Cane Creek Double Barrel Air XV - neue Tuningmöglichkeiten

So ich habe meinen DB Air jetzt mal aufgeschraubt. Der Tipp von bunn mit einem Schlauch die inneren Luftkammer aufzudrehen war sehr gut. :daumen:
war echt mehr als handwarm zugeschraubt...

Wie hoffentlich auf den Bilder zu erkennen ist da echt nicht viel Platz für die Luft zum durchströmen. In den Öffnungnen war zudem vom Gewinde noch ein bisschen Fett.
Das könnte sich wirklich auf die Progression auswirken, wenn der Dämpfer schnell komprimiert wird.
Es würde auch die Ergebnisse von Freeride unterstreichen, dass er im Labor, vorrausgesetzt er wurde da langsam komprimiert, ein lineareres Verhalten gezeigt hat als auf dem Trail!






Jo, unser Prüfstand misst nur den maximalen Federweg und wirft die Hinterbaukennlinie ohne Einfluss der Druckstufendämpfung aus. Wie effektiv eine Drucksthfenverstellung ist, kann er nicht darstellen, weil er ganz langsam zusammenfährt. Hatte ich glaube ich auch so geschrieben.
 
@Lasse:
wie macht ihr das, messt ihr den ausgebauten dämpfer oder messt ihr den im rahmen verbauten dämpfer? ersteres würde ja mehr sinn machen?!
früher (99) gabs doch bei euch (also in der bike) auch dämpfungsdiagramme... sowas nehmt ihr dann wohl nich mehr auf, oder? oder verwechsel ich das grad mit der MOUNTAINBIKE?! schon so lange her
 
@ bunn: Ja ok im Enduro...ergibt Sinn.
Frage: da er ja trotzdem sehr gut sein soll, is er denn besser wie der Vivid Air?
 
@Lasse:
wie macht ihr das, messt ihr den ausgebauten dämpfer oder messt ihr den im rahmen verbauten dämpfer? ersteres würde ja mehr sinn machen?!
früher (99) gabs doch bei euch (also in der bike) auch dämpfungsdiagramme... sowas nehmt ihr dann wohl nich mehr auf, oder? oder verwechsel ich das grad mit der MOUNTAINBIKE?! schon so lange her

Der ganze Rahmen kommt in den Prüfstand mit dem Luftdruck, den wir im Fahtest ermittelt haben. Die Bike wirft die Kurven eigentlich immer aus für Gabel und Hinterbau. Nur für die Freeride machen wir das nicht, weil - wie man beim DB mal wieder gesehen hat - das Popometer die entscheidenden Werte liefert :)
 
@goofy76:
ob er besser als der vivid ist kann ich aus mangel eines vergleiches nicht sagen. ich denke beide haben ihre vor und Nachteile:
vorteil DB:
+ nur eine abstimmungsvariante, dadurch auf jeden rahmen und fahrstil einstellbar
+ mehr einstellbare Parameter (progression, high speed druckstufe)
+ (angeblich) sehr langer wartungsintervall

vorteil vivid:
+ ein setup zu finden dürfte einfacher sein

nachteil db:
- ob das optimale set-up gefunden ist, merkt glaube ich nur der absolute Profi

nachteil vivid:
- der passende tune für den jeweiligen rahmen und fahrer muss gefunden werden (war für mich ein grund den db zu nehmen)

ich würd mir wenn ich die wahl hätte wieder den db holen. für mich war auch ausschlaggebend, dass ich das teil passend zur gabel abgestimmt kriege. ich würde sagen, da ist man mit dem db flexibler. aber wie gesagt, den vivid bin ich nie gefahren.... ich denk mir das nur so. mit sicherheit dennoch ein superdämpfer
 
@belial901 die neue XV Can ist aber die äußere und nach der These, dass zu wenig Luft strömen kann, ist es ja egal welche Can man hat, da die innere Can für den Luftaustausch zuständig ist.
Ich glaube nicht, dass man bei einer XV Can Bestellung eine zusätzliche inner Can bekommt!

Da hast du mich falsch verstanden. natürlich war mit der Ausfräsung die innere Can gemeint, trotzdem bekomm ich von CC die dicke Äußere dazu. Hatte halt Glück. Zudem gibt es warscheindlich kaum einen Rahmen, der so extrem progressiv ist wie das 901, deshalb dürfte es sehr gut passen: größere Luftkammer + besserer Luftstrom.

Edit: Oh, das hab ich ja gar nicht geschrieben, wegen dem Ausfräsen. Ich hab zumindest geglaubt, dass ich es geschrieben hätte :lol: sorry ......... naja, also von Vorn: ich werde ebenfalls die Ausfräsung machen so wie Bunn es beschrieben hat. Danach werde ich ihn testen!
 
@specialized fan: welche fox Systeme meinst du? meinst du drcv (trek) welches zu wenig progression bietet, oder meinst du float (welches ein stino einkammersystem ist), oder meinst du talas?[/QUOTE]


@brunn:

na eine Endprogression bietet dir ne Stahlfeder auch nicht - zumindest nicht die auf dem Markt befindlichen. Die sind alle linear gewickelt.

Kann man den Inner Sleeve mit den grösseren Durchlässen irgendwo kaufen? Könnte den Unterschied mal auf einem Dyno messen und hier reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beziehe mich da auf den drcv http://cdn4.media.cyclingnews.futurecdn.net/2009/08/17/2/trek_world_drcv_2_600.jpg. technisch gesehen ist das, dass einzige mir bekannte system was eine "ziemlich" lineare kennlinie hat.... ob jetzt der dämpfer zu wenig endprogression hat weiß ich net - spielt eigentlich auch keine rolle, da man dies auch recht schnell konstruktiv gesehen in den griff bekommen könnte.

alle anderen einkammer systeme können gar keine lineare kennline aufweisen. sind alle anfangs progressiv, in der mitte degressiv und am ende wieder progressiv.

hier mal die berechnete Kennlinie(nfeld) vom Vivid Air:
http://fotos.mtb-news.de/p/1292834

das ganze 2 kammer zeugs wird schon eine weile bei mx gabeln angewendet und schon von ein paar usern hier schon in ihere gabeln (totem) gebaut.
baue mir zu zeit so ein system für meine 888.


zum thema mit dem vivid meiner meinung nach:

+Preis / Leistung
+Tunes (besseres Ansprechen als das federvorgespannte zeugs)

enprogression über die 3 verschiedenen endanschlagspuffer änderbar - der ifp behälter hat nur wenig mit der endprogression zu tun (Coil)
 
warum sollte da was auf kulanz hin ausgetauscht werden? - ist ja in dem sinne kein defekt, warum sollten die jedem eine größere luftkammer für umsonst anbieten?
 
baue mir zu zeit so ein system für meine 888.

Wie wärs mit ATA, oder meinst du etwas anderes it "2-Kammern-System"?
Weiß jemand wo man das Material, aus dem Anschlagpuffer bestehen, herbekommt, bzw. welches sich eignen würde?
Mir hat mein CCDB Coil nämlich zu wenig Endprogression und dachte, dass man das Problem wie bei RS Coil Dämpfern lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit ATA, oder meinst du etwas anderes it "2-Kammern-System"?
Weiß jemand wo man das Material, aus dem Anschlagpuffer bestehen, herbekommt, bzw. welches sich eignen würde?
Mir hat mein CCDB Coil nämlich zu wenig Endprogression und dachte, dass man das Problem wie bei RS Coil Dämpfern lösen könnte.

da gibt es schon ein paar gründe... da will ich jetzt aber nichts dazu sagen...

zb. NK / Naturkautschuck
 
Kleiner Ausflug in die Physik, der alle Luftdämpfer unterliegen:
Bei sehr langsamen Einfedern (z.B am Prüfstand) handelt es sich theoretisch um eine isotherme Zustandänderung der Luft.
Bei sehr schnellem Einfedern um eine polytrope Zustandsänderung, bei der der Luftdruck bei gleichem Federweg bis zu 1,4x so groß.
Dieser Unterschied ist ist leider immer da und wird bei der Diskussion um Luftfedern immer vernachlässigt. Das ist auch ein Grund warum man mit einer Luftfeder (leider) nie die Charakteristik einer Stahlfeder erreicht.

Eine Drosselstelle zwischen den Luftkammern wirkt sich natürlich weiter negativ auf die Progression aus.
 
@Konstrukteur:
Marzocchi hatte früher zumindest serienmäßg prgressiv gewickelte federn - prowind nannten sie es damals.
spielt aber meiner meinung nach auch nur ne untergeordnete rolle, da zusätzlich zu dem sysstem der stahl/titanfeder auch immer noch mindestns eine pneumatische feder (standrore gleiten in tauchrohre - volumen wird verringert) und eine pneumatisch/hydraulische feder (iss auch nur pneumatisch, iss klar) wie zum beispiel das von der kolbenstange eines dämpfers verdrängte Volumen, hinzukommt. die größe der einflüße ist natürlich stark system abhängig! zum beispiel bei nem offenen ölbad im klassische sinne, bestimmst du die endprogression durch die höhe des Ölstandes.

@spezialized Fan:
dachte ich mir doch, dass du drcv meinst... naja, aus erfahrung ist das system zwar interessant, jedoch nicht so gut wie es in der werbung klingt. ich war schon immer ein freund einer gewissen endprogression. für mich war drcv zu linear, bzw. die kennlinie verlief zu flach.

muss dir aber dennoch konkret widersprechen:
"einkammersysteme" verlaufen am anfang degressiv (der anstieg der kurve wird geringer (Rechtskurve), im mittelteil verlaufen sie flach linear (Wendepunkt) und werden am ende progressiv (linkskurve - anstieg wird größer)

und nochmal zur vivid/db - air Sache:
Preis: die listenpreise sind fast identisch - weiß nicht wie du darauf kommst, dass das preis/leistungsverhältnis des db's schlechter sei als das des vivid!? eine erklärung wäre schön! ich gebe zu bedenken, dass alleine schon vom wartungsintervall her mindestens ein jahr differenz besteht (zu gunsten des db-airs)!

das "+" der tunes bedarf auch einer kleinen Erklärung? und jetzt bin ich wirklich sehr gespannt - wo sind von werk ausgewählte stahlscheibchen, die letztlich auch nur eine feder darstellen besser, als federvorgespannte ventile, bei denen ich die federvorspannung auch noch einstellen kann?
also dass das auch nur den geringsten einfluss aufs ansprechverhalten haben soll, finde ich mehr als weit hergeholt, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :D

und verstehe ich dich richtig, wenn du meinst, es sei von nachteil wenn ich die gesammte charakteristik der feder ändern kann, im gegensatz zur plötzlichen änderung der federrate auf den letzten paar milimetern des dämpferhubes?
ich mein seit wann sind knicke un kennlinken etwas gutes? da lob ich mir doch gleich meine luftdämpfer der eine knickfreie kennlinie hat, also im idealfall eine sanft und leicht einsetztende progression

an alle vivid air freunde: ich hab NICHTS gegen den vivid, ich denke es ist ein super dämpfer, jedoch finde ich, dass die argumentation (von Spezialized Fan) etwas hinkt...
 
@Konstrukteur:


@spezialized Fan:
dachte ich mir doch, dass du drcv meinst... naja, aus erfahrung ist das system zwar interessant, jedoch nicht so gut wie es in der werbung klingt. ich war schon immer ein freund einer gewissen endprogression. für mich war drcv zu linear, bzw. die kennlinie verlief zu flach.
Ja aber wie gesagt: mit der richtigen auslegung der kammergröße hätte man eine lineare kennline mit genügend enprogression erreichen können. Das der Dämpfer an sich gut ist hab ich nie behauptet - nur das System!

muss dir aber dennoch konkret widersprechen:
"einkammersysteme" verlaufen am anfang degressiv (der anstieg der kurve wird geringer (Rechtskurve), im mittelteil verlaufen sie flach linear (Wendepunkt) und werden am ende progressiv (linkskurve - anstieg wird größer) Okay das ist evt. Ansichtssache, aber warum übersteigt dann das Kennlinienfeld am Anfang das Federwegs die Kennlinie einer Stahlfeder ... und dann nach etwa 35% unterbietet sie diese wieder ... oder wie du es sagst Sie wird Linear. Ich hab ja deswegen extra die gerechnete Kennlinie vom vivid hochgeladen... wollte auch nie sagen, dass er besser ist als die doppelte dose...

und nochmal zur vivid/db - air Sache:
Preis: die listenpreise sind fast identisch - weiß nicht wie du darauf kommst, dass das preis/leistungsverhältnis des db's schlechter sei als das des vivid!? eine erklärung wäre schön! ich gebe zu bedenken, dass alleine schon vom wartungsintervall her mindestens ein jahr differenz besteht (zu gunsten des db-airs)! Ja aber die reale Preis unterscheidet sich dann doch von 100 bis 200 Euro. Wartungsintervall - ja okay, aber ich hab jetzt schon 3 ccdb gesehen die beim Verstellen unten am Lift ausgelaufen sind. Wie es aus schaut scheind ja cc auch ganz schön kulant zu sein:daumen:

das "+" der tunes bedarf auch einer kleinen Erklärung? und jetzt bin ich wirklich sehr gespannt - wo sind von werk ausgewählte stahlscheibchen, die letztlich auch nur eine feder darstellen besser, als federvorgespannte ventile, bei denen ich die federvorspannung auch noch einstellen kann?
also dass das auch nur den geringsten einfluss aufs ansprechverhalten haben soll, finde ich mehr als weit hergeholt, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :D Federvorgespannte Ventile fühlen sich eher digital an. Warum das so ist? - dafür hab ich meine eigenen Theorien, will da aber nicht drauf ausschweifen. Fakt sind einfach die Erfahrungen von mir und anderen.
Oder würdest du meinen, wenn man die HSC/HSR Kolben zu macht und alles über diesen vorgespannten HSC Bypass dämpft (wenn der Spannungsquerscnitt groß genug ist), dass dann ein gutes Ansprechen erzielt wird?


und verstehe ich dich richtig, wenn du meinst, es sei von nachteil wenn ich die gesammte charakteristik der feder ändern kann, im gegensatz zur plötzlichen änderung der federrate auf den letzten paar milimetern des dämpferhubes?
ich mein seit wann sind knicke un kennlinken etwas gutes? da lob ich mir doch gleich meine luftdämpfer der eine knickfreie kennlinie hat, also im idealfall eine sanft und leicht einsetztende progression
Ja man verstellt aber wirklich die komplette Kennlinie und nicht nur die Enprogression. Aber ich muss dir recht geben... das die Volumen Anpassung echt nicht schlecht ist;)
an alle vivid air freunde: ich hab NICHTS gegen den vivid, ich denke es ist ein super dämpfer, jedoch finde ich, dass die argumentation (von Spezialized Fan) etwas hinkt...
Ich hab jetzt im dem Sinne auch nichts über den CCDB gesagt. Nur die Argumentation deiner Seits, dass die unterschiedlichen Tunes ein minus wären ... naja ;). Der CCDB lässt sich mit Sicherheit gut auf alle Räder abstimmen, aber den Verkauf von unterschiedlichen Tunes finde ich doch um weiten besser.
Wenn RS bei einem Reparaturfall meinen Vivid Coil in einen Vivid Air getauscht hätte, würde ich bis jetzt auch keinen Luftdämpfer in meinem Rad fahren.

@ore-mountain:
vielen vielen dank. ich hab mich jetzt schon durch die ganzen tabellenbücher durchgewühlt, da ich auch schon vermutet hab, das der Druck im Dämpfer ansteigt, bei schnelleren Schlägen... hab aber nie was nachweisliches gefunden... nur isotropische Formeln.
Jetzt bin ich ja aufgeklärt:daumen:
 
@Konstrukteur:
Marzocchi hatte früher zumindest serienmäßg prgressiv gewickelte federn - prowind nannten sie es damals.
spielt aber meiner meinung nach auch nur ne untergeordnete rolle, da zusätzlich zu dem sysstem der stahl/titanfeder auch immer noch mindestns eine pneumatische feder (standrore gleiten in tauchrohre - volumen wird verringert) und eine pneumatisch/hydraulische feder (iss auch nur pneumatisch, iss klar) wie zum beispiel das von der kolbenstange eines dämpfers verdrängte Volumen, hinzukommt. die größe der einflüße ist natürlich stark system abhängig! zum beispiel bei nem offenen ölbad im klassische sinne, bestimmst du die endprogression durch die höhe des Ölstandes.


Da muss ich Dir jetzt aber etwas wiedersprechen. Bei den meisten Dämpfern ist der AGB so ausgelegt, dass sich ein zunehmendes Einfedern des Dämpfers kaum im Druckanstieg im AGB wiederspiegel,erreicht einfach dadurch, dass das Ruhevolumen des AGB ziemlich gross ist und die geringe Verschiebung des Trennkolbens im AGB (insbesondere beim CCDB auf Grund der Kolbenstange mit nur 8mm Durchmesser, der hat einen kaum messbaren Kraftanstieg. CC wirbt ja sogar damit) beim Einfedern dagegen sehr klein ausfällt. Bei den Fox Boost-Valve Dämpfern ist dies etwas anders, da die den ansteigenden Druck im AGB benötigen um die Vorspannnung auf das Boost Ventil zu erhöhen. Hier ist das Ruhevolumen relativ klein (und sogar verstellbar) und die Kolbenstangen und damit die Verschiebungen des Trennkolbens relativ gross. Trotzdem ist der Gesamteffekt auf die Federkennlinie relativ klein und hat nur sehr geringen Auswirkungen. Die Endprogression wir aber geschickt durch das Boost Valve verstärkt aber das ist eben Dämpfungs- und nicht Federungsseitig. Die meisten Stahlfederdämpfer und insbesondere der CCDB haben ein total (bis auf den Elastomer-Endanschlag) lineares Einfederungsverhalten ohne jegliche Progression. Das DRCV Feder-System kommt von allen Systemen fürs Bike der Stahlfeder am nächsten. Das hat fast schon eine lineare Kennlinie. Minimale Unterschiede gibts vor allem noch im unteren Bereich der Kennlinien, da die Negativkammer der Fox RP Dämpfer ziemlich klein ist. Was die Gabeln angeht geb ich Dir recht, die haben natürlich ein Luftpolster (open bath), das man über den Füllstand gut einstellen und als Endanschlag nutzen kann. Da ist das wirklich was anderes, da hier nicht eine Kolbenstange sondern das Komplette vom Standrohrdurchmesser verdrängte Luftvolumen nutzt..
 
Kann es sein das cc die innere can auf kulanz/garantie tauscht?

Ja, steht auch so in der Lounge. Man muss beim jeweiligen Händler/Distributor/Servicecenter allerdings eventuelle Kosten für die "Arbeit" berappen. Wurde mir auch so von einem deutschen Servicecenter bestätigt.

Nix bestellen! Ich hab mich damals bei der Lounge angemeldet, und die Email von einer CC-Mitarbeiterin bekommen. Da meine Email EXTRA GEIL war, hat sie mir eine XV Can gratis verschickt. Nun wart ich auf sie.

Dito! :daumen: Bekomme ebenfalls eine XV Aircan für meine Antwort. Deine Mail muss ja echt heftig gewesen sein, da du der einzige warst, dess Text nicht abgedruckt wurde. :D
 
ich zitiere:
---------------------
Hello Sarah,

sooo, my first thought was like "shut up and take my money!" but, after I read the rest of your email, I would love to be one of your testers, since my Liteville 901 is pretty progressive and I didn't ever bottom out it. Not even at those 2 highest drops in Leogang and Saalbach X-Line.

Since i kicked out that crappy Fox DHX Air off my bike, it works incredibly better than ive ever thought! I'm very satisfied with the DB Air! I set the HSC to 0(open)and the LSC to 3 of 4 turns (closed). The shock works like I want it, and that is great! Still the HSC is to high for my frame and sometimes it feels kinda rough, because of the very high progressive leverage.

As attachment I put a picture of the leverage ratio and 2 pictures of my bike with the DBAir, in case the links wouldn't work.

I'm looking forward to hearing from you, and that you eventually would send me one of those XV air cans!

Thank you so much,
xxxxx xxxxx

PS: IF i would get one of those cans, i hope you will reply with an Email, cuz I'm very busy with university at the moment, so i can't check every day the lounge. Thx again!"
-------------------------------

Als Anhang war noch eine Tabelle mit genauer Anlenkung und Progressionsrate des 901 und natürlich ein Foto von meinem Bike mit DBAir

Als Antwort bekam ich, dass meine Email so gut war, dass sie sie der "Company" weitergeleitet hat.

:lol: ;)
@hömma kannst du mir mal den Link schicken, wo sie die Texte abdrucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Achso, die wissenschaftliche Abhandlung zur Leverage Ratio ist auch von dir... Dann kannst du dich glücklich schätzen, weil die gleich 3 Bilder von dir gepostet haben. Tatsächlich wollte ich auch erst einfach nur kommentarlos dieses Bild als Antwort schicken:

shut-up-and-take-my-money.jpeg


...hab mich dann aber doch für die sichere Variante und eine wohldosierte Kombination aus "auf die Kacke hauen", loben und betteln entschieden. ;)

Die Posts findest du auf der Facebook-Seite von CC. Einen Link habe ich jetzt leider nicht parat, da ich es mir nur mit der Facebook-App auf dem Handy angeschaut habe.
 
Zurück
Oben Unten