Cane Creek DB Inline

Wenn man hier liest könnte man meinen dass alle CCDB Inlines nach 500km ihren Geist aufgeben..

Sind die wirklich derart fehleranfällig?
 
Wenn man hier liest könnte man meinen dass alle CCDB Inlines nach 500km ihren Geist aufgeben..

Sind die wirklich derart fehleranfällig?
Liest man in der Tat oft und hat mich stutzig gemacht bevor ich mir im Januar ein Rad mit einem Inline gekauft habe.
Habe es dann dennoch riskiert und bin inzwischen 1500km und 45.000hm mit dem Dämpfer gefahren, von Endurotouren in Mittelgebirgen und Alpen bis hin zu Bikepark-Geballer. Auch wenn das nicht soviel sein sollte tut der Dämpfer nach wie vor was er soll und zwar verdammt gut, ohne ein einziges Problem.
Ich glaube dass die Berichte über die vielen Defekte auf eine frühe Charge der Inlines zutreffen. Meiner hält top.
 
Hat jemand ein Service Manual bzw weiß wieviel Druck in die Membran Kammer kommt? Eigentlich sollte das teil doch einfach zu warten sein. Die Luftkammer müsste doch mehr oder minder gleich sein wie beim CCDB Air?
 
@sued893 Ich weiß zwar den Druck nicht, würde aber um die 15 Bar reinmachen... soviel Auswirkung auf die Progression hat der Druck da nicht, hauptsache das Öl steht unter einen gewissen Druck...
Für mich stellen sich aber zwei andre Fragen :)
Braucht man für den Inline irgendeinen speziellen Adapter oder ist das der gleiche wie bei Rock Shox um die Kammer zu befüllen?
Hast du eine Ahnung wie man das Teil dann entlüftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keinen wirklichen Plan, ich habe eine Anleitung für den CCDB Air und Coil und noch einen für den öhlins ttx25 da ist nur von einer filling needel die Rede, gesehen habe ich die noch nicht.

Bei RS ist ja einfach ein shrader valve drin Plus deren Aufsatz ich könnte mir vorstellen Cc benutzt etwas ähnliches .

Evtle hat hier ja jemand mehr Infos.
 
Die Anleitung die ich hab ist eine koreanische Übersetzung vom ccdb air. Musste mal schauen wo ich die habe. Auf jedenfall brauchst du recht viel spezial gedöns. Alleine um die Luftkammer auf zu bekommen brauchst du beim inline wieder ein spezial teil ab m ccdb air geht das noch mit einem innenlager schlüssel.
 
Ich glaube dass die Berichte über die vielen Defekte auf eine frühe Charge der Inlines zutreffen. Meiner hält top.

Das würde sich mit dem decken was CC kommuniziert hat: Ein nicht unerheblicher Teil der in 2014 produzierten Inlines wurde mit einer bei der Endmontage beschädigten Trennkolbendichtung ausgeliefert. Die macht dann die Grätsche und man hat den Servicefall. Die Endmontageprozedur wurde entsprechend um- und zumindest dieses Problem abgestellt.

Luft in der Dämpfung gibts bei jedem Dämpfer mal. Mein Vivid Air hat das einmal im Jahr...
 
Das würde sich mit dem decken was CC kommuniziert hat: Ein nicht unerheblicher Teil der in 2014 produzierten Inlines wurde mit einer bei der Endmontage beschädigten Trennkolbendichtung ausgeliefert. Die macht dann die Grätsche und man hat den Servicefall. Die Endmontageprozedur wurde entsprechend um- und zumindest dieses Problem abgestellt.

Luft in der Dämpfung gibts bei jedem Dämpfer mal. Mein Vivid Air hat das einmal im Jahr...
Weißt Du zufällig ab wann die Inlines ausgeliefert wurden?
Habe mein Rad erst im Januar '15 gekauft, ist aber vom Juli '14, ebenso der Inline. Der hält aber nach wie vor problemlos. Evtl. gab es aber auch aus der frühen Charge welche die keine Probleme haben...
 
