Cannondale Bad Boy als Stadtrad?

Registriert
3. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Moin Moin
ich habe hier schon einiges gelesen, aber keine Info zu dem von mir ins Auge gefassten Bike gefunden. Ich suche ein stabiles, nicht zu schweres, schnelles wendiges Rad für die Stadt. Ob oder wann ich mal ins Gelände kommen sollte is offen, würde mich aber freuen. Hab ich damit im MTB Forum schon verloren? :) Ich brauche halt ein jedentag Verkehrmittel bei dem ich erstmal ein bisschen für meine Kondition tun kann.
Wie auch immer. Es soll auf jeden Fall ein 26er sein. Kein Fully, evtl. mit Federgabel, is aber nich die Hauptsache. Mein Preislimit liegt so bei 500-600 Euro. Natürlich auch gern darunter. Neu oder gebraucht is mir einigermassen egal.
Was ich mir ausgeguckt habe ist ein gebrauchtes Cannondale Bad Boy mit oder ohne Federgabel. Alternativen wären bisher Specialized Stumpjumper gebraucht, oder Hardrock neu.
Hat hier jemand eines der Bikes, kann es empfehlen oder generell davon abraten weil Schrott?
Alternativvorschläge sind natürlich immer willkommen.
Und noch ne Frage zum Bad Boy oder zu Cannondale allgemein...Rahmengrössen M oder L werden beide von Anbietern als geeignet für 181cm Menschen angegeben. Hat jemand n Tipp was besser passt?
Gruss aus HH,
Pete
 
Hallo, St.PauliPete,
ich habe mir das Bad Boy 2002 gekauft und es für den Weg zur Arbeit (ca. 20 km einfache Strecke) und für Touren in und um Berlin benutzt. Bis Dezember 2005 bin ich 20.000 km gefahren und hatte nie Probleme, nur die üblichen Verschleißteile musste ich ab und zu ersetzen. Das Rad hat mir so gut gefallen, dass ich mir jetzt das Nachfolgemodell geholt habe, das von der Rahmengeometrie noch besser ist als das alte, finde ich.
Wenn ich dir ein paar Empfehlungen geben darf:
- Investiere ein bisschen mehr und lass dir Maguras anbauen.
- Besorge dir ein Rennradritzelpaket; die Riesen-Mountainbikeübersetzung brauchst du in der Stadt nicht.
- Hol dir schmalere Reifen (26x1); sie sind deutlich schneller.
- Bei deiner Körpergröße würde ich die Größe L nehmen. Du sitzt gestreckter und kannst besser Gas geben. Ich bin drei Zentimeter kleiner und fahre auch L; damit bin ich sehr gut klargekommen.
Mit dem Bad Boy kaufst du dir ein geiles Rad mit schlichtem Design, das dir immer gefallen wird und dessen Rahmen wahrscheinlich nie kaputtgehen wird.
Ein Nachteil: Mit der Ausstattung bist du auf relativ trockene Straßen angewiesen! Überleg dir, ob es dir das wert ist. Ich möchte jedenfalls nicht tauschen.

Grüße,

Peter
 
Also mit einem Bad Boy liegst du als Stadtrad sicher richtig. Ich hab selber ein 01er Modell und habs mit den verschiedensten Komponenten gefahren: gerader und gebogener Lenker, flacher und steiler Vorbau, schmale Strassen- und breite Mountireifen, Rennrad- und Mountiantrieb. OK, da es keine Federgabel hat, ist man im Gelände sicher nicht ganz so schnell, aber ansonsten ist es immer top. Ich hab den Rahmen mit Gabel noch rumstehen, falls Du interessiert bist, schick ich Dir gern mal Fotos und mess die Rahmengröße.
 
Zurück