fall möchte ich dir dafür danken, dass du es mir erklärt hast.

wie auch immer, ich korrigiere mich nochmals. ersetzt werden also die teile auf dem bild unten.

AP28340.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt auch normale Buchsen die so sind - speziell wenn man breite Buchsen braucht ;) Das mittlere Ding passt genau durch das Auge des Dämpfers und hat die richtige Breite - dann schiebst du von beiden Seiten die Distanzhülsen oder wie auch immer man die Dinger nennen mag auf und schon sitzt die Buchse im Dämpfer ;) Ps: Sind also 3 Teile ;)
 
das sind eigentlich 3 teile je dämpfer-aufnahme. 1x bolzen mit exzentrischer bohrung und 2x distanzhülsen. hier sieht mans. (edit: zu spät)

offsetbush3.jpg
 
sowas wäre sehr interessant für mein Ironhorse 6Point.. aber kann gut sein dass es die 'Stellung' der DW link verändert und somit das Federverhalten für den Anus ist..
 
Ich kapier immernoch nicht, wie die Dinger vernünftig gegen Verdrehen gesichert werden sollen!?! Oder werden die so extrem stramm eingepresst, dass es beinahe den "Sitz" sprengt? Selbst wenn der Dämpfer an der Lagerbuchse super gleitet, kann sich das Ding doch immernoch durch die Kraft die dann eben exzentrisch in den Dämpfer geleitet wird verdrehen oder etwa nicht?

Also angenommen ich würde die Buchse zwischen Wippe und Dämpfer anstatt vorher mittig nun auf 3 oder 9 Uhr verstellen, um dann ein anderes Übersetzungsverhältnis zu bekommen... Dann kann mir doch keiner erzählen, dass sich das Ding dann nicht in Richtung 12 Uhr verdreht (sofern der Dämpfer dann in Richtung 6 Uhr angelenkt wird)
 
was von haftreibung gehört? und ausserdem ist ein verdrehen in die "wird steiler" richtung physikalisch nicht möglich, da druck auf den bilzen herscht, und der will auseinander = bleibt flach, steil könnte sich schnell mal verdrehen auf "flach"...
 
Selbst wenn der Dämpfer an der Lagerbuchse super gleitet, kann sich das Ding doch immernoch durch die Kraft die dann eben exzentrisch in den Dämpfer geleitet wird verdrehen oder etwa nicht?

der witz ist eigentlich, dass der bolzen nur durch die reibkraft zwischen dessen stirnflächen an den rahmenbauteilen (wippe o.ä.) im rahmen besfestigt ist. die schraube ist nur dazu da, die reibkraft aufzubringen. genauso ist es bei einer steckachs-nabe. diese stirnflächen der nabe mit den zähnen drauf halten die nabe auf ihrem platz, nicht die steckachse.

also wenn die reibkraft so groß ist, dass der bolzen da bleibt, wo er ist, dann glaube ich kaum, dass sich dieser verdrehen wird. angesehen davon ist der hebel sehr klein.
 
Gibt es niemanden der in Deutschland so was fix aus Edelstahl oder so herstellen kann?
So schwer kann da ja eigentlich nicht sein oder irre ich?
 
frag mal bei reset an. norbert hat mir schon mal die normalen, nicht-exzentrischen hülsen gedreht. titan ist sicher auch kein problem.
 
Zurück
Oben Unten