So hier mal die Anleitung. Also Rock Shox ist dagegen ziemlicher Kinder Geburtstag. Ist aber der große Bruder. Haupt Problem denke ich, ist beim inline ist die Befüllung der Mebran Kammer, den Rest wird man vermutlich so noch irgendwie hinbekommen.
Zur Befüllung der Stickstoffkammer wird glaube ich eine Membran mit einer Nadel angestochen und dann mit Druck beaufschlagt.

http://www.mediafire.com/view/59tdnddhom7a6ur/cane_creek_doube_barrel_service.pdf
 
War der nicht seit Frühjahr 2014 kaufbar? Bin nicht ganz sicher.
Jedenfalls waren sicherlich nicht alle betroffen, sonst hätten sie wohl gleich einen Rückruf gemacht. Die Problemmeldungen in Foren verzerren die Wahrheit halt auch immer...

Habe im Bekanntenkreis auch einige die schon das ganze Jahr Inlines ohne jede Probleme fahren. Werde mir demnächst wohl auch einen holen, denn der geht wirklich gut wenn man ihn richtig einstellt. War bei einigen Testfahrten schwer beeindruckt von Performance und Einstellbarkeit. Schön auch, dass man unterwegs werkzeuglos die Luftkammer verkleinern kann (wenn der Rahmen es zulässt).
 
So hier mal die Anleitung. Also Rock Shox ist dagegen ziemlicher Kinder Geburtstag. Ist aber der große Bruder. Haupt Problem denke ich, ist beim inline ist die Befüllung der Mebran Kammer, den Rest wird man vermutlich so noch irgendwie hinbekommen.
Zur Befüllung der Stickstoffkammer wird glaube ich eine Membran mit einer Nadel angestochen und dann mit Druck beaufschlagt.

http://www.mediafire.com/view/59tdnddhom7a6ur/cane_creek_doube_barrel_service.pdf
Ich sehe auch das Öffnen des Inline als Problem, oder passt ein gängiger Schlüssel auf die Vielzahnaufnahme am Kopf des Dämpfers? Habe mich noch nicht genauer damit auseinandergesetzt, aber dort muss ja der "Ring" nach Ablassen des Drucks aus der Membran-Kammer abgeschraubt werden, welcher dieselbe in Position hält.

Das Befüllen der Kammer kann kein Hexenwerk sein, es gibt ja am Kopf des Dämpfers eine entsprechende Schraube ähnlich Fox/RS. Wird vermutlich genauso gelöst sein dass man die Nadel durch ein Loch in der Madenschraube einführt und sich dort drunter ein Quetschgummi befindet...

EDIT: sehe grad im CCDB-Air Manual dass offenbar ein Shimano Innenlagerschlüssel auf die Vielzahnaufnahme passt? Dann wird das wohl auch beim Inline so sein...muss daheim mal nachsehen bei Gelegenheit.
 
@zEpHy2k der innenlager Schlüssel passt nicht beim inline , das ist irgendein anderes Format.

Die Luftkammer bekommt man evtl mit der Hand oder wie bei RockShox mit einem Band Schlüssel ab , wenn die die Kammer nicht mega angeknallt haben. Habe es noch nicht probiert.

Rockshox verwendet für die IFP ein normales shrader Valve Ventil mit einem Extra Adapter, sieht aus wie so ein alter SID Adapter.

Vielleicht bekommt man aus dem Motorradsport so eine Nadel die am anderen Ende auf eine Dämpfer Pumpe passt.
 
Jungs habe ein Problem mit dem DB-Inline. Undzwar wenn ich Einfedern will bewegt sich das abgebildete (rot eingekreiste) Teil Richtung Überwurfmutter. Verliert auch an der Stelle ein wenig Öl. Woran kanns liegen?
 

