CaneCreek stellt neuen Luftdämpfer DB Air [IL] vor

Pünktlich zum neuen Jahr präsentiert Cane Creek mit dem Luftdämpfer DB Air [IL] seinen neuesten Zuwachs in der Double Barrel-Familie mit 100 bis 160 mm Federweg. Außerdem neu: Die Remotehebel OPT und DROP zur Climb Switch- und Variostützen-Ansteuerung.


→ Den vollständigen Artikel "CaneCreek stellt neuen Luftdämpfer DB Air [IL] vor" im Newsbereich lesen


 
So der dB air il (165x38) ist nun im Rad. Die erste Probefahrt war schon mal mit dem Base tune sehr vielversprechend. Ich bin gespannt, was der Dämpfer aus den 105mm federweg des blur xc c Hinterbaus rausholt.



Der Dämpfer wiegt inklusive Buchsen mit 330g gut 110 Gramm mehr als der zuvor verbaute Fox rp23 boost valve Kashima.



Ist die Ausrichtung des Dämpfers im radel egal? Man sieht die dB air immer mit Luftkammer nach unten montiert. Zum schmieren der Dichtung am Übergang luftkammer zu Kolben wäre es doch anders herum sinnvoller?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den CS Hebel vorne oben. So kommt man vernünftig an Hebel und beim Einstellen sieht man auch alles.
Vorher würde ich im eingebauten Zustand einmal voll einfedern (Dämpfer drucklos...) um zu prüfen, ob nirgends was kollidiert.
 
Ist die Ausrichtung des Dämpfers im radel egal? Man sieht die dB air immer mit Luftkammer nach unten montiert. Zum schmieren der Dichtung am Übergang luftkammer zu Kolben wäre es doch anders herum sinnvoller?

Ich denke technisch gesehen ist die Ausrichtung des Dämpfers egal. Aber wie @SickboyLC4 schon sagte wird der Dämpfer meist so montiert, dass der CS-Hebel gut während der Fahrt zu erreichen ist.
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe den alten Dämpfer ca 2,5 Jahre alt und die Zugstufe ist ohne Wirkung. Federt viel zu schnell aus, selbst kpl zugedreh. Ansonsten alles funktionsfähig.
An wen wende ich mich zwecks Reparatur am besten, wenn es schnell gehen sollte?
Gibt es auch jetzt noch die Möglichkeit einer Umrüstung auf den neuen? Danke
 
Danke, sehr net. Werde mir ganz schnell die ganzen Seiten mit den vielen unnützen Kommentaren reinziehen und dann nicht mehr wissen
 
Service geht bei SRAM in Schweinfurt am schnellsten, die machen auch den Umbau auf neue Version :daumen: Wichtig ist, direkt als Endkunde einschicken :o
 
Wie ist denn die Erfahrung der aktuellen Modelljahre in Bezug auf
Zuverlässigkeit/Haltbarkeit?
Ich hatte mal die 1. Version, die war
nicht sehr zuverlässig..
Ich hatte einen DB Inline der erste Generation, der innerhalb eines halbe Jahres kaputt ging. Im Verlauf des Garantie-Services habe ich dann auf den DB Air Il umgerüstet, mit dem ich bisher keine Probleme hatte. Kann den voll empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten