Also, vielleicht bin ich dann mitn XL-Rahmen unglücklich! Wie gsagt, der Händler hatte das Rad selber und griff selber zu L obwohl er auch zw. M und L hing. 90cm Schrittlänge, 190,5cm und 195cm Armspannweite ist halt auf alle Fälle nicht S
!
Hab das L Probe gefahren und der Händler meinte, da bin ich wirklich schon sehr sporltich unterwegs. Er würde mir zum XL eher raten, da die Einstellmöglichkeiten für mich besser wären. EIn anderer Cannandale Händler meinte ich brauch sowieso XL.
Als vergleich zog ich die Trek hardteils der 8 und 6er Serie her!
Ich fuhr sowohl 19,5 als auch 21,5.
Und 19,5 war mir defintiv zu klein. 21,5 um den Tick zu groß.
Als Vergleich 19,5 beudet bei Trek 62,5 cm Oberrohr horizontal, 21,5 bedeutet 64,1cm (Specialized 64cm, hab ich auch 21 gefahren) Oberrohr horizontal, Das Cannondale XL liegt somit mit 62,9 genau dazwischen und hat glaub ich einen kürzeren Vorbau bei der Lefty im Vergleich. Bei den Rahmengrößen-"Berechungsprogrammen" komme ich mit 190cm genau an die 21 Zoll (185-190 19 bis 21 und 190 bis 195 21-22) bzw. mit Schrittlänge 90cm an 20 zoll bzw. 51cm.
Das Trek hatte 54,6 in 21,5, dass 19,5er 49,53cm was aber trotzdem eher klein war insgesamt. Auch ein Focus mit 20,5 find ich etwas zu klein, aber schon passender! Das Cannondale F1 hat 20.66 umgerechntet und mit 52,5cm kommt es näher an 51 als das 18,7 mit 47,5cm. Die Oberrohrlänge kommt eher ans L Trek obwohl ich mit 195cm armlänge und großen oberkörper eh ein längeres Oberrohr brauche! Der etwas geschwungene Lenker wird wohl noch 1cm zurückbringen. Ein Dritter Händler mit Trek hat nie was von 19,5er gesprochen immer nur 21,5er wenns das Trek sein sollte und mit geschwungen Lenker kams mir nicht mal so übel vor. Da außerdem in den Berechnungen immer steht wenn man zwischen 2 rahmen wählt, den größeren bei tourenorientierter Fahrweise und das eher auf mit zutrifft, muss ich dann ehrlich sagen, wenn das Rad nicht passt, hat wirklich alles versagt (Fachliche Beratung verschiedener Händler und Berechnungsformeln sowie persönliches Gefühl nach Testfahrten, wobei man wohl erst nach längerem und oftmaligem Fahren sagen kann obs passt)!
Okay, ich hätte vielleicht noch nach Salzburg (250km) weg oder sonst wo telefonieren müssen ob die ein XL haben.
Ich bin zwar mit einem Cannondale XL gefahren, war aber kein Flash, daher kann man Geometrie nicht vergleichen und mich störte vorallem der gerade lenker, außerdem weder fatty noch lefty dran und bei einem Leftyvorbau ist glaub ich kürzer normal. zumindest bei einem modell mit lefty hab ich 2cm weniger gemessen als im vergleich. war aber a L. Das Cannondale ne Streckbank ist weiß ich auch schon. Da muss man sich sowieso drann gewöhnen! Ich frag mich halt für wenn die Jumbo-Größe gemacht wird, wenn ich mit meinen Körperdaten L bräuchte! Außerdem kommt mit Sicherheit eine Menge Geschmack und persönliche Vorlieben hinzu! Wenn ich mir die Sattelüberhöhung von jemanden mit 98cm Schrittlänge beim Xl anschaue muss ich defintiv sagen, das rad wär für mich zu klein. Dreilala!
Bitte keiner böse nehmen und ich glaube jeder ist mit seinem Rad zufrieden und das soll auch so sein und vielleicht heul ich in einem Monat und geb das Rad an meinen Vater weiter.
Aber recht viel mehr kann ich dann nicht machen, es ist und bleibt eine Tatsache das Räder in Massenproduktion für standardkörper gemacht werden und ich so oder so einen Kompromiss eingehen hätte müssen und vorallem wenn man sowieso zw. L und XL bei jedem Anbieter steckt. Ich hab halt den genommen wo von den Geometriedaten XL eher kleiner ausfällt als die XL der anderen Hersteller.