Canyon Grizl mit kürzerem Vorbau oder Cannondale Topstone?

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Hallo,

Ich suche ein Gravelrad mit nicht allzu aggresiver Geometrie.

Zwei Räder stehen zur Auswahl, beide lieferbar:

Cannondale Topstone : Oberrohr horizontal 59cm, Stack to Reach 1,57
Canyon Grizl CF 6: Oberrohr horizontal 63cm, Stack to Reach 1,48 (!)

Die Geometrie des Cannondales kenne ich ungefähr von meinem Pendlerrad, das ganz ähnliche Abmessungen hat (auch Cannondale Topstone, nur in Alu), und passt mir gut. Die Kingpin Federung am Carbon Topstone hinten soll gut funktionieren, und das würde mir gefallen. Ich kann auf meinem Pendlerrad mit ähnlicher Geometrie auch 4h fahren, ohne dass mir der Rahmen zu lang wird. Das Cannondale würde also ziemlich sicher passen, ist allerdings auch sehr teuer und dafür Cannondale-typisch schlecht ausgestattet (und wiegt 10kg)

Das Canyon ist deutlich günstiger, hochwertiger ausgestattet, leichter (9,6kg) und gefällt mir optisch sehr gut. Allerdings ist der Rahmen (Oberrohr horizontal gemessen) deutlich länger als das Cannondale: +4cm! Damit ist auch der Reach länger, und das Stack to Reach Verhältnis liegt bei sportlichen 1,48 statt 1,57 beim Cannondale.

Mögliche Lösung: Ich ersetze den 100mm 6 Grad Vorbau beim Canyon durch einen 70mm 17 Grad Vorbau, und reduziere damit die Länge des Canyon wieder um 3cm. Damit wäre die Länge des Canyon ungefähr bei der des Cannondale und ich hätte über 1000 EUR gespart, und vielleicht das bessere Rad für weniger Geld gekauft.

Was spricht gegen diese Lösung?

Stefan

PS: Ich bin 194cm groß mit einer Innenbeinlänge von 94cm. Ich fahre den Sattel 87cm über der Tretlagermitte.
 
Canyon hat sich für seine Geometrien das "Stack+, Reach+" ausgedacht, weil die langen Oberrohre mit kurzen Vorbauten und entsprechenden Lenk-/Sitzwinkeln so nicht direkt mit anderen Rädern vergleichbar sind.

Wahrscheinlich müsstest du recherchieren, wie sie das ausrechnen und dann bei deinem C'dale die entsprechenden Werte ermitteln, um beide Räder zu vergleichen. Oder ein Geometrietool wie https://www.bikegeocalc.com, https://www.bike-stats.de, https://frike.eu, https://bikeinsights.com/compare verwenden.

PS: SL und Sitzhöhe stimmen, ~4cm höher als nach Formel? Fährst du mit Spitzfuß?
 
Canyon hat sich für seine Geometrien das "Stack+, Reach+" ausgedacht, weil die langen Oberrohre mit kurzen Vorbauten und entsprechenden Lenk-/Sitzwinkeln so nicht direkt mit anderen Rädern vergleichbar sind.

Wahrscheinlich müsstest du recherchieren, wie sie das ausrechnen und dann bei deinem C'dale die entsprechenden Werte ermitteln, um beide Räder zu vergleichen. Oder ein Geometrietool wie https://www.bikegeocalc.com, https://www.bike-stats.de, https://frike.eu, https://bikeinsights.com/compare verwenden.

PS: SL und Sitzhöhe stimmen, ~4cm höher als nach Formel? Fährst du mit Spitzfuß?
Das verstehe ich nicht ganz. Die Vorbauten sind bei beiden Rädern 10cm lang. Die Oberrohre scheinen auch gleich gemessen zu sein. Sind die Werte trotzdem nicht vergleichbar?

Ich fahre seit 10 Jahren so hoch, früher noch 2cm höher. Wenn ich tiefer gehe, famgen die Probleme sofort an. Ob das wie ein Spitzfuss aussieht, kann ich nicht sagen. Der Bikefitter hat die Sitzhöhe damals nur um vielleicht 1 cm reduziert. Seither habe ich keine Probleme, und nichts verändert. Never change a winning team ;-)
 
Das verstehe ich nicht ganz. Die Vorbauten sind bei beiden Rädern 10cm lang. Die Oberrohre scheinen auch gleich gemessen zu sein. Sind die Werte trotzdem nicht vergleichbar?
Canyon hat sich eine spezielle Geometrie ausgedacht
  • sehr langes Oberrohr
  • um das lange Oberrohr zu kompensieren extrem kurzer Vorbau
  • um den kurzen Vorbau zu kompensieren anderer Sitz/Lenkwinkel

Weil das im Geometrievergleich mit anderen Rädern auf Äpfel-Birnen hinauslaufen würde, misst Canyon das mit Stack PLUS und Reach PLUS.
Ist auch normalerweise auf den Geometrietabellen aufgelistet, steht ganz unten, ist aber leider nicht in der Grafik eingezeichnet.
Ich weiß nicht, wie sie die Werte ermitteln, ob da Spacer mit eingerechnet werden, der Vorbau bis zum Beginn der Klemmung oder Mitte der Klemmung zählt usw.

