Cannondale Prophet, Prophet MX oder Gemini

Registriert
28. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, ... also folgendes, ...
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem "Allround-Bike"!
Dabei sollte das Bike folgende Bedingungen erfüllen:
- Tourentauglichkeit (geringes Gewicht, "Spritzigkeit", etc.)
- Geländegängig (Enduro, mittlerer Freeride-Einsatz; gelgentlich leichter bis mittlerer Downhill)

Hab wie gesagt Prophet, Prophet MX und Gemini in die engere Auswahl genommen!

Prophet 3 (oder 2):
Pro: -geringes Gewicht, Spritzigkeit
Contra: -wenig Federweg?

Prophet MX3:
Pro: -Steifigkeit durch hintere Steckachse
Contra: -höheres Gewicht; nur 2 Kettenblätter

Gemini:

Pro: bis zu 170mm Federweg
Contra: -hohes Gewicht


Wäre super wenn Prophet, Prophet MX oder Gemini kurz ihre Erfahrungen/Empfehlungen schreiben könnten!

Danke!:cool:
 
Das normale Prophet ist super stabil. Der etwas weichere Hinterbau lenkt prima mit wenn es mal eng wird (Singletrail). Das MX ist für gröbere Sachen gebaut und eigentlich schon recht hart, finde ich, drum habe ich das normale Prophet genommen.

140mm vorne / hinten die effektiv nutzbar sind, reichen für leichten Freeride aus. Nur würde ich schauen, das da eine Lefty drin ist. Die anderen Gabeln taugen IMHO nix. Hinten Swinger 4 Way bzw. die aktuelle Version davon, dann hast ein super Fahrwerk.

Gemini ist halt schon ein richtiger Freerider ;-)
 
Prophet 2/3 sind dem MX in Sachen Tourentauglichkeit schon etwas überlegen (Gewicht, 3-fach-Kurbel), im Trail/Downhill stehen sie dem MX in nichts nach. Das MX hat halt noch ein paar Verstärkungen wenns doch öfters in den BikePark geht.

Grad das Prophet 3 hat die Stahlfeder-Pike mit U-Turn und macht die eine oder andere Freeride-Tour locker mit (U-Turn ist wiederum gut fürn Uphill auf der Tour).

Das Prophet 2 ist zwar etwas leichter mit etwas bessere Ausstattung, hat die Luft-Pike ohne Absenkung.

Also angesichts Deines Einsatzprofils denke ich, dass Du mit dem Prophet 3 das breiteste Einsatzfeld hast.

Chris
 
Habe selbst ein Prophet 3 MX.

Das Gewicht hält sich in Grenzen d.h. stört bei der 2. Ausfahrt nicht mehr. Die Stahlfeder-Pike passt super zum Hinterbau und der Dämpfer wippt kaum. Zwei Kettenblätter sind imho eher praktisch. So setzt man im technisch schwierigen Terrain nicht auf (tiefes Tretlager). Und das 36er Blatt reicht auch fürn Downhill. Mit dem 24er kommt man überall hoch.
Die 140mm fühlen sich recht straff an. Finde ich sehr angenehm, weil es dann nicht so reinsackt. Macht das Bike sehr agil und handlich. Zum blind rumschrubben reicht es natürlich nicht.

Ich denke, dass das MX eher dem Allround-Gedanken entspricht. Damit geht dann wirklich fast alles. Wenn man Kurbel und Innenlager tauscht spart man auch nochmal ne Menge Gewicht. Würde jedoch auch dann keine 3 Blätter nehmen.
Als Enduro auf jedenfall dem normalen Prophet vorzuziehen. Ist einfach stabiler und die paar Gramm stören mich jedenfalls nicht.
 
Hey,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja, also wie gesagt zwischen Prophet und Prophet MX schwank ich am meisten!
Ich muss jetzt abwegen zwischen Gewicht, Tourentauglichkeit und Steifheit!

Denke die Steckachse macht die Schwinge stabiler, ... wird das Fahrwerk dadurch denn (unangenehm) straffer!?

Okay, also ich würde 3 Kettenblätter fahren wollen, alleine um auch mal entspannt ne Tour fahren zu können, ... aber das könnte ich ja umrüsten, ...
außerdem hätte ich beim 3MX eine Louise statt der Avid Juciy 5, ...
nichts gegen Avid, aber ich hab jetzt auch ne Louise, und da weiß ich was ich hab ;) Oder kann mich jemand von der Avid überzeugen!?

Hab grade noch mal im Owners Manuel nachgelesen; beim MX darf die Gabel 0,4cm höher baun, ... :D dafür ist der Rahmen verstärkt, ... andererseits gibts aufs Prophet ja eh lebenslange Garantie, also könnte ich mich auch so in den Bikepark traun, ... ;) :cool:

Als Enduro auf jedenfall dem normalen Prophet vorzuziehen. Ist einfach stabiler und die paar Gramm stören mich jedenfalls nicht.
@ M.R.: Thema Gewicht, ... worüber genau sprechen wir denn da?
Also das Prophet 3 bringt 14,95kG auf die Wage; kennt einer das vom 3 MX, ... hab mir sagen lassen, dass es ca. 1,5kg mehr sein sollen! Halte ich allerdings für übertrieben, ...?! Vielleicht durch die Ausstattung!? Aber soviel schwerer Komponenten sind da meiner Ansicht nach nicht bei! Händler meinte Rahmen vll. 150Gramm schwerer, ... damit könnte ich leben ;-)

Nur würde ich schauen, das da eine Lefty drin ist. Die anderen Gabeln taugen IMHO nix. Hinten Swinger 4 Way bzw. die aktuelle Version davon, dann hast ein super Fahrwerk.
Gemini ist halt schon ein richtiger Freerider ;-)
@ Whitey: ... *hehe* klar hätte ich gern eine Lefty, aber mein Händler meinte das würd mich nochmal 800€ aufpreis kosten, ... und das ist ja doch einiges!

Kann einer was zum Manitou Radium RL Air sagen?!

Wäre das Gemini überhaupt noch Tourentauglich?



Ich werde Donnerstag ein (allerdings älteres Prophet) Probefahren! Bin ein anderes die Tage schonmal gefahren, leider viel zu kurz; und ungeschickter Weise Sattel ganz weit drauß und Clickpedale und das ohne Inbus und Clickschuhe! Jedenfalls hats für mich die Tourentauglichkeit unter Beweis gestellt, ... und Donnerstag wirds dann mal im Gelände dran genommen!

Trotzdem wäre es mir lieber, wenn ich das Prophet 3 bzw. 3MX fahren könnte, so wie ich es kaufen würde und nicht schon getunt!
Also wenn jemand im Ruhrgebiet einen Händler kennt, der eins oder besser beide stehen hat bitte ganz laut "hier" schrein! :cool:
Ich weiß ich weiß, ... die Cannondale Tour war erst letztens in DUisburg, ... :heul:

Nochmals vielen Dank!
Hoffe ihr helft mir noch ein wenig ;) :cool: :daumen:
 
Keine Ahnung wie schwer das MX ist. Etwas mehr wird es sein, aber hauptsächlich wegen der Ausstattung. V.a. Kurbel und Tretlager sind sehr schwer. Das werde ich jedenfalls demnächst tauschen.

Der Radium soll im Prophet sehr gut funktionieren. Der Pearl ist aber auch sehr gut.

Die Louise habe ich gegen die Juicy 5 203/185 getauscht. Die Juicy hatte ich zu Hause und die Hebel passen mir einfach besser. Noch dazu lassen sich die Hebel besser mit den Triggern am Lenker arrangieren. Die Louise konnte ich nicht weit genug nach innen schieben. Außerdem fand ich die Bremsleistung nicht sonderlich beeindruckend.
Wenn Du allerdings ne Louise hast und zufrieden bist, dann weißt Du ja, was Du bekommst. Die Juicy ist aber auch eine sehr gute Bremse.

Ne Lefty brauchst Du auch nicht wirklich. Sieht zwar toll aus und funktioniert auch sehr gut, aber die Pike ist auch eine sehr gute Gabel.
 
Ich versuch mal heruaszufinden, wieviel das letztendlich schwerer ist, aber viel kann es ja nicht sein, ...
Wie gesagt, mit nen paar Gramm mehr, mehr Reserven im Gelände zu haben, ...

Noch schnell ne Frage zur Kurbelgarnitur, ...
weiß jemand ob ich bei der TruVatiV Ruktion einfach den BAshguard gegen ein 3. Kettenblatt tauschen könnte!?
 
Das müsste gehen. Ich rate aber davon ab. Probier es lieber erstmal wie es ist. Wenn das 36er nicht reicht, dann kannst Du immer noch was größeres dranschrauben.
 
Das müsste gehen. Ich rate aber davon ab. Probier es lieber erstmal wie es ist. Wenn das 36er nicht reicht, dann kannst Du immer noch was größeres dranschrauben.
Wie gesagt, soll bei all der Geländefahrerei mich auch erstmal ins Gelände bringen, bzw. mal ne längere Tour Spaß machen! Und da wäre ich mit 36Z schon bisschen langsam unterwegs! ;)

Mh, fähren die sich denn auf Strecke unterschiedlich, ist das MX unbequemer oder steckt es Schläge einfach nur besser weg?!
 
Je nachdem, wie du ein Gemini aufbaust, ist das Gemini auch tourentauglich!
Nun, ich habe das Gemini absolut freeridelastig, sogar leicht DH-lastig (DH- Reifen, Doppelbrücke mit 170mm) aufgebaut, deswegen wiegt das gute Ding auch seine 17,5kg!
Man kann es aber auch gut auf 15-15,5kg bringen und dann kannst du auch locker deinen Einsatzbereich mit dem Gemini abdecken!
Selbst ich fahre mit meinem Gemini 2-3 mal die Woche meine Hausrunde mit immerhin 600-700 hm, man ist vielleicht nicht der Schnellste berghoch, aber es trainiert ungemein (und sooooo langsam ist man auch nicht)!
Mit einem Gemini, das leichter aufgebaut ist, kannst du sehr gut Touren fahren, da die Geometrie dafür einfach stimmt!
Dann hast du noch den weiteren Vorteil, daß du das Bike später, wenn du freeridelastiger fährst (und das wirst du, denn es macht süchtig), umrüsten kannst und so erstmal noch einiges damit machen kannst!
Würde nach nem Gemini Rahmen Ausschau halten und dann mit Sram x-9, XT-Kurbel, MZ 66 eta oder Lyrik Gabel,Big Betty oder Fat Albert ausrüsten, den Rest auch stabil, aber leicht halten und schon kann es richtig losgehen!:daumen::love:
 
Also ich hab selber ein Gemini und bin super zufrieden damit. Verkaufe aber nun Rahmen+Dämpfer, da ich einfach wieder einmal was neues/anderes haben will.
Ich hab mein Gemini mehr in Richtung Slopestyle aufgebaut.Das Teil wiegt 16.5 kg mit großen Scheiben, holzfeller kurbel, stahlfederdämpfer,170mm vorne,big betty reifen... Vom Gewicht her kannst also noch einiges machen. Der Rahmen ist absolut leicht. Natürlich schwerer als ein Prophet, jedoch im vergleich zu anderen Rahmen mit dem selben Federweg absolut ein leichtgewicht.
Mein Kumpel hat ein Prophet und ich muss sagen, das fährt sich lange nicht so gut wie das Gemini. Der hinterbau ist irgendwie total degressive (spricht schlecht an, schlägt aber auf einmal durch). Für Freeride würde ich dir sehr ein Gemini empfehlen. Kannst dir ja mal mein Rahmenset anschauen. Ist im Bikemarkt zu finden.

greetz
stefan
 
Totaler Käse.

Der Hinterbau spricht super an, ist aber natürlich straffer als 170 mm und kann daher auch nicht soviel hergeben.

Mit dem richtigen Dämpfer und korrekter Abstimmung verläuft die Kennlinie linear und durchschlagen tut da auch nix.
 
kann ich absolut nicht bestätigen!! Dämpfer war ein Manitou Swinger3way drinnen. Wenn man aufm Schotter fährt ist es klar, dass da nichts durchschlägt, bei größeren Wurzeln hats bei mir nurnoch durchgeschlagen. Und wenn ich mein Gemini auf 150mm stelle und damit fahre, fühlt sich das um welten besser an. Dann ist nurnoch 10mm FW unterschied. Das merkt man kaum!
 
ich find auch das es mit der fahrtechnik zusammenhängt ... ich fahre ein hardtail und kann über wurzeln drüberbügeln .. ohne das ich gleich enn platten habe ... wer 140 mm an wuzeln zum durchschlagen bringt ist zu doof sich auf dem bike zu bewegen ... ist jedenfalls meine meinung ..
 
Ich würde vom Gemini als Allrounder abraten. Es sei denn Du fährst nur allein oder bist ausschließlich mit Bergaufschiebern unterwegs. Eine annähernde Tourentauglichkeit muss man sich jedenfalls teuer erkaufen.
Das Prophet Mx scheint wirklich eine Option zu sein, da der Hinterbau des normalen Prophet wie schon gesagt etwas flext. Mehr Stabilität bei gleicher Geometrie und das zusätzliche Gewicht sollte nicht so die Rolle spielen.
Das Mx gibt es allerdings nicht mit Lefty was aber nicht so tragisch ist, weil zu "richtiger" Tourentauglichkeit einfach eine absenkbare Gabel gehört.
 
ich find auch das es mit der fahrtechnik zusammenhängt ... ich fahre ein hardtail und kann über wurzeln drüberbügeln .. ohne das ich gleich enn platten habe ... wer 140 mm an wuzeln zum durchschlagen bringt ist zu doof sich auf dem bike zu bewegen ... ist jedenfalls meine meinung ..

deine Meinung kannst aber gleich wieder streichen, wenn du lesen könntest.
Schließlich passierts mit 150mm nicht, also liegts entweder am Dämpfer(falsches Setup<-- was ich aber bezweifle, weil ich mich sehr lang damit gespielt habe) oder am Rahmen...
Und Hardtail ist doch was ganz anderes.. Platten hab ich auch nicht, wenns durchschlägt.

Und ob das mit nem anderen Dämpfer auch so sein sollte, kann ich nicht sagen.. Ich sag nur das was ich selbst mitgemacht hab. Wenn in irgendeiner Zeitung was anderes stehen sollte, dann kann ich da auch nichts machen. Ist mir aber auch egal. Am besten hald einfach mal selbst ausprobieren... Und wenns taugt, dann is ja kein Grund da. Mir hats zumindest nicht getaugt. Aber hab ja auch nur das eine ausprobiert.. und da wars nun mal so..
 
Also bei der Frage ob Prophet oder Gemini tendiere ich mittlerweile eher zu Prophet, ...
Pro Prophet:
- Lebenslange Garantie auf Rahmen (Gemini nur 3)
- leicht
Pro Gemini:
- Viel Federweg

Nem Händler dem ich beschrieben hab was ich so fahre meinte er würd mir zum Prophet raten!

Stellt sich viel mehr die Frage "normal" oder MX!?
Wieso find ich im I-net keine Gewichtsangaben fürs MX!? Kann mir jemand helfen!?
 
Je nachdem, wie du ein Gemini aufbaust, ist das Gemini auch tourentauglich!
Nun, ich habe das Gemini absolut freeridelastig, sogar leicht DH-lastig (DH- Reifen, Doppelbrücke mit 170mm) aufgebaut, deswegen wiegt das gute Ding auch seine 17,5kg!
Man kann es aber auch gut auf 15-15,5kg bringen und dann kannst du auch locker deinen Einsatzbereich mit dem Gemini abdecken!
Selbst ich fahre mit meinem Gemini 2-3 mal die Woche meine Hausrunde mit immerhin 600-700 hm, man ist vielleicht nicht der Schnellste berghoch, aber es trainiert ungemein (und sooooo langsam ist man auch nicht)!
Mit einem Gemini, das leichter aufgebaut ist, kannst du sehr gut Touren fahren, da die Geometrie dafür einfach stimmt!


Das kann ich nur bestätigen. Auch ich fahre mein Gemini auf längeren Touren und kann es noch vernünftig den Berg hochdrücken. Das es vielleicht nicht ganz so leichtfüssig funktioniert wie mit dem Prophet ist aber auch klar dafür macht das Downhill mit dem Gemini um Meilen mehr Spaß. Und wie schon geschrieben..irgendwann machts einfach süchtig die Pisten richtig runter zurocken. :daumen: :daumen:
 
Bin wohl einer der wenigen, der beide CD´s hat, das Gemini und das Prophet.
Ich finde, daß man beide nicht wirkilch miteinander vergleichen kann, da das Gemini eine andere Geo, ein längeren Radstand(oberrohr/Schwinge) hat als da Prophet, zudem ist die Tretlagerhöhe beim Prophet geringer und man muss schon genauer auf die pedalstellung und den Untergrund achten wie beim Gemini.
Das Gemini ist schon von Natur aus viel FR/DH lastiger als das Prophet, was mich aber absolut überrascht hat wie das Prophet trotzdem super sensibel reagiert und durch seine Geo super gut zu fahren ist, dabei schluckt es solange es nicht alzu grob wird alles super weg trotz des weniger an Federweg. Das Gemini funktioniert einfach unspektakulär, es macht seine Arbeit einfach super, ich habe es mit DC Gabel und Stahlfederdämpfer mit High Rollern auf 16,7Kg gebracht.
Ich habe mir mein Prophet als Rahmenkit gekauft und mit Teilen aufgebaut die ich für gut befand.
Ich wollte keine Steckachse hinten, da ich das HR öfters ausbauen muss darum habe ich nicht das MX genommen.
Das Prophet habe ich mir gekauft als ich nicht mehr mit meinem Santa Cruz Heckler zufrieden war, weil mich der dauernd durchsackende Hinterbau nervte.
Da ist das Prophet danz anders, selbst mit sehr wenig Luft im Dämpfer kein Durchschlagen oder Durchsacken bei meinen 105Kg, auch die angebliche Weichheit der Schwinge kann ich nicht nachvolziehen.

Ich kann das Prophet nur wärmstens empfehlen, einge meiner Kumpels die das Prophet von mir probegefahren sind sind absolut begeistert und von der FOX 36, jetzt sind schon ein Paar kräftig am sparen.
Mein Prophet wiegt mit schweren Reifen 14,3Kg.


Bilder in meiner Galerie!
 
Hallo,

bin beide schon gefahren. Habe mir ein Prophet SL geholt, da es für meinen Einsatzzweck, Touren, klar besser, sprich leichter, spritziger ist. Habe zwar nur "120mm" Federweg, aber es reicht. Das Gemini wär mir auf Touren viel zu unhandlich im Vergleich.
Als Zweitbike sicherlich genial, für Bikeparks, Downhills etc., aber nicht als Allrounder.
Gruß Walu
 
Na wenn du schwankst zwischen nem Gemini und nem Prophet, dann ist das Prophet MX doch der goldene Mittelweg :daumen:

- agil
- steckt einiges ein
- dennoch tourentauglich
- nicht zu schwer

Fahre mein Fusion Freak ebenfalls mit 2 Kettenblättern. Das 36er reicht für alle Tourenbelange aus. Kollege hat an seinem Prophet MX3 gar nur ein 32er Blatt und ist bei jeder Tour am Start.

Viel Spaß ...
 
Bin auch beide gefahen, noch dazu in verschiedenen Aufbauten.

Der Gemini-Rahmen ist übrigens ein halbes Kilo schwerer als der des Prophet. Bei entsprechendem Aufbau bleibt es also dabei. Mein Gemini hat 14,5 Kilo gewogen, das analog aufgebaut Prophet also 14.

Das Prophet gefällt mit als Allrounder wesentlich besser. Das tiefere Tretlager sorgt für 'ne bessere Lage im Trail. Wenn du zwei Blätter mit 38/26 montierst, dann reicht das für jede Lage (Fahrs gerade so.) Den Hinterbau des Prophet hatte ich mit einem Manitou Evolver getunt. Die Kombi hat sensationell funktioniert. Fühlte sich nach 160 an. Hatte dazu 'ne Pike montiert. Mit der 36 wär ich vorsichtig, der Lenkwinkel ist ehr schon so flach.
 
Hallo,

bin beide schon gefahren. Habe mir ein Prophet SL geholt, da es für meinen Einsatzzweck, Touren, klar besser, sprich leichter, spritziger ist. Habe zwar nur "120mm" Federweg, aber es reicht. Das Gemini wär mir auf Touren viel zu unhandlich im Vergleich.
Als Zweitbike sicherlich genial, für Bikeparks, Downhills etc., aber nicht als Allrounder.
Gruß Walu


Ganz genau. Wobei Du das SL ja später noch auf 140mm umbauen kannst.
 
Zurück
Oben Unten