Cane Creek - Helm fork

Ja, sorry aber warum fährt man mit 170mm durch die Gegend wenn man sie selbst nach einem krassen schonungsfreien Tag im Bikepark nicht einmal annähernd ausgenutzt hat? Da sollte man sich schon mal selbst fragen ob das nicht Kanonen auf Spatzen sind. Und der Hersteller hat sich wohl auch irgendwas gedacht dabei.

Und warum man mit nur 25% Sag fährt ist mir auch schleierhaft. Wahrscheinlich weils irgendein Pro auch so macht, oder?


Nein, das muß ich zum Glück nicht.

Erstmal über die Materie informieren in diesem Fall die Gabel, welche ich wiederhole es gern nochmal, eine stark progressive Kurve hat.
Auf den Rest geh ich gar nicht ein, da dass nur belangloses Geplänkel ist.
 
Moin, von Ralf? Magst du dazu ein wenig mehr schreiben. Ich brauch zwar keine neue Gabel aber mit einer AWK.... :rolleyes:o_O

Jup von Ralf. Nun ja ich denke es gleicht sich mit anderen awk Nutzern.
Fahre im Moment noch das „grundsetup“ für die awk.
Was ich aber sagen kann die Gabel nutzt ihren Federweg viel besser aus, rauscht aber dennoch nicht durch den Federweg. Sie hat eine angenehme Progression was ein sehr großer Pluspunkt zu vorher ist. Desweiteren spricht sie bei wurzelteppichen feiner an und schluckt sie einfach weg. Vorher müsste man schon sehr viel Druck auf die Gabel geben dass sie sich durch solche Strecken arbeitet.
Sie wirkt aber trotzt des Umbaus nicht schwabblig sondern gibt genügend Feedback vom Untergrund. Im Prinzip ist die Gabel durch den Umbau eine komplett andere Gabel geworden von sehr stark progressiv zu einer hervorragend arbeitenden Gabel mit guter Progression welche auch noch einstellbar ist.
 
Servus,

nach dem ich von den CC Dämpfern überzeugt bin hab ich mir jetzt auch ne Helm gegönnt :D

Gibts im web grad für 660€ (neu von nem Shop).

Ich habe gelesen dass es jetzt auch ne AWK für die Helm gibt. Würdet ihr die grad empfehlen auch mit zu bestellen?

LG
 
Servus,

nach dem ich von den CC Dämpfern überzeugt bin hab ich mir jetzt auch ne Helm gegönnt :D

Gibts im web grad für 660€ (neu von nem Shop).

Ich habe gelesen dass es jetzt auch ne AWK für die Helm gibt. Würdet ihr die grad empfehlen auch mit zu bestellen?

LG
Servus,
kommt drauf an wie du deine Gabeln sonst fährst. Die helm hat eine gesunde Progression und gibt dir gutes Feedback vom Untergrund.
Gruß
Bgh
 
Servus,

fahr am Downhiller (Norco Aurum) ne Boxxer WC und am Enduro (Marin Attack Trail 9) ne Pike RC DPA. Wiege etwa 70kg...fahre mein Fahrwerk aber immer abgestimmt auf so rund 100kg (so fern man den PSI-Angaben auf den Gabeln und Dämpfern "vertrauen" kann). Mag es gerne straff an der front...lieber 2cm Federweg "ungenutzt" lassen als ne abtauchende Gabel. Ab und an nutzt man die restlichen Reserve-2cm doch mal und ist froh dran.

Die Boxxer fahre ich mir 4 Token... Die Pike mir 2...

Auf den Sag geb ich nicht so viel.... fahre so etwa 15% Sag.

Hab mir jetzt die Helm bestellt, weil die von grundauf sehr straff abgestimmt sein soll und ich mit den CC Produkten einfach super zurecht komme. Fahre am Enduro auch nen CC Air IL und am Downhiller nen CCDB Coil. Hab schon so viel Gutes über die AWK gehört, dass ich mir am überlegen bin die gleich einzubauen...oder lieber die Helm erst mal so ausprobieren und dan ggf. die AWK nachrüsten?

