Cane Creek DB Air CS O-Ring

Masberg

Ruhrpott!
Registriert
26. November 2004
Reaktionspunkte
786
Ort
51.45160339789312, 7.013018696862507
Ich habe nach der letzten Tour festgestellt, dass der O-Ring der Luftkammer sich warum auch immer geweitet hat. Er fällt quasi von selbst raus - völlig unverständlich für mich - wie kann das? Aber viel wichtiger: Weiß jemand wo ich Ersatz bekomme. Bei den gängigen Onlineshops habe ich schon geschaut... Fehlanzeige.

Kann ich es wagen auch ohne den O-Ring zu fahren, bis ich Ersatz gefunden habe?


2015-10-09_22h32_11-png.426920


Das Bild habe ich aus einem anderen Thread... ist nicht mein Dämpfer
 
Der O-Ring hat keine Dichtende Funktion. Er dient nur dazu, dass sich die Hülse der Luftkammer sich nicht in axialer Richtung vom Dämpfer ziehen lässt. Ich würde mir einen beliebigen ölbeständigen O-Ring mit passenden Abmessungen (Durchmesser etwas kleiner als die Passfläche) kaufen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du den O-Ring vorübergehend durch einen Kabelbinder ersetzen.

Gruß

Sebastian
 
Der O-Ring muss ringsrum fest in die Nut gedrückt werden. Wie bereits gesagt dient er "nur" zur axialen Sicherung der Luftkammer.
 
ich komme wohl um's exakte ausmessen (o je.... :eek: da bin ich ja echt Fachmann) und einer Bestellung im Internet mit Mindestabnahme und Porto nicht Drumherum. Wieviele verschiedene O-Ringe es da gibt :(... :kotzsmiley: auf sowas habe ich ja Bock!!!

Evtl. jemand hier, der die genaue Spezifikation für die große Kammer kennt? :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagel mich nicht fest, aber der müsste es sein:
http://www.ebay.de/itm/like/152184738514?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
(Schnurstärke ist vmtl. original eher 2mm?)

Ansonsten suche nach: "135 O-Ring" im Netz...

das macht mich optimistisch... ich werde aber auch mein Glück mit nachmessen versuchen. 13,5cm Innendurchmesser kommt mir grad ein wenig viel vor..

aber der Verkäufer hat ja einigermaßen vernünftige Preise und ne Menge O-Ringe zur Auswahl...:daumen:
 
Halt Stopp!
Der Link von mir war Mist...
Der Innendurchmesser ist nicht 13,5mm, aber der O-Ring Typ ist "135".
edit: O-Ring Size: 1 15/16"ID X 2 1/8"OD X 3/32"CS


Toll Zollangaben...;) sind in etwa 49mm Innen 54mm Außen 2mm Stärke --- also vermutlich ein 50x2

Auf X135 bin ich auch schon bei mtbr gestossen. Allerdings habe ich nicht gefunden ob der für die normale oder die große Luftkammer ist.
Bist du diesbezüglich sicher?
 
Der O-Ring sitzt ja gar nicht auf der äußeren Luftkammer, er sitzt auf der "Inner Can", also inneren Luftkammer. Die äußeren Kammern unterscheiden sich in der Größe lediglich dadurch, dass sie bauchiger oder eben schlanker sind. Das hat also auf die O-Ring Größe keinen Einfluss.
 
Zurück
Oben Unten