• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cannondale Prophet

Hallo
ich habe eine alte Cannondale Prophet Rahmen gekauft (keine Ahnung von Baujahr oder Modell) und wollte aufbauen, jetzt frage ich euch wieviele Federweg kann ich Maximum einbauen, soweit ich weiß es gibt unterschiedliche Version, meine Rahmen kann man üblicherweise wie viele anderen an den Schwingen zwischen XC und FR Position der Dämpfer aufhängen.
Danke schon im Voraus.

LG

Hallo
ich habe eine alte Cannondale Prophet Rahmen gekauft (keine Ahnung von Baujahr oder Modell) und wollte aufbauen, jetzt frage ich euch wieviele Federweg kann ich Maximum einbauen, soweit ich weiß es gibt unterschiedliche Version, meine Rahmen kann man üblicherweise wie viele anderen an den Schwingen zwischen XC und FR Position der Dämpfer aufhängen.
Danke schon im Voraus.

LG

das sollte zum lesen reichen

http://www.mtb-news.de/forum/t/cannondale-prophet-biker-im-forum.460625/page-50#post-14217459

Kurzform: 200x57mm Dämpfer. In XC-Position keine Kollisionsprobleme von Sitzrohr und Hinterrad, allerdings hohes Tretlager und das Bike wirkt stelzig. Daher nur FR-Position gut fahrbar, allerdings je nach Dämpfer/Reifenkombi mit Kollisionsgefahr von Hinterrad und Sitzrohr.

Der Marzocchi Roco Air in 200x57mm erreicht nicht ganz die angegebenen 57mm Hub. Realistischerweise eher 53/54mm. Das klappt im Normalfall mit 2.3" Reifen und ergibt etwa 145-150mm Federweg. So gesehen stellt das das Maximum dar, ohne bei den Reifen große Kompromisse eingehen zu müssen.
Ich fahr wieder den Manitou Swinger Expert 200x57. Das ergibt ca. 155-160mm Federweg. Da ists selbst mit nem Maxxis Highroller 1 26x2.35 superknapp, obwohl der Reifen ziemlich flach ist und eher wie ein 26x2.1 wirkt.

Kurzform: 200x57mm Dämpfer. In XC-Position keine Kollisionsprobleme von Sitzrohr und Hinterrad, allerdings hohes Tretlager und das Bike wirkt stelzig. Daher nur FR-Position gut fahrbar, allerdings je nach Dämpfer/Reifenkombi mit Kollisionsgefahr von Hinterrad und Sitzrohr.

Der Marzocchi Roco Air in 200x57mm erreicht nicht ganz die angegebenen 57mm Hub. Realistischerweise eher 53/54mm. Das klappt im Normalfall mit 2.3" Reifen und ergibt etwa 145-150mm Federweg. So gesehen stellt das das Maximum dar, ohne bei den Reifen große Kompromisse eingehen zu müssen.
Ich fahr wieder den Manitou Swinger Expert 200x57. Das ergibt ca. 155-160mm Federweg. Da ists selbst mit nem Maxxis Highroller 1 26x2.35 superknapp, obwohl der Reifen ziemlich flach ist und eher wie ein 26x2.1 wirkt.
Danke für die Infos
also habe ich noch ein paar Schwalbe Fat Albert in 26x2,35, Dämpfer in 200x57 habe ich mir ein RS Kage RC schon besorgt, das heisst ich habe für vorne dann max 160mm oder, das soll eigentlich auch schon reichen. Ich gucke jetzt nach einem RS Sektor mit 150mm, vielleicht das ist ein gute Kompromiss.

Stahlfederdämpfer hab ich noch nicht probiert. Theoretisch suboptimal mit der degressiven Kennlinie. Praktisch waren einige Fahrer doch recht zufrieden mit nem Stahlfederdämpfer, da der im mittleren Federwegsbereich mehr Support bietet. Weiterer Vorteil: Du kannst den Hub durch Bumper auf der Kolbenstange relativ leicht begrenzen.
160mm vorne ist fast etwas viel fürs Prophet. Mit externer unteren Lagerschale klappt das Bike dann schon ganz schön in die Kurve. 150mm gehen gut. Außerdem liegen 150mm schon im Bereich der maximalen Einbaulänge der Gabel von 530mm (außer Prophet MX). Mit 160mm bist du definitiv drüber.

Stahlfederdämpfer hab ich noch nicht probiert. Theoretisch suboptimal mit der degressiven Kennlinie. Praktisch waren einige Fahrer doch recht zufrieden mit nem Stahlfederdämpfer, da der im mittleren Federwegsbereich mehr Support bietet. Weiterer Vorteil: Du kannst den Hub durch Bumper auf der Kolbenstange relativ leicht begrenzen.
160mm vorne ist fast etwas viel fürs Prophet. Mit externer unteren Lagerschale klappt das Bike dann schon ganz schön in die Kurve. 150mm gehen gut. Außerdem liegen 150mm schon im Bereich der maximalen Einbaulänge der Gabel von 530mm (außer Prophet MX). Mit 160mm bist du definitiv drüber.
Mit 160mm habe ich auch gedacht das ist zuviel wegen Einbaushöhe, ich denke wenn 150mm dann hänge ich auf XC Position und wenn 140mm dann FR Position, dann habe ich eine gute Kompromiss, zu Dämpfer ich habe auf super Ansprechverhalten von Stahldämpfer gewöhnt, nur noch die richtigen Federrate finden, frühe hatte ich den Manitou Swinger 3way aber ganz zufrieden bin ich nicht.

Bleib ruhig auch mit 150mm in der FR-Position ;-)
Swinger 3-Way SPV war echt grottig. Diese Ansprechschwelle des SPV...grausam!
ja kann man so sagen, hat nur aber Vorteil wegen Gewicht, aber mir ist jetzt das Komfort bevorzugt. Es könnte ein bißchen Wippen beim pedallieren aber kann man damit leben.

Ich würde mich mal einklinken, ich bin im Begriff einen alten Propheten zu kaufen, nur den Rahmen, in der MX Version.
Abgesehen von der Steckachse und dem verstärkten Steuerrohr gibt es keinen Unterschied, oder?
Klar das Gewicht, kennt da einer den Gewichtsunterschied ?

Würde es gerne komplett neu aifbaufbauen und es euch dann natürlich präsentieren

Viele Grüße

Ich glaub die MX hatten teilweise 200x57 Dämpfer, was aber nur in FR Position zuverlässig funktioniert. Sonst bis auf die von dir genannten Punkte identisch.
Mit einem flachen Hinterreifen (z.B. Maxxis Highroller 26x2.35) klappts mit einem Marzocchi 053 200x57 in FR Position. Da sind dann voll eingefedert 2mm Luft zum Sitzrohr. Kennlinie des Dämpfers harmoniert auch ganz gut mit dem Prophet weil der 053 ein recht kleines Volumen hat.

Ich würde mich mal einklinken, ich bin im Begriff einen alten Propheten zu kaufen, nur den Rahmen, in der MX Version.
Abgesehen von der Steckachse und dem verstärkten Steuerrohr gibt es keinen Unterschied, oder?
Klar das Gewicht, kennt da einer den Gewichtsunterschied ?

Würde es gerne komplett neu aifbaufbauen und es euch dann natürlich präsentieren

Viele Grüße
Der MX Version glaube ich kann man bis 160mm Gabel einbauen, sonst identisch bis Steckachse hinten.

Zurück