Anhänge

  • j8pn33498hwhj15xd8kvuff136byj3hbue98p94q.jpg
    j8pn33498hwhj15xd8kvuff136byj3hbue98p94q.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 69
Jungs habe ein Problem mit dem DB-Inline. Undzwar wenn ich Einfedern will bewegt sich das abgebildete (rot eingekreiste) Teil Richtung Überwurfmutter. Verliert auch an der Stelle ein wenig Öl. Woran kanns liegen?
Welche Richtung meinst du genau mit "Richtung Überwurfmutter"? In Richtung Dämpfer oder in Richtung Yoke?
Wie auch immer, wenn sich das Teil bewegt kann das nur geschehen wenn die Überwurfmutter entsprechendes Spiel desgleichen zulässt, was wiederrum (fast) nur möglich ist wenn die Überwurfmutter nicht mehr komplett fest ist. Meine Vermutung.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen dass die Membran im Inneren irgendwie hinüber ist. Die Überwurfmutter klemmt selbige soweit ich das aus den Videos von CC in Erinnerung habe. Könnte also sein dass die kaputte Membran am Rand unterhalb der Mutter herausgerutscht ist und somit trotz angezogener Mutter ein Spiel des eingekreisten Teils ermöglicht...
 
Welche Richtung meinst du genau mit "Richtung Überwurfmutter"? In Richtung Dämpfer oder in Richtung Yoke?
Wie auch immer, wenn sich das Teil bewegt kann das nur geschehen wenn die Überwurfmutter entsprechendes Spiel desgleichen zulässt, was wiederrum (fast) nur möglich ist wenn die Überwurfmutter nicht mehr komplett fest ist. Meine Vermutung.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen dass die Membran im Inneren irgendwie hinüber ist. Die Überwurfmutter klemmt selbige soweit ich das aus den Videos von CC in Erinnerung habe. Könnte also sein dass die kaputte Membran am Rand unterhalb der Mutter herausgerutscht ist und somit trotz angezogener Mutter ein Spiel des eingekreisten Teils ermöglicht...

In Richtung des Dämpfers meine ich. Habe gerade auch versucht so gut wie es möglich war die Überwurfmutter fester zu drehen. Spiel wurde auch deutlich weniger. Nur braucht man für die Überwurfmutter ein Spezialschlüssel um die richtig festzudrehen? Weil das mit der Rohrzange zu machen ist auch eher die unschöne Variante.
 
In Richtung des Dämpfers meine ich. Habe gerade auch versucht so gut wie es möglich war die Überwurfmutter fester zu drehen. Spiel wurde auch deutlich weniger. Nur braucht man für die Überwurfmutter ein Spezialschlüssel um die richtig festzudrehen? Weil das mit der Rohrzange zu machen ist auch eher die unschöne Variante.
Also wenn die Überwurfmutter verdrehbar und demnach lose war, wirst Du vermutlich um einen Service nicht herumkommen, da ja auch schon Öl ausgetreten ist. Ist halt sehr wahrscheinlich dass jetzt Luft in der Dämpfung ist, vom unbekannten Zustand/Füllstand der Kammer hinter der Membran ganz zu schweigen...
 
Also wenn die Überwurfmutter verdrehbar und demnach lose war, wirst Du vermutlich um einen Service nicht herumkommen, da ja auch schon Öl ausgetreten ist. Ist halt sehr wahrscheinlich dass jetzt Luft in der Dämpfung ist, vom unbekannten Zustand/Füllstand der Kammer hinter der Membran ganz zu schweigen...

Und den Service kann man selbst machen? Braucht man dafür Spezialwerkzeug und gibts dazu eine Anleitung bzw. Service Manual? Habe bisher nur zu den anderen Modellen sprich den DB Air und DB Coil was gefunden, aber nicht zu dem Inline.
 
Und den Service kann man selbst machen? Braucht man dafür Spezialwerkzeug und gibts dazu eine Anleitung bzw. Service Manual? Habe bisher nur zu den anderen Modellen sprich den DB Air und DB Coil was gefunden, aber nicht zu dem Inline.
Selber machen kann man ihn sicher, sofern man eben das Werkzeug besitzt und eine Möglichkeit hat die Kammer hinter der Membran wieder unter Druck zu setzen. Ich habe aber leider noch nirgendwo gesehen dass man das Werkzeug kaufen könnte...
 
Zurück
Oben Unten