Canfield Brothers - One

:eek: Echt übel der Riss!!! Hatte bis jetzt eigentlich noch von keinem gerissenen Canfield gehört....

Wir auch noch nicht! :)
Aber gut, eine gewisse Streuung bleibt einfach nicht aus. Leider.

Aber Florian (der Besitzer) hat schon Kontakt zu uns aufgenommen und wir werden natürlich wie immer eine schnelle und unseren Premium-Produkten entsprechende Garantie-Abwicklung machen!
Wie es gelaufen ist, soll aber lieber er als Kunde dann an dieser Stelle berichten... ;)
 
Hi Ingo,

gerissene Rahmen sieht man bei jeder Marke, ist keine Schande.
Hatte auch nicht daran gezweifelt, dass ihr euch dieses Problems angemessen annehmt ;-)

btw: werde es evtl doch schaffen nach WiBe zu kommen. Wär echt cool, sich mal persönlich und live kennenzulernen.
 
Hi Ingo,

gerissene Rahmen sieht man bei jeder Marke, ist keine Schande.
Hatte auch nicht daran gezweifelt, dass ihr euch dieses Problems angemessen annehmt ;-)

btw: werde es evtl doch schaffen nach WiBe zu kommen. Wär echt cool, sich mal persönlich und live kennenzulernen.

Super, dann sehen wir uns ja mal persönlich in Winterberg!
Möchtest Du Dein ONE gleich mitnehmen?
So wie es aussieht, wirst Du einen neuen Rahmen bekommen, dann können wir die Teile gleich umbauen, sobald sie bei uns eingetroffen sind, wenn es Dir recht ist...
Kannst mir ja kurz bescheid geben, danke!
Gruß!
 
Ich komm auch auf jedenfall in Winterberg vorbei. Die neuen Räder sehn einfach zu geil aus.
Mal sehn was es mit meinem Rahmen gibt.
 
So hier mal ein kurzer Zwischenbericht wie es mit meinem Rad aussieht:
Sonntag in Winterberg gewesen und das Rad vorbeigebracht. Super unkompliziert einfach dagelassen und ich krieg das Rad dann komplett zusammengebaut wieder mit neuem Rahmen zugeschickt.
Der Kontakt war wirklich sehr freundlich und absolut entspannt.Ich denke von der Gelassenheit und diesem Service kann sich so manche Firma noch eine Scheibe abschneiden.
Das neue One bin ich dann auch noch gefahren. EInfach top. Es ist wirklich mein absolutes Traumbike, die Sachen die ich beim jetztigen One ändern würde ham die Jungs umgesetzt einfach top.
Alles in allem ein sehr gelungener Tag. Ich kann jedem raten der sich ein neues Bike holen will oder einfach mal quatschen und testen will besucht die Jungs vor Ort!
Ich spare dann schon mal weiter
 
Hatte gestern auch das Vergnügen die Jungs von CANFIELD Europe, Ingo & Steffen, sowie Chris CANFIELD himself kennen zu lernen! Allesamt Top-Leute und super symphatisch:daumen:

Möchte mich hiermit bei euch für die Testfahrten bedanken. Ausserdem dafür, dass ich euer Zelt als 'Basislager' nutzen durfte. ;)

Chris konnte mich durch sein Fachwissen sowie Fahrkönnen voll überzeugen. So soll ein Bikeentwickler sein, auf der Piste und seine Bike's rocken!!!
Man merkt einfach, dass der Kerl mit Herzblut dabei ist und seine Bikes seine Baby's sind ;)

Und ganz nebenbei ist er auch noch ein super netter und freundlicher Kerl:daumen:

Konnte dann ebenfalls das neue One testen. Was soll ich sagen? Ist einfach wieder richtig gut geworden!
In M war es eher ED-mässig aufgebaut (Monach+ & Lyrik) und in L FR-mässig (Totem und Vivid-Air)
Rahmentechnisch lag mir das M besser. Überzeugen konnten Beide.

Im leichten Aufbau ist das Bike noch richtig gut pedalierbar und man kann sich vorstellen damit auf Tour zu gehen. Trotzdem kann man damit genau so gut die DH-Strecke runterblasen und hat immer noch das Gefühl das richtige Bike zu haben. Klar ist es nicht direkt mit einem DH-Bike zu vergleichen, aber es geht noch richtig gut. Handling ist absolut top!
Chris ist mit diesem Bike vor mir die DH-Strecke und den Natur-DH runtergefetzt und ich kann nur sagen: :daumen:

In der FR-Version hat man dann die Reserven die man bei der softeren Version vielleicht vermissen könnte. Sattes Fahrwerk mit noch mehr Reserven, viel Federweg und immer noch ein super Handling.

Was mir positiv zum 'alten' One auffiel ist folgendes:
- STEIFER! Durch die neuen Links mit grösseren und breiteren Lagern sowie durch den neuen Rahmen mit dickeren Rohren und Gussets ist das Bike wesentlich steifer. Mein ONE ist ok für AM-ED jedoch würde ich damit nicht unbedingt im Bikepark antreten. Mit dem neuen ONE 100%.
- trotz, dem daraus resultierenden, höherem Gewicht immer noch gut pedalierbar.
- Handling: mir kam das neue One handlicher und verspielter vor.
- Design: mir persönlich gefällt das neue ONE besser. Vor allem live, sieht das Bike richtig geil aus. Die Fotos werden dem einfach nicht gerecht.

Alles in allem ein super Bike!:daumen:
Man sieht, dass sinnvoll verbessert und weiterentwickelt wurde, wo es nötig war und nichts verschlimmbessert wurde.
 
Kurzes Feedback zum Evolver ISX-6 im ONE:

Hatte den Dämpfer verbaut und bin eine kleine Testtour gefahren. Hatte nach einiger Zeit jedoch Probleme indem der Dämpfer irgendwie ruckelnd ansprach und es sich anfühlte als sei etwas nicht in Ordnung.

Also ausgebaut und mal zu TF-tuned nach UK geschickt. Vorgestern zurück bekommen und gestern sofort getestet.

Der Dämpfer gefällt mir bislang sehr gut, und zwar aus folgenden Gründen:
- aktivere Dämpfung über den gesamten Bereich (zumindest scheint es mir so)
- besseres Verhalten beim Pedalieren
- Heck sackt beim Absprung nicht so weit ein
- Charakteristik passt einfach besser zum Touren

Aussehen tut er auch gut und somit ist mein Fazit bislang positiv.

Ach ja, der Dämpfer ist, um es genau zu sagen ein MANITOU Evolver ISX-6 Intrinisc (ohne SPV) aus einem 2009er Canyon Torque (FR?)
 
Kurzes Feedback bzg. des Rahmenbruches. Ich erhalte einen komplett neuen 2011 Rahmen! Komponenten werden kostenlos umgebaut. IMMER äußerst freundlicher Kontakt! Man merkt dass die Jungs, die hinter Canfield stehen Biker und keine profitorientierten Geschäftsmänner sind. Ausführliches Feedback, sowie Eindrücke vom neues One usw. folgen sobald ich das Bike erhalten habe. Dann wird auch ein komplettes Resüme gezogen aber bisher 1+ mit *.
 
@Flohjob: da kan man ja fast sagen : du Glückspilz! Das neue ONE ist echt erste Sahne, konnte es in WiBe testfahren. Wirst sicher glücklich damit ;-)
 
Hallo,
gibt es die Bikes nur im Direktvertrieb oder werden die Rahmen auch über irgendeinen Onlineshop in D vertrieben?

Grüße
Kalle
Hey Soweit ich weiß gibt es die Bike über Canfieldbrothers.de und im Laden http://www.roehris.de/ . Ich kann dir wirklich nur empfehlen mit den Jungs Kontakt aufzunehmen und wenn möglich so ein Rad probe zufahren die Teile machen einfach Laune.

Grüße floh
 
Schliesse mich dem Floh an, ruf die Jungs an, schreib ne Mail, mach ihnen Rauchzeichen....
Nee, im Ernst, die TYpen hinter Canfield Europe (Ingo und Steffen) sind echt super nett und hilfsbereit, kennen sich aus und stehen hinter dem Zeug das sie verkaufen resp. hinter dem was sie sagen.
Für mich eins der Hauptargumente wieder ein Canfield zu kaufen.
 
Vielen, vielen Dank für das Lob... hört man natürlich gerne :)

gibt es die Bikes nur im Direktvertrieb oder werden die Rahmen auch über irgendeinen Onlineshop in D vertrieben?

Unsere Rahmen (und anderen Produkte) werden natürlich auch in einem Onlineshop in Deutschland vertreten: In unserem eigenen! :D

Schau Doch einfach mal rein (www.canfieldbrothers.de => WEBSHOP) und wenn Du Fragen hast, kannst Du uns jederzeit erreichen:
[email protected] oder per Telefon unter 09396-993266 (Di bis Fr, 10 bis 18 Uhr)
 








Mein Canfield ONE 2009.
Updates:
- Manitou Evolver ISX-6 Intrinsic (nein, es ist keiner von CRC, sondern gebraucht gekauft und bei TF-tuned geserviced)
- Fat Albert Front am Heck (der Rear ist verschlissen und den Front hatte ich gegen den Maxxis getauscht. Nun wird der Front am Heck verheizt)
- Decals von den Felgen ( das Rot/Weiss der Flow passte mir irgendwie nicht ans Bike)
- Gabel hat frisches Öl

Wird viel gefahren und ich bin bis jetzt immer noch hoch zufrieden mit dem Bike ;-)
 
Schönes One. Wie spricht die Gabel an. Ich hab in meinem ne 160mm Talas und die ist echt grausam. Spricht kaum an und wenn man mal nen bissel hüpft rauscht das Ding durch den Federweg...
Aber schon krass wie der Rahmen sich verändert hat. Wirkt wesentlich massiver der neue und wenn er nur halb so steif ist wie er aussieht, freu ich mich.
Warte derweil noch auf nen Laufradsatz dann werde ich ausführlich über das neue One etc. berichten :p
Grüße Floh
 
Über die Gabel kann ich an sich nix schlechtes berichten. Die Float ist vom Ansprechverhalten schon ne Ecke besser als die Talas. Hatte vorher ne 36er Van R drin, die war vom Ansprechverhalten erste Sahne.
Die Float wird gegen Ende progressiver, weshalb sie den Federweg nur schwer ganz ausnutzt. Ausser an macht sie softer, was dann jedoch zu erwähntem Durchrauschen führt. Alles in allem bin ich aber zufrieden.

Ja das neue One ist schon was anderes. Glaub mir, das Ding ist im Vergleich zu meinem One, massiv steifer! Ich bin damit in WiBe die Conti-Strecke runtergefahren inkl. aller Sprünge. Da verwindet sich nix, das Rad bleibt sowohl beim Absprung sowie bei der Landung souverän. Ist ne 100%ige Verbesserung.

Was nicht heissen will, dass das alte One schlecht ist, jedoch ist es wesentlich flexibler und auch leichter. Für Bikeparkeinsätze würde ich es ehrlich gesagt nicht hernehmen. Das Neue schon.
Einer der Teamfahrer ist mit einem One in WiBe unterwegs und der lässts schon ordentlich krachen.
 
So hier mein erstes Fazit zum neuen One.
Positv ist mir sofort aufgefallen dass sich das Hinterbausystem nicht weiter verändert hat. Das Rad spricht immernoch super sensibel auf Unebenheiten an, lässt sich aber trotzdem bergauf super trampeln. Das neue Rad zeichnet sich durch einen tiefen schwerpunkt und eine enorme Schrittfreiheit aus. Das Tretlager ist mMn schon sehr tief daran muss ich mich erst gewöhnen ein oder 2 mal hat das Pedal schon aufgesetzt. Positiv ist auch dass nun ein komplett gerades Sitzrohr verbaut wurde. Somit lässt sich die Sattelstütze komplett versenken. Am HInterbau ist nun eine 12mm Steckachse verbaut eine Super sache. Zudem passen nun auch meine 2.4 Conti Rubberqueens durch den Hinterbau. Die Zugführung wurde insgesamt deutlich verbessert. Es kann nun der Komplette schaltzug in Außenhülle verlegt werden in Bezug auf wartung etc. sicher eine deutliche verbesserung. einzig wenn man eine absenkbare Sattelstütze verbaut muss man die Remoteleitung am Schaltzug befestigen eine zweite am Rahmen angeschweißte Zughalterung wäre klasse( bzw. die neue Reverb mit ansteuerung von unten würde sich super für den Rahmen eignen!) Steuerrohrbereich ist deutlich verstärkt worden und sieht nicht nur nach mehr Steifigkeit aus ebenso das 1.5 Steuerrohr bietet nun alle Möglichkeiten zur Gabelwahl. Dickere Lager in der Wippe lassen auf Wartungsarmut hoffen.
Insgesamt ein deutlich besseres Rad meiner Meinung nach. Während das "alte "one mehr ein All Mountain Plus war lässt sich dieses Rad von Allmountain bis Hardcore Freerider aufbauen und macht einfach Spass.
An dieser Stelle sei noch einmal der positive Service des Teams deutlich hervorgehoben. Stets freundlich und bemüht!!! Ich habe zudem noch einiges an Teilen erworben zu einem guten Preis.
Insgesamt bereuue ich keine Sec mir das Rad gekauft zu haben. Schade dass die jungs nicht aufm Dirtmasters waren hätte ihnen gerne ein Bier ausgegeben.
Hier ein Foto.
fotos in besserer Quali folgen
http://fotos.mtb-news.de/p/932131
 
na dann wünsch ich dir mal viel spaß damit.
kommt das durch den abgesenkten sattel einen eigentlich nur so vor das der radstand so mega groß ist oder ist der wirklich noch ein stückchen angewachsen?
 
Habe irgendwie gepennt und beim Vorstellungs-Threat des One losgeschrieben, statt hier. Anyway, wollte nur folgendes loswerden, da ich bislang nicht das Vergnügen hatte, ein Canfield zu fahren:

Konnte nun endlich beim FREERIDE-Festival das ONE testen und bin hin und weg. Im Gegensatz zum doch sehr stark Race-orientierten Jedi ist das Bike absolut verspielt und trotzdem noch ausreichend spurstabil in schnellen und ruppigen Passagen bzw. bei Bremswellen (wovon es in Hinterglemm im Laufe der Tage auch ein paar gab...).

Zusammen mit der Hammerschmidt und dem Vivid Air ist es - wie der Name auch sagt - ein Alleskönner (one bike for all). Ein Rad zum Freeriden, Downhillen und Trails rocken (sofern natürlich nicht zuviel Anstiege).

Zusätzlich waren die Vertriebs-Jungs von Canfield super nett, sehr bemüht UND kompetent. Kann nur jedem ans Herz legen, das Bike mal zu probieren. Ich für meinen Teil sammel schon mal ausreichend Taler, um zuschlagen zu können.

Wollte eigentlich meinen etwas in die Jahre gekommenen Downhiller austauschen, aber mit dem One kann ich auch gleich noch meinen Freerider abstoßen und meinen Fuhrpark ausdünnen. Wenn das mal keine gute Argumentation für meine Holde ist, warum ich ein neues Bike brauche, dann weiß ich aber auch nicht weiter...
 
). Wenn das mal keine gute Argumentation für meine Holde ist, warum ich ein neues Bike brauche, dann weiß ich aber auch nicht weiter...
:lol:
Also das neue One ist wirklich der Hammer. Ich denke mit 180 Gabel kann man mit dem Bike doch schon einen großen Einsatzbereich abdecken von Endurotouren(okay wahrscheinlich oversized) bist zu light Downhill.
Ist wirklich nen geiles Rad. Ich spare im Moment auch noch auf eine bessere 180mm Gabel hab bis jetzt ne Totem oder ne 66 im Auge. Fox ist bei mir definitiv raus.

Falls jemand eine günstige da hätte einfach mal anbieten.;)
Grüße
 
Reifenupdate:

Fat Albert 2.4 Front passt NICHT ins Heck, resp. passt er knapp, wenn dann jedoch Dreck am Reifen hängt, schrubt er vorne an der Schwinge und schmirgelt das Alu blank.

Big Betty 2.4: dito FA

Bauen beide über 60mm hoch.

Fahre jetzt einen 2.35 Minion R 1ply. Lag noch hier rum.
Läuft erstens nicht schlecht und hat wenigstens 5mm Luft zur Schwinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Erfahrungen nach einem Tag Trails und einem Tag Downhill sind sehr gut. Bremsleistung ausgezeichnet, ein Finger reicht auch bei dem langen Radstand locker und ohne Anstrengung um das Hinterrad in die Luft zu heben. Beläge waren schnell eingebremst und machen seitdem keine Geräusche mehr (Avid G3 Scheiben). Hebel liegen gut in der Hand und Dosierbarkeit ist auch sehr gut, hab jedenfalls keine Eingewöhnungszeit gebraucht. Fading konnte ich keines erzeugen, wobei bei meinem Gewicht und der Scheibengröße auch keines zu erwarten war.

Entlüften nach Kürzem der Leitung war kein Problem und ging ohne Sauerei, man braucht nur 2 Spritzen und einen Schlauch, der über den Nippel am Bremssattel passt.

Fühlt sich insgesamt so ähnlich an wie die neueste Saint (mit der bin ich aber nur kurz rumgerollt), vielleicht nicht ganz so aggressiv aber durchaus sehr kräftig. Werde bei Gelegenheit mal direkt vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten