Cane Creek Angleset

Registriert
8. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,
könnt ihr mir vllt weiterhelfen ob das Angle Set in mein 2011er Big Hit 2 passt...Ich blick da nicht so wirklich durch :)

Beschreibung Big Hit:
STEUERSATZ
1-1/8" loose cage upper bearing and 1.5" alloy lower semi-integrated cartridge bearing

Beschreibung von Cane Creek:
Alle Angle Sets können nur mit Gabeln mit 1 1/8 Gabelschaft verwendet werden. Dieses Modell ist für Rahmen mit ZeroStack semi-integriert Tapered Steuerrohr unten ZeroStack 1.5, oben ZeroStack 1 1/8.

Also für mich hörts so an als wenn das passen würde :)

Vielen Dank schonmal im vorraus

Grüße :D
 
Das ist ja cool...
Vielen Dank für die zügige Antwort...:daumen:

Was haltet ihr von dem Steuersatz? Wird das Steuerrohr nicht anders belastet? Oder ist das trotz Lenkwinkelveränderung immer noch halbar?
 
Ist das auch ein anglesethttp://
Ja, aber deutlich billiger und den gibt es sogar bis 2°, der von Cane geht nur bis 1,5°. Dafür ist der von Cane aber verstellbar und den anderen gibt es den nur fix. Du mußt also wissen, was du brauchst. Ich fahre den von Works mit 2° und bin zufrieden. Sauber verarbeitet und verständliche Einbauanleitung. Man muß aber exakter arbeiten beim Einbau, als bei dem von Cane, weil der Winkel halt fix ist. Da muß die Markierung der einzupressenden Lagerschalen schon sehr genau in Fahrtrichtung zeigen. Da Cane verstellbar ist, ist der exakte Einbauwinkel nicht so wichtig. Der von Cane soll aber eher mal knacken beim Fahren. Das kann man aber mit Einkleben der Lager in die Lagerschalen mit Gewindekleber beseitigen.
 
Ich glaub beim Big Hit kann man wegen der oberen Steuerrohrgröße nur bis 1° verbauen...Das obere Steuerrohr hat nen 1 1/8" Durchmesser...
Bei cane Creek hab ich nichts passendes gefunden, oben brauch ich nen External Cup und unten semi intigrated...
Wo habt ihr denn das Maß genommen um den Satz passend einzubauen?
Und wie ist die Qualität und liefergeschwindigkeit von Works Components?
 
Ich fahre den von Works mit 2° und bin zufrieden. Sauber verarbeitet und verständliche Einbauanleitung.
I
Und wie ist die Qualität und liefergeschwindigkeit von Works Components?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:D
Bei Works sind bei 1° beide ZS (Zero Stack oder semi-integriert), bei 1,5° unten ZS oben EC und bei 2° sind beide EC.
1 1/8 Zoll hat 44mm Einbaudurchmesser im Rahmen.
Bestellt per PC am Sonntag, bezahlt mit Kreditkarte und am Freitag war der Einbausatz da. Schnell genug?;)
 
Oh sorry :D
Ich kenn mich so gut wie garnicht damit aus....Könnte ich denn einen anderen mit einem flacheren winkel einbauen?
Und würd sich 1° flacherer Winkel in der Geometrie bemerkbar machen?
Das ist ja wirklich nicht viel...
 
Ich habe, wie schon geschrieben, einen mit 2° eingebaut. Dies ist schon spürbar, aber nicht so gravierend. Ich denke, ein Grad wirst du gar nicht bemerken.
Was willst du denn jetzt eigentlich, verstehe deine Frage nicht??
Du kannst den teuren Cane mit maximal 1,5° einbauen oder den günstigeren von Works mit 0,5 bis 2,0°. Passen würden beide. Ich empfehle den von Works. Ist, wie auch schon geschrieben, billiger, von guter Qualität und es gibt ihn sogar in 2°.
 
Ich kenn mich nicht mit den Abmessungen aus :confused: Also für mein Fahrrad gibt es glaub ich nur den einen mit 1° wegen des oberen ec34...oder würd da auch was anderes klappen...
Ich hoff das ich mich jetzt klar artikuliert habe :D
 
Könnte der passen?
Kann ich dir nicht sagen. Einerseits steht dort tapered, andererseits 1 1/8 Zoll mit 28,6 bis 30,00. Das sind aber 1 1/8 Zoll Maße. Also wird sich die Tapered-Bezeichnung von Works "nur" auf's Rahmensteuerrohr beziehen und nicht auf das Gabelschaftrohr. Diese kann auch tapered sein, nämlich oben 1 1/8 und unten 1,5 Zoll.
Gib mir doch mal einen Link über dein Bike, dann brauche ich nicht zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Cane sollte der EC44/ZS49 und der ZS44/ZS49 passen. EC bedeutet, daß die Lagerschale oben aufsitzt. ZS dagegen bedeutet, daß die Lagerschale nicht übersteht. Siehe unten den Link.
http://www.mtb-biking.de/technik/ahead.htm
EC nennt man auch Standard, ist das linke Bild. Du hast vermutlich eine Kombination aus oben EC/Standard und unten ZS/semi-integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man 1° nicht merkt ist nicht richtig! unbedignt beachten.

das problem ist, man baut den satz ein setzt sichd rauf und denk ok jetzt muss ich das sofort gravierend spüren, tut man aber nicht.
aber wenn eins sicher ist dann dass einem das über eine woche verdammt auffällt.

ich habe von 68° auf 66° umgebaut , bin en runde gefahren und dacht ok 2.5° wären auch gegangen, mitlerweile bin ich einfach nur sau froh dass es 2 sind und wäre mit 1.5 auch glücklich geworden.

man merkt dieses 1° schon und das ist alles andre als sau wenig, denkt man drüber nach wie lange so ne gabel ist und wie sehr sich der radstand verändert ist das auch logisch.


kürze deinen lenker mal um nur 3cm, das ist wie tag und nacht.

noch dazu muss man bedenken dass der unterschied zw einem uralten xc prügel mit nem 70-71° lenkwinkel und nem richtig modernen abfahrtsorientierten bike mit 66-65° ja auch "nur" 5° sind.
 
Langer Rede, kurzer Sinn!
Was hat sich denn deiner Meinung nach verändert, verbessert oder verschlechtert? Wo ist es damit besser und wo schlechter??
Habe selbst 2° flacher gestellt und finde es nur etwas spurstabiler, aber einen gravierenden Unterschied merke ich nicht. Das Bike ist etwas ruhiger geworden und ich fahre deshalb überall etwas bessser, "weil der Lenker nicht mehr so zappelt" aber das ist kein Riesenunterschied.
Beim Lenker gebe ich dir allerdings recht. 5 cm breiter oder schmaler macht gerade auf engen singletrail's einen großen Unterschied. Bin von 630 mm auf 680 und wieder zurück auf 640 mm gegangen. Bei engstehenden Bäumen ist das schon besser und auch beim starken Einlenken zieht einem ein breiter Lenker schon deutlich mehr nach vorne. Je breiter der Lenker, desto mehr werden auch die Arme auseinander gezogen und damit kommt der Oberkörper auch mehr nach vorne. Man müßte also auch gleich einen kürzeren Vorbau montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Cane Creek angeschrieben...Die sagten mir das es fürs Biggi 2011 keine Angleset gibt...Bei WorksComponents gibts einen mit 1°...Da kann man es sich auch sparen....
 
Schade, aber Works Components wird auch eine Weile funktionieren.
Zu obiger Diskussion: Eine Veränderung von 1 Grad ist deutlich spürbar und 1,5 Grad sehr deutlich spürbar. Ich habe auch schon an einem Bike von 1,5 auf 1 Grad zurückgebaut da es sonst zu spurtreu wurde. Ach ja, mit einer Reduzierung des Steuersatzes wird auch das Tretlager leicht tiefer. Ride on - Tobi
 
radstand wird größer lager tiefer sitzwinkel steiler, und das merkt man alles mein sitzwinkel wurde 1° steiler deswegen muss ich jetzt net setback stütze fahren.
der mehraufwand den es braucht um das vr aus der kurve zu holen das ist deutlich spürbar.

das ganze ist natürlich von rad zu rad utnerschiedlich , erstmal was der ausgangslenkwinkel ist, dann was der rest der geo ist. gabel usw usf

man merkts auf jeden fall wenn man mit seinem bike vorher vertraut war
 
Zurück
Oben Unten