Cannondale CAAD1 M300 - gewicht?

Hallo,

Ich habe ein sehr gut erhaltenes Cannondale CAAD1 M300. Schöne Farbe und wenig Lackschaden.
Jetzt ist er noch aufgebaut mit die original Teile. Also MTB ist ziemlich schwer.

Mich interessiert ob hier noch ein leichtes MTB aus gebaut werden kann.

Weiss jemand wieviel das Rahmen und der Gabel wiegen? Und vergleich mit normale leichte Rahmen, damit ich einschätzen kann was da zu machen ist.

Schätzung wie leicht es werden kann komplett aufgebaut (ohne direkt Tausend Euro zu investieren!)

Freue mich auf Antworte.

Grüß,

Cyclingprincess

cyclingprincess schrieb:
Hallo,

Ich habe ein sehr gut erhaltenes Cannondale CAAD1 M300. Schöne Farbe und wenig Lackschaden.
Jetzt ist er noch aufgebaut mit die original Teile. Also MTB ist ziemlich schwer.

Mich interessiert ob hier noch ein leichtes MTB aus gebaut werden kann.

Weiss jemand wieviel das Rahmen und der Gabel wiegen? Und vergleich mit normale leichte Rahmen, damit ich einschätzen kann was da zu machen ist.

Schätzung wie leicht es werden kann komplett aufgebaut (ohne direkt Tausend Euro zu investieren!)

Freue mich auf Antworte.

Grüß,

Cyclingprincess

angesichts der tatsache, dass du neu zu sein scheinst und anscheinend eine dame bist, will ich es mal vorsichtig formulieren:

i) also es gibt da so eine suchfunktion, liebevoll auch 'sufu' genannt, die einem dabei hilft viele interessante sachen zu finden. zum beispiel den fred: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht bezahlbarer Parts
das hilft schonmal viel weiter.

ii) du mußt deine frage schon ein wenig konkreter formulieren. tu dir &uns einen gefallen und schreibe zuerst mal eine aufstellung, was an deinem rad alles überhaupt so dran ist. dann kann man gut schauen, wo sich leicht &preiswert gewicht sparen läßt.

iv) wir leichtbauer haben da so eine liste, wo unendlich viele teile nachgewogen sind. damit ist die liste gemeint, wenn von weightweenies die rede ist. ergänze deine bike-teile liste um die gewichte, und du hast schonmal eine gute ausgangssituation.

iii) stecke dir &uns ein budget. "ohne gleich tausende von euros zu investieren" ist wenig konkret.

Da kann mal sehen, was der tobbi für einen Stand bei Frauen hat! SO macht man das :daumen: ... und nicht immer gleich mit der Keule!

Was für ein rethorisches Talent!

Stefan

tuner schrieb:
Da kann mal sehen, was der tobbi für einen Stand bei Frauen hat! SO macht man das :daumen: ... und nicht immer gleich mit der Keule!

Was für ein rethorisches Talent!

Stefan

danke danke.
aber anscheinend war das nicht rhetorisch genug. ich hoffe doch, unsere holde dame nicht verschreckt zu haben???

Hi,
nein, nein, ich bin noch dabei.
Also erst mal danke, dass ihr mich nicht direkt fertig gemacht habt, weil die Nachricht nicht konkret genug war.
Und es stimmt, ich bin neu und ein Maedel.
Nur gestern, das war mein Freund.
Seine Frage bezog sich auf mein Cannondale MTB, welches ich eine Weile gefahren bin, aber es ist mir eigentlich zu gross. Deshalb steige ich jetzt um.
Da der Rahmen aber super schoen und gut erhalten ist, moechte mein Freund sich diesen eventuell aufbauen, bzw. umbauen. Deshalb bezog sich seine Frage hauptsaechlich auch erst einmal auf das Gewicht des Rahmens.
Wenn dieser schon zu schwer ist, will er ihn auch nicht haben und schaut sich anderweitig um.
Im Internet per google konnte ich das Gewicht nicht finden und jetzt habe ich auch hier in der Sufu gesucht, bin aber auch nicht fuendig geworden.
Ich dachte, ich haette vielleicht Glueck und jemand von euch haette zufaellig gewusst, wie schwer er ist.
Vielleicht weiss ja noch jemand was....

Wenn ich gleich noch Zeit finde, stelle ich mich auch noch eben mal im Forum vor. Da ich im Winter ja viel MTB fahre, will ich gerne auch mal oefter reinschnueffeln und sehen, was so los ist.

Biete:
Heute setze ich noch ein Radon Rahmen hier in den Bike Markt. Das ist das MTB, von dem ich mir die Teile fuer meinen neuen Cube-Rahmen hole. Es gibt auch noch weitere Teile im Angebot.

Suche:
Da ich die zum Rahmen passende Gabel ungerne davon trennen moechte, bin ich also auf der Suche nach einer anderen Federgabel.
Vielleicht koennt ihr mich da ja auch noch beraten. Habe nicht so viel Ahnung, bin bisher immer starre Gabeln gefahren, brauche vielleicht auch etwas, was nicht zu doll federt oder einstellbar ist. Sollte auch nicht zu teuer sein, bin noch Studentin.

So, ich hoffe, ihr wisst jetzt besser ueber mich Bescheid und koennt mir vielleicht noch weiter helfen...
Und danke auch fuer die schnellen Reaktionen und auch fuer den link mit den Leichtbauteilen, kann bei Zeiten weiter helfen.

Jetzt schau ich erst mal weiter und sage bis zum naechsten Mal.

Eure cyclingprincess

Hi Leute, hab ich euch jetzt etwa verschreckt, das sich keiner mehr meldet und ich mich schon auf der 2. Seite wieder zurück finde.
Na, so was...... :heul:

Zurück