Cane Creek DB Inline

Kann man eigentlich feststellen, ob man einen CC Dämpfer hat, der noch zu den Defektanfälligen gehört?
Gibt es da irgendwo Seriennummern o.ä.?
Wenn ja, kann man die noch auf Kulanz tauschen lassen?

Gibt es Probleme mit der Haltbarkeit bei den Coil inline Dämpfern??

(bin gerade etwas frustriert, weil ich innerhalb 4 Wochen an beiden CC dB inline Dämpfern, in meinen Fullys, Defekte bekommen hab :wut: - wenn sie funktionieren, dann sind sie der Hammer!)

Bei einem Defekt am alten DB Inline ist CC sehr kulant und tauscht die alten Dichtungen gegen neue (siehe diesen Thread).

@orudne
1 Kumpel hat den Inline Coil (seit etwa 1,5 Jahren) und musste bisher keinen Service machen lassen.
Im Bekanntenkreis is er der einzige mit dem Inline Coil, drum kann man da leider nicht viel drauf geben was die Zuverlässigkeit angeht.
Allerdings kann man schon sagen das an dem weniger kaputt gehen kann.
Bei den Luft-Inlines hab ich nur von Luft im Öl gehört wegen kaputten Dichtring/Membran.
Beim Inline Coil wird das anfälligste die Membran sein schätze ich mal ganz laienhaft.

Hallo zusammen.
Habe auch jetzt einen il Air in meinem Bike. Die ersten Testfahrten waren gut aber noch nicht optimal. Er ist mir immer durch den federweg gerauscht. Nun habe ich 2 komplette blaue spacer drin und der sagindikator war wieder ganz oben. Die Teststrecke hatte alles drin,also schnelle Stein und wurzelpassagen und auch kleine bis mittelgroße Sprünge. Zudem habe ich beide zugstufen fast komplett offen und hab immer noch das Gefühl,dass die zugstufe überdämpft ist.Ich wiege fahrfertig 85kg und fahre ein radon slide 140 carbon. Nun meine Frage,wie viel von den large spacern kann man in den 200x57 il reinmachen und kann man die zugstufendämpfung anpassen lassen oder sind die Tunes festgelegt?

Optimal waren meine ersten Testfahrten mir meinem neuen Dämpfer... :)
Zwar kein DB Air, dafür umso geiler zum fahren... :)
8508fab44f0034fddbef8946ddda3ccd.jpg
a767241101084d52dbd7f3fdba594162.jpg
e3a7384f7bdf916c0547bd3446e46b88.jpg
6129ee6805882871e67350ed8ad82762.jpg

Ok,Danke, hab sie schon nachbestellt. Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der überdämpften zugstufe. Allein wenn ich den LSR komplett offen hab und ich nur den HSR reindrehe, dann merkt man das extrem. Bei knapp 3 Umdrehungen zudrehen,kommt der Dämpfer nur noch ganz langsam raus. Ist der Effekt bei dem HSR so normal? Wohlgemerkt der LSR ist komplett offen. Könnte ja auch sein, das er sich dadurch im federweg festfrisst, weil er nicht schnell genug wieder ausfedern kann. Anpassung des shimstacks sollte doch möglich sein. Hat das schon mal jemand machen lassen und wo?

Ok,Danke, hab sie schon nachbestellt. Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der überdämpften zugstufe. Allein wenn ich den LSR komplett offen hab und ich nur den HSR reindrehe, dann merkt man das extrem. Bei knapp 3 Umdrehungen zudrehen,kommt der Dämpfer nur noch ganz langsam raus. Ist der Effekt bei dem HSR so normal? Wohlgemerkt der LSR ist komplett offen. Könnte ja auch sein, das er sich dadurch im federweg festfrisst, weil er nicht schnell genug wieder ausfedern kann. Anpassung des shimstacks sollte doch möglich sein. Hat das schon mal jemand machen lassen und wo?
HSR und LSR haben keine getrennten Ölkreisläufe. Sie beeinflussen sich daher gegenseitig.

Die lowspeed Sachen werden doch über ein Nadelventil gesteuert und die highspeed über einen shimstack. Demnach ist doch bei mir der shimstack des HSR zu "hart" beshimt oder?

Wenn du die HSR vorspannst muss das Öl länger über die Nadel.
Wenn es dir zu langsam ist kanns t du am ehesten an der HSR was ändern denke ich.
Oder mit dünneren Öl versuchen.

Den Dämpfer mach ich nicht auf. Sieht recht kompliziert aus vor allem mit dem entlüften. Ist halt kein Monarch plus,da ist alles recht einfach und wäre kein Problem. Den Cane creek lass ich lieber machen. Weist du zufällig auch wer sowas gut macht?

Den Dämpfer mach ich nicht auf. Sieht recht kompliziert aus vor allem mit dem entlüften. Ist halt kein Monarch plus,da ist alles recht einfach und wäre kein Problem. Den Cane creek lass ich lieber machen. Weist du zufällig auch wer sowas gut macht?

Du wärst der Erste hier, der über eine zu langsame Zugstufe beim Inline berichtet. - Sicher, dass Du nicht zufällig den CS aktiviert hast? ;)

Wie macht sich denn bei Dir die zu langsame Zugstufe bemerkbar?

Flatout-Suspension
Werner Str. 32, 44388 Dortmund
01577 2515964
https://g.co/kgs/HUSv3e

Der cs ist schon offen gewesen. Zu deiner Frage,wie sich die zu langsame zugstufe bemerkbar macht, er kommt mir einfach zu langsam raus. Beide zugstufen sind schon komplett offen gewesen und sobald ich an der HSR Schraube Richtung mehr Dämpfung drehe,krieg ich ihn fast zum Stillstand. Zum Setup nochmal, hab 2 large spacer drin, 12,5 bar in der luftkammer ergibt ca 15mm sag. HSC hab ich recht mittig und die LSC 5 Klicks von geschlossen aufgedreht. Teststrecke war die boarderline in Freiburg und da ist alles drin. Der sagindikator ist immer komplett oben und vom Gefühl her hab ich im schnellen Gerümpel wenig grip. Das Heck ist recht leblos und kommt mit der überarbeiteten Pike nicht mehr mit. Druckstufen hatte ich auch schon weiter offen gehabt,war aber nicht besser.
Kann die zugstufe nicht schneller machen und ich vermute daher da das Problem. Der Dämpfer sollte schon Potential haben denke ich. Zum Vergleich hab ich meinen gut gemachten MST Monarch plus. Da kommt der il bisher aber nicht ran.

Der cs ist schon offen gewesen. Zu deiner Frage,wie sich die zu langsame zugstufe bemerkbar macht, er kommt mir einfach zu langsam raus. Beide zugstufen sind schon komplett offen gewesen und sobald ich an der HSR Schraube Richtung mehr Dämpfung drehe,krieg ich ihn fast zum Stillstand. Zum Setup nochmal, hab 2 large spacer drin, 12,5 bar in der luftkammer ergibt ca 15mm sag. HSC hab ich recht mittig und die LSC 5 Klicks von geschlossen aufgedreht. Teststrecke war die boarderline in Freiburg und da ist alles drin. Der sagindikator ist immer komplett oben und vom Gefühl her hab ich im schnellen Gerümpel wenig grip. Das Heck ist recht leblos und kommt mit der überarbeiteten Pike nicht mehr mit. Druckstufen hatte ich auch schon weiter offen gehabt,war aber nicht besser.
Kann die zugstufe nicht schneller machen und ich vermute daher da das Problem. Der Dämpfer sollte schon Potential haben denke ich. Zum Vergleich hab ich meinen gut gemachten MST Monarch plus. Da kommt der il bisher aber nicht ran.
Interessante Beobachtung! Ich komme ja auch vom MST Monarchen und habe genau das Gegenteil erfahren an meinem Banshee Prime!

Zweifel habe ich keine! Ich gehe aktuell nur einen anderen Weg und wechsele von der Luftgabel (Pike) zur Ribbon Coil, weil ich mir von der Coil am VR mehr als am HR verspreche. Bin allerdings auch mehr auf Trails als im Park damit unterwegs.
Ich eigentlich auch..
Hier das Video der ersten Ausfahrt mit dieser Federungskombi:
Wenn nötig wird es schon noch Anpassungen geben, aber die Saison steht ja noch am Anfang...

Mir fehlt am Monarch plus die ein oder andere einstellschraube. Gehe davon aus das der inline il schon richtig Potential hat und ich das noch nicht abrufen konnte.
Trotz MST Tuning am Monarchen, war ich nie wirklich glücklich mit dem Dämpfer! Er wirkte immer "hölzern" auf mich. Das mag subjektiv sein, ist mit dem DB Air IL aber überhaupt kein Thema mehr!

Merkwürdig, merkwürdig.

Boarderline kenne ich - bin ich auch schon einige Male gefahren.

Wie geschrieben - Du bist hier glaube ich der Erste, der beim Inline eine zu langsame Zugstufe bemängelt.

Dreh doch mal ein Video vom Ausfedern mit Zugstufe komplett offen vs. zu und stell es hier ein.

Und der Topaz war Dir ja auch von der Zugstufe zu langsam? - Merkwürdig, merkwürdig.

Vielleicht ist aber auch der Hinterbau vom Slide nicht so toll .... !? - Was genau meinst Du denn mit wenig Gripp in schnellem Gerümpel?

Interessante Beobachtung! Ich komme ja auch vom MST Monarchen und habe genau das Gegenteil erfahren an meinem Banshee Prime!

Den Inline bin ich in mehreren meiner Räder gefahren - unter anderem auch Prime und Phantom. Da konnte auch meinem Empfinden nach kein anderer Dämpfer mithalten.

Zurück