Um das Cannondale mit dem Grizl zu vergleichen, musst du also herausfinden, wie Canyon seine Räder bemaßt und das dann beim Cannondale nachmessen.
Oder ein Geometrietool nutzen, vielleicht hat sich schon jemand die Mühe gemacht, beide Räder korrekt (!) einzutragen.

Du könntest mal den Kundenservice von Canyon befragen, wie kurz ein Vorbau am Grizl minimal sein sollte, um nicht das Fahrverhalten zu ruinieren. Dann bekommst du eine Ahnung, ob deine Rechnung mit "Vorbau minus 3cm" aufgehen kann.

Ich fahre seit 10 Jahren so hoch, früher noch 2cm höher. Wenn ich tiefer gehe, famgen die Probleme sofort an. Ob das wie ein Spitzfuss aussieht, kann ich nicht sagen. Der Bikefitter hat die Sitzhöhe damals nur um vielleicht 1 cm reduziert. Seither habe ich keine Probleme, und nichts verändert. Never change a winning team ;-)
Wenns passt, passts.
 
Ein 70mm statt 80mm Vorbau am Grizl M-Rahmen funktioniert wunderbar, keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. (falls das helfen sollte...)

Die Vorbau-Auswahl beim Grizl ist stark eingeschränkt, da man 1 1/4" Modelle nehmen muss. Die sind in diesen Längen selten verfügbar.

70mm 10 Grad könnte man nehmen:
https://www.bike-onlineshop.de/Teil...?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA1700002z&p=89
Alternativ nach "OD2" suchen.
https://www.bike-onlineshop.de/e-vendo.php?SessionId=&a=search&SearchStr=Od2
 
Canyon hat sich eine spezielle Geometrie ausgedacht
  • sehr langes Oberrohr
  • um das lange Oberrohr zu kompensieren extrem kurzer Vorbau
  • um den kurzen Vorbau zu kompensieren anderer Sitz/Lenkwinkel

Weil das im Geometrievergleich mit anderen Rädern auf Äpfel-Birnen hinauslaufen würde, misst Canyon das mit Stack PLUS und Reach PLUS.
Ist auch normalerweise auf den Geometrietabellen aufgelistet, steht ganz unten, ist aber leider nicht in der Grafik eingezeichnet.
Ich weiß nicht, wie sie die Werte ermitteln, ob da Spacer mit eingerechnet werden, der Vorbau bis zum Beginn der Klemmung oder Mitte der Klemmung zählt usw.

Um das Cannondale mit dem Grizl zu vergleichen, musst du also herausfinden, wie Canyon seine Räder bemaßt und das dann beim Cannondale nachmessen.
Oder ein Geometrietool nutzen, vielleicht hat sich schon jemand die Mühe gemacht, beide Räder korrekt (!) einzutragen.

Du könntest mal den Kundenservice von Canyon befragen, wie kurz ein Vorbau am Grizl minimal sein sollte, um nicht das Fahrverhalten zu ruinieren. Dann bekommst du eine Ahnung, ob deine Rechnung mit "Vorbau minus 3cm" aufgehen kann.


Wenns passt, passts.
Die Vorbauten zumindest am grizl sind in meiner Größe genau gleich lang wie bei Cannondale. So wie ich die Geo Tabelle lese, misst Canyon die vorbauten nicht mit bei Reach und Oberrohrlänge.

Der Kundenservice ist eine Idee. Meine Erfahrung ist allerdings nicht allzu gut.
 
Kundenservice sagt natürlich, alles klein Problem.

Jetzt sieht‘s so aus:

Canyon Grizl
- hat ein um 4cm längeres Oberrohr, dafür Lenker mit 1cm kürzerem Reach, daher 3cm Differenz. Das könnte ich durch einen 7cm Vorbau austauschen
Vorteil: Mit 2300 EUR ist es 1100 EUR günstiger als das Cannondale, dabei , 500 gramm leichter, Optik gefällt mir

Cannondale Topstone Carbon 3
Vorteil:
  • Fahrrad vor Ort erhältlich
  • Geometrie passt gut ohne Umbauten, der um 1,5 Grad flacherer Lenkwinkel als beim Canyon passt gut zum Einsatzzweck
  • Federung hinten funktioniert spürbar (direkter Vergleich mit meinem Cannondale Topstone Alu Rad bei gleichem Reifendruck und Reifenbreite)
  • Nachteil: 1100 EUR teurer und dafür auch noch schlechtere Laufräder und damit schwerer als das Canyon

Was meint ihr?
 
Hey @Stefandergrosse :)

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du damals. Bei meinen 2m Größe mit 98cm Innenbeinlänge haben wir im Ansatz auch eine recht vergleichbare Struktur.

Kannst du mir sagen für welche Größe du dich entschieden hast und wie du mit der Geo klar kommst?

Danke und LG
 
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