Cannondale Bad Boy Umbau zu Fitness-/Speedbike

Diogenes26

Diogenes26
Registriert
16. Oktober 2015
Reaktionspunkte
87
Ort
Bern, Schweiz
Hallo zusammen,
Ich bin noch relativ neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Zunächst mal zu mir: Ich bin eigentlich ein erfahrener Radfahrer, mit 25 Jahren Erfahrung. In meiner Jugend fuhr ich Rennräder, später Tourenbikes, und tatsächlich ausgedehnte Touren durch Europa und Amerika. Als meine Tochter zur Welt kam, fuhr ich nur noch hauptsächlich in der City und am Weekend. Vor etwa 3 Jahren wurde dann mein Rad gestohlen und seither bin ich nicht mehr gefahren!

Vor kurzem habe ich mir nun ein neues Bike zugelegt. Kriterien waren: es durfte nicht zuviel kosten, vor allem für Strasse und leichteres Terrain offroad. Es ist als Zwischenlösung für die nächsten 1 bis 2 Jahre gedacht (bis ich weiss, was ich wirklich will). Gekauft habe ich ein

Cannondale Bad Boy
Ausstattung: die neueste Deore-Komplettgruppe 3x10 mit Scheibenbremsen, 28 Zoll Laufräder mit von Hause aus Cannondale C2-Felgen und Schwalbe-Kojak Bereifung. Das Bike wiegt satte 11.3 kg.

Nun habe ich bereits nach kurzem festgestellt, dass mir das Fahrrad zu schwer, zu wuchtig, zuwenig wendig ist, und dass ich halt gerne schnell fahre, also eher Richtung Fitnessbike tendiere. Da es für mich keinen Sinn macht, das Rad auszutauschen - es war ohnehin als Zwischenlösung gedacht - danach wirds wohl ein Rennrad oder Cyclocrosser, hab ich folgende Teile ausgetauscht. Neu dran:

Laufräder DT Swiss R23 Spline
Vorbau/Lenker Easton EA90 Carbon
Sattelstütze Thomson Elite gekröpft

Das Cannondale erscheint schon um einiges leichter (auch wenn ich kein Gewichtsfetischist bin), die Sitzposition ist sportlicher, das ganze Bike wirkt wertiger.

Ich frage mich nun, ob es sich nicht lohnen würde, die gesamte Deore 615-Gruppe durch eine Ultegra 6800 2x11 zu ersetzen? Lohnt sich so ein finanzieller Aufwand für den Gewinn an Sportlichkeit, Gewichtsersparnis etc.?
Kann man aus dem Bad Boy überhaupt annähernd ein Fitnessbike/Speedbike machen?
Tatsächlich ist der Bad Boy-Rahmen halt ein Schwergewicht. Wieviel ist da überhaupt rauszuholen? Ich habe sogar bereits daran gedacht, die Fatty-Starrgabel (ein Hauptmerkmal des Cannondale Bad Boys, und dafür würden mich wohl alle Hardcore-Fans desselbigen am liebsten steinigen) durch eine passende Carbongabel zu ersetzen!

Was meint ihr? Vielleicht hat jemand Tipps, wie ich mein Bad Boy noch leichter und sportlicher kriege? Oder weiss, ob eine Ultegra auf so nem Bike Sinn macht?
Wie erwähnt bin ich kein Leichtgewichts-Fetischist. Aber auf so ca. 10kg würd ich's schon gern runterkriegen.

Noch zuletzt an all die, die sich jetzt vielleicht einen ablachen und meinen, ich hätt von Beginn weg ein anderes Bike kaufen sollen: Ich finde das Cannondale Bad Boy grossartig, toller Rahmen, super Design, edel in mattschwarz gehalten mit kaum erkennbaren Aufschriften. Es ist Understatement pur, wirkt wertig und dazu kam ein nicht zu schlagendes Preisangebot! Da wie erwähnt dieses Fahrrad von Anfang an als eine Art Zwischenlösung gedacht war, denke ich, habe ich schon das Richtige! Und dass ich es ein wenig umrüsten (sprich dadurch aufwerten) will, ist doch keine Schande, oder?

Da dies mein erster und hoffentlich nicht letzter Beitrag ist, wäre ich für alle Tipps, Anregungen, Infos und Ideen offen... Danke!
 
