Cannondale Prophet Biker im Forum?

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage wie ihr so mit dem tiefen Tretlager in der FR-Einstellung klarkommt.
Hab mir vor nicht allzulanger Zeit den Manitou Swinger Air X4 geholt und fahre ihn mit ca. 40% Sag.
Setup vom Dämpfer ist soweit passend.

Ich setze aber nun recht häufig mit der Kurbel/Pedal und den Kettenblättern auf.

Ist das bei euch auch so?
 
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage wie ihr so mit dem tiefen Tretlager in der FR-Einstellung klarkommt.
Hab mir vor nicht allzulanger Zeit den Manitou Swinger Air X4 geholt und fahre ihn mit ca. 40% Sag.
Setup vom Dämpfer ist soweit passend.

Ich setze aber nun recht häufig mit der Kurbel/Pedal und den Kettenblättern auf.

Ist das bei euch auch so?

Wenn du das Prophet in stelzigen Gelände einsetzt, dann ist das so, ja. 40% Sag ist aber ganz schön viel ...
 
Wenn ich weniger Sag nehme nutze ich den Federweg nicht mehr aus. Hab das Volumen vom Piggybag schon auf groß und den Druck aufs minimum reduziert.

Bin auch mehr am Stolperbiken, da passt der Dämpfer für mein Gewicht ganz gut.
 
Moin, Moin, hab mir n Prophet geholt ( mit Werkaustattung). bevor ich das umbastel wollt ich wissen wat für eine maximale Reifengrösse man einbauen kann.
...dachte da an Schwalbe Big Betty 2.35.
Danke im voraus!
 
2.4er Rubber Queen ging gerade noch so solange man nicht durchschlägt (Wohlgemerkt in Freeridestellung)... Denke die Big Betty könnte schon sehr eng werden
 
Moin,

hattet ihr schonmal ein Knacken im Aufnahmebereich der Schwinge?
Aufgefallen ist es mir beim Pedalieren.
Bei jedem Treten starkes Knarzen. Daraufhin wollte ich den Schwingenbolzen anziehen. Ich habe nichtmal fest mit Maulschlüssel und Imbus gezogen, da ist mir der Wiederlager auf der Nichtgewinde-Seite abgeplatzt...

Das Tretlager habe ich ausgebaut, gereinigt und angezogen...
Die Lager laufen noch Rund.

Welche alternative hab ich zum orginal Bolzen?

Hat wer schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Oder meint ihr es kommt von was ganz anderem?

Danke für die Hilfe!

Gruß Daniel
 
Hi,

mit welchem Drehmoment ziehe ich den Schwingenbolzen an? Hab den Orginalen bestellt...

Überhilfe würde ich mich freuen!

Gruß Daniel
 
Drehmoment kenne ich nicht. Habe mir den Kopf aber auch mal ruiniert, weil der Bolzen so fest saß, dass er nur mit Nachdruck rauskam.
Der ist tatsächlich recht empfindlich.

Zur Montage einfach den passenden Inbus u. Schraubenschlüssel nehmen und so fest anziehen, wie es eben geht. Nicht anbrummen aber fest darf schon sein. Die Mutter mit reichlich blauer Schraubensicherung sichern. Sonst löst sie sich gerne mal.
 
Immer diese Panikmache bzgl. der Drehmomente.

Ich habe das Teil in sechs Jahren dreimal demontiert und wieder zusammengebastelt. Ohne Drehmomentschlüssel. Da hat sich nie was gelöst und es ist auch nie was gebrochen. Solange man beim Bau das Hirn die Hand führen läßt, passiert da nix.
 
Danke ihr beiden!

Mir ist der Kopf vom Bolzen abgerissen... .
Bin eigentlich jemand, der nicht fest genug anzieht.

Gruß Daniel
 
Immer diese Panikmache bzgl. der Drehmomente.

Ich habe das Teil in sechs Jahren dreimal demontiert und wieder zusammengebastelt. Ohne Drehmomentschlüssel. Da hat sich nie was gelöst und es ist auch nie was gebrochen. Solange man beim Bau das Hirn die Hand führen läßt, passiert da nix.

Danke ihr beiden!

Mir ist der Kopf vom Bolzen abgerissen... .
Bin eigentlich jemand, der nicht fest genug anzieht.

Gruß Daniel

Sowohl zu fest anziehen als auch zu losen anziehen kann zum Ausfall des technischen Bauteils führen.

KANN.

Es gibt Stellen, die stark belastet sind, und Stellen, die weniger stark belastet sind.

Ich habe das mal beim Tretlager mit dem DrehMo ausprobiert. Ohne ziehen die meisten die Lagerschalen (von HTII-Shimano) mit 65 bis deutlich über 85 Nm an. Vorgegeben sind 45-50.

So viel zum gesunden Menschenverstand.

Dabei dreht sich die Lagerschale von 45 Nm bis 85 Nm vielleicht noch um 2°. Was bedeutet, das es eben beim vorgeschriebenen Drehmoment fest ist und kein bißchenmehr Haltbarkeit durch mehr DrehMo erzeugt wird Im schlimmsten Fall beginne ich schon, dass Material plastisch zu verformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leut,
weiß jemand wie ich die Siemens Lackierung am besten weg bekomme?
lg
 

Anhänge

  • IMG_8546.jpg
    IMG_8546.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 61
Die komplette Lackierung? Ich würde es chemisch entlacken lassen. Ist für den Rahmen am schonendsten. Du musst aber hinterher evtl. nachbehandeln (polieren,...) oder du lässt es Raw und reibst es immer mal mit nem öligen Lappen ein.
 
Hallo liebe Leut,
weiß jemand wie ich die Siemens Lackierung am besten weg bekomme?
lg


Hallo!

Ich würde die Farbe an deiner Stelle belassen - allein schon, weil es die seltene Team Replica -Lackierung ist, für die man i.d.R. am meisten Geld beim Wiederverkauf bekommt.

Denn die Lackierungen von Cannondale sind ziemlich "massiv", um es mal so zu sagen. Ich habe bereits einen alten (als Defekt verkauften) CANNONDALE GEMINI DH Team Replica -Rahmen entlackt... ich würde das nie mehr selbst, sondern von einem Strahler machen lassen. Hierfür brauchst du sehr agressiven Abbeizer (geht "gut" auf die Gesundheit) -> Hier im Forum gibt es per Suchfunktion einige Tipps. z.B. Molto, Die Krähe usw. ...

Aber überlege es dir gut... Ich habe es z.B. nur aus dem Grund gemacht:
1.) Vorbesitzer hat gemeint der Rahmen hätte einen Riss
--> Riss war letztendlich nur im Lack und so hatte ich einen Rahmen für 70,- EUR :D

2.) Vorbesitzer hat den Rahmen von Hand mit Klarlack als "Schutz" übersprayt - der sah aus wie durch schimmlige Milch gezogen und absolut unansehnlich.

...mir tat das Entlacken mehr als Leid, weil es eben die Team Replica -Lackierung war.

Bis vor einigen Jahren hat man noch die Möglichkeit des "Re-PAINTs" bei Cannondale gehabt... d.h. alten Rahmen hinschicken und werksneu lackieren (inkl. Vorarbeiten) lassen. Das ging aber nur, wenn der Rahmen NICHT zuvor entlackt oder bearbeitet wurde. Wird zudem aktuell auch nicht mehr angeboten -> wegen Standort bzw. Produktionsortwechsel - den "grandiosen" Kunststoffrahmen sei Dank! :mad:

Mein entlackter Rahmen geht jetzt zum Eloxieren nach "EASY ELOX" und danach kommt er an die Wand... ich habe kein Platz für ein 4. Bike und zudem nicht für zwei GEMINI DH ...

...und jetzt kommt noch ein DELTA V hinzu :rolleyes:


Beste Grüße,
Fabian
 
Hallo liebe Leut,
weiß jemand wie ich die Siemens Lackierung am besten weg bekomme?
lg

Hallo!

Ich würde die Farbe an deiner Stelle belassen - allein schon, weil es die seltene Team Replica -Lackierung ist, für die man i.d.R. am meisten Geld beim Wiederverkauf bekommt.

Bist du bekloppt? Hol dir lieber einen zweiten Prophet-Rahmen aus den letzten Baujahren mit diesen hässlichen Lackierungen. Die braucht kein Mensch.
 
Danke für den Tip, hab mir die BB's rangemacht.
Die haben mir bei Amazon aus versehen die 2.40 geschickt wollte eigentlich 2.30... aber es passt!
 
geehrte Cannondale Fahrer!
Ich bin gestern mit meinem Prophet 'n Berg raufgeklettert und musste auf dem Gipfel feststellen das mein Dämpfer feststeckt :(
Hab ihn ausgebaut, da ist nix zu machen. Ist er jetzt hin?
Ist ein Fox Float R.
.....tut weh wenn man wieder runterlatschen muss. Gruß ;)
1381232_10202202409003586_1604242487_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten