cannondale habit

Hi,

ich habe eines aus Aluminium und da ist definitiv kein Ai verbaut. Rahmen habe ich kürzlich noch neu und in allen Größen bei ebay kleinanzeigen gesehen. Außerdem kannst du hier mal im Bikemarkt gucken. Da sollte sich schon irgendwas finden. Beste Grüße
 
IMG_20200721_141330.jpg

Geht gut, Jurasteig Richtung Schmidmühlen. Vor genau 3 Jahren gekauft. Außer Reifen und Bremsbelege keine Verschleißteile gewechselt. Häufiger das Tretlager gefettet, da ich vermute, dass dieser knarzt. Speichennippel muss ich vorne immer wieder ein bisschen nachziehen. Lack sehr gut.
 
Hallo, mal bißchen entstauben hier pustundhust

Habe mir heute ein gebrauchtes Habit SE gekauft.
Hat schon mal einer von Euch auf DUB umgerüstet? Kind sein Scalpel habe ich aufgrund der Ketten Linie 55mm mit 56,5 und 4mm anstatt 5mm Spacer umgerüstet.
Welches Kurbelmass würde ich hier benötigen und welchen Q-Faktor damit die Kurbel nicht an der Schwinge schleift? Habt Ihr Tips für mich?
LG vom Rande der Mutterstadt :)
 
Gerade von der ersten Proberunde zurück (Bereich Rüdersdorfer Tagebau). Bergab bin ich begeistert und macht echt Laune, aber bergauf und generell der Antritt ist nicht meins. Entweder bich zu verwöhnt von meinem alten Scalpel und der 2x10 XX, oder die Geometrie passt mir nicht oder die 1x11. Habe das Gefühl das ich die Kraft nicht umgesetzt bekomme und dazu permanent nicht den richtigen Gang finde.
2 Berge die ich mit dem Scalpel hoch fahre musste ich mit dem Habit heute kurz vor oben absteigen 🙄
Das 30er KB wollte ich eigentlich gegen ein 34er oder 36er tauschen. Darüber brauche ich nicht mehr nachdenken da ich sonst bergauf noch mehr Probleme bekomme.

Zur Verteidigung für das Habit: ...habe aus gesundheitlichen Gründen (Schulter + Arm) voriges Jahr nur paar kleinere Touren gemacht. Demzufolge sind Konditionen und Muskeln gerade nicht in Topform um es mal vorsichtig auszudrücken 🤣20220116_111242.jpg
 

Anhänge

  • 20220116_111110.jpg
    20220116_111110.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 97
  • 20220116_111053.jpg
    20220116_111053.jpg
    880,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20220116_114434.jpg
    20220116_114434.jpg
    432 KB · Aufrufe: 113
  • 20220116_114351.jpg
    20220116_114351.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 109
Kleines Update,
das Habit wurde zwischenzeitlich mit anderen Reifen auf Tubeless, Truvativ Lenker, X01 Schaltung inkl. Kassette, XX1 BB30 Kurbel, Eagle Kette und anderen Pedalen ausgerüstet.

Kurbel wurde geliefert mit 34er KB, das ist auf jedenfall angenehmer zu fahren. Gänge (Übersetzung) passen mir jetzt besser. Denke mal langfristig werde ich mir dann als Ersatz ein 32er holen und mir Gedanken machen ob ich auf 12fach umbaue um die richtigen Anstiege hoch zu kommen.

Nichts desto trotz bin ich "gefühlt" langsam -im Vergleich zum Scalpel-unterwegs. Fahre immer ohne Tacho, daher kann ich es nicht genau festhalten. Werde ich wohl mal mit dem Navi fahren müssen (muss erst Ladekabel organisieren) und eine Standart Runde mit Habit und danach mit dem Scalpel.

Das Fahren damit macht immer noch Spaß, der Antritt ist trotz 34er KB immer noch nicht meins. Irgendwie fehlt mir der "Vortriebsdrang".
Bergab nimmt es wirklich alles mit und bügelt es weg, kein springen, kein unruhige Heck bei schnellen kurzen Stößen (wie bei meinem Scalpel). Liegt satt und bleibt konstant und macht genau was ich will. Mega 👍

Mein subjektiver Vergleich bezieht sich auf mein 2012er Scalpel mit 650B Umbau mit Crest Felgen + 240er Naben, 2x10 XX und ca. 9kg inkl. Pedalen.
Das Habit wiegt aktuell 12,7kg inkl. Pedalen und den WTB i29 Felgen mit VA Lefty 60 und HA Formula Nabe. Beim Kauf waren es 14,2kg.
Jeweils gewogen mit der Personenwagen und mein Gewicht dann abgezogen.
Stören die Felgen/Naben den Vortrieb?

