cannondale habit

Oh - danke euch für die Idee ! :love:
Das hatte ich gar nicht gefunden, da ich nur die alte OPI Variante kannte. Ist der Leonardi 1,8" Plug and Play oder gibt es da noch irgenwelche Fallstricke / Nachteile ?
Wir haben hier vor Ort echt keinen CD Bikefachmann der solche Fragen beantworten könnte.
Danke an euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Ich hab gestern auf dem Habit 4 probegesessen. Fahren konnte man die Runde auf dem Parkplatz jetzt nicht nennen...
Mir hat die Sitzposition und dieses zentrale Gefühl sehr gefallen. Mich verunsichern jetzt nur die ganzen Testberichte von wegen schwer und bergauf ist nicht so seins usw usw.
Wir sind denn eure Erfahrungen bzw. Gibt's hier ne Frau, die das Bike fährt?
Ich bin 1,70 und hab ne 81er Schrittlänge, hab mich deutlich besser auf dem M-Rahmen gefühlt als S. S wirkte schon arg kurz. Beim M der Sattel was nach vorne und schon das Grinsen im Gesicht. ?

Schönen Samstag, Tanja

PS ich bin übrigens ganz weit weg vom Race-Geschehen. Das Rad muss nicht schnell sein, es muss nur oben ankommen und ich kann im Idealfall noch sprechen ?
Es sind auch nie lange Anstiege sondern kurz, dafür knackig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja. Um welches Modelljahr geht es denn? Es gibt ja zwei verschiedene die sich ,gerade was den Hinterbau betrifft, sehr unterscheiden.
Gruß Martin
 
Moin Tanja,
ich kann beim Habit nur über das 27,5er mit Lefty sprechen. Bin 181 und mit L unterwegs.
Das geht bergauf und bergab sehr gut, ist aber auch kein Enduro sondern ein schnelles Trailbike. :)

Und immer eine richtige Runde auf Trails fahren, dann merkt man ob einem das Bike liegt bzw. gefällt.

Gruß Kai
 
Hallo,
ich habe das 2016 als 4er Rahmen in Größe M. Bergauf ist es wirklich ein wenig schwerfälliger. Aber man kann sehr gemütlich und bequem padalieren und auch ohne Probleme (bei entsprechender Fitness) 1.500 Hm am Stück fahren.
Bergab finde ich es einfach nur super. Aber wie Kai schon schrieb, es kein Enduro.

Für mich als Touren- und Trailbike immer noch mein Liebling.

Grüße
 
Es geht um dieses hier:

https://www.cannondale.com/de-DE/Eu...6d8-4294-9fe2-eadec31bca6f&parentid=undefined
Gemütlich bergauf hört sich schon mal nach meinem Profil an ?
Stimmt schon, es hilft mir testen auf den hometrails.

Ich find's nur so sauschwer bei dieser Vielfalt, das richtige Rad für einen selbst zu finden. Ich hab mich da drauf allerdings deutlich wohler als auf dem Santa Cruz 5010 gefühlt, soviel kann ich schon mal sagen. Also auf der Runde aufm Parkplatz zumindest. Auf dem Santa hatte ich mehr das Gefühl, ich schwebe so über dem Rad.
Und das Santa hätte auch mein Budget gecrasht, davon mal ab.
 
Aber für das "Anforderungsprofil" an das Rad, würde das Habit doch ganz gut passen. Bin auch Jahrzehnte Hardtail gefahren, und habe das kleine Mehrgewicht in Form von Dämpfung hinten und WTB LRS gern in kauf genommen um entspannter Rad fahren zu können.
Die M müsste doch eigentlich passen, und dann event. schauen ob man längeren oder kürzeren Vorbau brauch.

Gruß
 
bißchen Gewicht und Agilität kannst du, wenn man das Rad auf normalen Trails benutzt
bei den Reifen rausholen. Weiß aber nicht wo du es benutzen willst.
vorne ist ein 2,5er Minion und hinten High Roller in 2,3“ drauf (laut dem Link)
bei z.B. Mountain King oder Wolfpack Trail Reifen
die noch auf tubeless umrüsten und man hat das Rad um fast ein halbes Kilo an rotierenden Massen reduziert
 
Danke auf jeden Fall schon mal für den netten Erfahrungsaustausch.

Auf tubeless wollte ich eh umstellen, mein hardtail fahre ich Schlauch, hinten hans dampf, vorne Magic Mary. Und das ist auch nicht das leichteste Ding, aber das krieg ich auf meinen trails ja auch nach oben. Ich glaube, das ich - was Gewicht angeht - da eh nich so sehr verwöhnt bin. Ich muss das jetzige Fahrrad mal wiegen, aber ich denke, auf 15 kg komm ich da auch.
Danke nochmals für eure Antworten!:bier:
 
@Habitat84

Das war wieder mal ne Nr.
Alles abgeklärt und Betrag überwiesen, und nach 2 Wochen die Info - Tune kann nur noch Centerlock Naben liefern. Dann kamen X Angebote von DT Swiss Nabe hinten und dies und das, aber würdest du dir einen neuen LRS aufbauen lassen und dann solche kompromisse eingehen wollen ?
Ich hatte da keinen Bock mehr drauf - obwohl wir vorher alles x mal durchgegangen sind und es hieß ist alles easy. ( kann nat. den Laufradbauer verstehen, das er nach Lieferabsage von Tune noch versucht den Kunden alternativen anzubieten)

Muss nur noch die Decals abbekommen, und weiß gar nicht was die Dinger wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann prüf mal :daumen: falls du was filigraneres brauchen solltest, ich hab nen proxxon wp/e mit diversen schleif und polieraufsätzen. Könnte ich dir bei bedarf vorbei bringen, wär eine gute möglichkeit mal wieder mein habit zu fahren.
 
@Habitat84
Info: vorne sind nur Decals drauf, wären also ohne Probleme zu entfernen. Hinten sieht die Nr. wirklich ein bissl anders aus, ich würde sagen das die Decals überlackiert sind - wobei ich nicht genau weiß wie ich den Unterschied zum Wassertransfer feststellen kann.
Auf ner Carbon Felge da mechanisch dran zu gehen, um die ab zu bekommen finde ich jetzt aber auch nicht so clever.
Bleibt wohl nur die Option die Dinger erst einmal dran zu lassen.

Gruß & schönen II Advent
 
Ob es lack ist relativ einfach rauszufinden wenn du nagellackentferner oder andere lösungsmittel im haus hast. Mal ein wattestäbchen über eine stelle reiben und gucken ob es abgeht. Bei wassertransfer passiert da nix. Und mach dir nicht so einen kopf wegen dem carbon, rahmen werden auch mechanisch entlackt?
 
Zurück
Oben Unten