Sehr schön geschrieben! :daumen:
Der von Dir angedachte Umbau lohnt sich sicherlich nicht, ich würde aber bei solch einem Vorhaben nicht in erster Linie auf den Preis schauen: Durch solche Umbauten lernt man sehr viel und nach jeder gelungenen Bastelaktion fährt man ja auch wieder gerne mit seinem Rad. Das kann auch soweit führen, dass eine angedachte Zwischenlösung zur Dauerlösung wird.
Ich habe vor ein paar Jahren mein altes Trekkingbike (= ähnlich Speedbike, der alte Rahmen hat Rennradgeometrie) mit einigen Neuteilen auf einen "leichteren" Stand gebracht, von wahrscheinlich ehedem 14kg auf 8,3kg. Und da ich im Moment etwas schreibfaul bin, verweise ich Dich auf meinen Thread dazu: http://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/
Vielleicht gibt Dir dieser Thread einige Anregungen und Ideen, ich finde Deine Idee von z.B. einer anderen Starrgabel jedenfalls nicht verwerflich. ;)
Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo Armin!
Vielen Dank für deine prompte Antwort! Deinen Thread habe ich mit viel Interesse gelesen. Und bin dabei in eigenen Erinnerungen geschwelgt. Bin ja auch so einige Touren gefahren. Mit meinem Oxymoron von MTB Cycletech (is ne Schweizer Firma, kennt man die in Deutschland?). Ein tolles Stahlgefährt war das, zusammen haben wir viel erlebt. Hat mir fast 15 Jahre gute Dienste geleistet, bis es eben vor 3 Jahren gestohlen wurde!...
Aber wieso meinst Du, dass die Umrüstung auf Ultegra sich nicht lohnt? Bereits Antrieb und Schaltung würden gegenüber meiner Deore eine Gewichtsersparnis von satten 600g bringen! Ausserdem will ich ja nicht mehr auf Touren gehen. Ich brauche mein Rad überwiegend in der Stadt und als Sport/Fitnessgerät.
Eine Carbongabel wäre meinerseits eher zweite Wahl bzw. eine Umrüstung, die ich erst in Zukunft vornehmen möchte, nachdem ich alles andere versucht habe. Denn erstens sind die ziemlich teuer (jedenfalls passende von Ritchey oder Easton) und zweitens wiegen die auch so um die 500g! Ich bin mir nicht sicher, ob da eine gewaltige Gewichtseinsparung drin läge?
Kennt jemand das Gewicht einer Cannondale Fatty Rigid Starrgabel? Ich kann nämlich nirgends nix finden...

P.S. Begriffe wie "Fitnessbike" oder "Speedbike" waren mir bis vor kurzem völlig unbekannt. Ich hab die einfach mal so übernommen, wie ich sie bei meiner Onlinerecherche nach möglichen Umrüstungsvarianten oder -möglichkeiten gefunden habe. Das scheint der moderne Sprech zu sein. Grundsätzlich kann man wohl jedes Trekking-Bike mit entsprechender Geometrie in ein Fitness-/Speedbike umwandeln. Ist ja ungefähr das, was ich vorhabe: Bei meinem Cannondale Bad Boy handelt es sich zwar um ein City-Bike (oder modern Sprech: Urban Bike), doch ich will es einfach leichter, schneller, sportlicher machen. Ob es danach ein waschechtes "Speedbike" ist, sei mal dahingestellt, ist mir auch egal, suche hier einfach nach Ideen, Tipps, Vorschlägen...

Vielen Dank!
Tomi
 
Ich meinte, eine Umrüstung lohnt sich finanziell nicht. Da gibt man schnell viel Geld aus um ein paar Gramm zu sparen, jeder Außenstehende würde meinen, man hat eine Vogel. Für den Preisunterschied einer Deore zu einer Ultegra oder DuraAce hat man früher ganze Räder gekauft.
Ich selber schaue da auch nicht so auf den Preis, bei 600g Unterschied schon zweimal nicht! ;)
Ich denke übrigens, dass die Carbongabeln für Cross Country sogar etwas leichter als 500g sind. So eine? http://www.wigglesport.de/ritchey-w...ox&utm_medium=affiliates&utm_campaign=2189221
Ich habe selber eine Carbongabel in meinem 29er, die wiegt mit gekürztem Schaft auch nur 480g.
1904404-yfi8ldxl8ys0-cimg4489-large.jpg