Lese öfters mal Gewichte beim 2016er/2017er Habit von 11,5 bis 12,5kg (auch mit Alu-Rahmen). Wie kommt man auf 11,5kg inkl. der absenkbaren Sattelstütze?
Bremse und Sattel könnte man noch bißchen was sparen, Laufräder wurden dort nicht gewechselt. Ist die 130er Gabel schwerer? Oder wird da einfach nur geflunkert?

20220212_165823.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Climmax

Da war schon ein wenig Glück dabei das ich die neu - für einen echt fairen Kurs bei Dr.CD bekommen habe.
Hatte aber auch längere Telefonate mit dem Chef, und er versprach mir das er noch einen CZERO LRS neu besorgen werde.
Hatte auch schon einen Tune / Newman LRS beim Felgenbauer in Auftrag gegeben, der aber die vereinbarte Konfi dann doch nicht liefern konnte.
Das besondere ist an diesem CZERO LRS ,das die Farbe der Decals zur Rahmenfarbe passt. Es gab die noch in orange ( waren meist beim Scalpel / Fs-i Hi-Mod ) verbaut, und es gab noch das Lime /Berserker CD Grün und ein dunkles blau.
Da das orig. Cannondale LRS sind haben die die passenden Czero Naben in 142x12 drin. Die Sperrklinken sind aber ein wenig laut für mich, und erinnern ein wenig an die Mavic Geräuschkulisse.

Für mich sind die Habit SE gerade in den zwei Farben noch wirklich gelungende Cannondale Bikes. Ich möchte keines mehr haben, die Cannondale danach veröffentlicht hat.

Gruß und schönes WE
 
Ja stimmt, wobei mir da die Rahmenform nicht mehr zusagt. Farbe könnte man ja ändern.

Was hasst Du für eine Kurbel und Kettenführung verbaut?
Fahre aktuell mit einer BB30 XX1. Aber das ist verdammt eng auf der Nichtantriebsseite.

Laufradsatz werde ich weiter Augen offen halten. Sind das Sticker oder Aufgedruckt bzw. kann man die entfernen?

Zeig mal paar mehr Fotos.
 
@Climmax

Kurbel ist ne Cannondale Hollowgram mit der normalen MRP serien Kettenführung.
Beim VR sind die Decals geklebt und hinten sind sie lackiert, warum wird noch nicht mal Cannondale wissen.
 

Anhänge

  • IMG_0696.jpeg
    IMG_0696.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wirklich gut mit den Felgen 👍

Na die XX1 Kurbel habe ich verbaut da sie günstiger war als ein paar Hollowgram Kurbelarme (selbst gebraucht), von SISL2 ganz zu schweigen. Somit habe ich auch noch ein 34er Blatt dazu und Gewicht ist annähernd gleich zur Hollowgram.

Sind die Czero auch für Trails, Wurzeln und Treppen geeignet oder sollte ich dann lieber was anderes ala Stan's Flow etc. suchen?
Hattest du deinen Laufradsatz mal gewogen. Angegeben sind sie mit ca 1690gramm. Ist das realistisch?
 
Mit den CZeros kannst auch ordentlich durch den Wald @ Geröll pflügen. Ich hab nix negatives zu berichten, und die angegeben Gewichte sind auch realistisch. Bei mir sind es auch 50gr. weniger als angegeben.
Alle Kurbeln auf dem Rad sind besser als die aus Blei gegossen Serien Teile. A Wahnsinn was die manchmal an die Räder schrauben.
Meine sind sogar SiSL2 Kurbeln - nur neu beschichtet darum sind die schwer zu identifizieren.
Hatte die noch vom Scalpel liegen, und waren mir zu schade zum wegwerfen.
Für mich ein wirklich gelungenes & stimmiges Fully Cannondale, wenn man bestimmte Komponenten wechselt und tauscht.
Finde die 2.0 Lefty überragend zu fahren an dem Rad, und hab den direkten vergleich zur Ocho Lefty am F-Si.

Schönes WE
 
Das hört sich gut an, Czero Laufradsatz würde ich aktuell um die knapp 650Euro in neu bekommen. Vorne mit der Lefty 2.0 Nabe und hinten mit Dt Swiss 350 Nabe in 142x12.
Ist der Preis ok?

