• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

CAM-Impingement

Guten Morgen,

im Februar diesen Jahres bin ich aus meinem Auto ausgestiegen und konnte aufeinmal nicht mehr richtig gehen, also bin ich direkt in die Notaufnahme gefahren und habe mich untersuchen lassen.
Mittels Ultraschall wurde ein Erguss in der Hüfte festgestellt, mir wurden Schmerzmittel verschrieben und ich sollte abwarten. Tat ich und es kam auch Besserung. Habe dann meinen geregelten Tagesablauf wieder aufgenommen und meinen Sport auch ( Rad, Joggen ca. 5x die Woche ).
Bis vor ungefähr einem Monat. Erneut trat das Problem auf, dass ich nicht richtig laufen kann. Schmerzen treten auf beim Anheben, beim Beugen und wenn ich mein linkes Bein nach innen klappe. Die Schmerzen sind nicht wirklich schlimm, blöd ist das ich zwischenzeitig nicht vernünftig gehen kann. Nach 2-3 Tagen sind die Beschwerden mehr oder weniger weg und ich kann normal gehen.
War dann anschließen beim Orthopäden, der konnte nichts feststellen also ab zum MRT.
Bericht:
1. Verspätet einsetzender Offset des linken Hüftkopfes - vereinbaer mit Impingementkonfiguration "Typ Cam" ( hinweis auf femoroacetabuläres Impingement ? )
2. Narbig ödematöse Veränderung der ventrocranialen Kapselstrukturen sowie umschriebener basisnaher Einriss des vorderen oberen Limbus acetabuli
3. Begleitende Synovialitis/Kapsulitis mit KM-Enhancement mit Reizerguss.
4. Ansonsten unauffällige Darstellung der übrigen anatomischen Strukturen im Untersuchungsbereich.

So.. dann kam nun eine Überweisung an das Agnes Karl KH in Laatzen, hab demnächst einen Termin dort. Auf meinem Überweisungschein steht ASK sinnvoll? ( arthroskopie ).
Erstmal Google befragt und ich staunte nicht schlecht.
Soll wohl alles nicht ohne sein vor allem nicht in DE und ich weiß grad nicht so recht was ich machen soll.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht und hätte Rat?
Dazu kommt, unterschiedliche Beinlängen und eine Skoliose. Falls das noch von belangen sein könnte

Gruß

Lukas

Habe Heute erneut einen Termin bei einem anderen Orthopäden. Hat jemand Erfahrungen mit einem Athro-MRT, sprich direkt das Kontrastmittel ins Gelenk zu spritzen? Oder reicht in der Regel ein normales MRT.. wird ja ganz gerne mal mehr gemacht als nötig.
Ja, ich bin leicht misstrauisch gegenüber den Göttern in Weiss, dafür habe ich zu viele schlechte Erfahrungen machen müssen ;-)

Es gibt eins Intravenös und eins direkt ins Gelenk. Zweiteres sollte nur von brauchbarem Personal durchgeführt werden... nur leider weis ich eben nicht wer dazu vernünftig in der Lage ist im Raum Hannover

Hallo!
Also ich kenne deine Probleme selbst auch ganz gut. Stand auch mal vor der Entscheidung OP ja/nein. Hab allerdings den Vorteil, dass ich selbst in der Richtung arbeite und meine Bilder ein wenig einschätzen kann.
Das was in deinem MRT-Befund steht liest sich recht eindeutig. Ich wüsste nicht, was ein Arthro-MR noch viel mehr Neues bringen sollte.
Ein Kollege von mir hat mit München sehr gute Erfahrungen gemacht, die Spiegeln die Hüften wohl sehr gut mit guten Ergebnissen. Wie es im Norden Deutschlands so aussieht weiß ich leider nicht.
In der Schweiz (Bern) wurde das grundsätzliche Verfahren entwickelt, die haben das noch offen operiert, mit etwas mehr "Flurschaden" sozusagen. Nennt sich dann chirurgische Hüftluxation.

Ich hab zum Glück nur beim Joggen so richtig Probleme, darauf kann ich gut verzichten. Beim biken merk ich nichts.

Wünsch dir alles Gute auf jeden Fall - und such dir nen Arzt, dem du vertraust, das ist verdammt wichtig.

Grüße!

Hey!

Das ist ja mal echt doof. Ist die andere Seite auch betroffen?
Allerdings hätte man das ja auch schon auf nem ordinären Röntgenbild sehen sollen, dass da der Knorpel fehlt. Sicherlich hätte man trotzdem noch ein MRT gemacht.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute weiterhin!

Zurück