LaKoS
Production
Ok, dann kann ich ja noch ein paar rein machen! Danke!
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Liest man in der Tat oft und hat mich stutzig gemacht bevor ich mir im Januar ein Rad mit einem Inline gekauft habe.Wenn man hier liest könnte man meinen dass alle CCDB Inlines nach 500km ihren Geist aufgeben..
Sind die wirklich derart fehleranfällig?
Ich glaube dass die Berichte über die vielen Defekte auf eine frühe Charge der Inlines zutreffen. Meiner hält top.
Weißt Du zufällig ab wann die Inlines ausgeliefert wurden?Das würde sich mit dem decken was CC kommuniziert hat: Ein nicht unerheblicher Teil der in 2014 produzierten Inlines wurde mit einer bei der Endmontage beschädigten Trennkolbendichtung ausgeliefert. Die macht dann die Grätsche und man hat den Servicefall. Die Endmontageprozedur wurde entsprechend um- und zumindest dieses Problem abgestellt.
Luft in der Dämpfung gibts bei jedem Dämpfer mal. Mein Vivid Air hat das einmal im Jahr...
Ich sehe auch das Öffnen des Inline als Problem, oder passt ein gängiger Schlüssel auf die Vielzahnaufnahme am Kopf des Dämpfers? Habe mich noch nicht genauer damit auseinandergesetzt, aber dort muss ja der "Ring" nach Ablassen des Drucks aus der Membran-Kammer abgeschraubt werden, welcher dieselbe in Position hält.So hier mal die Anleitung. Also Rock Shox ist dagegen ziemlicher Kinder Geburtstag. Ist aber der große Bruder. Haupt Problem denke ich, ist beim inline ist die Befüllung der Mebran Kammer, den Rest wird man vermutlich so noch irgendwie hinbekommen.
Zur Befüllung der Stickstoffkammer wird glaube ich eine Membran mit einer Nadel angestochen und dann mit Druck beaufschlagt.
http://www.mediafire.com/view/59tdnddhom7a6ur/cane_creek_doube_barrel_service.pdf
Also Rock Shox ist dagegen ziemlicher Kinder Geburtstag.
Vielleicht bekommt man aus dem Motorradsport so eine Nadel die am anderen Ende auf eine Dämpfer Pumpe passt.
Welche Richtung meinst du genau mit "Richtung Überwurfmutter"? In Richtung Dämpfer oder in Richtung Yoke?Jungs habe ein Problem mit dem DB-Inline. Undzwar wenn ich Einfedern will bewegt sich das abgebildete (rot eingekreiste) Teil Richtung Überwurfmutter. Verliert auch an der Stelle ein wenig Öl. Woran kanns liegen?
Welche Richtung meinst du genau mit "Richtung Überwurfmutter"? In Richtung Dämpfer oder in Richtung Yoke?
Wie auch immer, wenn sich das Teil bewegt kann das nur geschehen wenn die Überwurfmutter entsprechendes Spiel desgleichen zulässt, was wiederrum (fast) nur möglich ist wenn die Überwurfmutter nicht mehr komplett fest ist. Meine Vermutung.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen dass die Membran im Inneren irgendwie hinüber ist. Die Überwurfmutter klemmt selbige soweit ich das aus den Videos von CC in Erinnerung habe. Könnte also sein dass die kaputte Membran am Rand unterhalb der Mutter herausgerutscht ist und somit trotz angezogener Mutter ein Spiel des eingekreisten Teils ermöglicht...
Also wenn die Überwurfmutter verdrehbar und demnach lose war, wirst Du vermutlich um einen Service nicht herumkommen, da ja auch schon Öl ausgetreten ist. Ist halt sehr wahrscheinlich dass jetzt Luft in der Dämpfung ist, vom unbekannten Zustand/Füllstand der Kammer hinter der Membran ganz zu schweigen...In Richtung des Dämpfers meine ich. Habe gerade auch versucht so gut wie es möglich war die Überwurfmutter fester zu drehen. Spiel wurde auch deutlich weniger. Nur braucht man für die Überwurfmutter ein Spezialschlüssel um die richtig festzudrehen? Weil das mit der Rohrzange zu machen ist auch eher die unschöne Variante.
Also wenn die Überwurfmutter verdrehbar und demnach lose war, wirst Du vermutlich um einen Service nicht herumkommen, da ja auch schon Öl ausgetreten ist. Ist halt sehr wahrscheinlich dass jetzt Luft in der Dämpfung ist, vom unbekannten Zustand/Füllstand der Kammer hinter der Membran ganz zu schweigen...
Selber machen kann man ihn sicher, sofern man eben das Werkzeug besitzt und eine Möglichkeit hat die Kammer hinter der Membran wieder unter Druck zu setzen. Ich habe aber leider noch nirgendwo gesehen dass man das Werkzeug kaufen könnte...Und den Service kann man selbst machen? Braucht man dafür Spezialwerkzeug und gibts dazu eine Anleitung bzw. Service Manual? Habe bisher nur zu den anderen Modellen sprich den DB Air und DB Coil was gefunden, aber nicht zu dem Inline.