Hallo,
ich hatte mir im letzten ein Cannondale V500 restauriert. Allerdings it mir der Rahmen eigentlich zu groß. Mit einem niedrigbauenden Pivotalsattel konnte ich dennoch gut damit fahren und habe mich inzwischen an den "Panzer" gewöhnt.
Das Bike benutze ich nicht für extreme Touren. Also wollte ich einen bequemeren Sattel. Also an der Satteleinspannung einen Zentimeter weggenommen, einen niedrigbauenden Sattel drauf. Jetzt fühle ich mich richtig wohl auf dem Bike. Dass der Sattel fast ganz unten steht, stört mich nicht. Das Bike wird nicht für anspruchsvolle Touren benutzt. Der Sattel wird kaum mal verstellt. Und das Oberrohr ist mir durch die V-Form auch nicht im Weg. Steifer geht also kaum noch.
Als ich mir dann mal Bilder der V500 ansah - wo dann auch das Sattelrohr richtig weit rausragt, fiel mir auf, dass der hintere teil des Oberrohrs dort fast waagerecht verläuft, bei mir aber nach oben geneigt ist. Es sieht so aus, als habe man die Höhe des Rahmens vor allem durch die Verlängerung des Sattelrohres und des Hinterbaus erreicht. Für mich passt es bei niedriger Sattelposition dadurch.
Aber wie kommt ein wirklich großer Fahrer damit klar? Der hat doch nicht nur länger Beine, sondern ist insgesamt länger.
Horst
ich hatte mir im letzten ein Cannondale V500 restauriert. Allerdings it mir der Rahmen eigentlich zu groß. Mit einem niedrigbauenden Pivotalsattel konnte ich dennoch gut damit fahren und habe mich inzwischen an den "Panzer" gewöhnt.
Das Bike benutze ich nicht für extreme Touren. Also wollte ich einen bequemeren Sattel. Also an der Satteleinspannung einen Zentimeter weggenommen, einen niedrigbauenden Sattel drauf. Jetzt fühle ich mich richtig wohl auf dem Bike. Dass der Sattel fast ganz unten steht, stört mich nicht. Das Bike wird nicht für anspruchsvolle Touren benutzt. Der Sattel wird kaum mal verstellt. Und das Oberrohr ist mir durch die V-Form auch nicht im Weg. Steifer geht also kaum noch.
Als ich mir dann mal Bilder der V500 ansah - wo dann auch das Sattelrohr richtig weit rausragt, fiel mir auf, dass der hintere teil des Oberrohrs dort fast waagerecht verläuft, bei mir aber nach oben geneigt ist. Es sieht so aus, als habe man die Höhe des Rahmens vor allem durch die Verlängerung des Sattelrohres und des Hinterbaus erreicht. Für mich passt es bei niedriger Sattelposition dadurch.
Aber wie kommt ein wirklich großer Fahrer damit klar? Der hat doch nicht nur länger Beine, sondern ist insgesamt länger.
Horst