Cannondale F1000SL Modell 2005

Hallo Zusammen,

am Samstag habe ich eigentlich nur aus Neugier mir mal die Cannondal Hardtails angeschaut, leider konnte ich nur ein Prophet in L probe fahren, aber nun is' es passiert, trotz aller Bedenken gegenüber Cannondal ... einfach geil ...

Was haltet Ihr nun von folgendem:

F1000SL Modell 2005 => Preis 2000€ mit der Option, Kurbelsatz gegen XT tauschen zu können und den LX Umwerfer gegen XT

F1000 SL Spezifikationen

Rahmen Optimo
Gabel HeadShok Super Fatty Ultra 80 DLR w/RLO
Rear Shock N/A
Felgen Mavic XM819 Disc, 24 hole
Naben Cannondale Wind w/6-B adapter
Speichen DT Competition 2.0/1.8
Reifen Hutchinson Spider UST Kevlar, 26 x 2.1"
Pedale CrankBrothers Egg Beater
Tretkurbeln FSA V-Drive MegaExo, 22/32/44
Kette Shimano HG-53
Kassette SRAM PG-970, 11-34
Tretlager FSA MegaExo integrated
Umwerfer LX
Schaltwerk SRAM X-9
Schalthebel SRAM X-7 Trigger
Lenker Cannondale Fire flat
Vorbau Cannondale Holy HeadShok Si 25.4mm
Steuersatz Cannondale HeadShok Si
Bremsen Magura Louise
Bremshebel Magura Louise
Sattel Fi'zi:k Plateau
Sattelstütze Cannondale Fire 3-D Forged w/Micro Adjust

Unschlüssig bin ich mir auch in der Rahmengröße, man hat mir zur Größe L geraten ...
Ich bin 1,87m mit Schrittlänge 91cm, Armlänge 63cm und Rumpflänge 65cm.

Was meint Ihr hierzu ?

Vielen Dank im voraus

Gruß fatzke

Jetzt verstehe ich dich nicht ganz? Das Phrophet ist ein Fully und das F1000 ein raceht. Das ist dir bewußt?
Wenn ja, dann nur zu, denn das F 1000 bzw der Optimo Rahmen ist in Verbindung mit einer Fatty ein klasse Teil!
Ganz klar kaufen.
L könnte dir passen, das Oberrohr hat so um die 61 cm. XL dürft zu groß sein. Am Besten mal testen wenns geht.
Bin selber 182 hab aber nur 84cm Schrittlänge, somit einen relativ langen Oberkörper. Mir paßt L ganz gut. Wollte eigentlich M, bin aber froh mit L.

Fahre ein CAAD4 und seit Dezember die neue Super Fatty Ultra DLR. Tja was soll ich sagen: Ich bin begeistert! :daumen:
Der Preis ist auch ok. Klar bei Versender bekommst du eine bessere Ausstattung, aber das Fahrwerk des CD ist einfach nur spitze.
Größe dürfte passen, aber am besten mal ein Rad in Größe L probefahren.

Hallo Zusammen,

mir ist der Unterschied Fully und Hardtail klar, ich will ja auch ein Hardtail, nur das Prophet war in L da und hat in etwa die Geo des F1000SL, daher bin ich dies mal gefahren, ein F600 war in M da aber wohl einem Kunden, sodaß ich es nicht fahren konnte. Der Händler meinte ich solle L nehmen, es sei zwar grenzwärtig mit der Sattelstütze, aber XL sei zu groß. Wenn Ihr es genau so seht, werde ich mich jetzt mal umschauen wo ich ein F1000SL gefahren bekomme.

Was haltet Ihr von der Ausstattung, soll ich Umwerfer und Kurbelsatz gegen XT tauschen lassen und evt. die Louise vielleicht sogar gegen die Louise FR ?

Gruß fatzke

Ich fahre das F1000SL von 2003. Hat Caad Optimo Rahmen und Fatty Ultra. Bin von dem Rad echt begeistert. Serienmäßig ist von den Originalparts eigentlich nix mehr dran, da ich das Rad schon im Laden komplett nach meinen Wünschen umbauen lassen habe. Rahmen und Gabel sind auf jeden Fall eine super Basis!! In meiner Bildergalerie kannste mein Schmuckstück anschauen!!

Hallo,

die Ausstatung finde ich soweit Ok, gegen SRAM X9 mit den X7 Schiftern und Magura kann man eigentlich nichts falsch machen, denke ich. Bei dem Kurbelsatz da bin ich mir nicht so ganz sicherund die Größe bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich würde eine entspannte Sitzposition bevorzugen.

Gruß fatzke

Hallo,
ich fahre seit Mai den gleichen Rahmen (Optimo oder CAAD5). Bin sehr zufrieden. Habe als Gabel eine Lefty, XT-Kurbel, sonst XTR (kein DC) und Hayes HFX Mag. Deine Komponenten sind Okay. Die Kurbel würde ich evtl. tauschen, den Rest je nach Verschleiß erneuern. CD ist schon teuer aber der Rahmen ist auch wirklich gut. Mein Bekannter fährt seit diesem Jahr das Scott Scale 20 mit Carbonrahmen, Fox-Gabel und kompl. XT (Schaltwerk XTR). Definitiv auch ein tolles Rad. Aber ich würde nicht tauschen wollen. Versuche unbedingt einen Optimo mit Fatty (oder Lefty) nochmal Probe zu fahren, entscheide dich und teile es uns mit.

Hallo Zusammen,

hört sich ja alles sehr positiv an. Also ich werde wohl die Louise so lassen, gegen XT-Kurbel und XT-Umwerfer tauschen. Kostet mich auch keinen Aufpreis, macht der Händler so.

Habe noch einen anderen Händler aufgetan, der wohl ein F1000SL zur Probefahrt hat, wenn alles hinhaut, werde ich dies Morgen in Angriff nehmen. Möchte aber doch bei dem ersten Händler kaufen, da dieser nicht so weit von mir weg ist, man muß auch mal an den Service denken und immer einfach 1 Stunde mit dem Auto durch die Gegend eiern macht auch keinen Sinn, für eine Probefahrt schon ;)

Danke für Eure Antworten

Gruß fatzke

Hi fatzke,

fahre einen Cannondale CAAD4-Hardtailrahmen mit SuperFatty DL in Größe L und Vorbau 12 cm. Da ich Schrittlänge 90 cm habe und 184 cm bin wird dir Rahmengröße L wohl gut passen. Bei mir dürfte der Oberkörper nämlich gern noch bissl länger sein, damit das VR in Steilpassagen bessere Bodenhaftung behält. Probefahren würd ich auf alle Fälle trotzdem machen.

32 Speichen bei den Laufrädern fände ich besser als nur 24, aber wahrscheinlich ist lässt sich das beim Kauf nicht so einfach upgraden.

Gruss, Hotzemott

Hallo Hotzemott,

werde wohl Heute eine Probefahrt machen können. Mit den Laufrädern stört mich auch ein wenig, es sind auch UST Felgen mit entsprechender Bereifung, da halte ich nicht wirklich viel von, Ok, sind vielleicht nicht so pannenanfällig, aber wenn es einen dann mal erwischt, bricht man sich im Wald wahrscheinlich die Finger ab um den Mantel wieder auf die Felge zu bekommen, wenn man den Schlauch reingefingert hat.
Na, mit der Geo hört sich ja nicht schlecht an, bin mal auf die Probefahrt gespannt.

Gruß fatzke

Wenn du einen Custom Aufbau des F1000 willst Du kannst ja noch bei

http://www.radsport-biking.de/2005f1000.htm

schauen. Persönlich kenne ich den Laden nicht, aber die wurden hier im Forum schon mehrfach positiv erwähnt. Dort scheint es keine Schwierigkeiten zu machen, ein Cannondale-Rad nach seinen Vorstellungen aufzubauen/abzuändern. Andere Laufräder wären da sicher kein Problem.

Gruss, Hotzemott

007ike schrieb:
Jetzt verstehe ich dich nicht ganz? Das Phrophet ist ein Fully und das F1000 ein raceht. Das ist dir bewußt?
Wenn ja, dann nur zu, denn das F 1000 bzw der Optimo Rahmen ist in Verbindung mit einer Fatty ein klasse Teil!
Ganz klar kaufen.
L könnte dir passen, das Oberrohr hat so um die 61 cm. XL dürft zu groß sein. Am Besten mal testen wenns geht.
Bin selber 182 hab aber nur 84cm Schrittlänge, somit einen relativ langen Oberkörper. Mir paßt L ganz gut. Wollte eigentlich M, bin aber froh mit L.
Habe 2 CD Fullies in L bei einer Schrittlänge von 83 und Körpergröße 179 paßt das gerade so ...würde wohl eher zu XL neigen bei Deinen Maßen...

hotzemott schrieb:
Wenn du einen Custom Aufbau des F1000 willst Du kannst ja noch bei

http://www.radsport-biking.de/2005f1000.htm

schauen. Persönlich kenne ich den Laden nicht, aber die wurden hier im Forum schon mehrfach positiv erwähnt. Dort scheint es keine Schwierigkeiten zu machen, ein Cannondale-Rad nach seinen Vorstellungen aufzubauen/abzuändern. Andere Laufräder wären da sicher kein Problem.

Gruss, Hotzemott
kann ich bestätigen. Er baut Dir das Rad nach Deinen Wünschen zu einem sehr fairen Preis auf.

Auf jeden Fall mal mit Detlef telefonieren :daumen:

Erdi01

Hallo Zusammen,

hatte Gestern bei einem anderen Händler die Möglichkeit ein F1000SL zu fahren, Größe L, einfach ein geiles Rad, jeder Pedalbewegung geht in Vortrieb.

Größe L paßt perfekt, die Sattelstütze ist genau bis zur minimal Markierung herausgezogen, da es aber eine kurze ist, gibt der Tausch gegen eine Längere etwas mehr Sicherheit.

Der Händler macht von seinem Laden und der Werkstatt einen sehr guten Eindruck, ist jedoch um einiges weiter von mir weg und er will 100 Steine mehr für's Rad, allerdings könnte ich dort das Rad sofort haben und es muß nicht bestellt werden ...

Jetzt wird es jedenfalls ernst, muß noch ein wenig grübeln, bevor ich die Kohle ausgebe, wobei das Rad schon Emotionen auslöst ... ;)

Gruß fatzke

Zurück