Ist die Helm eigentlich ab Werk gescheit geschmiert? Oder empfiehlt sich gleich zu beginn ein kleiner Gabelservice?
 
Servus,

fahr am Downhiller (Norco Aurum) ne Boxxer WC und am Enduro (Marin Attack Trail 9) ne Pike RC DPA. Wiege etwa 70kg...fahre mein Fahrwerk aber immer abgestimmt auf so rund 100kg (so fern man den PSI-Angaben auf den Gabeln und Dämpfern "vertrauen" kann). Mag es gerne straff an der front...lieber 2cm Federweg "ungenutzt" lassen als ne abtauchende Gabel. Ab und an nutzt man die restlichen Reserve-2cm doch mal und ist froh dran.

Die Boxxer fahre ich mir 4 Token... Die Pike mir 2...

Auf den Sag geb ich nicht so viel.... fahre so etwa 15% Sag.

Hab mir jetzt die Helm bestellt, weil die von grundauf sehr straff abgestimmt sein soll und ich mit den CC Produkten einfach super zurecht komme. Fahre am Enduro auch nen CC Air IL und am Downhiller nen CCDB Coil. Hab schon so viel Gutes über die AWK gehört, dass ich mir am überlegen bin die gleich einzubauen...oder lieber die Helm erst mal so ausprobieren und dan ggf. die AWK nachrüsten?

Ist die Helm eigentlich ab Werk gescheit geschmiert? Oder empfiehlt sich gleich zu beginn ein kleiner Gabelservice?

Probier die Gabel erstmal, die awk ist gleich eingebaut. Service musst nicht gleich machen.

Gruß
Bgh
 
Servus,

fahr am Downhiller (Norco Aurum) ne Boxxer WC und am Enduro (Marin Attack Trail 9) ne Pike RC DPA. Wiege etwa 70kg...fahre mein Fahrwerk aber immer abgestimmt auf so rund 100kg (so fern man den PSI-Angaben auf den Gabeln und Dämpfern "vertrauen" kann). Mag es gerne straff an der front...lieber 2cm Federweg "ungenutzt" lassen als ne abtauchende Gabel. Ab und an nutzt man die restlichen Reserve-2cm doch mal und ist froh dran.

Die Boxxer fahre ich mir 4 Token... Die Pike mir 2...

Auf den Sag geb ich nicht so viel.... fahre so etwa 15% Sag.

Hab mir jetzt die Helm bestellt, weil die von grundauf sehr straff abgestimmt sein soll und ich mit den CC Produkten einfach super zurecht komme. Fahre am Enduro auch nen CC Air IL und am Downhiller nen CCDB Coil. Hab schon so viel Gutes über die AWK gehört, dass ich mir am überlegen bin die gleich einzubauen...oder lieber die Helm erst mal so ausprobieren und dan ggf. die AWK nachrüsten?

Ist die Helm eigentlich ab Werk gescheit geschmiert? Oder empfiehlt sich gleich zu beginn ein kleiner Gabelservice?

sag ist schon relativ wichtig bei der helm, also gescheit einstellen...
 
Ja klar...SAG ist schon nicht unwichtig. Grad um den Luftdruck zu bestimmen. Bin aber glaub noch nie 30% SAG gefahren...da würde mir die Gabel nur so durch den FW rauschen. Komme mit 15-20% sehr gut zurecht ;)
 
Hallo,

hab meine Helm jetzt ein paar Stunden bewegt. Geiles Teil...endlich ne Gabel mit ner funktionierenden High- und Lowspeed Druckstufe :love: ... Bei den Rock Shox Gabeln gibt es das ja leider nicht. Und auch so richtig schon steif. Merkt man beim fahren echt richtig (Das Teil ist steifer als meine Boxxer)

Finde jetzt aber nicht, dass die so mega straff ist. Fahre bei so etwa 70kg:
- 75 PSI
- 12 Klicks Lowspeed Compression (gemessen von ganz offen)
- 4 Klicks Highspeed Compression (gemessen von ganz offen)
- 2 Klicks Rebound (gemessen von ganz offen)
- Luftkammer verkleinert auf Stufe 4 von 8


Bin aber grad noch bissal am spielen mit dem Luftdruck und den beiden Luftkammern.

Eine Frage hab ich jetzt noch zur Gabel...hat schon jemand einen Service gemacht und weiß wieviel Schmieröl oder Fett in die Gabel muss? Gibt es irgendwas zu beachten wenn man die Gabel zerlegt? (es gibt ja ein Video con CC wie die Lowers demontiert werden. Das ist ja recht straight-forward...). Wo bekommt man die Staubabstreifer für die Helm? Nur direkt bei Cosmic Sport oder können auch andere verbaut werden?

Danke.

LG Tim
 
Gibts denn schon ein Fazit zur Coil Variante der Helm?
Gibts generell irgendwelche Kinderkrankheiten, auf die man sich einstellen muss (Air/Coil)?
Irgendwelche Defekte soweit?

Kann im Netz noch nicht viel finden, zur Coil. Außer, dass die Gabel wohl ganz gut zu schwereren und/oder Moshertypen passen soll.
 
Melde mich hier ein Jahr später auch nochmal mit der Frage zu Erfahrungen der Helm Coil?
Viel findet man darüber ja nicht.
Spricht die Coil bei kleinen Schlägen sensibel an?
 
Hab jetzt die Helm Coil 2 Wochen und muss sagen eine top Gabel:daumen:Spricht sehr sensibel an und lässt sich perfekt einstellen,man braucht bei der Helm gar kein Hyd.Drop Stop.
Je härter man fährt desto besser funktioniert sie.

Klare empfehlung von mir.
 
Mein lyrik Charger Coil ist noch bisschen fluffiger im Ansprechen aber die Helm kann auch sensibel,sonnst würde sie wieder runterfliegen.
 
Hab mir gerade die Federwegsverstellung im Manual der Helm Coil angeschaut:
Wird da nicht zwangsläufig auch die Feder mit vorgespannt?
Lt. Homepage reduziert sich ja die Einbaulänge auch...
 
Ich fahre zwar die Luft Helm, aber mit einer AWK und damit ist die Luftfeder schon recht nahe an einer Stahlfeder dran.
Was psychorad!cal schreibt, kann ich bestätigen. Die Helm spricht sehr sensibel an und ist mir mit komplett offener LSC schon zu sensibel.
Was bei Stahlfedern wichtig ist: Die HSC hat einen weiten Verstellbereich und wenn du die sinnig einstellst, wirst du niemals harte Durchläge haben.
 
Servus,

ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren die Helm Air. Kann aber auch bestätigen, dass es die Gabel eher ruppig mag. Das liegt am eher strafferen Grund-setup. Soll jetzt nicht heißen, dass man die Gabel auch eher fluffig einstellen kann. Ich fahr ein der Negativkammer immer 3 PSI mehr als in der Hauptkammer. Dadurch ist dasd ansprechen echt super, die Gabel taucht aber nicht weg.

An alle mit AWK in der Helm: Lohnt sich diese? Ich fahre en AWK in der Boxxer und dort war der unterschied echt deutlich. Weiß aber nicht ob sie der Helm wirklich so zuträglich ist durch die eher straffere Druckstufeneinstellung...
 
Das lohnt sich in meinen Augen sehr. War vorher nie zu 100% zufrieden mit der Helm. Jetzt schon.
Wie viel Federweg nützt du derzeit an deiner Helm aus?
Es passt übrigens die AWK der Pike LT. Die gibt's im Bikemarkt ab und zu recht günstig.
 
Zurück
Oben Unten