Canfield Brothers - One

Ja!

Du kannst an unserer Aufnahme jeden direct-mount Umwerfer (NICHT e-type) montieren.

geht schnell, sitzt perfekt, verdreht sich nicht! :)
 
bin ich zu doof? leider check ich nicht die preistabelle, was kostet den nun ein rahmen the one in L, schwarz matt mit blaue deko und keinem dämpfer?

thx
 
Kein Problem!

Das One in L, schwarz mit blauen Links und Decors kostet ohne Dämpfer: 1.999,- EUR

--

aktuell, da nur noch L und keine M mehr da, 1.899,- EUR.

Versand inklusive!

Habe aber nur noch genau einen L in schwarz mit blau!

Bei Fragen etc...: 09396-997210 oder 0170-7710951

Grüsse!

Steffen
Canfield Brothers Europe
 
hui, das ging aber fix. da bin ich wohl um einiges langsamer. bin momentan noch am sondieren und am scheinchen zählen, d.h. wenn das L weg ist bis ich mich entschieden habe und meine liebe mitspielt, nun dann habe ich wohl pech gehabt -
-wann würden die nächsten modelle reinkommen?
-wie weit lässt sich der sattel versenken?
-meine vorstellung geht richtung enduro/freeride touren, wer kann was zur uphilltauglichkeit sagen, denn der sitzwinkel ist positiv steil?
- wie ist das mit dem tiefen Lager, z.b. bei steilstufen, technischem gelände (gebirge)?
- hat jemand das rahmengewicht zur hand?

thx für mühe und eventl. widerholung
 
Für Enduro/Freeridetouren und alles dazwischen werde ich mein neues One auch einsetzen. Das alte One (hab ich) war ein sehr gutes Enduro, jedoch würde ich beim Alten von FR (Park usw) abraten. Aber es ging sehr gut den Berg hoch und noch besser runter ;-) Halt jetzt nichts für die ganz harten Strecken oder fette Drops mit stumpfer Landung etc. Hatte halt ein Gewicht von 2,7 ohne Dämpfer! Und das bei 170 - 200mm Federweg.

Das Neue bin ich in WiBe testgefahren in einer ED und in einer FR Austattung. War begeistert! Das Neue ist deutlich steifer und geht dadurch besser vorwärts. Erweckt auch mehr Vertrauen. Im DH ist es eine Klasse für sich.
Vor allem ist es jetzt absolut parktauglich. Wiegt aber auch um die 3,6kg. Aber irgendwo muss die Steifigkeit und die Reseven für FR/DH ja auch herkommen.

Ich für meinen Teil hab nix gegen das Gewicht, wenn ich dann darauf vertrauen kann, dass das Bike alles mitmacht.
Ein gescheiter Enduroaufbau müsste aber noch immer mit 14-15kg realisierbar sein.

Voraussichtlich kommen die neuen One's April/Mai. War zumindest meine letzte Info.
 
@red stone:
danke für die info, was meinst du zur "uphilltauglichkeit"...? fahre zur zeit ein 2009er sxt in L mit 15,8 kg und je nach fitness sind 250-800 hm drin. kannst du so nett sein und noch ein bissl erzählen was mit deinem neuen the one anstellst und wie es sich schlägt.
 
Meiner Meinung nach ist das Rad super berauf zu bewegen. Der Hinterbau wippt minimalst und mit 2 Fach Kurbel lässt es sich super bergauf treten. Es lässt sich eine lange Sattelstütze montieren, da sich diese im Downhill auch weit versenken lässt.
Meiner Meinung nach mit 160mm Gabel ein super Enduro. Ich komme damit super klar.
Lediglich das Tretlager ist mit Zero-Stack-Steuersatz und 175mm Kurbel sehr tief da muss man etwas vorrausschauender fahren als ich es von meinem cc-Fully gewöhnt bin.

Ich fahre damit viel Touren die auch einige gebaute Kicker und Drops (1-1,50m) enthalten.
Die Tage war ich öfter im Bikepark in Warstein. Keine Probleme auf der Downhillstrecke etc. Als reines Parkbike würde ich aber eine 180mm Gabel verbauen. Bzw eine 160mm Gabel mit etwas höherbauendem Steuersatz
 
Zur Zeit hab ich noch mein altes One, das neue kommt mit der nächsten Fuhre Rahmen. Zum Neuen kann ich also leider nicht viel mehr erzählen.

Aber das mit der Uphilltauglichkeit ist mir doch schon sehr wichtig, da das One mein Bike für alles von Schaukel-Tour mit Freundin bis FR-Tour wird. Für Park und DH hab ich noch das Jedi.

