Cane Creek Double Barrel

kurze frage - wo kriege ich einzelne oringe von der äußeren luftkammer her? hab mir da gestern einen kaputt gemacht :/ und hat jemand die maße parat?
 
Ohne Gewähr:
Du meinst den O-Ring, den es 3x beim CCDB gibt (?). Die Originalteilebezeichnung von Cane Creek ist AAD0136, damit findet man ihn leider nirgends... Die allgemeine Bezeichnung, mit der Du den O-Ring im Netz findest (nur leider kaum in Deutschland...) ist "135 N70 Buna-N" (gib das mal als Suche ein im Netz).
135 besagt scheinbar den allgemeinen Typ, Maße: ID X 1-15/16" und OD X 3/32" (ID X = Innendurchmesser bzw. Inside Durometer, OD X = Außendurchmesser bzw. Outside Durometer).

...in der Bucht bietet jemand (aus England glaube ich) Sets an, in denen die O-Ringe enthalten sind. Damit wirst Du in Summe am günstigsten fahren. Die O-Ringe kosten zwar fast nix, aber wenn Du sie selbst im Ausland bestellst, wird das Porto meist hoch, und schlechtestenfalls kommt noch eine allgemeine Zollgebühr hinzu, wenn der Versender die Verpackung außen nicht korrekt deklariert...

Gruß Jan
 
Ich hab die kleine Lutkammer direkt beim Händler mit dem Rahmen mitbestellt (bikeinsel.com), der hats natürlich vom distri. (vermutlich cosmic).
Kann mir aber auch vorstellen, dass die vielleicht ab einem gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr geben wird, weil sie ja eigentlich durch die XV ersetzt wurde. Wirkte nämlich nicht so als ob sie vorhaben, beide Größen weiterzuführen.

Gelistet war sie mMn. nie, deshalb eben anfragen und auf positive Antwort hoffen. ;)

Wenn ich es noch recht im Kopf hab XV+3L = kleine Luftkammer, dh. wenn man noch nicht auf 3 L-Spacer ist, kann man das Ding auch einfach mit L-Spacer vollstopfen und man kommt zumindest ca. auf das Level einer kleinen Luftkammer +1L, mehr geht dann halt nicht mehr.
 
Ich hab noch eine Frage bezüglich des Dämpferservice:
Kann ich das selber machen oder muss ich den einschicken? Wenn ja, wo bekomme ich das Servicematerial her? Hab schon in einigen Shops gesucht und nicht wirklich was gefunden. Gibts da ein ähnliches Kit wie für die Boxxer?
Welches Öl kommt da rein? Steht vielleicht irgendwo hier im Thread, mag jetzt aber nicht alles durchlesen
 
@Skiingnator
Was bedeutet hier für dich Service? Wenn Du nur beabsichtigst, den Dämpfer zu reinigen, ohne die Dämpfungseinheit zu zerlegen, dann kannst Du das auch so machen. Einzig einen Innenlagerschlüssel sollte man haben, um die Kammer zu öffnen. Sofern die Dichtungen noch gut sind, kannst Du sie reinigen, den Staubabstreifer mit etwas (sehr wenig!) Fett einschmieren, und das war es dann schon.
Wenn die Dämpfungseinheit Luft gezogen hat, und Du willst das beheben, dann wird es schwieriger, weil die grob gesagt mit Öl und auch Luftdruck befüllt werden muss, was man nicht so ganz simpel bewerkstelligen kann.
Dichtungssets bekommst Du manchmal privat über die Bucht.

Gruß Jan
 
Ich wollte gerade meinem Double Barrel Air einen Luftkammerservice verpassen. Ich bekomme die Schraubverbindung mit dem Innenlagerschlüssel nicht gelöst. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Rechtsgewinde ist, oder?

Irgendwelche Tipps?
 
Das ist recht normal, dass sich die Kammer beim ersten Mal schwer lösen lässt. Das ist ein 'normales' Rechtsgewinde. Der einzige Tipp den ich habe: Vorsichtig weitermachen und dranbleiben. Irgendwann löst sich das. Nur - unbedingt - die Kolbenstange vorher mit Isolierband ein paarmal abwickeln zum Schutz, denn leider rutscht man leicht mit dem Schlüssel mal ab und dann direkt auf den Kolben...habe das auch geschafft, mir so eine Macke in den Kolben zu dengeln.
 
Ich danke dir soweit. Zumindest habe ich schon einmal richtig herum gedreht. Die Kolbenstange habe ich mit einem geschlitzten Plastikrohr geschützt.

Schwergängig ist ja auch sehr subjektiv. Als ich meine 90kg Körpergewicht voll eingesetzt habe, bin ich stutzig geworden. Der nächste Schritt wäre dann der Hammer.
 
@Jan_1968 Ok, vielen Dank. Hab gedacht es gibt da so was ähnliches wie bei einer Gabel, also ein Kit wo alle Dichtungen etc. dabei sind.

Der Dämpfer wurde jetzt von mir 4 Monate lang gefahren. Wann sollte ich denn den Dämpfer jemandem zum Service geben, ist nämlich sauteuer in der Schweiz(185chf). Würde halt am liebsten alles mögliche selbermachen.

Gruss
 
@Skiingnator
Wechselst Du Dichtungen immer einfach so ohne Anlass? Wenn Du die Hauptkammer abnimmst, dann kannst Du den Abstreifer reinigen, und etwas Fett neu aufschmieren von innen. Das ist dann der notwendige Service (nach vier Monaten vmtl. noch nicht mal nötig). Wechselst Du bei der Gabel als Service auch immer gleich die Dichtungen mit? Das ist zuviel der Liebesmüh - meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan_1968 Ok, vielen Dank. Hab gedacht es gibt da so was ähnliches wie bei einer Gabel, also ein Kit wo alle Dichtungen etc. dabei sind.

Der Dämpfer wurde jetzt von mir 4 Monate lang gefahren. Wann sollte ich denn den Dämpfer jemandem zum Service geben, ist nämlich sauteuer in der Schweiz(185chf). Würde halt am liebsten alles mögliche selbermachen.

Gruss

Mountainbikes.net hat ein paar Ersatzteile für CC-Dämpfer. Da gab es auch mal O-Ringkits. Kannst ja mal anfragen. Ohne entsprechendes Zuberhör/Werkzeuge bekommst du aber den Dämpfungsbereich selbst nicht gewartet.
 
Eigentlich sollte er das schon. Vorallem wenn die Zugstufe komplett offen ist. Beim Einfahren komprimierst du ja immer die "Luftblase" im AGB. Wie bei jedem anderen Dämpfer halt auch.
 
Mit einem lauten Knall habe ich heute den DB Air geöffnet. Das war nicht normal. Entweder hat das Alu gefressen oder Cosmic Sports hat es beim letzten Service, der schon auf Gewährleistung ging, zu gut gemeint. Natürlich hat sich erst nur die obere Kappe gelöst. Die untere Schraubverbindung saß noch bombenfest. Mit einer gummierten Rohrschelle und einer halben Meter langen Rohrzange hat der Dämpfer dann nachgegeben. Gefühlt war das schon kurz vorm Totalschaden.

Servicekits findet man selten. Mountainbikes.net in Dresden kann das aber bestellen. Ich hole meins nächste Woche ab.
 
Zurück