Cannondale Gemini Dämpfer

MadBiker

Old School
Hi,
ich hab meinem cannondale nen neuen dämpfer spendiert (swinger air 4way) buchsen und schrauben passen, aber die schrauben und der rahmen iwie nicht.ist ja m8, aber im rahmen ist da beim hinterbau n minimales spiel.sprich ich zieh am sattel nach oben man hört und sieht wie sichs leicht bewegt. Brauch ich da von Cannondale spezieele schrauben?! ne m8,15 oder was?!ich hab dann noch ne inbusschraube m8 gefunden die am kopf nochmal nen rand hatte,aber da müsste ich abfeilen damit der reinpasst.hilfe wär super weil ich echt kein plan mehr hab wie ich das mach.
cheers+hilfe,
chris

Ich kenne das Symptom von meinem Prophet. Wenn man am Dämpfer wackelt, merkt man das nicht, zieht man am Sattel, spürt man leichtes Spiel.

Könnte auch sein, dass die Fox Buchsen nicht zum Swinger passen. Normalerweise passen Fox und 5th element zusammen. Manitou hat einen kleineren Durchmesser (zumindest mein Swinger Coil). Könnte allerdings ohne DU-Buchse passen, würde dann aber auch das Spiel erklären.

Kleiner? Ich hatte bis vor kurzem nen 5th Coil hier rumliegen und der war im Durchmesser größer als die Buchsen vom Swinger Coil.

mir im nachhinein auch..aber naja,kleiner sind sie jedenfalls nicht gewesen,eher n hauch zu groß. die sitzen spielfrei drin und die schraube auch..ja die aufnahmen im hinterbau schauen schon noch rund aus aber kA sind wohl doch ausgeschlagen oder sonstwas.kA

Wenn Du die da reinbekommen hast, dann mit Sicherheit ohne DU-Buchse. Sonst ist es vollkommen unmöglich. Hoffentlich ist der Dämpfer noch heile. Ein geweitetes Dämpferauge könnte auch das Spiel erklären.

Wären es die Löcher im Rahmen, müssten sich die Schrauben beim Anheben am Sattel mitbewegen.

Vielleicht ist aber auch der Bolzen abgenuddelt. Da brauchts dann ein neues Schraubenkit.

Ich tippe aber auf den Dämpfer!

wie gesagt,die schrauben bewegen sich beim anheben am sattel mit.und der dämpfer ist noch gut denk ich mal. optisch schaun die schrauben schon noch halbwegs frisch aus.ich hoff halt die sind abgenudelt.die im hauptrahmen sitzt jedenfalls noch gut, auch mit den buchsen undundund.Schraubenkit wo kann ich das herbekommen?!war schon in nem schraubenladen,aber die hatten solche nicht da.

Natürlich kann der Swinger auch etwas breiter sein als der Fox. Dadurch sitzt der ganze Schmus jetzt nicht mehr richtig (da breitere Buchsen + breiterer dämpfer) und kann auch nicht mehr fest eingeschraubt werden.

Schrauben gibts bestimmt bei dr-cannondale.de

jep hab das set gefunden..man fast 30 eier für 2 schrauben..abartig.und dann nicht mal vorrätig. aber danke toller tip!
cheers+kann geclosed werden

Tach,

wie sollen sich die Schrauben mitbewegen können wenn sie angezogen sind:confused:
Auch wenn diese ausgeschlagen sein sollten, bewegen sie sich im angezogenen Zustand keinesfalls. Und wenn Du die Schrauben nicht angezogen haben solltest, ist das Spiel doch selbstverständlich.
Das Schraubenkit besteht übrigens aus einer Hülsenschraube und einer Konterschraube.

Greetz....

freilich können sie das,wenn sie im dämpfer genau sitzen und die aufnahme im rahmen ein stück geweitet ist hat das alles spielich muss es ja net so gewaltig anziehen das es sich ins alu zieht,dann isses natürlich spielfrei.bisses ausreisst
cheers
p.s.: dann muss ma 2 sets bestellen?!das is schon unverschämt..gut das mi ein kumpel heut gezeigt hat das es für roller 1:1 die gleichen schrauben gibt.da wirds günstiger sein

Hi,
Ist der Dämpfer neu?
Ich hatte das gleiche Problem (Dämpfer ca. 1 Jahr alt). Der Dämpfer wollte auf den ca. ersten 2 cm nicht richtig ausfedern und wenn er es denn doch tat, mit einem metalischen klacken.
Bei mir hatten ein Ölwechsel geholfen und der Dämpfer spricht obendrein noch besser an.

Gruß
Bernd

Japp,
gelesen, worum es geht.
Und noch mal: Ich hatte das gleiche Problem, mit dem selben Rahmen nur habe ich keinen Air sondern einen Coil gehabt und der hatte dieselbe Macke.
Wenn er Fox Buchsen mit einem Manitou Dämpfer verbauen will, dann kann ich Ihm nur sagen, dass es nicht funktioniert, da diese einen geringeren Inndurchmesser haben.

Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich die einzigen buchsen de n tick größer sind ^^ kA vllt sinds auch andere di waren im shop halt im buchsenkasten.ne also mein dämpfer funzt problemlos,nur isser zu weich für die umlenkung.

Zurück