Werde meines auch mit 160 - 170mm Gabel (hab ne 36er Float, kommt aber evtl. ne RS Lyrik SA DH, BOS Deville 170 oder ne 55 RC3 Ti) aufbauen, allerdings auch mit 222mm Dämpfer (hab noch 2 Manitou Evolver ISX-6 hier liegen und der läuft im alten One echt gut)

Bin mit dem alten ONE als Tourer und Enduro sehr zufrieden. Jedoch freue ich mich bei dem neuen ONE auf das merkliche Plus an Steifigkeit und die agressiver Geo. Die Steifigkeit merkt man auch gut beim Pedalieren, kommt mehr Kraft am Hinterrad an.

Ein weiteres Argument für Canfield Bros. ist aber auch der sehr gute Service und die netten Leute hinter dem Namen ;-)
 
Meiner Meinung nach ist das Rad super berauf zu bewegen. Der Hinterbau wippt minimalst und mit 2 Fach Kurbel lässt es sich super bergauf treten. Es lässt sich eine lange Sattelstütze montieren, da sich diese im Downhill auch weit versenken lässt.
Meiner Meinung nach mit 160mm Gabel ein super Enduro. Ich komme damit super klar.
Lediglich das Tretlager ist mit Zero-Stack-Steuersatz und 175mm Kurbel sehr tief da muss man etwas vorrausschauender fahren als ich es von meinem cc-Fully gewöhnt bin.

Ich fahre damit viel Touren die auch einige gebaute Kicker und Drops (1-1,50m) enthalten.
Die Tage war ich öfter im Bikepark in Warstein. Keine Probleme auf der Downhillstrecke etc. Als reines Parkbike würde ich aber eine 180mm Gabel verbauen. Bzw eine 160mm Gabel mit etwas höherbauendem Steuersatz

danke schon mal,

nun kannste mir noch ein paar infos zukommen lassen über das fahrverhalten. also z.b.
-straffes springfreudiges fahrwerk oder schluckt es mehr oder weniger alles weg?
-was fürn eing gewicht hast du mit dem enduro aufbau?
-der radstand ist relativ land bzw. die kettenstrebe - ist das bike nach deinem gefühl auch noch spritzig oder in engen kurven schwierig?
- gibt es einwegsacken an stufen bzw ein verhärten der hintbaus?

danke schon mal...
 
Kein Problem!

Das One in L, schwarz mit blauen Links und Decors kostet ohne Dämpfer: 1.999,- EUR

--

aktuell, da nur noch L und keine M mehr da, 1.899,- EUR.

Versand inklusive!

Habe aber nur noch genau einen L in schwarz mit blau!

Bei Fragen etc...: 09396-997210 oder 0170-7710951

Grüsse!

Steffen
Canfield Brothers Europe

was für änderungen sind am 2012er zum 2011er?
thx
 
Also insgesamt empfinde ich das Fahrwerk als sehr ausgewogen.
Obwohl der Radstand nicht der kürzeste ist lässt es sich gut aufs Hinterrad ziehen. Manuals oder Wheelies gelingen gut. Durch den Radstand, flacher Steuerwinkel und tiefes Tretlager hat man zudem auch einiges an Sicherheit und Laufruhe ohne jedoch dabei träge zu werden. Ich würde sagen tententiel eher Laufruhig.(Kann aber auch am Dämpfer liegen. Der VIVID Air im Vorführrad machte mir einen strafferen Eindruck als der DHX AIR den ich habe. Ich würde definitiv keinen DHX Air verbauen, da gibt es Dämpfer, die bei besserer Performance noch günstiger sind.)
Ein genaues Gewicht habe ich leider nicht zu Hand. Aber der Rahmen ist nicht der leichteste mit seinen 3,6kg(?) und beim Aufbau hab ich auch eher auf die Optik als auf das Gewicht der teile geschaut:lol:. Wobei mir dank der Kinematik das Gewicht nie negativ aufgefallen ist. Es lässt sich super pedalieren!
 
Mir ist mittlerweile auch sehr wichtig, dass das Bike sich gut pedalieren lässt. Es macht einfach mehr Spass, wenn man sich beim fahren nicht derart krepiert ;)

Hatte jetzt ein Specialized Enduro Expert 2011 zum testen und das ist schon unglaublich wie gut das Rad für ein 160mm-Bike vom Fleck geht. War echt baff! :daumen:
Da geht mein altes One nicht so gut. :(
Sogar mein Ragley Troof (HT) geht bei weitem nicht so gut vorwärts und den Berg hoch. Und bergab ist des Enduro auch noch richtig gut.