Es grüßt Dich der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nein, eine ultegra-komplettgruppe ist grade mal 200 euro teurer als die neueste deore. ich bräuchte ja auch nur antrieb und schaltung, meine deore, gerade mal einen monat gefahren, hätte bestimmt noch einen gewissen wiederverkaufswert. oder der händler könnte vielleicht eine verrechnungsrechnung machen. eine dura ace, das wär schon gesponnen!
übrigens vielen dank für den link! genau auf diese carbongabel bin ich auch schon gestossen. find ich sehr interessant. aber wie ist das mit dem ahead-steuersatz? kenn mich da nicht aus. carbongabeln sind nicht ahead-kompatibel, oder? haben die nicht ein gewinde? ist die einfach so einbaubar? oder muss ich auf etwas besonderes achten? gekürzt muss sie ja wohl auch noch werden?
vielen dank nochmal und liebe grüsse!
tomi
 
Hallo Tomi!
Die verlinkte Ritchey-Gabel ist ausgezeichnet geeignet, ich kenne halt nicht die Einbauhöhe (ebenso bei Deinem Bad Boy). Das Bad Boy hat einen 1 1/8" Ahaed Steuersatz, da passt die Carbongabel genau. Nur die alten Gewindesteuersätze sind nicht mit Carbonschäften kompatibel.
Hier mal eine billigere, aber auch schwerere Gabel: http://www.best-bike-parts.de/Gabel...Cross-Carbon-DISC-Starrgabel-EH400--2906.html
Gabelschaft kürzen macht man mit der Eisensäge in 5 Minuten. Aus- und Einbau von Steuersatz oder Konusringen kann man auch selber machen, da ist aber teilweise spezielles Werkzeug nötig. Ist eigentlich eher eine Sache von Deinem Bikehändler.
Auch liebe Grüße, Armin
 
danke vielmals!!! ich denke dann eher die gabel von ritchey. hab mich schon fast für sie entschlossen! die länge spielt keine rolle, die sind doch alle fast gleich lang (differenz in mm). hauptsache sie ist dann plan mit dem steuerrohr, aber der durchmesser stimmt ja.
und ja, werde das besser vom bikehändler einbauen lassen, vor allem da es sich um carbon handelt. is ja ein très difficulte material. einzig die gabelbiegung macht mir sorge. na, nicht ernsthaft sorge, frage mich nur, wie sich das auf fahr- und lenkverhalten auswirkt (hab zwar mal gelesen, dass so eine besser flext). meine fatty von cannondale ist ein kerzengerades, starres ding und von geradezu rigider härte.
einzig der preis! du hast gesehen, da gehen gute 300 euronen drauf! und das für einen gewichtsgewinn von vielleicht ca. 500g! da sind die 600g gewichtsoptimierung durch antrieb/schaltwerk von ultegra nicht zu unterschätzen (angenommen ich könnte sie gegen meine kurbel, kassette, kette, umwerfer und schaltkäfig austauschen für einen aufpreis von 150-200 euro!). ich will nicht derart an der ultegra klammern, aber ich finde sie halt très chic, und eine 2fach übersetzung würde es für meine zwecke auch tun bzw. fänd ich sogar besser.
jedenfalls nochmal vielen dank!
für weitere tipps und anregungen bin ich immer offen!
liebe grüsse
tomi
 
bin nun doch unschlüssig wegen der einbauhöhe der gabel. die ritchey hat 395mm. bei meinem bad boy messe ich so ca. 400mm. aber keine ahnung wie man die richtig misst?!
kennt jemand die einbauhöhe einer cannondale fatty rigid (verbaut an den cannondale bad boys)?
wie schaut es mit dem durchmesser der gabelkrone aus?
und zu guter letzt: handelt es sich bei der fatty am bad boy nicht um eine 29er gabel?
 
Die Gabel im Bad Boy kann keine 29er-Gabel sein, wenn sie nur 400mm hoch baut. Die 29er-Gabeln sind meist um die 480mm hoch. Misst man übrigens von der Steuersatzauflagefläche im rechten Winkel hinunter zum Zentrum der Radachse.
5mm Unterschied in der Einbauhöhe sind zu verschmerzen, könnte man evtl. sogar durch unterschiedliche Steuersatzbauhöhen ausgleichen, muss man aber nicht. Kann auch sein, dass beim Bad Boy mit unterschiedlichen Steuersatzhöhen nichts geht.
Wie's mit den Kronendurchmessern aussieht, musst Du selber herausbekommen, Messschieber und Anruf/Mail zu Ritchey oder Wigglesport könnte helfen.
VG, Armin
 
Hallo Armin
hab nochmal nachgemessen. Die Fatty Gabel am Bad Boy hat eine Einbauhöhe von 405 mm (Ritchey 395). Der Gabelkronendurchmesser beträgt 50mm (Ritchey 45). Also passt die Ritchey Gabel wohl nicht? Sehr schade.
Gruss, Tomi
 
Dass mit der Einbauhöhe könnte man verschmerzen, man kann ja unter dem Vorbau einen 10mm Spacer platzieren. Der unterschiedliche Kronendurchmesser ist aber schlecht, dass sieht nicht so gut aus. Wobei 2,5mm Unterschied am Umfang eigentlich nicht so schlimm sind.
Was für einen Bad Boy hast Du eigentlich? So einen in der Art?
badboy4-1.jpg

Da müsste man ja eigentlich alles bis auf den Rahmen austauschen, lauter schweres Billigzeugs: http://www.bikemarketcity.de/bikes/...t=CM2014LG02&gclid=CJvk2IenzsgCFWkMcwod1wEIwA
 
Ja, ich denke es ist so ein Bad Boy. Die Rahmen sind bei denen ja immer gleich. Übrigens gute, solide Rahmen, Taiwanware zwar, aber die finden sich heute auch bei den ganz teuren Bikes. Die Laufräder (neu DT Swiss), Sattelstütze (neu Thomson), Lenker/Vorbau (neu Easton Carbon) wurden von mir bereits ausgetauscht. Von Haus aus ist eine Shimano Deore 615-Komplettgruppe drauf. Zum Glück kein Acera/Alivio-Schrott. Aber trotzdem überlege ich sie gegen eine Ultegra zu tauschen. Die letzte Möglichkeit bliebe eben eine passende Carbongabel. Vielleicht hat Ritchey auch eine mit einer 50mm Krone? Einbauhöhe ist wohl nicht so wichtig, ich meine, wenns bloss um so 10mm variiert. Oder wird dadurch die Geometrie erheblich verändert?
 
P.S. Was den Umbau betrifft, nahm ich mir ein Stevens Strada 1000 Disc (http://www.stevensbikes.de/2016/index.php?bik_id=180&cou=CH&lang=de_DE) zum Vorbild. Das gefällt mir sehr gut (bis auf die Laufräder im Link, da gefallen mir meine DT Swiss R 23 Spline besser). Nun fragst Du wohl, wieso nicht gleich so eines kaufen? Hast Du den Preis gesehen? Mein Bad Boy kostete weniger als die Hälfte! Klar wenn ich alle erwähnten Teile mal umgebaut habe, komme ich preislich in die Nähe des Stevens. Nur eben, ich baue das Rad nach und nach um, nicht aufs mal, und spare auch, indem ich Gebrauchtteile verbaue (Lenker, Vorbau, Sattelstütze sind alle Second-Hand, aber noch in einem guten Zustand). Einzig die Laufräder habe ich neu gekauft. Eine Gabel würde ich zur Not auch gebraucht kaufen, wenn in gutem Zustand. Wobei bei Carbonteilen davon abgeraten wird.
 
Einbauhöhe ist wohl nicht so wichtig, ich meine, wenns bloss um so 10mm variiert. Oder wird dadurch die Geometrie erheblich verändert?
Durch 10mm andere Einbauhöhe wird die Geometrie nicht merkbar verändert, bei einer Änderung von 20mm soll sich der Steuerwinkel um 0,5° ändern. Kann man also vergessen.
Vielleicht hat Ritchey auch eine mit einer 50mm Krone?
Kann ich mir nicht vorstellen, wäre der erste Lieferant der bei gleicher Gabel unterschiedliche Kronenduchmesser anbietet.
Ich würde die Sache mit dem Gabeltausch erst ernsthaft angehen, wenn ich wüsste was die eingebaute Gabel wiegt. Nicht, dass Du bis zu 350€ für 35g Gewichtsersparnis ausgibst. Früher waren die Cannondale-Parts ja auch teilweise eher von der leichten Sorte.

Das Stevens sieht schon fein aus! :daumen:

Liebe Grüße, Armin
 
sie wiegt je nach quelle etwas über 900g bis zu 1,1kg. diese angaben habe ich nach langem suchen an diversen stellen im netz gefunden. sie mag für eine alugabel zwar durchaus zu den leichtgewichten zählen, zumindest gibt cannondale ganz schön mit seiner fatty rigid an, aber die gewichtsersparnis durch eine carbongabel wäre doch erheblich. ich habe inzwischen sowohl cannondale als auch wiggle deutschland und meinen bikehändler angeschrieben, um etwas über kompatibilität der ritchey starrgabel oder eine andere passend verbaubare carbongabel herauszufinden. bin gespannt, was da kommt...
vielen dank dir, armin, und liebe grüsse
tomi
 
ja, danke für den link. werd mal da anfragen, was ne lieferung in die schweiz kostet (von wegen zoll, mehrwertsteuer etc.). bei wiggle is schon alles drin berechnet, keine zusätzlichen lieferkosten. aber keine angst, ich werd da nix überstürzen! hab übrigens auch die von ritchey logic angeschrieben. werd berichten, was die alle so zurückmelden... und bestimmt nicht vorher nen haufen kohle zum fenster raus...
liebe grüsse
tomi
 
hallo armin, was hältst du von dieser gabel: http://www.chainreactioncycles.com/...ce-carbon-disc-rennradgabel-2015/rp-prod89254. bisserl schwer mit 680g, nicht? aber durchaus hübsch anzuschaun. oder diese hier: http://www.bike24.com/1.php?content=8;product=25770;menu=1000,4,21. sogar 700g, meine güte! echt schwierig das passende zu finden. die spannendsten carbongabeln sind fast allesamt tapered (scheint der neue standard zu sein!). mit meinem ahead-steuersatz von 1 1/8" scheine ich schon fast zu einer aussterbenden rasse zu gehören! einfach incroyable!...

also was benötige ich überhaupt?
- starre gabel einbaumasse 1 1/8"
- einbauhöhe ca. 400mm
- gabelkronen-diameter ca. 50mm
- ausführung mattschwarzes carbon (typ: stealth od. monocoque)
- mit postmount scheibenbremsenaufnahme
- einbaubreite 9 x 100mm (standard-nabenachse)
- typenbezeichnung cyclocross

wichtig ist mir jedenfalls das mattschwarze finish. und darüberhinaus natürlich ein möglichst geringes gewicht. daher komm ich (sind ja bisher nur gedankenspiele) immer wieder auf die ritchey wcs cross carbon gabel zurück. die gefällt mir halt besonders gut (warte noch auf die antworten von ritchey logic, wiggle et les autres). sag mal, gibt es nicht eine art von gabelverkleidungen, die über den nicht übereinstimmenden diameter von gabelkrone/steuersatz gestülpt werden können, damit das nicht so ins auge sticht (wär wirklich nicht so schön sonst)? also ich glaube, so etwas an diversen bikes verbaut gesehen zu haben. so ne art ringwulst, häufig mit beschriftung, die markenbezeichnung halt. sowas da (wo king draufsteht, hier oben und unten am steuersatz): http://www.abload.de/image.php?img=lobsterhead5lk8x.jpg. oder irgend etwas anderes, aber doch ähnliches?

wird langsam obsessiv das ganze, gell! meine suche, mein geschreibe.. bitte, excuse moi! ich danke dir jedenfalls, dass du auf meine fragen eingegangen bist! für all deine infos, anmerkungen usw. liebe grüsse...
tomi
 
Du bist aber ein echter Frühaufsteher! ;)
Es gibt als Steuersatzverkleidung und Schmutzverhüterli, Neoprenüberzüge (http://www.bikeunit.de/fahrradzubehoer/neopren-guards/lizard-skins-headset-seal-schwarz/271126.html), dass ist aber das Einzige was ich dazu kenne. Der von Dir genannte Ringwulst ist ein außen liegender Steuersatz (in dem Wulst ist das Kugellager), so waren vor 20 Jahren fast alle Steuersätze.
Die preiswerte, von Dir verlinkte Carbongabel mit 640g, habe ich auch schon für 160€ gesehen, wird scheinbar in vielen Läden geführt. An der finde ich den alten IS-Scheibenbremssockel von Nachteil, Postmount ist besser. Überhaupt sind Deine obigen Gabelvorgaben vollkommen richtig, bis auf den Kronendurchmesser erfüllt die Ritchey alle Vorgaben.
Und sonst ..., schreib nur weiter, mitlesen tue ich schon! :D
LG, Armin
 
Sehr schöne, leichte Gabel, gefällt mir sogar besser wie die Ritchey! :daumen:
Aber Vorsicht, der Vorlauf ist 45mm, die Krone könnte evtl. 60mm (?) Durchmesser haben, wie an 29ern mit 1,5"-Steuersatz üblich. Diese Gabel hat auf jeden Fall einen größeren Kronendurchmesser als 45mm. Unbedingt anfragen, die könnte sogar genau passen!
Ist halt nicht ganz billig. Bei mir würde da aber die "Unvernunft" siegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten