Cannondale Flash

Laut Video 300g leichter als eine XTR.
das erzählte passt nicht zum rad. er redet vom flash team, gezeigt wird das flash 2.
abgebildet ist die fsa kurbel und die ist mindestens so schwer wie ne XT. die ohne carbon spider wiegt so 930 ink allem. glaube nicht dass die mit dem neuen spider unter 900gr kommt.
aber die SI-Hollowgram ist deutlich leichter als ne XTR, hat einen niedrieren Q-faktor und ist optisch ja wohl kein vergleich zu ner XTR.
das flash 2 liegt glaube ich komplett bei 8,9kg und hat noch einiges an potential.

Hat einer von euch eine Ahnung wie schwer diese beiden Teile sind?

Sattelstütze: Cannondale Flash Carbon Save
Kurbel: FSA Afterburner BB30 mit Carbon Spider

Hier mal ein paar hoffentlich nützliche INFOS zum Flash das fahrfertig mit 2.25er Rocket-Ron 8240g wiegt.

2835035.jpg

2835037.jpg

2835039.jpg

2835042.jpg

2835045.jpg

2835048.jpg

2835051.jpg

2835055.jpg

2835058.jpg

2835061.jpg

2835103.jpg

2835104.jpg

Zuletzt bearbeitet:
8,2 Kilos sind nett aber relativiert den ganzen Hype doch wieder deutlich!!

Für die verbauten Teile find ich das sicher ok aber nicht weltbewegend. Für den Preis bekommt man aber deutlich leichteres zusammengestellt. Ich frag mich aber wo denn das ganze Gewicht herkommt? Also mein "Winter-Scale" wiegt um 7,6 ebenfalls mit fetter Bereifung,. Aber ohne 950g Rahmen, ohne 1200g carbon-Radsatz....also irgendwo müssen die Pfunde ja begraben sein, oder?

Rahmen: -150g ??
Radsatz: -50g
-Total: 200g

Meine Annahmen wo die Pfunde begraben liegen:
Kassette: +50g
Stütze: +100g
Sattel: +100g
Shifter: + 70g
Lenker: + 20g
Vorbau: + 30g
Kette: +30g
Schaltwerk: +40g
Züge: +30g
+Total: 470g

Irgendwo fehlen noch 400g---->Dann ist also entweder der Rahmen doch schwerer als 950g oder aber die untenstehenden Teile haben deutlich Übergewicht:
Umwerfer: ??
Kurbel: ??
Federgabel: ??
Bremse: ??

Trotzdem, ein cooles Bike! Hätte nicht gedacht dass ich sowas mal über ein C'dale sage...

8,2 Kilos sind nett aber relativiert den ganzen Hype doch wieder deutlich!!

Für die verbauten Teile find ich das sicher ok aber nicht weltbewegend. Für den Preis bekommt man aber deutlich leichteres zusammengestellt. Ich frag mich aber wo denn das ganze Gewicht herkommt? Also mein "Winter-Scale" wiegt um 7,6 ebenfalls mit fetter Bereifung,. Aber ohne 950g Rahmen, ohne 1200g carbon-Radsatz....also irgendwo müssen die Pfunde ja begraben sein, oder?

Rahmen: -150g ??
Radsatz: -50g
-Total: 200g

Meine Annahmen wo die Pfunde begraben liegen:
Kassette: +50g
Stütze: +100g
Sattel: +100g
Shifter: + 70g
Lenker: + 20g
Vorbau: + 30g
Kette: +30g
Schaltwerk: +40g
Züge: +30g
+Total: 470g

Irgendwo fehlen noch 400g---->Dann ist also entweder der Rahmen doch schwerer als 950g oder aber die untenstehenden Teile haben deutlich Übergewicht:
Umwerfer: ??
Kurbel: ??
Federgabel: ??
Bremse: ??

Trotzdem, ein cooles Bike! Hätte nicht gedacht dass ich sowas mal über ein C'dale sage...

die kurbel ist nochmal 100 gramm leichter als deine.
und die gabel wiegt 1.1 kg

ich frag mich auch wo das gewicht herkommt

finde den Link zur australischen Seite mit Cannondales nicht mehr :wut:, auf dieser war das Gewicht vom Rahmen mit um die 1400gr angegeben - also nichts weltbewegendes; S drunter....

1400g ist zwar nicht weltbewegend, aber auch nicht schlecht. Ich habe einen Caffeine der hat in L ca. 1550 g. Gehe ich von ca. 200g Lack aus und sehe mir an, dass die Flash nicht lackiert sind bringt das meine Euphorie doch ein Stück weit nach unten.

die kurbel ist nochmal 100 gramm leichter als deine.
und die gabel wiegt 1.1 kg

ich frag mich auch wo das gewicht herkommt

Nun ja,
das sagts du jetzt....

Aber der ganze Hype um dieses Bike ist doch grad enstanden weil die in GROSSEN LETTERN überall rumposaunt haben wie leicht, nein, wie suuuperleicht ihr Rahmen und das Bike als ganzes sei.

Nun soll mir doch bitte einer einmal genauer sagen wo denn bitteschön die 400g begraben sind....???

Also das mit den 1400g glaub ich aufs Wort.Das wär ja schon mal eine schlüssige Erklärung.Damit hätte sich aber der ganze Hype total als Seifenblase erwiesen womit wir mal wieder da sind wo wir eigentlich schon immer waren:

PAPIER IST GEDULDIG:D

Ich glaub kein Gewicht wenns nicht von unabhängiger Seite verifiziert wurde. Da kann der Denk erzählen was er will aber irgendwo ist hier ein ganz dicker Hund begraben (oder eingebaut;))

ne ne ich denke das Rahmengewicht von ca. 950 bis 1000g passt schon...

Mein Taurine wiegt mit 12-34er XTR cassette, leichter Schmolke Stütze, SLR carbon sattel, ROTOR Vorbau, Schmolke 77g Lenker, XTR Pedalen, XTR Dualcontrol /XTR Bremse 160/140er HOPE Mono Mini-M-4 Scheiben, ZTR Olympic (330g Felgen) Soul-Kozak Lefty-Nabe, DT 240sL Nabe (230g)42-29er KB plus SI-SL Kurbel, DuraAce 7900er Umwerfer, XTR Shadow Schaltwerk, SP-41 Züge, Immix-Flaschenhalter, Tacho, Pulsmesser und Maxxis Aspen mit leichten 95g Schläuchen ca. 8,3kg

Der Rahmen wog ca. 1260g nackt ohne alles.

Ich denke wenn ich die Teile vom Taurine auf das Flash baue werde ich unter 8kg kommen.

was ich glaube, das einige ne nicht sooo ganz genaue Waage haben...

oder sich in der Aufbautabelle Gewichte schön reden.

Immer schön realistisch bleiben...

Fahrfertig ist angesagt..nicht ohne Tacho, Pedalen, Flaschenhalter etc. wiegen.

ne ne ich denke das Rahmengewicht von ca. 950 bis 1000g passt schon...

Mein Taurine wiegt mit 12-34er XTR cassette, leichter Schmolke Stütze, SLR carbon sattel, ROTOR Vorbau, Schmolke 77g Lenker, XTR Pedalen, XTR Dualcontrol /XTR Bremse 160/140er HOPE Mono Mini-M-4 Scheiben, ZTR Olympic (330g Felgen) Soul-Kozak Lefty-Nabe, DT 240sL Nabe (230g)42-29er KB plus SI-SL Kurbel, DuraAce 7900er Umwerfer, XTR Shadow Schaltwerk, SP-41 Züge, Immix-Flaschenhalter, Tacho, Pulsmesser und Maxxis Aspen mit leichten 95g Schläuchen ca. 8,3kg

Der Rahmen wog ca. 1260g nackt ohne alles.

Ich denke wenn ich die Teile vom Taurine auf das Flash baue werde ich unter 8kg kommen.

was ich glaube, das einige ne nicht sooo ganz genaue Waage haben...

oder sich in der Aufbautabelle Gewichte schön reden.

Immer schön realistisch bleiben...

Fahrfertig ist angesagt..nicht ohne Tacho, Pedalen, Flaschenhalter etc. wiegen.
Neeeee - nichts geflunkert! Mein Bike wiegt fahrfertig so wie abgebildet 7.6 Kilo.
Details hier falls du irgendwelche Zweifel haben solltest:
http://luckynino.blogspot.com/2009/03/nino-winterbike-78-kilo.html

Mein Rahmen wiegt zudem fast 1100g! Also ein bleischwerer Scale 10 Rahmen...

Sag du mir doch wo da das Gewicht versteckt ist! Wie gesagt, es fehlen mir etwa 400g...

Also das mit den 1400g glaub ich aufs Wort.Das wär ja schon mal eine schlüssige Erklärung.Damit hätte sich aber der ganze Hype total als Seifenblase erwiesen womit wir mal wieder da sind wo wir eigentlich schon immer waren:

PAPIER IST GEDULDIG:D

Ich glaub kein Gewicht wenns nicht von unabhängiger Seite verifiziert wurde. Da kann der Denk erzählen was er will aber irgendwo ist hier ein ganz dicker Hund begraben (oder eingebaut;))

die 1400gr bezogen sich auf dei Aluversion.
Da könnte man auch an dem Gewicht deines Scales zweifeln ;) am Ende werde wir sehen was der Rahmen wirklich wiegt, wenn die ersten hier im Forum damit rumfahren.

die 1400gr bezogen sich auf dei Aluversion.
Da könnte man auch an dem Gewicht deines Scales zweifeln ;) am Ende werde wir sehen was der Rahmen wirklich wiegt, wenn die ersten hier im Forum damit rumfahren.

Genau darum hab ich ja die detaillierte Liste präsentiert.Jeder halbwegs fähige Leichtbauer wird die Gewichte nachvollziehen können. Da ist reingarnichts schöngeredet.

Hingegen hab ich am Flash so meine Zweifel. Es sei denn die oben angemerkten 8,25 Kilo sind falsch...

ich frag mich wie man auf die 8,25kg kommt?
Das Flash Topmodell wiegt 7,54kg, wie es im Video und von Cannondale für seine Händler angegeben ist.

ich habe es selbst mit einer KERN Hängewaage gewogen.

Rahmengröße L

690g wiegt das HR plus Felgenband.
140er Avid Bremsscheibe 90g plus DT 6-loch Adapter.
FSA K-Force Carbonlenker 600mm x 31,8mm
Avid Bremse plus den Adapter für PM am VR
100mm-5° Vorbau ca. 255g
DT RWS Stahlspanner am HR
CANNONDALE Gummigriffe 100g

irgendwelche schweren SPD Pedalen waren an dem Rad montiert.

und kein ganz so leichter Flaschenhalter....

das passt schon...!!

ich denke die DT-carbon Felgen wiegen einzeln nicht unter 330g...

2839833.jpg

2839834.jpg

2839835.jpg

2839836.jpg

2839837.jpg

2839838.jpg

2839839.jpg

2839840.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja wohl stark davon ausgehen, dass das Flash ab dem morgigen Tag auf der Eurobike präsentiert und publikumswirksam an einer Waage hängen wird. Irgendeiner wird schon ein Bild als Beweis hier einstellen (vielleicht bin ich das sogar).

Man kann ja wohl stark davon ausgehen, dass das Flash ab dem morgigen Tag auf der Eurobike präsentiert und publikumswirksam an einer Waage hängen wird. Irgendeiner wird schon ein Bild als Beweis hier einstellen (vielleicht bin ich das sogar).

Dann schaut aber auch genau welche Teile verbaut sind....

Das MTB hat jedenfalls 8240g auf meiner Waage gezeigt..hab leider kein FOTO an der Waage gemacht... :mad::heul::confused:

Einen Stand von CANNONDALE vermisse ich zumindest auf der pdf Übersicht
http://www.eurobike-show.de/eb/pdf/de/EUROBIKE_09_Guide.pdf
der Aussteller in Friedrichshafen..oder hab ich die Fa. Cannondale übersehen..??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück