@Konstrukteur:
@spezialized Fan:
dachte ich mir doch, dass du drcv meinst... naja, aus erfahrung ist das system zwar interessant, jedoch nicht so gut wie es in der werbung klingt. ich war schon immer ein freund einer gewissen endprogression. für mich war drcv zu linear, bzw. die kennlinie verlief zu flach.
Ja aber wie gesagt: mit der richtigen auslegung der kammergröße hätte man eine lineare kennline mit genügend enprogression erreichen können. Das der Dämpfer an sich gut ist hab ich nie behauptet - nur das System!
muss dir aber dennoch konkret widersprechen:
"einkammersysteme" verlaufen am anfang degressiv (der anstieg der kurve wird geringer (Rechtskurve), im mittelteil verlaufen sie flach linear (Wendepunkt) und werden am ende progressiv (linkskurve - anstieg wird größer)
Okay das ist evt. Ansichtssache, aber warum übersteigt dann das Kennlinienfeld am Anfang das Federwegs die Kennlinie einer Stahlfeder ... und dann nach etwa 35% unterbietet sie diese wieder ... oder wie du es sagst Sie wird Linear. Ich hab ja deswegen extra die gerechnete Kennlinie vom vivid hochgeladen... wollte auch nie sagen, dass er besser ist als die doppelte dose...
und nochmal zur vivid/db - air Sache:
Preis: die listenpreise sind fast identisch - weiß nicht wie du darauf kommst, dass das preis/leistungsverhältnis des db's schlechter sei als das des vivid!? eine erklärung wäre schön! ich gebe zu bedenken, dass alleine schon vom wartungsintervall her mindestens ein jahr differenz besteht (zu gunsten des db-airs)!
Ja aber die reale Preis unterscheidet sich dann doch von 100 bis 200 Euro. Wartungsintervall - ja okay, aber ich hab jetzt schon 3 ccdb gesehen die beim Verstellen unten am Lift ausgelaufen sind. Wie es aus schaut scheind ja cc auch ganz schön kulant zu sein
das "+" der tunes bedarf auch einer kleinen Erklärung? und jetzt bin ich wirklich sehr gespannt - wo sind von werk ausgewählte stahlscheibchen, die letztlich auch nur eine feder darstellen besser, als federvorgespannte ventile, bei denen ich die federvorspannung auch noch einstellen kann?
also dass das auch nur den geringsten einfluss aufs ansprechverhalten haben soll, finde ich mehr als weit hergeholt, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren
Federvorgespannte Ventile fühlen sich eher digital an. Warum das so ist? - dafür hab ich meine eigenen Theorien, will da aber nicht drauf ausschweifen. Fakt sind einfach die Erfahrungen von mir und anderen.
Oder würdest du meinen, wenn man die HSC/HSR Kolben zu macht und alles über diesen vorgespannten HSC Bypass dämpft (wenn der Spannungsquerscnitt groß genug ist), dass dann ein gutes Ansprechen erzielt wird?
und verstehe ich dich richtig, wenn du meinst, es sei von nachteil wenn ich die gesammte charakteristik der feder ändern kann, im gegensatz zur plötzlichen änderung der federrate auf den letzten paar milimetern des dämpferhubes?
ich mein seit wann sind knicke un kennlinken etwas gutes? da lob ich mir doch gleich meine luftdämpfer der eine knickfreie kennlinie hat, also im idealfall eine sanft und leicht einsetztende progression
Ja man verstellt aber wirklich die komplette Kennlinie und nicht nur die Enprogression. Aber ich muss dir recht geben... das die Volumen Anpassung echt nicht schlecht ist
an alle vivid air freunde: ich hab NICHTS gegen den vivid, ich denke es ist ein super dämpfer, jedoch finde ich, dass die argumentation (von Spezialized Fan) etwas hinkt...
Ich hab jetzt im dem Sinne auch nichts über den CCDB gesagt. Nur die Argumentation deiner Seits, dass die unterschiedlichen Tunes ein minus wären ... naja . Der CCDB lässt sich mit Sicherheit gut auf alle Räder abstimmen, aber den Verkauf von unterschiedlichen Tunes finde ich doch um weiten besser.
Wenn RS bei einem Reparaturfall meinen Vivid Coil in einen Vivid Air getauscht hätte, würde ich bis jetzt auch keinen Luftdämpfer in meinem Rad fahren.