Canfield Brothers - Can-Diggle

P1000331.JPG

Mehr Bilder im Album. War das Diggle von Tubereducer.
Wer Verbesserrungsvorschläge hat bitte machen.. Bisschen Gewicht sparen wäre gut.. vielleicht am LRS.

kleine Partliste:
Diggle mit Vivid r2c
Totem Solo-air
Sram x9
Saint-Kurbeln
YT Naben auf DM24 Felgen
...
Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
um dich da halbwegs sinnvoll zu beraten wäre es wichtig zu wissen, was du damit hauptsächlich fahren willst, sowie fahrweise und gewicht
ansonsten ganz unverbindlich dämpfer, reifen, schläuche, lrs, stütze kürzen, die pedale sind nicht so toll wenn es mal nass ist, ist das schaumstoff auf der kettenstrebe?
was wiegt es denn zur zeit?
 
Zwischen Aufbau nach Porte !!! Rock Lyrik solo air 160 , Evolver ISX 6 2010

aber ein dhx air oder der 5.0 bj.2009 mit Titan feder ließ sich am agilsten bewegen , der Evolver lief sehr bockig kam oem aus einem Torque : (

denke mit 170er solo air Lyrik ist es Ideal schade nur dass der Diggle kein Iscg 05 hat um die HS zu montieren !

Dann wär das Einsatzspecktrum mit Marzocchi ´s TST R Air Roco voll ausgeschöpft mit verstellbarer Hydraulik Stütze ; )


das neue the One ist ja auch STABIL und nun mit mehr Reifenfreiheit und 05 iscg voll Ausgereift !!!


@ ingo , gibts schon Threads für The One und Jedi F1 2011 ?

bitte poste mit links , falls noch nicht vorhanden ,machs sie einfach auf !; ; : ))


parts11015.jpg




So habe ich es Sommer 2010 in Porte und auf Local Trails bewegt , hatte kein einziges Problem
mit Double Tracks bei Standard schläuchen und Michelin dh 16 hinten und Ardent 2 ply vorne !!



^^

digglechurchmed.JPG



man kann es natürlich auch mit ner 200mm gabel fahren, mit sollte vom gewicht hier, in diesem aufbau aber identisch sein , daa middleburn nabe und kurbeln verbaut waren , und eine mrp System 3 Carbon , der I fly sattel sieht auch nochma bischen Besser aus als der Bel Air : )


^^

IMG_6592pain.JPG



so viel Spaß beim Nachbaun , Jungs

ride on ...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ingo , gibts schon Threads für The One und Jedi F1 2011 ?

bitte poste mit links , falls noch nicht vorhanden ,machs sie einfach auf !; ; : ))

Natürlich gibts schon Threads für diese Bikes!!!!! :)

JEDI 2011: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=512530
ONE 2011: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=512532

Leider hat sich bei den Konfigurationen der Komplettbikes noch bißchen was geändert.
Ich kann aber leider nichts updaten, da ich keine Moderatoren-Rechte hier bekomme.
Daher bitte immer auf unserer Homepage nachsehen: www.canfieldbrothers.de

Und hier der Thread zum Roadtrip 2011 inkl. Bilder von unseren Testbikes: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=514499
 
Jetzt blühste aber auf Tube ;) aber jezt isses meins :)
Ja gefahren wird mit dem Bike viel, von Park bis Freeride-Touren sollen drin sein.
Wiegen tu ich mit Ausrüstung ca. 72kg.

@David: Im nächsten Winter wird dann auch bissl rot eloxiert :)
Greez
 
im grunde kann man es so lassen, damit fahren und glücklich sein. in finale haben wir unsere räder auch einfach berghoch getreten. leicht und stabil ist halt bekanntermaßen teuer. wenn man unbedingt mäkeln will - die farben wirken etwas aufgeregt bzw. uneinheitlich. die spacer unter dem vorbau würde ich weglassen, die pedale gegen was gescheites tauschen und dann noch den hinterbau auf der antriebsseite komplett mit schlauch einwickeln und gut ist´s.
 
Welche Farben? :)
Stimmt schon, werde es jetzt ersma Radeln. Kasette wird morgen noch getauscht und dann sollte ich den Berg hoch kommen.
Greez :)
PS: Das neue "ONE" würde ich auch gerne mal fahren, wer eins über hat kanns ja mal herschicken (Ingo) :)
 
CanDiggle_1290973614.JPG



Gewicht 16,25kg

Rahmen: Can Diggle
Dämpfer: Evolver 6
Gabel: MZ888R umgebaut auf RC2 und Protone Air Kit
Vorbau: Sunnline Direkt Mount
Lenker:Truvativ Holzfeller WC 700mm
Griffe: Syntace
Schaltung: X9
Bremsen: Code 5 200/200
Kurbel: LX
Ketten Führung Eigenbau
Pedale:WELLGO MG 1
Laufrad hi: Nuke Proof / Single Track / Maxxis High Roller DH 2,5 / Kasette 105
Laufrad vo: Marzocchi / Single Track / Minion DH 2,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut! :)
Einzig ein paar schöne neue weiße Crampons wären noch die Vollendung... ;)
Und ein anderer Laufradsatz...


meinst jimbo weiss dass das pedale sind : )


fehlen nur noch die Crampons , find ich , und andrer lenker vorbau kombi
das weisse casting gefällt mir am besten mit schwarzer brücke zu den weissen links . weisser sattel , pedale und griffe würden es mit nem polierten lenker und nem schönen vorbau noch ordentlich aufwerten !


dscf6875.jpg
 
ein diggle Silber Anadosiertes Diggle mit weissem Hinterbau will ich ma sehn
habt ja alle Verkauft leider ; / mit ner 36 Talas in White und Blauen Links, blau Eloxierten Parts --> Atlas AM Kurbel , Sattelstütze , Lenker und DHX AIR lecker Super Enduro würd das sein , ma gespannt wie die Ones aufgebaut aussehen ; )

welche Farben werden für den Rahmen erhältlich sein ??

, ging das was als erstes zu sehen gab in dem Silber eig. in den Verkauf ?

oder werden die ersten die im Juni sein ?

...
 
auch ganz stimmig boxxer Race hatte solo air kartusche und motopitkan Pro Race tuning , ebenso der DHX 5.0 ; ) gewicht so hätt ich gern gewusst hihi :)
884849
 

Anhänge

  • ebay diggle.JPG
    ebay diggle.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

baue mir gerade einen gebrauchten Can-Diggle auf, und habe festgestellt dass folgender Kombination nicht im Hinterbau reinpasst:

CanDiggle in L
Sun SingleTrack
Muddy Mary DH Triple Compound (glaube 2010er)
Ghetto tubeless

Nur damit nicht noch jemand sich den gleichen Fehler macht..
 
Ich habe den Daempfer vor zwei Jahre gebraucht in den USA gekauft. Die Feder ist Titan aber leider unbeschriftet... Mit Kleider und Rucksack wiege ich 82 kg und habe dann 30% Sag (20mm bei 70mm Hub).
 
Nach einer etwas entstäuschenden ersten Fahrt am Samstag (hatte den CCDB wohl völlig falsch eingestellt und das Bike hat sich fast wie ein Hardtail angefühlt) habe ich gestern mit Lance Canfield telefoniert. Er empfiehlt, grundsätzlich ohne Compression oder Rebound Damping zu fahren, und dann ggf etwas Highspeed Compression Damping reinzudrehen als Durchschlagschutz (Bottom out), etwas Highspeed Rebound Damping damit das Bike nach einer Landung oder einem grossen Schlag nicht zu schnell hochbockt. Lowspeed Compression ganz raus und nur reindrehen wenn das Bike beim Treten zu sehr schaukelt, and Lowspeed Rebound ganz raus lassen.

Probiert und wow, der CCDB (oder ist es der CanDiggle Rahmen) bügelt alles glatt! Bin restlos begeistert :daumen:

Habe am Ende 1.5 Umdrehungen Higspeed Compression und Rebound reingedreht, zwei Clicks CLoswpeed Compression, und null Lowspeed Rebound Damping. Wie oben erwähnt, bei 82 Kg Fahrergewicht und 30% Sag.
 
Freut mich, dass Dir unser Can-Diggle gefällt!

Grundsätzlich sieht man an diesem Beitrag, dass der Dämpfer einen Großteil des Gefühls auf einem Fully ausmacht!
Natürlich macht der Rahmen das Gefühl "bügelt alles weg", aber der Dämpfer war in diesem Falle Schuld an "fühlt sich an wie ein Hardtail".

Viele Fahrer fahren grundsätzlich falsch eingestellte Dämpfer und sagen dann "Das Bike ist schlecht!".
Dabei liegt sehr viel daran, seinen Dämpfer für jedes Fahrwerk und Terrain optimal anzupassen!

Generell ist der Cane Creek Double Barrel, wie auch der Fox RC4 sehr stark gedämpft (manche sagen auch fast überdämpft).
Auch wir empfehlen generell bei unseren Bikes sich von der Minus-Seite her an das Optimum heranzutasten (d. h. Dämpfung erstmal komplett offen fahren).
 
Zurück
Oben Unten