Wobei ich da sagen muss, dass das One im DH noch ne Ecke besser lag. Hatte ja auch 1-2cm mehr Federweg und aus dem Winkel betrachtet ging es wiederum extrem gut bergauf.

Bin jetzt mal echt gespannt auf das neue One. Denke auch dass es sich aufgrund der erhöhten Steifigkeit und des recht guten Sitzwinkels gut pedalieren lassen müsste. Leider war mein Test in WiBe eher auf die DH-Qualitäten ausgelegt und da habe ich absolut keinen Zweifel am One, da rockt es die Bude!

Um noch mal auf den Dämpfer zu kommen, so werde ich sicher wieder den Manitou Evolver ISX-6 verbauen. Lief im alten One besser als der DHX5 :daumen:

@ Flojob: welche Dämpferlänge hast du verbaut? 216 oder 222mm?
Hat ja auch einen Einfluss auf das Fahrverhalten, Tretlagerhöhe, Lenkwinkel etc.
 
@goshawk:

Änderungen am One von 2011 auf 2012:

Die Änderungen werden nur minimal sein.

Leichte Änderung des Steuerrohr-Winkels, minimal veränderter oberer Link.

Mal sehen, ob´s dabei bleibt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß noch Änderungen folgen, denn das Fahrwerkt sowie der Rahmen haben perfekt funktionert! :)
 
@goshawk:

Änderungen am One von 2011 auf 2012:

Die Änderungen werden nur minimal sein.

Leichte Änderung des Steuerrohr-Winkels, minimal veränderter oberer Link.

Mal sehen, ob´s dabei bleibt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß noch Änderungen folgen, denn das Fahrwerkt sowie der Rahmen haben perfekt funktionert! :)

Kann ich so nur Zustimme:daumen:

Obwohl eine Mini-Änderung. Wie wär es mit einer weiteren Zugführung für Remote-Stützen?
 
warum wurde der lenkwinkel verändert?
war der zu flach?
ist es besser auf die frühjahrs "kollektion zu warten? bis zum herbst brauch ich nicht warten den eine variostütze ist nicht mein ding...
 
Die Canfields versuchen immer, das Bike möglichst für 160 bis 200mm-Gabeln fahrbar und einsetzbar zu machen. Daher die mögliche Änderung.

Die nächste Lieferung One-Frames kommt nicht vor Mai. Diese Info erhielt ich gestern bei einem langen Gespräch mit der Produktion/den Canfields.

Noch eine wichtige Info: Wenn ein Rahmen passt, der aktuell verfügbar ist, würde ich zuschlagen, denn billiger sind die Rahmen während der letzten Produktionen in den letzten 4 Jahren NIE geworden.

Eher teurer... das ist kein Geheimnis... :(

Transportkosten, Alu, Arbeitslohn... alles wurde stets teuerer. Zum Teil explosionsartig. Ich rechne mit ca. 150,- Preisanstieg im vergleich zum jetzigen Listen - VK-Preis...
 
ok habe verstanden -
aber wegen der 12x135er achse, wie ist das vorgesehen. brauche ich ne nabe mit integrierter Achse oder wird die achse komplett durchgeschoben?
kann ich das 12x135 auch reduzieren auf 10x135, sonst brauche ich ja ein neues hr...und die 12x135er naben scheinen ja sauschwer - wollte ja einen enduro-aufbau
 
Also 12x135 ist nicht reduzierbar auf 10x135.
Du könntest höchstens checken, ob du deine Hinterradnabe auf 12x135 umgebaut bekommst. Bei Hope und diversen anderen Herstellern ist das ohne grösseren Aufwand möglich und die Umbaukits sind auch nicht dermassen teuer.

A propos Gewicht, denke ich nicht ,dass eine 12er Achse viel schwerer als eine 10er ist. Hängt vom Material ab. Meine Maxle war z.B. recht leicht. Leichter als die 10mm aus meinem alten SX-Trail.
 
Die Hope Nabe z.b. wiegt in 135x12mm sogar ein paar Gramm weniger als in 135mm QR. Warum sollte sie auch schwerer sein.

Die Canfield 12mm Alu Steckachse habe ich mit 53g gewogen, das ist auch nicht mehr als ein 135mm Schnellspanner. Kurz, der Kram ist kein bisschen schwerer als ein durchschnittliches Schnellspanner-Hinterrad. Aber stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hatte halt nur mal schnell nach 12x135 gegoogelt und dann bei den gewichten eine netzhautentzündung bekommen - aber da hatte ich wohl die falsche naben angeschaut---
hab ja ein hope pro II lrs mit 10x135, denke muss dann nur umspeichen lassen, oder kann man ne 10x135 umbauer zu einer 12x135
thx
 
Zurück
Oben Unten