Cane Creek Double Barrel Inline Coil im Test: Stahlfederdämpfer für wenig Federweg

Poste doch einmal ein Bildchen und
Deine Daten, wenn Du Zeit und Lust hast:
-> Dein Gewicht mit dem Hinweis mit oder ohne Ausrüstung
-> Welche Feder mit wieviel Umdrehungen Vorspannung (Preload) und welcher SAG sich dann gut anfühlt

Danke im Voraus :daumen:
 
Wieso verkaufst du den Dämpfer nach so kurzer Zeit schon wieder? Nicht zufrieden?

@MichiP Einfach mal eine Seite zurückblättern, da habe ich diese Frage schonmal gestellt (mit nicht zufriedenstellenden Antworten).

1. Er passt leider wider erwarten nicht zu meinem Rahmen, nicht Progressiv genug

2. Es kann noch keine Aussage über die Zuverlässigkeit geben!? Der Dämpfer ist im Aftermarket erst seit 2 Monaten auf dem Markt erhältlich, Langzeiterfahrungen stehen noch aus.
 
Kann sagen der CC Coil iL verrichtet seine arbeit super und funktioniert einwandfrei. War gerade mit meinem Devinci Troy ein par tage in finale. Krass was der leistet! Ich wahr echt positive überrascht. Das Troy ist nicht mehr wieder zu erkennen, so das es für mich jetzt eher ein Enduro als Trailbike ist.
Würde ihn nie mehr her geben.
Ist zwar kein langzeit test, denke das es doch einiges über seine nehmer qualitäten aussagt.

IMG_7882.JPG


✌️
 

Anhänge

  • IMG_7882.JPG
    IMG_7882.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_7922.JPG
    IMG_7922.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 49
Moin,

danke Euch beiden. Die Seite da vor hatte ich gelesen, aber die Aussage

"These successful advancements that were used to create the DB AIR [IL] have also been employed into the new 2017 DBInline and DB COIL [IL] shocks, ensuring increased reliability across the entire in-line Double Barrel shock family."

habe ich vollkommen überlesen.

Mir ging es darum ob die Probleme mit den Dichtungen auch auf die Coilvariante zu treffen könnten. Bin jetzt nicht so firm in diesen Gebiet.

Langzeiterfahrungen sind sicherlich nicht möglich, da hast du Recht. Manchmal tritt aber schon nach kurzer Zeit ein Problem auf und die unendlichen weiten des IBC sind nicht immer mit der Suche Funktion zu ergründen;)

Der IL Coil wäre schon eine feine Sache für mein Reign als Alternative hätte ich den kommenden DBAIR [IL] im Auge..........
 
Mir ging es darum ob die Probleme mit den Dichtungen auch auf die Coilvariante zu treffen könnten. Bin jetzt nicht so firm in diesen Gebiet.

Langzeiterfahrungen sind sicherlich nicht möglich, da hast du Recht. Manchmal tritt aber schon nach kurzer Zeit ein Problem auf und die unendlichen weiten des IBC sind nicht immer mit der Suche Funktion zu ergründen;)
Die Sorgen kann ich nachvollziehen.
Hatte damals , als der DB Air und Inline Air rauskamen (also die "Anfangsprobleme" , die ja die letzten einzwei Jahre besser sein sollen) 4 oder 5 Stück davon, alle recht schnell kaputt + einschicken müssen.
Meinen IL Coil-Pendant hab ich, als er im Herbst rauskam, paarmal guten halben Tag DH/ bzw. abfahrtslastig gefahren- also noch lange nicht aussagekräftig, aber selbst die Höhen/-Tiefenmeter hat kein einziger der Air's geschafft.
Aber war ja bekanntlich damals echt etwas ne Krankheit mit denen, was mich jetzt aber nicht vom IL Coil abgehalten hat.
Gruss!
 
Die Sorgen kann ich nachvollziehen.
Hatte damals , als der DB Air und Inline Air rauskamen (also die "Anfangsprobleme" , die ja die letzten einzwei Jahre besser sein sollen) 4 oder 5 Stück davon, alle recht schnell kaputt + einschicken müssen.
Meinen IL Coil-Pendant hab ich, als er im Herbst rauskam, paarmal guten halben Tag DH/ bzw. abfahrtslastig gefahren- also noch lange nicht aussagekräftig, aber selbst die Höhen/-Tiefenmeter hat kein einziger der Air's geschafft.
Aber war ja bekanntlich damals echt etwas ne Krankheit mit denen, was mich jetzt aber nicht vom IL Coil abgehalten hat.
Gruss!

@fr-andi Soweit ich weiß hattest Du den Coil IL aber auch den DHX2 im Hightower. Kannst Du was zur Performance im Vergleich sagen. Die beiden trennen ja gut 200€ und 200g. Ist das Rod Valve System von Fox im Vergleich zum Coil IL ein echter Mehrgewinn? Bin gespannt auf Deine Antwort - Danke schonmal.
 
Falls noch jemand für den Coil IL in 216x63 eine 500er Feder braucht. Hätte noch eine neue TI Spring im Angebot.
 
Wie groß ist denn der Außendruchmesser der Vault Feder bzw der normalen vom DB CS?

Wollte mal schauen ob der Dämpfer in mein Tyee passt, dafür sollte er aber nicht Dicker als 50mm im Durchmesser sein, wie der Monarch Plus Debon Air.

