Cannondale Delta V700 mit neuen Komponenten aufrüsten?

Registriert
21. Januar 2007
Reaktionspunkte
17
Ort
bei Wernigerode/Harz
Hallo.

Ich fahre seit mittlerweile 15 Jahren mein damals gebraucht gekauftes V700 von ca. 1992 - nachdem die Fahrleistungen mit den Jahren immer weniger wurden, hat das Rad mit dem Einbau eines Radnabenmotors zur Unterstützung meines alternden Körpers seit letztem Jahr wieder 3000km erlebt und ich würde es im Winter gern etwas aufrüsten.

Das Radlager knackt seit einiger Zeit arg, die LX Kurbeln streifen ungünstig an den Schuhen und die ganze Schaltung ist inzwischen einfach runtergerockt.

Deshalb dachte ich daran, auf 1x10 oder 1x11 - fach umzurüsten. Aber ich habe seit vielen Jahren nicht mehr am Rad gebastelt und habe etwas Sorge, ob ich das Innenlager überhaupt noch heraus bekomme und wenn ja, ob es aktuellen Ersatz gibt der passt oder hat Cannondale damals irgend etwas exotisches verbaut?

Also kurz gefragt - bevor ich groß von einer Frischzellenkur für das Cannondale träume und weiter forsce:
Ist so ein Vorhaben realistisch oder wird das alles eher nix?

Danke und Grüße


Tunfaire
 
Hallo, im Grunde bekommst du für dein Rad an jeder Ecke Ersatzteile und auch einem Umbau steh nichts im Weg. Da es dir nicht um Originalität geht kannst du wild mixen. Das Innenlager lässt sich ohne größere Probleme durch ein neueres ersetzen - solange das alte rauskommt ....

Viele Grüße
Mike
 
... ich würde wie oben beschrieben mich an den original Komponenten orientieren.
Also die schwarze LX Gruppe ist günstig, ausgereift u. gebraucht gut verfügbar.
 
Hier ein Beispiel eines Delta V 1500.
1. Federgabel umgebaut auf Standard 1997 plus neuer Lackierung
inklusive neue Dämpfer Kartusche plus Look Out Knopf
2. CODA Kurbel 502 M aus dem Jahre 1997 plus neues Innenlager
3. Neu aufgebaute Laufräder vorne und hinten mit der bekannten MAVIC X 221 Felge
4. Bremsgriffe aus 1997
5. Neue Shimano V-Brakes vorne und hinten
6. Umbau der Schaltung auf 3 x 9
7. Alle Brems und Schaltzüge erneuert
8. neue 9-fach Kette
9. LX Umwerfer farblich passend zum Rahmen montiert
10. Shimano 9-fach XT Kassette montiert, mittlerweile sehr schwer zu bekommen und teuer.
11. neue Griffe
12. neuer Sattel
13. neue Pedalen
14. usw.
DSC_3735.JPG
DSC_3737.JPG
DSC_3738.JPG
DSC_3740.JPG
DSC_3746.JPG
DSC_3745.JPG
DSC_3750.JPG


Gruß Doc Cannondale im Ruhestand
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vintag Rennrädern gibt es den Trend "Neo Retro". Tolle alte Bikes kombiniert mit moderner Schaltung/Laufrädern. Herausforderung: Die neuen Teile müssen sich optisch gut einpasssen. Es sollte also nicht zusammengewürfelt aussehen
 
Zurück