cannondale habit

Verstehe auch nicht so recht warum das HR unter Lack ist und das VR nicht. Die "natur" Carbon Felge ohne Werbung sieht schon gut aus.
Keine Ahnung wie ich das hinten abbekomme ohne mechanisch da auf die Felge zu gehen.

Guten Start ins Cannondale lastige 2020...?
 
@StullY

Au - da müssen wir echt mal 2020 eine Habit Ausfahrtsgruppe bilden. Wir haben auch mal am Spreetunnel in Fr-hagen gewohnt, da war die Müggelsee-Erkner-Fr-hagen Runde auch Pflicht. Am Wochenende hab ich darauf aber meist verzichtet, da die ganzen Ausflugs-Menschenmassen ein vernünftiges Radeln meist unmöglich machten.
Gut - bei Sauwetter konnte man auch am WE wunderbar zum Müggelturm rauf, da die Touris lieber auf dem Sofa hocken blieben.

Gruß
 
• Kette gefettet
• neuen LRS verbaut
Reifen Decals entfernt
• Schaltzug und Bremsleitung hi. noch einmal extremst gekürzt

• aktuelles Gewicht nach den Umbauten ohne Pedale : 11,6kg

Frühjahr kann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal im Januar auf dem Müggelberg...
IMG_20200112_145118.jpg

Bike schön sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal ausführlich thematisiert wurde:

Kann man das Habit (2017er) mit einem 29 Zoll Vorderrad fahren? Hat irgendwer damit schon mal herumexperimentiert?
 
Hier ja aber nur vorne...
Anhang anzeigen 725357

Habe mir auch mal wieder ein Trail/Marathonbike gegönnt..... fährt sich ganz gut, Dämpfer muss noch gemacht werden (der hat gefühlt noch viel potential, offen wippt die Kiste schlimmer als ein Schaukelstuhl).
Für spaßige Trailrunden habe ich noch eine Magura Vyron im Wechsel. TOP!
 
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal ausführlich thematisiert wurde:

Kann man das Habit (2017er) mit einem 29 Zoll Vorderrad fahren? Hat irgendwer damit schon mal herumexperimentiert?
Bin meins damals komplett 29 zoll gefahren. Hatte so eine Bplus Kiste. Da isses ja problemlos möglich. Hat dem Handling auf jeden Fall gut getan.
 
Bin meins damals komplett 29 zoll gefahren. Hatte so eine Bplus Kiste. Da isses ja problemlos möglich. Hat dem Handling auf jeden Fall gut getan.

Bei dem Bad Habit soll das auch problemlos gehen... das hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Ich habe aber das "normale" Habit und da sollte es hinten zumindest unmöglich sein, vernünftige 29er MTB-Reifen zu montieren.
Meine Gedanken gehen in Richtung "Mullet-Bike", also mit 29er vorne und 650B hinten... Die Lefty sollte da aber nicht der limitierende Faktor sein, oder? Auch nicht, wenn man den Federweg auf 130 mm erweitert hat?!
Der Lenkwinkel müsste dadurch, wenn ich keinen Denkfehler habe, minimal flacher werden, das Tretlager dafür im Gegenzug ein Stück nach oben wandern...
 
Hi,

bin mein Habit auch schon mit 29" probegefahren, einmal mit dem hier gezeigten CrossKing und neulich nochmal mit einem 2,25er Nobby Nic.
Der Lenk- und Sitzwinkel werden fast 1° flacher und das Tretlager wandert etwas höher.
Bei der ersten Fahrt empfand ich die Lenkung etwas "kippelig", mit dem NN hat es mir deutlich besser gefallen, hier gab es nichts beim Fahrverhalten zu kritisieren, das verbesserte Überrollverhalten und die gesteigerten Reserven bergab sind nicht zu verachten!

Vor der ersten Fahrt hatte ich die Luft komplett aus der Lefty abgelassen und dann maximal komprimiert, ich meine es waren noch rund 5cm Reserve.
Habit.jpg


Gruß Klaus
 
Bei nem Bad Habit geht das gut, weil die Laufräder mit Reifen fast den selben Umfang wie 29er haben. Bei normalen 27.5 Zöllern dürfte sich ein 29er Vorderrad in der Gesamtgeo komisch anfühlen. Vor allem der noch flacheren Lenkwinkel und das daraus noch stärkere übermhinterradsitzen bergauf würde mir den Spass verderben.
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Ich habe meinem Habit SE 2016 ein Sram Eagle XX1 Upgrade Kit auf 12fach gegönnt :)
Nun zu meinem Problem: Am Montageständer schalten die Gänge sauber durch, aber unter Last so gar nicht mehr bzw. will die Kette nicht mehr runter auf die letzten Ritzel! Mir kommt vor, dass die Kettenlinie überhaupt nicht passt und am 50´er extrem schräg von vorne kommt.
Im Trettlager steckt die originale 137 mm Spindle mit einem 14 mm Spacer auf der Antriebsseite und einem 19 mm Spacer auf der anderen. Ich fahre Hollowgram SI Kurbeln in Kombination mit einem ovalen Absolute Black Kettenblatt (Offset 5,7 mm) was eine Kettenlinie von ca. 55 mm ergibt. Ich habe jedoch den Eindruck, dass das Kettenblatt viel näher zum Rahmen hin müsste!
Mit der zuvor original montierten 11fach Gruppe gab es nie Probleme... Ich wär gerade für jeden Tipp dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre am Habit noch die 11 fach
habe aber 2 weitere Bikes an denen ich eine Eagle fahre
es gibt mehrere Sachen die Du beachten bzw. kontrollieren musst
1) das Schaltauge mit Richtlehre kontrolliert? da reagiert die Eagle sehr sensibel drauf
2) Schaltung im Sag eingestellt? und die Plastik Lehre benutzt?
3) Endanschläge nach Anleitung eingestellt
4) Schaltzug leichtgängig?

Bei meinem ersten Upgrade kit hatte ich auch erst die selben Schwierigkeiten und habe dann die Sachen
noch einmal von vorne so gemacht wie ich es aufgelistet habe
und am Schluss dann die Zugspannung so lange verringert bis der Gang beim hochschalten nicht mehr aufs größere Ritzel wollte
 
Ich fahre Hollowgram SI Kurbeln in Kombination mit einem ovalen Absolute Black Kettenblatt (Offset 5,7 mm) was eine Kettenlinie von ca. 55 mm ergibt. Ich habe jedoch den Eindruck, dass das Kettenblatt viel näher zum Rahmen hin müsste!

Hallo,

das original verbaute Kettenblatt hat einen Offset von untypischen 9mm!
Im Manual sind noch alte Bezeichnungen angegeben:
KP366/30 MTB SPIDERING SL 30T X-SYNC = CU4041SI30 MTB SPIDERING SL 30T X-SYNC
KP366/32 MTB SPIDERING SL 32T X-SYNC = CU4041SI32 MTB SPIDERING SL 32T X-SYNC

Hier der Vergleich mit einen Garbaruk (Offset 5,6mm, mit einem GPX-Kettenblatt mit 6mm wird der
Unterschied noch etwas deutlicher):

IMG_0322.jpgIMG_0323.jpg

Gruß Klaus
 
Herzlichen Dank für die guten Ratschläge ? Ich habe diese beherzigt und heute nochmals von Grund auf alles neu montiert & justiert. Erfreulicherweise hat sich das Schaltverhalten schonmal deutlich verbessert! Die Kette wandert jetzt auch unter Last auf das kleinste Ritzel, allerdings nur mit ausgesprochen lockerer Zugspannung, was sich leider wieder beim Hochschalten etwas negativ bemerkbar macht... Da besteht noch ein kleiner Nachbesserungsbedarf in der Feineinstellung ?
Bezüglich der verschränkten Kettenlinie möchte ich auch etwas ausprobieren... Ein Freund wird mir die Tage einen schmäleren Spacer für die Antriebsseite auf der Drehbank anfertigen und einen entsprechend breiteren für die andere Seite. Dadurch wird die Spindle samt Kurbeln zwar insgesamt etwas nach links wandern, aber vielleicht lassen sich so die fehlenden mm beim Offset des Kettenblattes ausgleichen und der Versuch kostet in dem Fall ja nichts ? Sollte sich dadurch das Schaltverhalten nochmals bessern, folgt natürlich ein kurzes Update!
 

Anhänge

  • IMG_3597.jpg
    IMG_3597.jpg
    269 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3598.jpg
    IMG_3598.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 81
Kurzes Update - das Projekt die Eagle am Habit zu montieren ist erfolgreich abgeschlossen ? Dank der selbst gedrehten Adapterhülsen ist die Kettenlinie für mein Setup nun auf 50 mm eingestellt! Habe auch nochmal die Kette im SAG um zwei Glieder gekürzt und mithilfe der Lehre den Abstand der Schaltrolle zum 50´er Ritzel etwas nachjustiert... Siehe da, es lassen sich alle Gänge perfekt durchschalten ?
Ich bin Glücklich & sag Danke für die hilfreichen Tipps @ oldwoodkai & Varanus ?
 

Anhänge

  • IMG_3638.jpg
    IMG_3638.jpg
    218 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3640.jpg
    IMG_3640.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 71
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob beim 2016er Habit der Hinterbau ein Ai eingespeichtes Rad benötigt? Gibts da einen Unterschied vom Alu zum Carbon Modell? Beim damaligen F-Si war Alu normales Hinterrad und Carbon Ai
Und falls zufällig jemand einen Rahmen in M abgeben möchte -> gerne PM
 
Zurück
Oben Unten