Cannondale Flash

10kg wäre schon nett, neben der Gewichtsreduktion möchte ich ein paar optische Schmankerl mit neuen Teilen setzen. Budget sind 300 Euro, wobei ich mit den Pedalen und Sattel anfangen werde. Klar merkt man beim Fahren kaum einen Unterschied, meine 750ml Trinkflasche macht da alle Einsparungen zunichte :) Tauschen werde ich das Rad in der nächsten Zeit nicht, es fährt einfach zu gut. Auch die Gabel tut klaglos ihren Dienst. Stimmt, das Endgewicht müsste auch rot sein. 10,67 kg hat es.
 
@Zigeunerritzel 300 EUR sind im Leichtbau nicht so mega viel aber damit sollte schon bisschen was möglich sein. Pedale, Sattel und Kurbel fallen mir so spontan ein. Grad Kurbel könnte aber durchaus schon dein Budget sprengen. Vielleicht ne Aerozine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen 2010er HiMod Carbonrahmen in L abzugeben, damit würdest du schon mal was sparen und hättest eine gute Basis. Ich bin den Rahmen lange Zeit mit 27.5" Laufrädern gefahren. Bei Interesse PN
 
Hat vielleicht jemand in letzter Zeit sein 26er Flash in 27,5 umgewandelt?

Hier die Info nochmal für alle:


Flash Carbon 2 von 2010 in RH L mit Lefty Carbon DLR und 110mm Federweg. Ein Umbau auf 650B/27.5" geht problemlos und ohne "umspacern" der Lefty, verbaut sind 2.25" RaRa vorne und hinten, am HR wird`s damit recht eng besonders am Knotenpunkt Tretlager Kettenstreben hier würde ich eher auf einen 2.1" Reifen setzten.
Das Fahrverhalten wird m.M. nach durch das angehobene Tretlager nicht unbedingt besser, auch wird die Lenkung meinem Empfinden nach sehr "kippelig".
 
Ich bin mit dem Flash auf 27,5" umgebaut 2 Jahre Rennen gefahren. Das Tretlager ist nur 1,25cm höher und hat meiner Meinung nach nur Vorteile. Der Nachlauf wird halt ein kleines bischen größer. Das kippeln kann ich aber nicht nachvollziehen. 680mm Lenker drauf und gut is.

Praxistauglich haben sich bei mir hinten nur der Racing Ralph und der Rocket Ron in 2,1 erwiesen. Alle anderen von mir getesteten Reifen waren entweder vom Volumen zu groß oder hatten zu breite Seitenstollen und schliffen irgendwann an den Kettenstreben. Mit den 2,1 kann man auch noch im Matsch fahren.
 
Ich bin mit meinem auch 1.5 Jahre Rennen gefahren, hab mich aber darauf nie richtig wohl gefühlt mit den 27.5ern, allerdings sind die Abfahrten bei den CH-Marathons auch anders als bei deutschen....
 
Hier mein kurzer Zwischenstand: mit dem China Carbonsattel und Xpedo Traverse Pedalen (noch nicht im Bild) komme ich auf 10,31 kg
Langt mir und fährt sich gut.
2022745-0fjylpftaffg-dsc_0364-large.jpg
 
Die Excel habe ich vor ca. vier Wochen hier eingestellt. Aber mehr wollte ich an dem Rad erstmal nicht machen. Spare für das neue Scalpel.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Die Excel habe ich vor ca. vier Wochen hier eingestellt.
Du meinst die hier?

1998584-gdhq5sjdkrpq-cannondaleflashparts-large.jpg


Da sind natürlich einige grobe Schätzungen dabei, oder? Eine 2x10-XT-Kette mit 200g ist mehr als optimistisch. Und warum ist das Hinterrad 450g schwerer als das Vorderrad, wenn die Kassette doch extra gewogen wird? Bei mir bewegt sich das je nach LRS zwischen 90g und 290g. Real scheinst du ja auch 350g leichter rauszukommen als in der Tabelle. Na gut, davon können Sattel und Pedale einen guten Teil ausmachen.
 
Ja, das ist meine Tabelle, kann tatsächlich sein, das ich die Räder komplett gewogen habe. Wird wohl so sein, habe seit geraumer Zeit tubeless und nicht zum Wiegen die Gummis runtergezogen. Jetzt ist aber genug Gewicht gespart, es heisst fahren, fahren fahren :)
 
Hallo zusammen,
hier sind viele "Schrauber" und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


In dem Video hört man schön die Geräusche unter Last.
BB30 Lager sind gewechselt, daran liegt es nicht.
Freilauf demontiert und gefettet, auch nicht.
Schraube vom Schaltwerk gefettet, auch nicht....
 
Ich hatte vor Kurzem auch diese fiesen Geräusche. Die hörten sich ganz ähnlich an. Allerdings lag es bei mir wohl am XX1-Schaltwerk, genauer gesagt an dessen Bolzen zur Arretierung des Schaltwerkkäfigs. Da ich in deinem Video aber zwei Kettenblätter sehen kann und du folglich keine XX1 fährst, wird es bei dir wohl was anderes sein, aber vielleicht möchtest du dir das trotzdem mal angucken:
XX1-Kassette knackt
 
Die BB30 sind eingepresst, vorher eingefettet (Shimano Fett). Spider ist fest.
Kurbel zerlegen, also Spider entfernen und fetten neu zusammenbauen.
Kette ab, ohne Kette dann die Kurbel drehen, unter Last.
Wenn die Kette ab ist, und die Geräusche sind noch da, dann ist es Kurbel/Innenlager.....
Vermute aber fast, dass Kette und 2fach-Kettenblatt-Kombi die Ursache sein könnten.
 
Hatte das gleiche Geräusch monatelang an meinem Cannondale Renner mit der Hollogram Kurbel.
Habe alles gewechselt ausgebaut, sogar den Steuersatz. Das Problem ging nicht weg.
Dann habe ich die Kurbel komplett zerlegt, gesäubert, gefettet und wieder zusammen gesetzt.
Auch die Kettenblattschrauben. Dannach war das Geräusch weg.
Es ist sehr sicher der Spider, der dieses Geräusch verursacht.
 
Zurück
Oben Unten