Wollte gestern noch XO Bremse montieren, da mir das Gefühl der Guide R Hebel zu weich ist und optisch nicht gefällt. Leider ist die Bremsleitung Befestigung am Sattel bei der XO längs und bei der Guide seitlich. Vorn könnte ich zwar kürzen, aber für hinten ist die mitgelieferte XO Leitung 10cm zu kurz. Somit habe ich jetzt nur die Bremshebel getauscht. Mal probieren wie es sich bremst. Ggf. muß ich noch 1 Bremsleitung bestellen um auch hinten wechseln zu können.
Alternativ bleibt noch die R1 zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist sehr gut.
Die Leitungen sind bei dem Rad schnell und einfach erneuert und gewechselt.
Formula R1 ?
Für mich sind die SRAM Guide völlig ausreichend und problemlos. Wenn ich an die Italy Ware denke....quietscht oder schleift es heut noch im Ohr.
 
...wenn ich an die Italy Ware denke....quietscht oder schleift es heut noch im Ohr.
😁😁 😁

Ja Formula R1, fahren wir an meinem Scalpel und Junior an seinem Trail SL. Am Scalpel schnell schleif- und quitschfrei bekommen und an Juniors eine Weile gedauert. Je nach Temperatur hört man bei seinem beim rückwärts schieben ab und an mal noch ein leichtes "quickquickquick". Schon sehr eng an der Bremsscheibe. Damit muss er leben 😉

War gerade mit Kind auf kleiner Erkundungstour in der abseitigen Umgebung. Glaube lasse die Guide R Bremssättel erstmal dran. So wie es jetzt ist passt es mir gut. Druckpunkt ist ok, nicht mehr so weich. Die XO Sättel lasse ich als Ersatz liegen.

Na Preis setzt sich zusammen aus LR Satz und einspeichen einer anderen Nabe an der HA, da die verbaute Nabe nicht nutzbar für mich.
Werde ich dann in Angriff nehmen und mal bestellen.

Danke Dir und schönes Wochenende für Euch 🙂
 
Kleines Update,
das Habit wurde zwischenzeitlich mit anderen Reifen auf Tubeless, Truvativ Lenker, X01 Schaltung inkl. Kassette, XX1 BB30 Kurbel, Eagle Kette und anderen Pedalen ausgerüstet.

Kurbel wurde geliefert mit 34er KB, das ist auf jedenfall angenehmer zu fahren. Gänge (Übersetzung) passen mir jetzt besser. Denke mal langfristig werde ich mir dann als Ersatz ein 32er holen und mir Gedanken machen ob ich auf 12fach umbaue um die richtigen Anstiege hoch zu kommen.

Nichts desto trotz bin ich "gefühlt" langsam -im Vergleich zum Scalpel-unterwegs. Fahre immer ohne Tacho, daher kann ich es nicht genau festhalten. Werde ich wohl mal mit dem Navi fahren müssen (muss erst Ladekabel organisieren) und eine Standart Runde mit Habit und danach mit dem Scalpel.

Das Fahren damit macht immer noch Spaß, der Antritt ist trotz 34er KB immer noch nicht meins. Irgendwie fehlt mir der "Vortriebsdrang".
Bergab nimmt es wirklich alles mit und bügelt es weg, kein springen, kein unruhige Heck bei schnellen kurzen Stößen (wie bei meinem Scalpel). Liegt satt und bleibt konstant und macht genau was ich will. Mega 👍

Mein subjektiver Vergleich bezieht sich auf mein 2012er Scalpel mit 650B Umbau mit Crest Felgen + 240er Naben, 2x10 XX und ca. 9kg inkl. Pedalen.
Das Habit wiegt aktuell 12,7kg inkl. Pedalen und den WTB i29 Felgen mit VA Lefty 60 und HA Formula Nabe. Beim Kauf waren es 14,2kg.
Jeweils gewogen mit der Personenwagen und mein Gewicht dann abgezogen.
Stören die Felgen/Naben den Vortrieb?

Lese öfters mal Gewichte beim 2016er/2017er Habit von 11,5 bis 12,5kg (auch mit Alu-Rahmen). Wie kommt man auf 11,5kg inkl. der absenkbaren Sattelstütze?
Bremse und Sattel könnte man noch bißchen was sparen, Laufräder wurden dort nicht gewechselt. Ist die 130er Gabel schwerer? Oder wird da einfach nur geflunkert?

Anhang anzeigen 1419527

Am besten finde ich dein Rücklicht, das schön den hinteren Reifen illuminiert.
 
Zurück
Oben Unten