Cannondale Flash

Mein Flash knackt seit gestern wie die Hölle :heul:

Sattelstütze - gecheckt ok
Lenker - gecheckt ok
Alle sichtbaren Schrauben - gecheckt ok

Werde heute mal die Pedale tauschen.

Das es am Tretlager liegt kann ich mir kaum vorstellen nach ca. 750km.
 
Naja, die Flashs haben doch auch alle BB30? Da knarzt es an den Kurbeln schonmal öfter.
Gerade wenn mal Dreck/Feuchtigkeit dazwischen gerät. Bleibe da am Renner von Zeit zu Zeit nicht von verschont - alles neu fetten und wieder zusammen schustern!
Aber Pedal demontieren ist ja nun erstmal einfacher ;)
 
Also Pedale wechseln und an den Lagern sauber machen ist das Maximum.
An quasi neue Tretlager gehe ich nicht dran. Da würde ich es eher dem Händler hinstellen und sagen "Da knackt, sieh zu alter :D "

Allerdings will ich den Blitz Samstag für 10 Tage nach Füssen mitnehmen und da habe ich kein Bock auf "knrghknrghnikniknikknrghknrghnik"
 
Bei unseren Flashs war es das Lagerspiel der Hinterräder ... haben beide die gleichen km drauf und knackten wie die Hölle - auch erstes leihenhaften Einstellen brachten nix. Andreres HR montiert und weg wars - kann also nur daran liegen.
HR gingen jetzt zum Lagetausch in die Fachwerkstatt

Was ich an anderen Rädern schon hatte: Schnellspanner. An meinem Trek Fully knackts mit Leichtbauischnellspannern - originaler wieder rein und gut ist.
 
Ich denke ich werde noch die Pedalen tauschen, einmal die Schnellspanner ein bischen fetten, das Schaltauge fetten und die Lager äußerlich reinigen.

Wenns dann immer noch knackt ab zum Händler.
 
Ich kann bei meinem Flash auch alle 150km die Kurbel demontieren und alles sauber machen/ fetten.
Nervt zwar aber ich kenne es bei sram/ truvativ kurbeln nicht anders.
Ist das denn Bei der CDsl Kurbel auch so intensiv?
Meine lefty spinnt seit Sonntag.
Wenn ich sie zu/ geblockt fahre knallt es bei jeden noch so kleinen Loch. Als ob sie jedesmal ein Stück runterknallen würde. Hatte das schonmsl jemand???
Zugstufe kaputt???
 
Ich kann bei meinem Flash auch alle 150km die Kurbel demontieren und alles sauber machen/ fetten.
Nervt zwar aber ich kenne es bei sram/ truvativ kurbeln nicht anders.

Sach doch nicht sowas. :mad:

Das es kein Shimpanso ist war vor dem Kauf der einzige Makel an dem Rad für mich ( fahre bei allen anderen Rädern XT und Ultegra seit Jahren vollkommen ohne Probleme )
Habe mich dann aber vom Händler von der Gleichwertigkeit Srams überzeugen lassen.
 
Ich kann bei meinem Flash auch alle 150km die Kurbel demontieren und alles sauber machen/ fetten.
Nervt zwar aber ich kenne es bei sram/ truvativ kurbeln nicht anders.
Ist das denn Bei der CDsl Kurbel auch so intensiv?
Meine lefty spinnt seit Sonntag.
Wenn ich sie zu/ geblockt fahre knallt es bei jeden noch so kleinen Loch. Als ob sie jedesmal ein Stück runterknallen würde. Hatte das schonmsl jemand???
Zugstufe kaputt???

Nadel Lager zurück setzen könnte helfen .
MfG
 
So das Flash 1 geht zum Händler zur Überprüfung.

Weder Schaltauge, Pedale noch Schnellspanner haben was am knarzen geändert.

Die Tretlager wurden nach Rücksprache mit dem Händler zwar nach der Erstinspektion (600km) gesäubert und gefettet, aber was soll ich machen...

Auf das Geknarze habe ich bei einem Rad in dieser Preisklasse keinen Bock.
 
So das Flash 1 geht zum Händler zur Überprüfung.

Weder Schaltauge, Pedale noch Schnellspanner haben was am knarzen geändert.

Die Tretlager wurden nach Rücksprache mit dem Händler zwar nach der Erstinspektion (600km) gesäubert und gefettet, aber was soll ich machen...

Auf das Geknarze habe ich bei einem Rad in dieser Preisklasse keinen Bock.

Wenn Du den neuen OPI-Vorbau verbaut hast, könnte es auch daran liegen, das Ding ist ein Schuss in den Ofen, auch, wenn es gut aussieht. Lässt sich leicht überprüfen, indem man das VR mit den Knien Festhält und dann am Lenker dreht.
 
