Cannondale Raven 1 Disc Aufnahme Hinterbau Problem

:(
Werte Gemeinde!
Ich bin dabei einem Raven Rahmen der ersten Serie (mattschwarz mit gelben Schriftzügen) neues Leben einzuhauchen.
Bei der Montage meiner Magura Louise FR 160 mm gibt es am Hinterbau das Problem, dass die Bremsscheibe an den Sattel stößt, will sagen das gute Stück ist, wenn korrekt an die Is 2000 Aufnahmen geschraubt, einfach zu groß. War bei meinem Giant AC vorher korrekt montiert und problemlos.
Nun habe ich mir das Problem mittels Adapter auf 180 mm gelöst...
Fragen:
1.)Fahrbar?
2. Für welchen Bremsscheibendurchmesser waren denn die Raven der ersten Serie im Hinterbau ausgelegt? Nur 140 mm?

Für Antworten bin ich dankbar
Gruß
Markus

Eine IS99 Aufnahme macht aber in der Höhe keinen Unterschied, sondern seitlich einen von ca 3 mm. Allerdings ist das nur dann ein Problem, wenn man zB eine IS99 Bremse mit einer Nabe für IS2000 und umgekehrt fahren will. Fahre selber ein 99er F2000 und da gibts keine Probleme.

Nach deinen Beschreibungen zu Urteilen würde ich auch sagen, dass das Raven ursprünglich mit 140er Scheiben ausgeliefert wurde. Ob es fahrbar ist, kannst nur du sagen. Ich denke jedenfalls nicht, dass die höheren Belastungen den Hinterbau zerstören.

hab mir gerade sagen lassen, das du ne "alte" schwinge hast, da passt wirklich nur ne coda disk drauf, ähnlich is2000 aber doch net gleich, ist genau so wie mit den 4 loch scheiben, ähnlich formula aber auch hier geringe unterschiede im durchmesser von den befestigungsschrauben.

coda suchen

Zurück