Cannondale Habit Si Bremssattel hinten

Registriert
14. November 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein Cannondale Habit Si Lefty. Ich weiß leider nicht aus welchem Jahr das ist, ich glaube 2016 oder 2017. Schwarzer Carbon Rahmen mit roter Schrift.
Ich wollte einen XT Bremssattel montieren, der stößt aber kurz vorm letzten festschrauben am rahmen an und kann somit nicht vollständig montiert werden.
Weiß zufällig jemand, welche Sättel kompatibel sind? Ich habe einfach den Adapter, an dem der alte Sram Level Sattel befestigt war benutzt. Ist ein postmount zu postmount Adapter. Ich bin irgendwie überzeugt, dass der XT Sattel nicht passt, aber bin auch kein vollblut Bastler 😉
Ich hoffe ja dass mir hier jemand die Augen öffnet und n Tipp geben kann, wie er doch ranpasst oder das einfach gleich ausschließen kann. Danke.
 

Anhänge

  • 20221019_152234.jpg
    20221019_152234.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20221019_152203.jpg
    20221019_152203.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20221019_152151.jpg
    20221019_152151.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 58
Die Position des Bremssattels wird von den Aufnahmen am Rahmen vorgegeben, mit dem Adapter erhöhst Du den Abstand (zur Radmitte) um größere Bremsscheiben verwenden zu können.
Dein (XT)Bremssattel stößt an die Sattelstrebe, das ließe sich nur mit einer kleineren Bremsscheibe (eventuell ...) verhindern.
Der neue XT 4-Kolben-Sattel passt nicht :( (solange Du nicht den Sattel oder die Strebe mechanisch bearbeiten möchtest).
 
Ich besitze den gleichen Rahmen (und find ihn gut 😊), und kann deshalb folgendes sagen:
Der Rahmensockel ist ein Flatmount 140. Bei dir ist ein FM-PM+20-Adapter drauf und zusätzlich noch ein PM-PM+20. Somit ergibt sich eine Scheibengröße von 180 mm.
Die einfachste Lösung wäre, wie oben schon gesagt, eine 160er Scheibe unter Weglassung des PM-PM-Adapters. Ob das dann mit dem fetten XT-Vierkolbenbremssattel hinhaut, musst du schauen. Wenn nicht, müsstest du auf einen Zweikolbenbremssattel umbauen. Das passt dann sicher.
 
Die Position des Bremssattels wird von den Aufnahmen am Rahmen vorgegeben, mit dem Adapter erhöhst Du den Abstand (zur Radmitte) um größere Bremsscheiben verwenden zu können.
Dein (XT)Bremssattel stößt an die Sattelstrebe, das ließe sich nur mit einer kleineren Bremsscheibe (eventuell ...) verhindern.
Der neue XT 4-Kolben-Sattel passt nicht :( (solange Du nicht den Sattel oder die Strebe mechanisch bearbeiten möchtest).
danke für die schnelle hilfe. sattel schleifen.... hmmm.... leideridst genau da ne schraube 🤪 ... ok. dann such ich mal nach xt 2 kolben, falls es sowas gibt ... verd..., diese technikvielfalt, die soviel möglich macht, macht mich fertig 🤣
 
und zusätzlich sehe ich grad, dass der PM-PM+20 ein alter SRAM-Adapter ist, der nicht zu dem Shimano-Bremssattel passt - der Bremssattel sitzt ja auf dem Adapter auf. Auf diesem Adapter wird auch der 2K-XT aufsitzen. Lass den Adapter weg und montiere eine 160er Scheibe, dann passt wahrscheinlich auch der 4K-Sattel. Das ist dann auch viel weniger Arbeit und kostet weniger Geld, als den Bremssattel zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
und zusätzlich sehe ich grad, dass der PM-PM+20 ein alter SRAM-Adapter ist, der nicht zu dem Shimano-Bremssattel passt - der Bremssattel sitzt ja auf dem Adapter auf. Auf diesem Adapter wird auch der 2K-XT aufsitzen. Lass den Adapter weg und montiere eine 160er Scheibe, dann passt wahrscheinlich auch der 4K-Sattel. Das ist dann auch viel weniger Arbeit und kostet weniger Geld, als den Bremssattel zu wechseln.
Hi,
160er Scheibe ohne Adapter passt perfekt. Ich muss zwar noch die Leitung kürzen, kann also noch nicht testen, aber es sieht passend aus.
Danke noch mal für die Hilfe, das hat mir einige graue Haare erspart 😉
 

Anhänge

  • 20221022_162236.jpg
    20221022_162236.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 27
  • 20221022_162244.jpg
    20221022_162244.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 27
Ich bin es noch einmal:
Ist es normal, dass die Olive in einem XT Set nicht dabei ist? Vorne und hinten fehlt die. Wundert mich extrem. Der Pin ist jeweils dabei. Und wofür ist das Teil auf dem Foto? Danke
 

Anhänge

  • 20221023_090723.jpg
    20221023_090723.jpg
    286 KB · Aufrufe: 23
Ich bin es noch einmal:
Ist es normal, dass die Olive in einem XT Set nicht dabei ist? Vorne und hinten fehlt die. Wundert mich extrem. Der Pin ist jeweils dabei. Und wofür ist das Teil auf dem Foto? Danke
Sind die Bremshebel und Leitungen getrennt?
Falls ja sollte unter den gelben Stopfen die Olive schon im Hebel montiert sein.
 
Zurück
Oben Unten