Wenn Du den neuen OPI-Vorbau verbaut hast, könnte es auch daran liegen, das Ding ist ein Schuss in den Ofen, auch, wenn es gut aussieht. Lässt sich leicht überprüfen, indem man das VR mit den Knien Festhält und dann am Lenker dreht.

Nope.

Das ist ja das was mich generell stutzig macht.

Wenn ich so rüttle,drücke oder ziehe kein Geräusch.
Wenn ich mich aufs Rad setze die Bremsen ziehe und mich voll auf die Pedale drücke, rückwärts trete oder mein Gewicht nur auf ein Pedal lege-kein Geräusch.

Wenn ich die Vorderbremse ziehe und am Lenker rüttle - kein Geräusch.

Wenn ich 500m fahre fängt es leise an klickklickklickklickklick dann geht's bergauf KLICKLICKKLACKKLICKKLACK
Dann steil bergauf KLICKKNAAAAARZKLACKKLICKKNAAAARZ
Es wird runtergerollt ohne treten und man hört nur das Summen der Nabe.
Ich trete an und es ertönt quasi rückwirkend für das Rollen eine Kakophonie an Klick's Klack's und Knarzen.
 
Nope.

Das ist ja das was mich generell stutzig macht.

Wenn ich so rüttle,drücke oder ziehe kein Geräusch.
Wenn ich mich aufs Rad setze die Bremsen ziehe und mich voll auf die Pedale drücke, rückwärts trete oder mein Gewicht nur auf ein Pedal lege-kein Geräusch.

Wenn ich die Vorderbremse ziehe und am Lenker rüttle - kein Geräusch.

Wenn ich 500m fahre fängt es leise an klickklickklickklickklick dann geht's bergauf KLICKLICKKLACKKLICKKLACK
Dann steil bergauf KLICKKNAAAAARZKLACKKLICKKNAAAARZ
Es wird runtergerollt ohne treten und man hört nur das Summen der Nabe.
Ich trete an und es ertönt quasi rückwirkend für das Rollen eine Kakophonie an Klick's Klack's und Knarzen.
Könnte Schnellspanner oder aber auch Sattelstütze bzw. Sattelklemme sein!
 
Shimano XT an den anderen Rädern habe ich damit 0 Probleme.
Am Pedal liegt es auch nicht das hatte ich schon gewechselt.

Ich bin gerade noch einmal um den Block gefahren:

Das Rad knackt
Wenn ich gerade einen Berg schnell runterrolle höre ich die Bremse leicht singen/schleifen
In den ersten-dritten Gang komme ich sehr schlecht und wenn kaum wieder runter, manchmal fliegt die Kette über das große Ritzel hinten runter.

Alles was ich zur ersten Inspektion gesagt habe ist nicht beseitigt worden bzw. wieder da, nach ca. 70km Waldautobahn, Asphalt und etwas fahren abseits der Wege ( nichts außergewöhnliches Wurzeln ein bisschen Matsch. )
 
Shimano XT an den anderen Rädern habe ich damit 0 Probleme.
Am Pedal liegt es auch nicht das hatte ich schon gewechselt.

Ich bin gerade noch einmal um den Block gefahren:

Das Rad knackt
Wenn ich gerade einen Berg schnell runterrolle höre ich die Bremse leicht singen/schleifen
In den ersten-dritten Gang komme ich sehr schlecht und wenn kaum wieder runter, manchmal fliegt die Kette über das große Ritzel hinten runter.

Alles was ich zur ersten Inspektion gesagt habe ist nicht beseitigt worden bzw. wieder da, nach ca. 70km Waldautobahn, Asphalt und etwas fahren abseits der Wege ( nichts außergewöhnliches Wurzeln ein bisschen Matsch. )
Was hast du für Laufräder bzw. Hinteradnabe? Ist die Kassette fest auf dem Rotor? Weil du schreibst das du auch Schaltprobleme hast! Falls du noch ein anderes Hinterrad hast , probier das mal!
 
Alles Standard vom 29er Flash 1.

Bis auf Pedale und Griffe habe ich ( noch ) nix ausgetauscht.

Wenn es nicht schüttet bringe ich das Rad in der Mittagspause zum Händler, da muss er nochmal ran.

Kann ja nicht sein, das 1-2 Fahrten nach der Erstinspektion alle "Mängel" wieder auftauchen.

Allerdings habe ich bis jetzt mit dem Händler nur sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.
Daher bin ich zuversichtlich auch wenn der Händler am Telefon etwas ratlos war.
 
Zurück
Oben Unten