Passt ein Coil überhaupt zu einem eher linearen Hinterbau oder ist hier Durchschlagen dann vorprogrammiert?

Klar hängt das ach von der Feder ab, angepeilt wären so 30% SAG bei 83kg fahrfertig, laut Cane Creek sollte die 450er Feder passen?!
 
Meine irgendwo gelesen zu haben das der CC IL nicht ins Tyee passt, vielleicht noch mal bei den Jungs im Propain Forum nachlesen
 
Meine irgendwo gelesen zu haben das der CC IL nicht ins Tyee passt, vielleicht noch mal bei den Jungs im Propain Forum nachlesen

Ja hab ich schon hat eben noch keiner ausprobiert, daher erstmal mein thoeretischer Ansatz. Nen RS Kage hatte schon mal jemand verbaut der hat ja nen Piggy und ne dickere Feder, wurde aber angepasst bzw bearbeitet.
 
Wie groß ist denn der Außendruchmesser der Vault Feder bzw der normalen vom DB CS?

Wollte mal schauen ob der Dämpfer in mein Tyee passt, dafür sollte er aber nicht Dicker als 50mm im Durchmesser sein, wie der Monarch Plus Debon Air.

Passt ein Coil überhaupt zu einem eher linearen Hinterbau oder ist hier Durchschlagen dann vorprogrammiert?

Klar hängt das ach von der Feder ab, angepeilt wären so 30% SAG bei 83kg fahrfertig, laut Cane Creek sollte die 450er Feder passen?!

54mm https://www.canecreek.com/resources/DB-Coil--IL-/DBCoil-Il_-_Complete_Assembly_-_Website_drawing.PDF

Propain sagt : Er passt "unserer Meinung nach" nicht. Hat also wahrscheinlich noch keiner ausprobiert ;) . Denke aber eher das die Dämpfungseinstellungseinheit mit der Wippe kollidieren würden und nicht das der Durchmesser der Feder das Problem wäre.
 
Propain sagt : Er passt "unserer Meinung nach" nicht. Hat also wahrscheinlich noch keiner ausprobiert ;) . Denke aber eher das die Dämpfungseinstellungseinheit mit der Wippe kollidieren würden und nicht das der Durchmesser der Feder das Problem wäre.


Die Verstelleinheit müsste eben wie beim Monarch unten eingebaut werden, dann könnte das schon klappen. die Aussage hatte ich auch von Propain bekommen, aber probiert hat es denke ich noch niemand.

Danke dir für die Zeichnung, dann such ich mal noch eine für den Monarch Plus Debon Air und vergleiche.

Aber würde der Dämpfer überhaupt zum Hinterbau das Tyee passen, im Spindrift ist ja ein Coil erhältlich, der Hinterbau sollte ja ähnlich sein was die Progression angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tyee ist halt schon ziemlich eingeschränkt was die Dämpferwahl angeht, vor allem würde ich schauen das man nach dem Einbau gut an die Einstellschrauben kommt. Ich hätte keine Lust jedes mal den Dämpfer ausbauen zu müssen wenn ich 2 Klicks HSR erhöhen will o.ä.

Ob der Hinterbau nicht progressiv genug ist wirst du wohl ausprobieren müssen.
Ggf. kannst du dem mit einer härteren Feder etwas entgegenwirken.
 
So hier mein erster kurzer Bericht:

Einbau in ein Cube Stereo Hybrid 160mm (eMTB).
  • Einbaumaß: 200x57mm
  • Feder: Cane Creek Valt 450x2,25"
  • SAG: bei knapp 81kg in voller Ausrüstung und einer Umdrehung (Minimum, Maximum 6 Umdrehungen) preload -> 28%
Allein das Aufsitzen auf dem Bike beschert einem schon das erste "Aha"_Erlebnis, denn der Unterschied zu einem Luftdämpfer ist direkt spürbar: das gute Stück reagiert bei jedem Lastwechsel, jeder Bewegung, jedem "Allem" sofort, direkt und feinfühlig.

Also, ich kann das Teil nur empfehlen.

IMG_20170302_190408.jpg IMG_20170303_111146.jpg IMG_20170303_111137.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170303_111146.jpg
    IMG_20170303_111146.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20170303_111137.jpg
    IMG_20170303_111137.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20170302_190408.jpg
    IMG_20170302_190408.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 91
So hier mein erster kurzer Bericht:

Einbau in ein Cube Stereo Hybrid 160mm (eMTB).
  • Einbaumaß: 200x57mm
  • Feder: Cane Creek Valt 450x2,25"
  • SAG: bei knapp 81kg in voller Ausrüstung und einer Umdrehung (Minimum, Maximum 6 Umdrehungen) preload -> 28%
Allein das Aufsitzen auf dem Bike beschert einem schon das erste "Aha"_Erlebnis, denn der Unterschied zu einem Luftdämpfer ist direkt spürbar: das gute Stück reagiert bei jedem Lastwechsel, jeder Bewegung, jedem "Allem" sofort, direkt und feinfühlig.

Also, ich kann das Teil nur empfehlen.

Anhang anzeigen 580777 Anhang anzeigen 580775 Anhang anzeigen 580776
450 schätze ich als zu weich ein, oder?
 
Zurück
Oben Unten